• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsch-Portugiesische Hochzeit

ZumbaKerstin

Amigo
Teilnehmer
Hallo Leute!
Hoffe, dass ihr alle gut ins neue Jahr gerutscht seit! :)
2011 wird fuer meinen Verlobten und mich ein ganz besonderes Jahr: Wir werden heiraten! Juppiiiiiiiiiii! :liebe:
Jetzt gibt's vorher aber noch einigen Papierkram zu bewaeltigen....
Zu meiner Situation: Ich bin Deutsche, wohne aber offiziell in Deutschland und wuerde das noch gerne beibehalten.
Mein Freund ist Portugiese, wohnt in Portugal (und auch wer will in Portugal wohnen bleiben).
Es wird nur standesamtlich in Portugal (am Liebsten in Sintra) geheiratet.
Was fuer Papiere brauch ich bzw. wohin wende ich mich am besten?
Waere echt super wenn ihr mir helfen koenntet. Es gibt bestimmt den ein oder anderen, der auf dem Gebiet Erfahrung hat. :bussi:
Vielen vielen Dank im Voraus,
Bussi und Beijinhos
Kerstin
 
AW: Deutsch-Portugiesische Hochzeit

Na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch.
Es gibt hier im Forum mehrere dieser "Mischehen", aber Bestimmungen ändern sich recht schnell im immer mehr zusammenwachsenden Europa,

die neusten Informationen findest Du hier:
 
AW: Deutsch-Portugiesische Hochzeit

Hallo Kerstin,
als mein Mann und ich geheiratet haben, ist schon ein paar Jährchen her. Waren wir beim Registro Civil in Sintra und wurden von dem Drachen Clementina bedient. Ich hoffe die Dame ist inzwischen in Rente:eek:
Wir wollten allerdings in Deutschland heiraten.
Das war trotzdem jede Menge Papierkram und sollte sich ewig hinziehen...
Hoffentlich ist das ein bisschen einfacher geworden.
Ich würde aber an Eurer Stelle direkt vor Ort nachfragen!

LG
Iris
 
Die Bestimmung in Deutschland hat sich geändert.
Zu meiner Studienzeit war es noch relativ einfach, Ehen in Deutschland anzuerkennen und den Ehegatten mitzubringen.
Heute muss dieser ein A1 Quarkzertifikat nachweisen für die Familienzusammenführung.

Gilt aber nur für NICHT-EU Ehegatten.
 
Hallo,
ich kann aus Erfahrung sagen, dass es auch bis heute noch einfach ist, in einem EU-Land geschlossene Ehen in Deutschland anerkennen zu lassen. Wir haben dieses Jahr in Dänemark geheiratet (Corona hätte uns beinah einen Strich durch die Rechnung gemacht). Da mein Mann Brasilianer ist, war Dänemark für uns sehr viel einfacher, wobei die Regelungen mittlerweile auch strenger geworden sind.
In jedem Fall konnten wir dieses Jahr noch unsere in Dänemark geschlossene Ehe problemlos anerkennen lassen, obwohl er kein EU Staatler ist.
Und für zwei Personen aus europäischen Staaten ist es wohl noch leichter.

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben