• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Felsformationen der Ponta da Piedade bei Lagos

claus-jürgen

Amador
Teilnehmer
Hallo Freunde der Algarve,

nachdem meine Angelika und ich vorgestern aus Portugal zurückgekommen sind, sehe ich es als meine Pflicht an, Euch optisch an meinen Ausflügen mit dem Mietwagen durch die südlichste Provinz Algarve teilhaben zu lassen. Heute ist zwar ein wunderschöner Frühsommertag gewesen, aber am Abend wie üblich ein mieses Fernsehprogramm. Deshalb hab ich mich gleich mit frischen Erinnerungen ans Werk gemacht um diesen Bericht zu erstellen.

Die Algarve wird bekannterweise von Badetouristen oder Wassersportlern vor allem im Sommer aufgesucht. Im Osten befindet sich die Sandalgarve Sotavento, im Westen die Felsalgarve Barlavento und ganz im Westen nördlich vom Cabo de Sao Vicente die Costa Vicentina.

Die bekanntesten Felsformationen des Barlavento befinden sich bei Lagos. Nur zwei Kilometer entfernt vom Stadtstrand Praia de Dona Ana finden wir diese eindrucksvollen Klippen.

Die folgenden beiden Bilder zeigen den unmittelbar an der Stadt gelegenen Strand. Da lässt es sich doch eigentlich toll arbeiten, wenn man die Mittagspause an diesem Strand verbringen kann.

algarve_2014_224.jpg



algarve_2014_225.jpg



Entweder zu Fuß über die Felsen am Meer entlang oder über eine Straße gelangt man zur Ponta da Piedade. Das Auto auf dem im übrigen kostenfreien Parkplatz abgestellt und schon kann man auf guten aber nicht absturzgesicherten Wegen die Küste erkunden. Das bedeutet also, nicht nur auf die Gegend sondern auch auf den Weg schauen.


algarve_2014_231.jpg



algarve_2014_232.jpg



Blick nach Nordosten. Links hinter den Felsen verdeckt befindet sich Lagos, rechts Alvor und Portimao.


algarve_2014_233.jpg



Vor dem Leuchtturm kann man auf einer Treppe bis hinunter zum Meer laufen.


algarve_2014_234.jpg



Unten angekommen besteht die Möglichkeit, auf kleinen Booten durch die Felsentore zu fahren.


algarve_2014_235.jpg



algarve_2014_237.jpg



Hier der Leuchtturm auf der Halbinsel, dessen optische Signale nicht alleine der Navigation dienen. Heutzutage ist natürlich Radar das wichtigste Hilfsmittel für die Seefahrt.


algarve_2014_240.jpg



algarve_2014_241.jpg



Blick nach Westen zur Praia da Luz.


algarve_2014_242.jpg



algarve_2014_243.jpg



algarve_2014_244.jpg



Leider fand ich keinen Fußweg da hinunter.


algarve_2014_245.jpg



So zogen wir nach einer flüssigen Stärkung an einer zwar so exponierten und für uns trotzdem einsamen Stelle nach einer Weile weiter um neue landschaftliche Schönheiten zu entdecken. Mir ist nicht bekannt, wieviele Touristen an einem Sommertag hier weilen. Für uns war es jedenfalls bei ca. 20 Grad Celsius Ende März, leichtem Wind und toller Sicht und ganz wenigen Besuchern ein idealer Tag, diesen Teil des Barlavento kennenzulernen.
Ich hoffe, mein Ausflug hat euch anhand der gezeigten Bilder, die die Schönheit der Gegend natürlich nur annähernd zeigen können, genauso gefallen wie uns. Wenn ihr wollt, werde ich dieser Tage noch weitere Berichte unserer Unternehmungen erstellen.

Ach ja. Eines will ich zum Schluß noch sagen. Ich kenne nahezu die gesamte Küste Kroatiens einschließlich einiger Inseln. Auch da gibt es wunderschöne Regionen. Aber die Algarve ist schon was Besonderes. Das muß ich als jährlicher Besucher des Adrialandes schon zugeben…

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Felsformationen der Ponta da Piedade bei Lagos

Vielen Dank für diesen schönen Bericht, Jürgen. Tolle Fotos! Auf deine weiteren Berichte freue ich mich schon.
 
AW: Die Felsformationen der Ponta da Piedade bei Lagos

Boah ist das schön dort.................

Ja,von oben von den Klippen aus gesehen, ist das schön. Aber wenn man dort unten zwischen den Felsen an den kleinen Stränden im Sommer schwimmen und schnorcheln geht, kommt einem die Kotze hoch.
Das Wasser ist dann voll mit so weißen Klopapierflocken und gehäckselten Tampons und Damenbinden. Braune Scheißeschlieren treiben blasenbildend an der Wasseroberfläche und da wo Sand ist, liegen so nackte Weiber rum und die stinken nach Sonnenöl und Nagellackentferner.
Das kommt alles von den Hotels, die da überall herum gebaut worden sind:(
Da würde ich eher an der Costa del Sol Urlaub machen. Dort ist das Wasser zwar genauso dreckig, aber in den Kneipen ist mehr los.

LG
M
 
AW: Die Felsformationen der Ponta da Piedade bei Lagos

Volle Zustimmung M. Badeurlaub ist dort was für Hartgesottene.

Ausserdem irritieren mich fehlende Kommata ungemein. Das ist wie Meer ohne Salz.

