• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Desemprego 2012- Scourge of Heaven?

HenryHill

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
[ ... ]
mit einem voraussichtlichen wirtschaftswachstum fuer 2010 von einem halben prozent, einem weiteren anstieg der arbeitslosigkeit im lande und einer stetigen progression (>10%/jahr) der auslandsverschuldung steht den portugas nach ansicht der wirtschaftsspezies im kommenden jahr u.a. auch eine erhoehung der mehrwertsteuer ins haus.
[ ... ]

emprg2.png

viva
heute, knapp zwei jahre nach meinem eingangs zitat: >300tsd menschen ohne Arbeit und ohne bezuege; tendenz steigend (und die dunkelziffer in dieser offiziellen statistik bleibt dabei natuerlich unberuecksichtigt;-).

emprg1.png

well, das ist ja bereits ein kleines, arbeitsloses heer sozusagen, in der groessenordnung der aktiven armee von frankreich etwa und die geben pro jahr immerhin fast 70 milliarden euro dafuer aus; das sollte den politischen fuehrern im armen-land am rande von europa aber zu denken geben- oder hat ein othello schon darueber nachgedacht;-)

grez
henry
ps
auch zum (krisen)einkauf im nachbarland spanien fahren offensichlich immer weniger portugiesen- kein geld, kein auto, kein sprit, keine zeit, keine sprachkenntnis ...;-)

emprg3.png

AW: Desemprego 2012- Scourge of Heaven?

ohne bezuege[/b]; tendenz steigend (und die dunkelziffer in dieser offiziellen statistik bleibt dabei natuerlich unberuecksichtigt;-).

Hilf mir mal ich bin nicht up to date. Ich weiß das die Leute in Spanien 6 Monate Sozialgeld erhalten.

Wie ist das den in Portugal? Wovon leben diese Menschen?

Hallo Karlem,

diese Menschen leben in der Regel zunächst einmal vom "Subsidio de Desemprego", dem port. Arbeitslosengeld. Die Bezugsdauer richtet sich nach der Dauer der Beschäftigung und ist somit individuell verschieden. Die max. Bezugsdauer nach ALTEM Recht beträgt 1120 Tage, wobei jeder Monat mit 30 Tagen gerechnet wird.
Nach NEUEM Recht (seit kurzem in Kraft) sind max. 18 Monate Bezugsdauer möglich.
Diese Bezugsdauern erreichen aber nur Arbeitnehmer, die sehr lange (meine es sind 28 Jahre) ununterbrochen beschäftigt waren.
Die Höhe beträgt in der Regel ca. 65 % des letzten Einkommens, ist aber bei der Summe des dreifachen "Salario Social Minimo", nicht "Salario Minimo" gedeckelt.
Somit kann auch ein Topverdiener nicht mehr als ca. 1.260,-€ Arbeitslosengeld beziehen.
Normale Arbeiter müssen im Schnitt mit ca. 450,-€ im Monat auskommen, Büroangestellte dürften schätzungsweise um die 600,-€ beziehen.

Alles nicht so rosig und seit Einführung der neuen Gesetzgebung noch härter.

Grüße
Feirense

Danke für deine Antwort. Gibt es nach der Bezugsdauer denn gar nichts?

Ich glaube die Zeiten von denen meine Eltern mir immer erzählten wo die Menschen von Tür zu Tür gingen und bettelten sich wiederholen werden. Ich selber wundere mich das sich das Militär noch mit ansieht.

Ja Kalem,
die Zeiten haben wir fast schon, das Präkariat wird täglich größer.
Nach dem Bezug des Arbeitslosengelde kann man unter gewissen Voraussetzungen besagtes "Salario Social Minimo" beziehen, MAXIMAL ca. 420,-€ pro Moant.

Grüße
Feirense

Hilf mir mal ich bin nicht up to date ... Wie ist das denn in Portugal? Wovon leben diese Menschen?

hi,
hmm fuer jemanden der z.zt. von arbeits- oder gar mittellosigkeit betroffen ist, ist das ein ziemlich komplexes thema denke ich; die wurde in diesem forum ja schon behandelt und welche wege/mittel es jetzt konkret ueber die z.b. oder die verschiedenen, caritativen einrichtungen hinaus sonst noch so gibt, das entzieht sich jetzt leider meiner kenntnis; in den bereichen soziales/gesundheit/erziehung wird z.zt. kraeftig reformiert (naja, eigentlich wird da nur zusammengestrichen;-) d.h. es werden beinahe taeglich neue aenderungen/verordnungen verkuendet und dabei verliert dann auch ein interessierter resident schnell die uebersicht;-)

