• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Deutsches Brot im Raum Faro Loulé

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo User,

unsere Aufenthalte im Algarve werden länger und häufiger. Jedesmal freue ich mich auf die lokalen Speisen und Getränke. Allerdings vermisst man bald das deutsche Mischbrot wie auch Wurst und Fleisch aus der dt. Heimat.
Das Letztere ist weniger das Problem (Porches), aber das Brot. Wir essen gern dt. Mischbrot mit einer festen dunklen Kruste.
Gibt es denn eine Bäckerei bzw. Laden, nicht Lidl, Aldi etc., wo man derartiges deutsches Brot in der Region Faro, Tavira, Lagoa, Loulé, Salir bekommt? Es muss ja nicht gleich ein dt. Bäcker sein, das Brot sollte aber dem dt. Produkt nahe kommen.

Vielen Dank.

Thomas
 
In Faro und Umgebung ist mir nichts bekannt. In Lagos gab es mal einen deutschen Bäcker. Heute gibt es ihn leider nicht mehr, soviel ich weiß.

Ich habe aber gehört, dass es in Odeceixe einen geben soll. Bei dem war ich noch nicht. Hier mal ein Link:

 
Wir essen gern dt. Mischbrot mit einer festen dunklen Kruste
hi,
... sementes assim o pão ganha sabor, uma côdea estaladiça e um interior ...

kurz um: pao alemão



oder gleich hier:

der klassiker:

zwischen PdM und azenhas gibt auch noch einen 'richtigen baecker' mit holzverfeuerung
(evtl zu weit entfernt fuer ein brot ;-)

grez
henry
 
Es gibt noch Hanni Hansen in Poco Barreto, Nähe Silves.
Das ist eine sehr alt eingesessene deutsche Bäckerei und alles Bio, viel Dinkel, und alles Handarbeit in der uralten Backstube hergestellt.
email: (xxxx bitte Email-Adressen nur per P.N. weitergeben) Sie antwortet auch, wenn man sie anschreibt.
Wir fahren sogar immer von Laranjeiro, Nähe Moncarapacho dorthin und frieren dann ein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einfachste ist es, sein Brot selber zu backen.
Machen wir seit einiger Zeit und ist echt kein Hexenwerk.

Hier sind auch ein paar Rezepte ;)

 
Vielen Dank für das Feedback. ;)

Liebe @solvana , ich hatte schon zu meiner Frau gesagt, da bleibt nur selber backen. Aktuell will sie da aber nicht ran. @HenryHill hat mich auf Paniloule gebracht. Das wäre schon mal die ideale Möglichkeit, denn weit entfernt und liegt fast auf unserem Weg nach Loulé. Ist da wirklich ein Laden? Nach Google Street View ist nichts zu erkennen. Ja, in PT ist vieles versteckt und unscheinbar. Ich fahre auf alle Fälle mal hin. An der Ecke zur Haupstraße habe ich im Restaurant Beira Serra das erste mal Schnecken probiert. Ist zwar nicht meine erste Wahl, aber die weiteren Gerichte sind auch sehr zu empfehlen.
Dem Hinweis von @munaluna gehe ich auch nach, Danke @munaluna . Dies ist zwar nicht gleich um die Ecke, lässt sich aber mit einer Rundtour, Sightseeing und einem Besuch in Porches verbinden. Meine Frau freut sich schon :hurra.gif:.

Im Juli sollte ich wieder eine längere Zeit vor Ort verbringen. Dann kann ich berichten.

Danke an Euch

Thomas
 
Geh in Loule einfach mal ins Apolonia ... sollte ausreichen ! Und als Dankeschön kannst Du mir aus dem Supermarkt gerne einen Pomerol Petrus mitbringen :-D

Hans
 
@Dr. Brand.......schreib die Hanni vorher an per mail, dann kann sie dir/Euch die Öffnungszeiten durchgeben. Habe sie jetzt nicht im Kopf und der Flyer liegt in Portugal........wie so vieles von uns.
Wir haben das immer mit einer Tour nach Silves verbunden.........da bin ich auch oft sehr gerne.
 