Grüße
can
 
AW: Die Felsformationen der Ponta da Piedade bei Lagos

Die Bilder zeigen, warum ich irgendwann nochmal unbedingt auf dem portugiesischen Festland Urlaub machen muss. Aber der humoristisch äusserst wertvolle Kommentar von Maximus (danke, beinahe wäre mein Monitor voll Kaffee gewesen) gibt mir zu denken. Gibt es da nichts Abgeschiedenes? Ich mag weder Menschenansammlungen, noch Fäkalbad. Da lobe ich mir doch die Insel. Da sind die "Strände" den meisten zu unbequem *kicher*
 
AW: Die Felsformationen der Ponta da Piedade bei Lagos

Ja,von oben von den Klippen aus gesehen, ist das schön. Aber wenn man dort unten zwischen den Felsen an den kleinen Stränden im Sommer schwimmen und schnorcheln geht, kommt einem die Kotze hoch.
Das Wasser ist dann voll mit so weißen Klopapierflocken und gehäckselten Tampons und Damenbinden. Braune Scheißeschlieren treiben blasenbildend an der Wasseroberfläche und da wo Sand ist, liegen so nackte Weiber rum und die stinken nach Sonnenöl und Nagellackentferner.
Das kommt alles von den Hotels, die da überall herum gebaut worden sind:(
Da würde ich eher an der Costa del Sol Urlaub machen. Dort ist das Wasser zwar genauso dreckig, aber in den Kneipen ist mehr los.

LG
M


Das was im Wasser schwimmt ist mir egal,weil ich nie ins Wasser
gehe.Aber der Rest ist ja wohl eine Wohltat für die Augen.

Nikon
 
AW: Die Felsformationen der Ponta da Piedade bei Lagos

hallo miteinander,

vielen Dank für die positive Resonanz auf meinen Bericht.

@Maximus

Kann man da bei diesen Klippen überhaupt baden? Ich habe nirgendwo einen Zugang zu den weit unten gelegenen Stränden gefunden. Lediglich die Treppe zum Bootssteg im östlichen Bereich reicht bis ans Meer.

Wenn ich mir die Strömungsverhältnisse an solchen Landzungen wie der hier gezeigten vorstelle, ist es für mich schwer denkbar, daß sich Müll gerade da ansammelt. Meistens wird dieser doch um so ein Kapp herum- und damit weggespült. Im übrigen ist das nächste Hotel ca. 1 km Luftlinie entfernt. Wie jedoch bereits erwähnt, war ich im März da, wenn diese Hotels kaum belegt sind. Müll im Meer habe ich genausowenig, wie die "nackten Frauen" am Strand gesehen. Letztere wären bei entsprechendem Aussehen, Alter und Figur für mich kein Negativkriterium des Besuchs dieses Küstenabschnitts.

grüsse

jürgen
 
AW: Die Felsformationen der Ponta da Piedade bei Lagos

Maximus war sicher das letzte Mal vor geschaetzten 15 Jahren da baden, oder ?

Nachdem ueberall in den letzten Jahren Klaeranlagen gebaut wurden und sehr viele Algarvestraende die "Blaue Flagge" als Auszeichnung fuer beste Wasserqualitaet erhalten haben, duerfte sich das Problem mit der Einleitung ungeklaerter Abwaesser erledigt haben.

Die Ponta da Piedade ist schon eine beindruckende Location, einfach traumhaft. Wenn die Wellen nicht so hoch sind, sollte man unbedingt eine Bootstour rund um das kleine Kap unternehmen. Die Fischerboote fahren an der alten Festung am Suedende der Hafenpromenade von Lagos ab (ca. 15 ,- EUR p.P.)

Uebrigens ist Lagos bei Alt und Jung beliebt als Urlaubsziel, gerade im Sommer sind hier viele junge Leute, viele Concerte und Events, im Winter natuerlich nicht, da ist die gesamte Algarve fest in Seniorenhand...

Wer die Felskulisse mag, dem empfehle ich noch, sich die Meeresgrotten von Carvoeiro anzusehen, entweder auf einem Ausflug mit dem Segelschiff Santa Bernarda oder mit Fischerbooten, die vom Strand Praia do Carvoeiro oder vom 4km entfernten Strand Benagil abfahren. Auf dem Landweg kann man die bizarren Felsen von Algar Seco erkunden (1km oestlich vom Zentrum Carvoeiros) und ab hier den Klippenwanderweg bis nach Praia da Marinha ( oder noch weiter) entlanggehen.

Ein sehr schoener Wanderweg ist auch am Praia Gale weiter ostwaerts bis nach Senhora da Rocha kurz vor Albufeira., Der ist nicht ganz so anstrengend.

Ciao Vito
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Felsformationen der Ponta da Piedade bei Lagos

Hallo Vito Hallo claus-jürgen
Vielen Dank für die Wandertipps
Meine nächste Portugalreise beginnt dort

Nikon
 
AW: Die Felsformationen der Ponta da Piedade bei Lagos

Na, dann noch 2 Tipps fuer die schoensten Klippenwanderwege:
1. Fahrt bis zum Parkplatz des Praia da Marinha Strandes 5km oestlich von Carvoeiro.

Da den Weg zum Strand oberhalb der Klippen weiter Ostwaerts laufen, ueber Praia da Albandeira bis Senhora da Rocha.

2. Fahrt bis Praia Gale, da den schmalen Pfad oberhalb der Klippen ostwaerts laufen bis Praia Sao rafael, der Weg ist etwas einfache rund kuerzer.

Oder gefuehrte Wanderungen im Monchiqu gebirge. Die bietet der deutsche Wanderfuehrer Uwe Schemionek an auf wandern-mit-uwe.de
Da erfahrt man sehr viel ueber die einheimische Flora und fauna und die traditionelle Lebensweise der bergbewohner. Auf eigene Faust ist das Wandern da eher schwierig, viele privateGgrundstuecke und Hunde, kaum richtige Wanderwege.

Ciao Vito
 
Zurück
Oben