• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsche Reisegewerbekarte in Portugal?

S

scholz

Gast
Gast
wir möchten in portugal ambulant verkaufen; geht das mit unserer reisegewerbekarte?
wir wollen erst einmal ausprobieren, wie es läuft, d.h. wir bleiben also in d mit dem ersten wohnsitz. danke im voraus für eure beiträge

mfg w.a. scholz
 
AW: Deutsche Reisegewerbekarte in Portugal?

Hallo scholz,

frage doch mal bei deinem Gewerbeaufsichtsamt nach oder bei einem port.Konsulat.

VG
Hanseat
 
AW: Deutsche Reisegewerbekarte in Portugal?

ob du mit der karte arbeiten darfst weiss ich nicht,
was ich weiss ist ,das du nicht mit einem deutschen auto arbeiten darfst.
 
AW: Deutsche Reisegewerbekarte in Portugal?

reisegewerbekarte?
also in d mit dem ersten wohnsitz.

Geht nicht

Eine deutsche Reisegewerbekarte ist in Portugal eigentlich nicht gültig. Für ambulanten Verkauf z.B. auf den zahlreichen Märkten erhält man eine Lizenz bei der jew. Gemeinde.
Die Sache mit dem "ersten Wohnsitz" erleichtert die Sache eher nicht, weil irgendwie musst du deine Umsätze in Portugal ja versteuern.
Überhaupt die "erster Wohnsitzgeschichte" verkompliziert die Frage unheimlich, da nur dort wo ein erster Wohnsitz besteht auch ein "zweiter Wohnsitz" begründet werden kann. Das wäre in diesem Fall nur in Deutschland.
In Portugal interessiert man sich nicht für "erste" und "zweite" Wohnsitze aber man interessiert sich für Steuern.
Viel Glück
 
Sobreiro hat insofern Recht!

Was geht die Portugiesen Dein deutscher Reisegewerbeschein an?

Du benötigst in Portugal für jede Gemeinde einen separaten Gewerbeschein für den ambulanten Handel und darfst damit auch nur in der ausgebenden Gemeinde tätig sein. Dürfte schwer sein daran zu kommen, weil diese schon immer im Vorjahr für das folgende Jahr vergeben werden, obwohl es regionale Unterschiede bei den Vergabe-Modalitäten gibt. Die Portugiesen und schon länger im Lande lebenden ausländischen Händler haben da so flott ihrer claims abesichert, daß es für Euch sehr schwer wird, da noch mitmachen zu können.

Exakte formale Daten in Form von Bestimmungen und Regeltexten hab ich nicht parat.

Unter dem Stichwort "vendedor feirante" lässt sich so manche Info abgreifen, vorausgesetzt man ist der Sprache mächtig genug. Und damit bin ich am Ende meines Latein ...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag! Auf den homepages der jeweiligen Camaras Municipales findet man unter ´Taxas e Licenças´ so einige Formulare zum Thema ´Venda Ambulante´. Hier mal als Beispiel aus Espinho.

Requerimento para Início de Actividade

Requerimento para renovação de Cartão

Ohne Gewähr auf Richtigkeit, dürfte das bei allen CM so in etwas aussehen.

Mal so nebenbei, - bin ja überhaupt nicht neugierig ... ;) - was wollt Ihr an Waren eigentlich so feilbieten?

Hier noch sowas wie eine Dachorganisation der ambulanten Händler F.n.a.f.-Federação Nacional das Associações de Feirantes
 
AW: Deutsche Reisegewerbekarte in Portugal?

Die Portugiesen und schon länger im Lande lebenden ausländischen Händler haben da so flott ihrer claims abesichert, daß es für Euch sehr schwer wird, da noch mitmachen zu können.

Danke -Tano - für die Links, so ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung.
Wichtiger als die Lizenz ist meiner Meinung nach das obige Zitat.
Was nützt dir die Lizenz, wenn dich die anderen Händler nicht so richtig mitspielen lassen. (und das werden sie nicht begeistert tun)
Ich habe 2005 erlebt, wie ein fremder Händler von einem Clan vom Platz gebeten wurde und als dann Polizei und Krankenwagen kamen......
ist es keiner gewesen.
Ich würde mir in einem Urlaub mal mit offenen Augen die Märkte und den "ambulanten Verkauf" in Portugal ansehen und auch auf das Warensortiment und auf die Preise schauen. Da kann man Bücher drüber schreiben.
Auch ein Tag in der Nähe der Ausfahrt der Tiefgarage am Martim Moniz in Lissabon, wenn die Händler bei den "Lojas Revendedor" einkaufen gehen, ist sehr aufschlußreich, was das Sortiment und die Klientel angeht.
Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben