• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutschsprachige Ärzte / Krankenversicherung im Urlaub

can

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

man hofft ja immer, dim Urlaub keine ärztliche Versorgung zu brauchen. Dennoch fände ich es gut und im Notfall hilfreich, wenn wir hier - v.a. für Urlauber, die kein oder wenig portugiesisch können - eine kleine Sammlung von Tipps für Ärzte anlegen könnten, bei denen man sich in deutsch oder vielleicht auch in englisch verständlich machen kann.

Kennt jemand solche und möchte seine Erfahrungen einbringen ?

Zum Thema Krankenversicherung im Urlaub ist es doch so, dass Urlauber, die in D privat versichert sind bzw. eine Auslandskrankenzusatzversicherung abgeschlossen haben, direkt zum Privat-Arzt in PT gehen können und die Leistungen dann im Rahmen ihres Vertrages erstattet bekommen. Wie ist dies, wenn man "nur" die deutsche gesetzliche Krankenversicherung hat und in Portugal zum Arzt oder ins Krankenhaus muss ?

Grüße
can
 
can schrieb:
Wie ist dies, wenn man "nur" die deutsche gesetzliche Krankenversicherung hat und in Portugal zum Arzt oder ins Krankenhaus muss ?

Dann kannst Du auch nur ins Centro de Saúde gehen oder den Privatarzt aus eigener Tasche bezahlen und später die Rechnung bei Deiner Kasse einreichen. Der zu erstattende Betrag ist aber wirklich "Mini", weil die sich Berechnung nach dem deutschen Abrechnungsmodus richtet.
 
Hi,

sehr zu empfehlen ist da eine Auslandskrankenversicherung, die in der Regel nicht teuer ist. Ich habe so eine seit vielen Jahren zusammen mit einer Kreditkarte - und das habe nicht bereut. Immerhin einmal habe ich sie in P gebraucht und was froh, ohne Probleme zu einem deutschen Privatarzt gehen zu können.

Die Versicherung hat anstandslos bezahlt.

Kai
 
Gute Idee, da sollten wir es dann aber auch nach Regionen trennen, damit es nicht unübersichtlich wird. Dazu kann ich auch etwas beisteuern.

Ich denke, nur mit der normalen EU-Krankenkarte geht man ganz genauso in ein Centro de Saúde oder Krankenhaus und wird genau wie ein Portugiese, der hier ansässig ist und seine Portugiesische Karte hat, behandelt, für die Taxa Moderadora. Es ist ja Sinn und Zweck der EU-Karte, im Gastland dieselbe Versorgung nutzen zu können, zu den gleichen Bedingungen, wie die Ansässigen.

Meine Herrn! Jetzt hab ich 3 Anläufe gebraucht, um das zu posten!
 
Re: Deutschsprachige Ärtze in Portugal / Krankenversicherung im Urlaub

Ach ja - und gleich noch einen Tipp zu einem deutschsprachigen Arzt, bei dem ich in Behandlung war und der - und das sage ich als Insider - sehr kompetent ist:

Dr. Michael Scheuber
Rua do Farol 27 - 2.Etage
8400 Praia do Cavoeiro / Lagoa
TM +351 913676612

Trotzdem - hoffentlich wird er nicht benötigt!
 
Es gibt eine Liste von der Deutschen Botschaft mit privaten deutschsprachigen Ärzten im Raum und . Diese sind aber nicht über die EU-Krankenkarte abgedeckt. Man muss sie privat bezahlen und kann die Rechnungen dann hinterher über die Auslandskrankenversicherung abrechnen.
----------------------------------------------
Meine Tochter war letztes Jahr mit ihrem Sohn (1 Jahr) als Notfall im Krankenhaus und es lief alles über die EU-Krankenkarte. Sie brauchte nichts bezahlen und es lief alles problemlos.
----------------------------------------------

Hier noch ein Merkblatt



Gruß Heike
 
bom dia :))

Ohne Voranmeldung ins "Centro de Saúde" ist, zumindest in meiner Ecke, ziemlich sinnlos: Wartezeiten von 3-4 Wochen sind normal. Die meisten hier gehen in die "urgência", meist wird dort nach Dringlichkeit eingestuft, entsprechend ist die Wartezeit.
Fuer Urlauber letztlich die einzige Wahl, da man als Touri in keinem Centro angemeldet ist.

Gruss Basti
 
Ich kann das nur bestätigen, was Seildelbast schreibt.
In ein Centro de Saude zu gehen bringt nicht viel....

Am besten geht man in die Notaufnahme eines privaten Krankenhauses.

LG
Iris
 
Olá :))

Genau! Und die Stichworte sind eben : Hospital , urgência falls man mit dem Taxi faehrt. Ambul´ºncias wissen schon um was es geht, falls man die gerufen hat.

Gruss Basti
 
Glück gehabt I So kann es auch gehen I

Ich bestätige mal wieder alles und nichts...lol...

Mir ist im September folgendes "passiert" ; krieg in Peniche Zahnschmerzen - geh zum örtlichen Centro de Saude mit allem, was man so an offiziellen Papierkram/Ausweisen in derartigen Fällen braucht.
Die Dame an Empfang hört sich alles kurz an, ruft sofort einen rumlaufenden Arzt herbei, der sofort erscheint ( ohne besonders die grössere Anzahl von Wartenden zu berücksichtigen, denen das auch augenscheinlich nichts ausmacht ).

