• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Eisenbahn in Portugal - Comboios de Portugal - CP

T

Tano

Gast
Gast
Hier stehen die wichtigsten Informationen zur staatlichen Eisenbahngesellschaft Portugals, der Comboios de Portugal - CP !

Der Internetauftritt mit den , wo auch die individuellen Zugverbindungen erstellt werden können.

Auch eine englisch-sprachige Version, sowie die Möglichkeit des Ticket-online-Kaufes sind enthalten.
-------------

Hier noch einige weiterführende Informationen !

ist ein kurzer Artikel auf der Wiki-Seite über das Eisenbahn-Netz der CP !

behandelt die Vorortzüge der CP von Lissabon !

zeigt eine Fotosammlung zu den portugiesischen Bahnhöfen in all ihrer Schönheit und Pracht.

auf dem linken scroll-Balken pt anklicken und es sind noch mehr Fotos zu bewundern,
welche thematisch in Subdirectories sortiert sind z.B !
---------------

In loser Reihenfolge werden weitere regionale und touristisch interessante Abschnitte der CP vorgestellt !!!

Hier wären schon mal die bei Coimbra zu nennen, mit einer Beispiels-pdf der Destination !

Gute Fahrt
T.B.
 
Als geübter Eeisenbahnfahrer in P ergänzend dazu:

Man kann sich bei der CP registrieren und dadurch auch seine Fahrkarten online kaufen und ausdrucken - evtl. Mitfahrer können auch angegeben werden.
Auch einen Newsletter kann man abonnieren - und - Bahnfahren ist super - ich fahre erster Klasse - dank des Rabattes für "idosos" ;D - und trinke gemütlich meine erste bica - SPITZE!!
 
carlos50 schrieb:
Mich interessiert folgendes:

Gibt es in Portugal ein Eisenbahnmuseum?

In Santarém gibt es wohl eines, ich war aber (leider) auch noch nicht dort.

(ziemlich unten auf der Seite:Museu Ferroviário – Núcleo de Santarén)
 
carlos50 schrieb:
Gibt es in Portugal ein Eisenbahnmuseum?

Ganz auf die Schnelle ? Ja ! Hier .

Weitere Kurzinfos ( nach ganz unten scrollen ).

Weitere Abschöpfquellen liefert .

Ach ja, welch ein Fundus .

T.B.
 
Da dieses Thema bei goggle mittlerweile auf Seite eins steht, gibt es hier einige Ergänzungen.

Auf der folgenden deutsprachigen Wiki-Liste wird das aktuelle Strecken-Netz der Bahn in Portugal im Detail vorgestellt.

.

Aufgeteilt in die einzelnen Bahnregionen, unterteilt in die Haupt-Strecken ( den linhas ) und den Neben-Strecken ( den ramals ) sowie getrennt nach derzeit in Betrieb befindlichen als auch nach den stillgelegten Strecken.

Klickt man die einzelnen Namen der Strecken an, werden diese mal kurz, mal ausführlicher vorgestellt und detailliert mit einem Strecken-Verlaufsplan beschrieben.

Hier zwei Beispiele aus dem Verzeichnis der - die ( Haupt-Strecke ) und die ( Neben-Strecke ).

Grade die Ramal da Lousã zwischen Coimbra-B und Serpins ist eine der schönsten Beispiele, wie man mit der Bahn durch das portugiesische Hinterland reisen kann.
Aber auch die anderen und nicht so bekannten Linien, wie z.B. die warten darauf, entdeckt zu werden.
----------------------

Einige der hier genannten Abschnitte sind mir aus den 80igern bekannt.
Damals durchaus noch zur Personenbeförderung genutzt, dienen sie heute ausschliesslich dem Güterverkehr.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die zwischen Ermidas-Sado und Sines.

Jeden Abend im Sommer das gleiche Schauspiel. Zwei, manchmal drei echt schrottige Waggons voll mit Hippies, Freaks, Rastas, Punks und Inter-Railern, die, von Norden kommend, auf den Weg nach Vila Nova de Milfontes waren.
Keiner hat es an diesem Abend weiter als bis zum Campismo in Sines geschafft, der extra für diese Horde gestrandeter Jungs und Mädels eine Sonderwiese direkt am Eingang reserviert hatte, wo man für umgerechnet 80 Pfennige sein Haupt betten konnte.
------------------------

Eine nicht unwesentliche Bedeutung haben

.

Zum einem bieten sie Interessierten der portugiesichen Eisenbahn-Geschichte ein umfangreiches Recherchier-Werkzeug und sie haben Zukunfts-Perspektive in die eine oder andere Richtung.

So beabsichtigen verschiedene Regionen diese Abschnitte in Eigen-Regie wieder in Betrieb zu nehmen oder sie sollen zu Bahntrassen-Radlerstrecken umgewandelt werden.

Dazu zwei Beispiele die sowie die .