@Dr. Brand
Kauft euch einen Brotbackautomat.
Zutaten rein und der Rest geht fast von alleine.
Optisch sind die Brote durch die Form nicht super schön, aber schmecken tut's genauso.
Mit ein paar Walnüssen bekommt das Brot eine braune Farbe, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne sind immer lecker.
Dinkelmehl bekommst du sogar im Aldi und Hefe natürlich auch.
Zucker lassen wir immer raus. Funktioniert auch so.
Brot mit Sauerteig ist etwas anspruchsvoller, aber dafür auch besonders lecker.
 
Oh @solvana da uberschätzt du Dr. Brand aber. Er ist studierter Informatiker. Hätte die Brotbackmaschine einen Bildschirm und eine Tastatur dann könnte er eventuell etwas damit anfangen. In der jetzigen Situation hat er seine Ehefrau für solche Arbeiten. Er ist im PF nur um Fragen zu stellen, nicht um etwas Positives beizutragen.
Johan
 
Na, jetzt sei mal nicht so streng, @Sir Iocra. Durch die Fragen und die darauf folgenden Antworten bekommen doch auch andere Infos.
Und nicht jeder hat so magische Backhände wie @Iris_K.
Informatik=systematische Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Informationen. Da steht nix von liefern. duckundrenn
 
Für gutes dunkles Brot kann ich aus eigener Erfahrung nur Sauerteig und lange Teigführung empfehlen. Man braucht ein paar Werkzeuge und Geduld, sowie einen Backofen, der die nötige Temperatur schafft, aber die Ergebnisse schlagen die allermeisten Bäckereien und sind sehr preisgünstig. Man darf sich vom initialen Aufwand nicht abschrecken lassen. Wenn es einmal verstanden ist und Routine herrscht, geht es ziemlich schnell. Als Buch empfehle ich

In Deutschland kaufen wir das Mehl online von einer Mühle, was bei größeren Mengen günstiger als der Supermarkt ist und davon abgesehen wird das Angebot in unseren Supermärkten immer unzuverlässiger mit großen Lücken in den Regalen. Wie die äquivalenten Mahlgrade in Portugal heißen, bliebe herauszufinden. Roggenmehl soll es wohl geben.

Wir haben uns damit beschäftigt, weil nur wenige Länder Brot wie in Deutschland kennen und wir das nicht vermissen möchten. Aber wenn man Roggenmehl bekommt, ist das Problem lösbar und es spart viel Geld.
 
@solvana
Ein Brotbackautomat wollen wir nicht, vielmehr kommt jetzt das Thema Lehmbackofen auf. Brot mit Sauerteig soll es sein. Ich warte mal ab und fahre erstmal die genannten Bäcker an.
@Sir Iocra
Hallo Johan, ich würde mich an Deiner Stelle nicht so streng äußern in Bezug auf Informatik ;), denn neben Informatik haben viele noch in anderen Gebieten studiert bzw. eine Lehre gemacht. Dies trifft auch auf mich zu. Meine Lehre und die Promotion liegt übrigens von Informatik sehr weit entfernt. Aber, über einen Brotbackautomaten mit einem schönen OLED würde ich eher nachdenken. Irgendwie habe ich immer Hobbys zum Beruf gemacht.
@Farbenzeit
Ich habe noch einige Ideen und Vorstellungen, bevor mein Weg endgültig nach PT führt. Einige Jahre werde ich leider nur meine Urlaube dafür aufbringen können, bevor ein Umzug ansteht. @Sir Iocra, in dieser Zeit werde ich noch einige Fragen haben und hoffe Du hast nichts dagegen. Sei gnädig...
@Michael Haardt
Das Buch liegt im Einkaufswagen von Amazon. Danke.

Thomas
 
Wie die äquivalenten Mahlgrade in Portugal heißen, bliebe herauszufinden.
hi,
grad herausgefunden- und es sieht ziemlich komplett aus;
detailliertere informationen finden sich i.a.r. dann noch auf der verpackung.