... nach ALTEM Recht beträgt 1120 Tage, wobei jeder Monat mit 30 Tagen gerechnet wird. Nach NEUEM Recht (seit kurzem in Kraft) sind max. 18 Monate Bezugsdauer möglich. Diese Bezugsdauern erreichen aber nur Arbeitnehmer, die sehr lange (meine es sind 28 Jahre) ununterbrochen beschäftigt waren. Die Höhe beträgt in der Regel ca. 65 % des letzten Einkommens, ist aber bei der Summe des dreifachen "Salario Social Minimo", nicht "Salario Minimo" gedeckelt.
[ ... ]
Nach dem Bezug des Arbeitslosengelde kann man unter gewissen Voraussetzungen besagtes "Salario Social Minimo" beziehen, MAXIMAL ca. 420,-€ pro Moant.
Alles nicht so rosig

rosig? fuer nicht wenige wird es nach meiner einschaetzung in diesem jahr noch so richtig zappenduster werden; die gruende dafuer sind ja hinlaenglich bekannt d.h. auf die sieben wirklich sehr fetten jahre folgt nun ... der haircut, lol

grez
henry

Zuletzt bearbeitet:

hi,
hmm fuer jemanden der z.zt. von arbeits- oder gar mittellosigkeit betroffen ist, ist das ein ziemlich komplexes thema denke ich...

Und nicht nur für den...

Man muss z.B. mindestens 450 Tage mit Vertrag in den letzten 24 Monaten vor der Arbeitslosigkeit gearbeitet haben, um volles Recht auf Unterstützung zu erhalten.
Noch immer sind alle Arbeitgeber komplett davon ausgeschlossen, die (oft Schein-) Selbstständigen auf "recibo verde" auch.
(Die bekommen also eh nix, wer pleite geht, muss halt zusehen, wo er bleibt. Bei den (Schein-)Selbstständigen = recibo verde war mal im Gespräch, denen auch Arbeitslosengeld zuzugestehen. Hoffentlich wird da nicht auch nur rumgeschwätzt...)

Mehr dazu hier:

Wer weniger Tage in den letzten 24 Monaten gearbeitet hat (wohlgemerkt, nicht Selbständig oder recibo verde, die kriegen alle bislang nur nen Tritt, sondern mit Vertrag und Sozialabgaben!), bekommt hier einige Infos:

Es ist wirklich leicht, in Portugal tief zu fallen.
Ein soziales Netz gibt es nicht wirklich, bzw sind es die Familien/Verwandten des Betroffenen, sollte er welche haben, die überhaupt auffangen.
Der Staat ist es jedenfalls nicht.

Hallo Sivi,

mit den Recibo Verde Verdienern habe ich persönlich das wenigste Mitleid.
Ärzte, Masseure, Anwälte, Handelsvertreter etc. zahlen (und versteuern) doch eh nur einen Minimalbetrag oder gar nichts.
Wenn ich nichts einzahle, kann ich auch nichts herausbekommen!

Grüße
Feirense

Hoffentlich tritt Portugal nicht aus der Eurozone. Dies würde alles noch verschlimmern. Falls es wahr sein sollte das nur 5 % der Landwirtschaftlichen Produkte in Portugal angebaut werden und der rest Importiert werden muss wäre dies fast unbezahlbar.

Das Wasserproblem wäre leicht zu lösen durch Entsalzungsanlagen. Ich habe einmal im Fernsehen ein Bericht gesehen in dem eine solche Anlage mit Solarbetrieb funktionierte. Die Anlage steht vor einer griechischen Insel. Die ist so ergiebig das sogar eine Fontäne hochschoss. Es müssen eben die richtigen Leute in die Regierung und nicht die die danach in die Wirtschaft wechseln.

Es ist wirklich leicht, in Portugal tief zu fallen.
Ein soziales Netz gibt es nicht wirklich, bzw sind es die Familien/Verwandten des Betroffenen, sollte er welche haben, die überhaupt auffangen.
Der Staat ist es jedenfalls nicht.

Deswegen ist die Steuermoral in P. ja auch bei Null angekommen.
Die Schwarzarbeit blüht jedenfalls auch ohne Regen in den schönsten Farben. Auch die Steuerhinterziehung in allen Bereichen des täglichen Lebens ist gigantisch. Das geht locker in den oberen 2 stelligen Milliardenbereich, was dem Staat da an Einnahmen entgeht. (meine Schätzung, genaue Zahlen hab ich nicht)
Die Finanzämter bekommen sowieso nichts gebacken. Bei denen muß man ja noch drum betteln, das man Steuern bezahlen darf.
Das Einzigste, wo man ein bisschen aufpassen muß, sind so Straßenkontrollen von der GNR Fiscal.

LG
M

Sorry,

aber Du kennst Portugal nicht wirklich, oder?
Anstatt Besen werden in diesem Lande immer noch Schläuche verwendet.
Wir zahlen hier ca. 17,-€ pro Monat für Wasser, Abwasser, Müllgebühr.
In Deutschland bekommt man dafür ca. 2 Kubikmeter, Müll geht extra.
Entsalzungaanlagen sind fromme Träume, aber machbar und teuer.
Wasser ist im Norden genügen vorhanden, in Porto wude jetzt die Relation von erzeugtem Wasser zu bezahltem Wasser von 47 % auf 28 % Verlust verbessert.

Wasser ist in diesem Lande noch geschenkt!

Grüße
Feirense

...
Die Finanzämter bekommen sowieso nichts gebacken. Bei denen muß man ja noch drum betteln, das man Steuern bezahlen darf.
...

Also zumindest hier im Hinterland sind die Finanzämter aufgewacht.
Und ich denke, nicht nur hier, denn ich habe auch schon von Leuten aus Lisboa und Porto zu hören bekommen, dass man Steuern versucht einzutreiben, die jeglicher Grundlage entbehren, aber angeblich trotzdem zu zahlen sind.

Der Witz daran ist scheinbar auch, dass es meist Firmen/Selbständige trifft, die immer brave Steuerzahler waren?
Ich persönlich kenne mittlerweile jedenfalls mehrere, die ordentlich Steuern zahlten und nun plötzlich tausende Euro nachzahlen sollen.
Viele von ihnen denken nun darüber nach, das Land tatsächlich zu verlassen.

Mich wunderts nicht, im Gegenteil.

Tja, der Ehrliche ist mal wieder der Dumme, den man schröpfen kann. Wie immer und überall:(

LG
M

Tja Maximus,

ist nun mal so.
Aber besser steuerehrlich als Steuerprüfung.
Dann legst Du nämlich alle Quittungen der letzten 5 Jahre vor.
Wehe Du hast sie nicht mehr-----viel Spass.
Ich habe z. B. jahrelang ein "Imposto da Rampa" bezahlt, d. h. ich musste jedes Jahr Steuer dafür zahlen, meine Einfahrt zum Grundstück nutzen zu können.
Ist keine Rampa vorhanden, darf jeder die Einfahrt zuparken.
In der Stadt in der Nähe der DEUTSCHEN Schule ein Riesenproblem.
Denn die Deutschen sind manchmal portugiesischer als die Portugiesen.

Grüße
Feirense

Sorry,

aber Du kennst Portugal nicht wirklich, oder?
Anstatt Besen werden in diesem Lande immer noch Schläuche verwendet.
Wir zahlen hier ca. 17,-€ pro Monat für Wasser, Abwasser, Müllgebühr.
In Deutschland bekommt man dafür ca. 2 Kubikmeter, Müll geht extra.
Entsalzungaanlagen sind fromme Träume, aber machbar und teuer.
Wasser ist im Norden genügen vorhanden, in Porto wude jetzt die Relation von erzeugtem Wasser zu bezahltem Wasser von 47 % auf 28 % Verlust verbessert.

Wasser ist in diesem Lande noch geschenkt!

Grüße
Feirense

Wieso nicht kennen? Ich fahre zwar nur 1x im Jahr hin und wurde schon kristisiert, weil ich dort nicht viel kaufe. Stimmt ich hätte mich bei den Tante Emma Läden mal entschuldigen sollen das ich nur Lebensmittel kaufe. Man bin ich böse. Aber diese Läden bieten ja nur Lebenmittel an. :ahh:

Wenn es genügent Wasser gibt dann sollen doch bitte die Landwirte mit dem jammern aufhören das es nicht regnet und die Tiere fast nichts mehr zu essen haben. Die fast leeren Wasserreservoirs die man in den Nachrichten sieht sind sicherlich alle nur fakes. Wenns richtig regnet dann wird es Überschwemmungen geben wegen dem trockenem Winter.

Hallo Kalem,

in welche Region fährst Du einmal pro Jahr und in welchem Monat?
Der Norden unterscheitet sich stark vom Süden, die Beira Interior unterscheidet sich extrem von der Costa Maritima.
Sooo einfach ist das nicht.

Grüße aus Porto

Hallo Henry,

Thema beginnen und dann zuschauen gilt nicht!

Grüße
Feirense

Wenn es genügent Wasser gibt dann sollen doch bitte die Landwirte mit dem jammern aufhören das es nicht regnet und die Tiere fast nichts mehr zu essen haben. Die fast leeren Wasserreservoirs die man in den Nachrichten sieht sind sicherlich alle nur fakes. Wenns richtig regnet dann wird es Überschwemmungen geben wegen dem trockenem Winter.

Wenn man keine Ahnung von Land- bzw. Viehwirtschaft hat und Portugal nur ein Bisschen kennt dann sollte man solche unqualifizierte Sprüche besser unterlassen.
Johan

Sir Iorca,

danke Du sprichst das aus was ich so krass nicht sagen wollte.

Grüße
Feirense

Zurück
Oben