• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutschportugiese möchte auswandern

N

Neuanfang

Gast
Gast
Hallo zusammen,
ich bin 45 Jahre jung, ledig und lebe seit meiner Geburt in Deutschland.
meine Eltern sind Portugiesen und bin daher Zweisprachig aufgewachsen.
Bin technischer Betriebswirt und arbeite seit über 20 Jahren bei Automobilzulieferern.

Obwohl ich Verwandte in Portugal habe, können mir diese nicht wirklich bei meiner Auswanderung nach Portugal wweiterhelfen.
die bisherige Erfahrung zeigt mir, dass eine solide Auswanderung, in Verbindung mit einem neuen Job, nur mit guten Kontakten möglich ist.
Meine Hoffnung besteht jetzt darin, hier im Forum entsprechende Kontakte knüpfen zu können.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich von euch in irgendeiner Form unterstütz werden könnte.

schöne Grüße
Markus
 
Obwohl ich Verwandte in Portugal habe, können mir diese nicht wirklich bei meiner Auswanderung nach Portugal wweiterhelfen.
Das ist der Satz, der dir wirklich richtig zu denken geben sollte!
Selbst mit "cunhas" ist es schwierig Arbeit zu finden, und ab einem gewissen Alter ist es fast unmöglich.
Ich wünsche dir trotzdem, dass das Forum dir helfen könnte.
 
Hallo Markus!
Tecníco administração empresarial, so oder ähnlich müsste Deine Berufbezeichnung sein. Geht man nach Wiki deutsch, handelt es sich um einen hochspezialisierten Zweig, den nur wenige abschließen und wenn, dann in mittelständischen bis aufwärts Unternehmen praktizieren. Ich habe nicht so den den Eindruck, dass die sich hier tummeln, von daher scheint es eher unwahrscheinlich, wie Sivi schon erwähnte, etwas Adäquates über 'cunhas' auch hier zu finden. Interessant finde ich, dass Du jetzt den Jobwechsel anstrebst, hat das mit dem Umbruch im Automobilsektor in den nächsten Jahren zu tun?
Schau mal hier in die vllt. interessante und unter den .
Gruss und viel Glück,
Guna
 
Hallo sivi und guna, vielen Dank für eure Antworten.

Die gründe nach Portugal auszuwandern sind unterschiedlich. Siecherlich hat es es etwas mit dem Umbruch der Automilbranche zu tun. Aber auch die schon seit Jahren bestehende Vorstellung in Portugal zu arbeiten und dort zu leben. Der Zeitpunkt ist gekommen jetzt die Entscheidung zu treffen noch länger das vor mir hin zu schieben bedeutet nur das ich auch älter werde und letztendlich nur noch unattraktiver für den Arbeitsmarkt bin.
mal schauen wer sich sonst noch so melden wird...
schöne Grüße
markus
 
Ach eine Sache ist noch zu Ergänzung eine Vita eingefallen.
zwar bin ich technischer Betriebswirt habe aber dennoch eine handwerkliche Ausbilung, wäre auch bereit komplett quereinzusteigen.

grüsse markus
Meine Verwandten besitzen nicht die Kontakte um mir eine gescheite Arbeitsvermittlung zu verschaffen.
grüsse Markus
 
Zurück
Oben