Die Typenbezeichnungen in Deutschland und Portugal sind ähnlich, aber nicht identisch. Beide Länder verwenden eine numerische Klassifizierung, um den Mahlgrad und den Aschegehalt des Mehls anzugeben, aber es gibt einige Unterschiede:
Type 550 (Deutschland) / Bread Flour (USA) / Farinha de Trigo Tipo 55 (Portugal):
  • Beschreibung: Etwas gröber als Type 405, mit höherem Proteingehalt.
  • Verwendung: Für Brot, Brötchen und Hefeteige

Type 405 (Deutschland) / All-Purpose Flour (USA) / Farinha de Trigo Tipo 65 (Portugal):
  • Beschreibung: Sehr fein gemahlenes Mehl mit niedrigem Aschegehalt.
  • Verwendung: Ideal für Kuchen, Kekse, Gebäck und feine Backwaren.

Type 1050 (Deutschland) / Farinha Integral (Portugal):
  • Diese Typen entsprechen grob gemahlenem Vollkornmehl, das den gesamten Korn enthält und eine dunklere Farbe hat. Es wird für Vollkornbrote und herzhafte Backwaren verwendet.

Type 550 (Deutschland) / Farinha de Trigo Tipo 55 (Portugal):
  • Diese beiden Typen sind etwas gröber als Type 405 / Farinha de Trigo Tipo 65 und werden oft für Brot und Brötchen verwendet.

Type 405 (Deutschland) / Farinha de Trigo Tipo 65 (Portugal):
  • Diese beiden Typen entsprechen in etwa einem feinen Mehl mit niedrigem Aschegehalt, das für Kuchen, Kekse und Gebäck verwendet wird.

Type 1050 (Deutschland) / Whole-Wheat Flour (USA) / Farinha Integral (Portugal):
  • Beschreibung: Enthält mehr Kleie und Keim, daher gröber und dunkler.
  • Verwendung: Für Vollkornbrote, herzhafte Gebäckstücke.

Type 1600 (Deutschland) / Semolina (USA) / Sêmola (Portugal):
  • Beschreibung: Grobkörniges Mehl, gelblich in der Farbe.
  • Verwendung: Für Pasta, Gnocchi und bestimmte Brotsorten.

Grieß (Sêmola Fina):
  • Beschreibung: Feiner als normale Semola, aber immer noch grobkörniger als typisches Mehl.
  • Verwendung: Für Pudding, Brei, Grießklöße

Backschrot / Farinha de Trigo para Pão Integral:
  • Beschreibung: Sehr grob gemahlenes Vollkornmehl.
  • Verwendung: Für rustikale Brote und Backwaren mit grober Textur.
 
@Dr. Brand
Natürlich kannst du weiter Fragen stellen. Wie @Farbenzeit schrieb, können die Antworten auch für anderen Teilnehmer interessant sein. Was ich meinte ist, dass du schon so lange hier im PF bist und Portugal auch schon lange kennst, du aber nie einen Beitrag über deine Erfahrungen in Portugal gepostet hast, über Entwicklungen die du kennengelernt hast und wie du diese beurteilst. Diese Beiträge sind auch interessant besonders für Leuten, die noch keine großen Erfahrungen mit Portugal gemacht haben.
@ALISAN Ich wusste nicht, dass man mit Bimby auch backen kann. Seit mehr als 22 Jahren backen wir unser Sauerteig-Brot (Roggen/Dinkel) selbst und sind ganz glücklich damit.
Wir haben einen ganz normalen AEG-Backofen, der aber schon 250-270Grad schafft.

Lehmbackofen mit OLED-BIldschirm gibt es glaube ich noch nicht:(
Johan
 
Online Mehl kaufen...warum nicht bei einer Mühle vor Ort...gibt es selbst im Sauerland...natürlich vor Ort kaufen ist leider mir einem niedrigeren Kohlendioxidabdruck wie online verbunden... es leben die künftigen vermehrten Extremwetter... Sauerteig gibt es auch mit Weizen, Roggen... Dinkel, Einkorn, etc werden überbewertet...
 
Zurück
Oben