Eine umfangreiche Beschreibung der bestehenden oder geplanten Radler-Trassen ist der Seite zu entnehmen.
-------------------------

Seit Ende 2004 heißt der staatliche Zugbetreiber ( hier der ), wohingegen die Schieneninfrastruktur von der neu gegründeten unterhalten wird ( hier der web-Auftritt der ).
------------------------

Für die Freunde des Eisenbahnwesens und ihrer musealen Exponate ( hallo Carlos50 ! ) noch diesen kleine Bonbon zur Nacht .

Allzeit Gute Fahrt

T.B.
 
Hallo liebe Teilnehmer,

bitte bleibt beim Thema.

Offtopic verschoben:

Kai
 
Streik bei der portugiesischen Eisenbahn

Mein Newsletter der CP informierte mich, dass die Eisenbahn am 5. Märzt bestreickt wird!

Leider ist auf de Website der CP nichts darüber zu finden. Eine kurze Notiz dazu findet man
 
Streik bei der portugiesischen Eisenbahn

Die aktuelle Lage ! Rádio Renascença meldet !

Jornal do Barreiro hat schon vor Tagen angekündigt . Der Streik dauert grade mal 24 Stunden.

Aktuelle Nachrichten zur Lage über .

T.B.
 
Ausflüge mit der Eisenbahn I Die Linha do Algarve

In loser Reihenfolge werden regionale und touristisch interessante Abschnitte der CP vorgestellt !!!

Eine bei Touristen und Einheimischen nicht nur wegen ihrer Infrastruktur, sondern auch wegen der reichhaltigen optischen Reize sehr beliebten Eisenbahnstrecke ist die



Von im Westen der Algarve ( hier eine Aufnahme des vor kurzem eröffneten ) zieht sich der Schienenstrang knapp 140 Kilometer über weite Abschnitte in Sichtweite des Atlantiks bis nach an die spanische Grenze im Osten.

Die Zeiten, als es über den Guadiana Fluss hinüber eine Anbindung nach Ayamonte bis nach Huelva gab, sind Eisenbahngeschichte.

Die Strecke ist nach wie vor zum überwiegenden Teil einspurig und nicht elektrifiziert.

Lediglich der Abschnitt von über Loulé und Albufeira zum entspricht mittlerweile den technischen Standarts, der den Einsatz von Intercitys, sowie dem portugiesischen [WIKIPEDIA]Alfa Pendular[/WIKIPEDIA] in Richtung Lissabon erlaubt.

Die Linha do Algarve ist nicht nur ein schnelles sowie durchaus zuverlässiges, sprich=pünktliches Hauptverkehrsmittel der nicht motorisierten Bewohner dieses Landstriches.

Bei den Urlaubern und Gästen der Algarve, sowie Freunden des Eisenbahnwesens, erfreut sie sich diese Verbindung grosser Beliebtheit für Tagesausflüge in die eine oder andere Richtung bzw. für Standortwechsel. Immer wieder öffnen sich tolle Ausblicke in Richtung des Meeres und auch in das Hinterland des Barlovento und Sotavento.

Jedoch sollte dabei unbedingt berücksichtigt werden, daß vor allem die kleineren Haltepunkte, mit den wunderschönen Namen wie Albufeira, São Francisco, Patacão oder Vale de Judeu oft kilometerweit von den eigentlichen Ortschaften entfernt liegen, wie auch dem folgenden Artikel zu entnehmen ist



Auch auf der Seite sind interessante Ausflugsziele zu finden, die z.T. mit der Eisenbahn erreicht werden können.

Ebenfall soll auf die zwar nicht mehr ganz taufrische aber nett gemachte Seite hingewiesen werden.

Wer sich mehr an der Technik und der Geschichte dieser Strecke, sowie ihrer Höhepunkte an Eisenbahn- und Bahnhofsarchitektur erfreuen möchte, dem sei das Photoalbum empfohlen.

Wer einfach nur mal ein bischen hin und her tingeln mag, hier der , auf den in aller Regel Verlass ist.

Viel Spass und gute Fahrt

T.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Estacion de Rocio | Estação do Rossio

Ein kleines Liebeslied an den Bahnhof .

Roser Nogués canta Estacion de Rocio com letra de Adolfo Martinez Pinto e música de Fernando Garcia Morcillo



Viel ist über diese nicht bekannt.

T.B.
 
AW: Estacion de Rocio | Estação do Rossio

Hätte hierzu mal ein paar Fragen:

Habe mich entschlossen meine Ausflüge von Lagos aus nach Portimao und Faro mit dem Zug zu machen. Den Fahrplan kann man sich ja schön im Internet ausdrucken, alles perfekt und klar verständlich. Nun meine Fragen:

1. Gibt es in Lagos einen Schalter, wo man Tickets kaufen kann oder muss man im Zug kaufen? (evtl. auch Automat, aber da wird es mit der Sprache natürlich ein kleines Problem)
2. Habe auf der HP von CP gelesen, dass es hierfür auch Saisontickets gibt. Da steht irgendwas von 6 Euro. Kennt sich damit irgendwer aus? Bei 4 oder vielleicht ja doch mehr Fahrten würde sich das ja auf alle Fälle lohnen. Kann man diese dann auch am Schalter kaufen oder muss man vorher im Internet ordern?