Der guckt und fummelt an der Rezeption (sic!) im Stehen, vor allen Leuten an mir herum , meint, hier könne mir nicht geholfen werden, das mit dem Papierkram sei auch zu umständlich, deswegen nicht nötig, greift zum handy und telefoniert mit dem, hinsichtlich seiner Apparativdiagnostik gut ausgestatteten Betriebszahnarzt der Bombeiros Voluntarios 200 Meter umme Ecke gegenüber vom Hafen, wo er mich hinschickt.

Dort werde ich bereits erwartet, nach einer kurzen Wartezeit von etwas 10 Minuten fachlich einwandfrei untersucht und geröntgt, mit dem Ergebniss, ich habe KEINE Entzündung oder Infektion, sondern mir lediglich das Kronenfundament beim Essen ein wenig ausgehebelt. Eine Behebung des Schadens wäre aus logistischen Gründen besser in Deutschland zu machen.
Er verschreibt mir ein Rezept ( Nimed100mg, knapp 11,00 Euro, Selbstzahler ) für die Apotheke und auf die Frage nach den "Papierkram" oder der Bezahlung, lacht er und schlackert mit den Armen.
Nach zwei/drei Tagen war alles wieder in Ordnung und mein örtlicher Zahnarzt, der zur Elite der Aachener Dentalkünstler gehört meint, NOCH richtiger hätten die Penicher Kollegen nichts machen können...

Weder wollte einer der Beteiligten meine AOK-EU-Karte sehen, noch Kohle von mir haben und nach (m)einer Auslandskrankenversicherung ist garnicht gefragt worden.

Klar ! Normal ist das nicht...

T.B.
 
Re: Glück gehabt I So kann es auch gehen I

wolfgang d. schrieb:
Wo ? Das ist in Peniche gewesen !

Zuerst im . Von dort bin ich zur GSD, Servicos Medicos, Lda., Avenida do Porto de Pesca, Edificio dos Bombeiros, 2520-208 Peniche, andar 1° gegangen. Den Namen der - mal so nebenbei bemerkt, ziemlich hübschen - Dentista, die mich behandelt hat, konnte ich mir nicht merken.

Wollt Ihr jetzt da alle auflaufen...?
T.B.
 
Olá :))

Ich habe auch ´ne huebsche Zahnaerztin - aber ohne Not gehe ich da nicht hin. Obwohl sie sich immer sehr viel Muehe gibt keine Schmerzen zu verursachen...

Aber Der Beitrag zeigt doch wieder mal was uns allen an Portugal so gefaellt, trotz anderer, eher unangenehmer Begleiterscheinungen:

Man laesst hier mal ganz unkompliziert die 5 ´ne gerade Zahl sein... Und dafuer liebe ich sie, die Portugiesen.

Gruss Basti
 
Re: RE: Deutschsprachige Ärzte in Portugal / Krankenversicherung im Urlaub

Lisa schrieb:
can schrieb:
Wie ist dies, wenn man "nur" die deutsche gesetzliche Krankenversicherung hat und in Portugal zum Arzt oder ins Krankenhaus muss ?

Dann kannst Du auch nur ins Centro de Saúde gehen oder den Privatarzt aus eigener Tasche bezahlen und später die Rechnung bei Deiner Kasse einreichen. Der zu erstattende Betrag ist aber wirklich "Mini", weil die sich Berechnung nach dem deutschen Abrechnungsmodus richtet.

Also die Auslandskrankenversicherung beim ADAC ist wirklich ok. Vorletztes Jahr hatten wir die Belege von Arzt und Apotheke bei der gesetzlichen KV eingereicht und bekamen tatsächlich nur den Regelsatz ertstattet. Die Erstgebühr für die "consulta" beim Privatarzt wurde nur mit 10,-- € erstattet. Es kostete uns aber 40,-- €. Insgesamt blieben wir auf 70,-- € Arzt- und Arzneimittelkosten sitzen.

Hätten wir das ganze schon damals beim ADAC eingereicht, hätte man uns 100 % Erstattung gegeben. So war es jedenfalls dieses Jahr.


 
Das kann ich nur bestätigen und zwar völlig egal, in welchem Land man zum Arzt muß.
Wir haben eine Familienversicherung bei denen und selbst unsere Kinder ( bei Klassenfahrten ) mußten nicht einmal vor Ort zahlen, sondern die Ärzte haben entweder direkt mit dem ADAC abgerechnet oder uns die Rechnung nach Hause geschickt und wir haben sie beim ADAC eingereicht.
Schnell und ohne Komplikationen selbst dann, wenn man einen Privatarzt aufgesucht hat.

Ellen
 
Hallo an alle,
wir haben uns immer gut aufgehoben gefühlt bei Dr. Schreiner, der hat eine Zahnarztpraxis in Cascais und in Lissabon !
Liebe Grüße, Brigitte
 
Hinweis auf die Ärzteliste hier im Forum-

 
AW: Deutschsprachige Ärzte in Portugal / Krankenversicherung im Urlaub

Weiß jemand einen, oder auch mehrere, deutschsprechende Ärzte und Zahnärzte in der Region Aljezur?

Danke für evtl Antworten
 
Zurück
Oben