• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Diana Silva Wines | Ilha Blanc de Noir Tinta Negra 2017

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Der Diana Silva Wines Ilha Blanc de Noir Tinta Negra 2017 ist Teil der Ilha-Triologie, die aus Tinto, Rosé und Blanc de Noir besteht, jeweils rebsortenrein gekeltert aus der für Madeira emblematischen Rebsorte Tinta Negra, auf der Insel heimisch seit dem 18. Jahrhundert (eine Rebsorte, die dort die Reblausplage überstanden hat).

image.jpg


Ambitioniertes Projekt von Diana Silva, gebürtige Madeirenserin, und jüngste Winzerin der Atlantikinsel. Die Reben stehen auf vulkanischen Basaltboden, der Wein bringt bei leichten 12 % Vol eine schöne, feine Salinität mit. Dazu Birne und Lychee. Was mir ein bisschen fehlt, ist die knackige säuregestützte Frische, die die Qualitäts(still-)weißweine der Insel bieten, wie z.B. der Barbeito Verdelho (den ich erst kurz zuvor verköstigt habe). Das liegt aber natürlich in der Sache begründet, sprich einem Weißen aus roten Rebsorten (Blanc de Noir) werden prozessbedingt die letzten Farbpigmente mit Aktivkohle entzogen, die danach wieder ausgefiltert werden muss. Fast selbstredend, dass da geschmacklich was auf der Strecke bleibt. Jammern auf ganz hohem Niveau, tolles Projekt, von dem ich mir noch reichlich Gaumenfreude für die Zukunft verspreche. 25 EUR/Flasche in Deutschland.

image.jpg
 
Zurück
Oben