Vielen Dank für eure Hilfe! Was würde ich nur ohne diesem Forum machen;)
 
AW: Die Eisenbahn in Portugal - Comboios de Portugal - CP

Im Bahnhof von Lagos gibt es ein Schalter, wo man die Fahrkarten kaufen kann. Sollte dieser nicht besetzt sein, dann kauft man sie beim Schaffner

Ich weiss nicht wo du das mit den 6 Euro gelesen hast. Ist ja auch egal.
Fahrkarte Hin und zurück Lagos Portimão kostet 4 Euro minus 10 % = 3,60 €
Fahrkarte Hin und zurück Lagos Faro kostet 14,60 Euro minus 10 % = 13,14 €
Kinder bis 12 Jahren bekommen 50 % auf den vollen Preis
Jugendliche bis 26 25 % auf den vollen Preis
~Senioren ab 65 50% auf den vollen Preis
Altersermässigungen nur gegen Vorlage eines Ausweises.
Johan
 
AW: RE: Die Eisenbahn in Portugal - Comboios de Portugal - CP

In Santarém gibt es wohl eines, ich war aber (leider) auch noch nicht dort.

(ziemlich unten auf der Seite:Museu Ferroviário – Núcleo de Santarén)

Und ganz in der Nähe von Santarem gibt es noch eines, in Entroncamento, Portugals Eisenbahnhauptstadt. Dazu gibt es unter sehenswerte Staedte in Portugal, ich glaube es ist derzeit der neuste, einen recht interessanten Beitrag zum Thema Eisenbahn in Portugal von Zip.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Eisenbahn in Portugal - Comboios de Portugal - CP

Im Bahnhof von Lagos gibt es ein Schalter, wo man die Fahrkarten kaufen kann. Sollte dieser nicht besetzt sein, dann kauft man sie beim Schaffner

Ich weiss nicht wo du das mit den 6 Euro gelesen hast. Ist ja auch egal.
Fahrkarte Hin und zurück Lagos Portimão kostet 4 Euro minus 10 % = 3,60 €
Fahrkarte Hin und zurück Lagos Faro kostet 14,60 Euro minus 10 % = 13,14 €
Kinder bis 12 Jahren bekommen 50 % auf den vollen Preis
Jugendliche bis 26 25 % auf den vollen Preis
~Senioren ab 65 50% auf den vollen Preis
Altersermässigungen nur gegen Vorlage eines Ausweises.
Johan


Die 10% sind wahrscheinlich, wenn man am Schalter kauft. Soll man, wie in Deutschland, im Zug den Schaffner suchen, oder kann man da getrost sitzen bleiben und warten bis der Schaffner kommt. In Deutschland wird ja das mittlerweile als "Schwarzfahren" gewertet. Danke für die Preisinformationen. Habe mir gleich gedacht, dass das mit den 6 Euros irgend eine falsche Übersetzung von mir ist.

Hier wäre ein Link, wo ich das mit den 6 Euros gefunden habe:


(Unter Rates for Special and Auxilliary Operations, Regional)

Also vielen Dank nochmal!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Eisenbahn in Portugal - Comboios de Portugal - CP

Nein, 10 % Ermässigung erhält man wenn man eine Hin- und Rückfahrt kauft.
Hier in Portugal passiert es öfters das ein Schalter mal nicht besetzt ist(Grund: Kaffeetrinken, pinkeln, schnell mal einkaufen gegangen und so). Darüberhinaus gibt es an der Algarve einige Bahnhöfe ohne Schalter und dann muss man sowieso im Zug die Fahrkarte kaufen. Die Schaffner sind meist freundlich und verständnisvoll, sicherlich Ausländern gegenüber.
Johan
 
Horários - Abfahrzeiten, Verspätungen ...

Looks quite handy, das Tool für Bahnfahrer:

Zip
 
Die seit Weihnachten nach einem Felsabbruch unterbrochenen Gleise der "Linha do Douro" bekommen mittels Busse und Taxi Alternativtransporte. Laut José Cardoso dos Reis, Präsident der Portugiesischen Eisenbahn CP, werden die seit Sonntag eingesetzten Busse nach heutiger Übereinkunft auch durch Taxis unterstützt. Ler mais:

Ist diese Linie bzw. der t jemals wieder aufgebaut worden?

War eine herrliche Linie in den frühen 80igern.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Ein schönes Video übrigens. @irisb hat es im TV-Thema schon mal vorgestellt. Sehr sehenswert und zum träumen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben