• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsche Abfangjäger stoppen Air-Portugal-Maschine

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Die deutsche Luftwaffe ist wachsam: Weil ein Passagierjet der Air Portugal längere Zeit nicht auf Funkrufe reagierte, fingen die Jäger aus Deutschland das Flugzeug kurzerhand ab.


Kai
 
AW: Dolle Geschichte: Deutsche Abfangjäger stoppen Air-Portugal-Maschine

noch ein paar Links dazu:





 
AW: Dolle Geschichte: Deutsche Abfangjäger stoppen Air-Portugal-Maschine

Das war wohl eher Zufall, dass das die deutsche Luftwaffe war. Der Alarm lief über die NATO (wie das in diesem Fall immer ist) und die nächste dienstbereite Alarmrotte ist dann aufgestiegen. Das waren dann eben Flugzeuge der Luftwaffe.
 
AW: Dolle Geschichte: Deutsche Abfangjäger stoppen Air-Portugal-Maschine

aber das scheint ja dennoch nun sehr schnell zu gehen, denn so lange dürfte die Funkstille ja gar nicht gewesen sein, oder?

Kai
 
AW: Dolle Geschichte: Deutsche Abfangjäger stoppen Air-Portugal-Maschine

Naja, keine Ahnung, wie lange die Flugsicherung versucht, einen Funkkontakt herzustellen, bevor sie das Militär informiert. Auf jeden Fall dauert es noch einige Zeit, bis die Jagdmaschinen das Zielflugzeug erreichen können. Soweit ich mich erinnere sollen die Jäger innerhalb von 5 Minuten (oder so) nach dem Alarm in der Luft sein, aber sie müssen ja erst mal zum Ziel geführt werden. Kann also schon einige Zeit dauern.
 
AW: Dolle Geschichte: Deutsche Abfangjäger stoppen Air-Portugal-Maschine

Viel mehr interessieren würde mich, warum die portugiesische Besatzung keinen Funkkontakt aufgenommen hat (aufnehmen konnte). Von einem simplen technischen Problem bis hin zu bloßer Ignoranz :)eek: das will ich doch wohl nicht hoffen...) gibt's doch sicherlich eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten.

Erst wenn die Ursache bekannt ist, kann man zukünftig Aufregung bei allen Beteiligten und - auch nicht zu verachten - Kosten und Umweltbelastung vermeiden.
 
AW: Dolle Geschichte: Deutsche Abfangjäger stoppen Air-Portugal-Maschine

hier stehen noch einige interessante Details dazu:#



Kai
 
AW: Dolle Geschichte: Deutsche Abfangjäger stoppen Air-Portugal-Maschine

hier stehen noch einige interessante Details dazu:#


Interessante Kommentare.

"The crew was not sleeping.".

Grüße
can
 
AW: Dolle Geschichte: Deutsche Abfangjäger stoppen Air-Portugal-Maschine

Der Vorfall erinnert mich an ein Video, dass von Guna während der Diskussion über den 11. September eingestellt wurde. Darin hat ein ehemaliger Bundeswehrpilot seine Verwunderung darüber ausgedrückt, dass die amerikanische Luftwaffe so versagt hatte.

Und die Frage, warum die amerikanischen Abfangjäger an diesem Tag nicht aufgestiegen sind, wurde bis heute nicht zufriedenstellend beantwortet.
 
AW: Dolle Geschichte: Deutsche Abfangjäger stoppen Air-Portugal-Maschine

Und die Frage, warum die amerikanischen Abfangjäger an diesem Tag nicht aufgestiegen sind, wurde bis heute nicht zufriedenstellend beantwortet.

ich denke schon, dass das alles beantwortet wurde. Es gibt ja Berichte, die minutiös aufzeigen, dass etwa gleichzeitig ein Manöver stattfand und von daher einige Verwirrung herrschte.
 
AW: Dolle Geschichte: Deutsche Abfangjäger stoppen Air-Portugal-Maschine

zwar nicht Topic aber habt ihr den Blog schon gelesen??

 
AW: Dolle Geschichte: Deutsche Abfangjäger stoppen Air-Portugal-Maschine

hatten wir das nicht gerade? Und die Mondlandung hat es auch nicht gegeben ...

interessanter finde ich, dass in dem Flugzeugforum ja einer ist, der in dem Flugzeug saß:

Picture of fighters
By Miguel Guedes on Monday, Oct 19th 2009 18:56Z

I was one of the passengers.
The environment in the cabin was normal. Just everyone looking through the window to see the fighters. I assume it was two fighters from the discussion here but I only saw one. The captain and the crew said nothing about having a war machine riding our wing. Sounded pretty safe to me until a friend of mine later linked me to this incident report. I've been taking 2 to 4 flights per week for a couple of years now and this was a first.
Ah, and the fighter pilots do look like mice with shades (-:


das ist doch mal spannend ....
 
AW: Dolle Geschichte: Deutsche Abfangjäger stoppen Air-Portugal-Maschine

Hat sogar einer gefilmt und fotografiert :



Ist zwar nur kurz, aber Schiss hätte ich wohl gehabt ;)

Ellen
 
AW: Dolle Geschichte: Deutsche Abfangjäger stoppen Air-Portugal-Maschine

ich denke schon, dass das alles beantwortet wurde. Es gibt ja Berichte, die minutiös aufzeigen, dass etwa gleichzeitig ein Manöver stattfand und von daher einige Verwirrung herrschte.

Ich bin kein Anhänger der Verschwörungstheorie, sondern vertrete die Ansicht, dass man den unfähigen Pappnasen in Amerika endlich das gefährliche Kriegsspielzeug wegnehmen sollte.

Dass die deutsche Luftwaffe....perfekt wie bekannt..... auch während eines gleichzeitigen Manövers nicht versagen würde, ist sehr beruhigend.

Welch eine eindrucksvolle Demonstration !
 
Zurück
Oben