• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Der Food-/Wine-Pairing-Thread (Weinempfehlungen )

image.jpg


Einmal ein etwas gewagtes Pairing: Der Salzigkeit der Carapaus fritos die fruchtige, ausbalancierte Süße einer Spätlese entgegensetzen? Der Quinta da Alorna Colheita Tardia 2010 aus der Tinta Miúda konnte bestehen. Noch mehr hat mich die Spätlese aber zu einem gut gereiften Queijo curado begeistert: Frucht und die bissigen, intensiven Käsearomen vereinen sich wunderbar am Gaumen zu einem stimmigen Ganzen.

image.jpg
 
Gerade hatte ich das in der Post:



Aber Vorsicht !
Die sogenannten Angebotspreise sind reale Preise. D.h. was wir wirklich bezahlen.o_O:-D

Dennoch der Verwendungszweck ist meist zutreffend und von daher hilfreich.

Gruss
Nassauer
 
Das ist ein hübsches Heft. Schöne Sammelbildchen :-D .
Käme bei mir auch in die Küchenschublade, wenn man mal nicht weiß, was man kochen trinken soll.
Sehr inspirierend. Und Preise sind doch (für D zumindest) traumhaft.
 
Wer hatte eigentlich die Idee zu diesem Faden???
Gesagt, getan! Ich habe diesen Thread dafür auserkoren, ihn unbenannt und in "Wein aus Portugal" verschoben.
Im "Vinho-Thread" lanciere ich das Thema - quasi als Agent Provocateur - seit Jahren immer wieder ... ;)

So, nachdem ich nun zuvor einige "Fazer crescer água na boca"-Pix (oder kurz "Sabber"-Bilder) aus diversen Restaurant-Besuchen mit dem Konsum portugiesischer Weine verknüpft habe, sollen die DIY*-Gaumenfreuden nicht vernachlässigt werden. Frische, regionale Produkte sorgen auch in der guten Stube für die passende gustatorische Begleitung auf der Zunge und in der Nase.

Hier z.B., zum 2008er Adega de Penalva-Tinto, ein sortenreiner Touriga Nacional für knapp über 6 EUR, die passenden Begleiter: Queijo de Ovelha curado, Presunto, Uvas, Azeitonas und Pão Saloio ...

penalva600-2.jpg


Damit pogen die Geschmackssinne auch in der heimischen Küche.

Fiona Beckett gibt in "Matching food & wines" Tipps , wie und hat darüber hinaus noch Restaurant-Tipps parat.
Lesenswert!
 
Ich war letztes Jahr im in München.

Die Besitzerin, Ana Maria Dias Pires (kommt aus dem Raum Lissabon), hat mir schon einige Weinsorten vorgestellt und ich habe auch eine Flasche mitgebracht. Dummerweise weiß ich heute nicht mehr, was ich gekauft hatte... :angst::klatsch:

Aber ein kleiner Bericht wurde hier mal veröffentlicht:
Portugiesische Lebensmittel in Deutschland kaufen
 
Hier ein paar Ideen wo man auch noch Wein dran rühren kann.:eek:

Sorry, da kommt ein falscher Link.

Vielleicht gelingt es ja.

Gruss
Nassauer
 
Ich bin ja manchmal recht experimentierfreudig - im Restaurant mit Freunden / Gästen wähle ich aber meist "auf der sicheren Seite liegend":

Lamejinhas640-00_-_Kopie.jpg


Lamejinhas oder Açorda de Marisco, dazu dann einen Klassiker a la Alvarinho - Deu La Deu

Lamejinhas640-01_-_Kopie.jpg


Zip
 
Bom dia,

wieder eine Frage an die Vor-Ort-Trinker: ich werde am Wochenende Caldo Verde machen; was trinkt der Portugiese dazu? Bei einem vergleichbaren deutschen Gericht würde ich wahrscheinlich schlicht Bier nehmen, möchte ich aber nicht (bin eigentlich auch kein Bierfreund).

Was würden mir die Weintrinker vor Ort empfehlen?

Danke im voraus & viele Grüße,
kai.


PS - bei der Caldo Verde orientiere ich mich übrigens an "Lisboeta - Rezepte und Geschichten aus der Stadt des Lichts" von Nuno Mendes; schönes Buch wie ich finde (ISBN 978-3-7913-8448-1)
 
  • Like
Reaktionen: zip
Stimmt, die Frage bedarf der Präzisierung ...

Was ich meinte war: was trinkt der schon etwas ältere Portugiese, der regelmäßig nach dem Genuss von Madeira Sercial, gefolgt von unterschiedlichen Weiß- und Rotweinen, gefolgt von Port und Aguardente feststellt dass ihm am nächsten Morgen der Kopf brummt? :)

... Kohl & Wein finde ich immer etwas schwierig ...

Gruß,
kai.
 
Was würden mir die Weintrinker vor Ort empfehlen?
Aus langjährig geübter Praxis ganz klar: TINTO (bei meiner portugiesischen Schwiegermutter gibt es kein Almoço und kein Jantar OHNE Sopa oder Caldo vorweg - und wenn ich kein schreibe, meine ich wirklich KEINE EINZIGE!). Z.B. einen Castelão oder Aragonez, meinetwegen auch ein Pinot Noir. Passt wunderbar zur Chouriço, zur "kartoffeligen" Basis und der Couve Galega hat da auch keine Probleme mit.

Gutes gelingen und bom proveito!
 
..oder Mann :blush:...
Aber der schläft sicher schon :fies:. Lissabon war so anstrengend.
Bleibt nur der Wein.
Essen nach Mitternacht kann schlimme Folgen haben.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Jetzt erst gesehen . ..
Also neue Chance auf Gelüste: Ich könnte ein paar Original Couve Galega Blätter aus dem Garten anbieten ;)*

Neugierige Frage an den Fragesteller:
Hast du den portugiesischen Kohl für deine Caldo Verde oder Ersatzgrün?

LG iris


*wächst hier (Rhein/Main) seit Jahren und sät sich auch immer wieder aus (winterhart)
 
Jetzt erst gesehen . ..
Also neue Chance auf Gelüste: Ich könnte ein paar Original Couve Galega Blätter aus dem Garten anbieten ;)*

Neugierige Frage an den Fragesteller:
Hast du den portugiesischen Kohl für deine Caldo Verde oder Ersatzgrün?

LG iris


*wächst hier (Rhein/Main) seit Jahren und sät sich auch immer wieder aus (winterhart)

Nein, leider kein Original, sondern (schnöder) Grünkohl. Ich wusste gar nicht, dass das Original hier wächst; wie kommst Du an die Samen dran?

Und wenn ich schon am mich-outen bin: die Chourico ist spanisch ... :(

Viele Grüße,
kai.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Nein, leider kein Original, sondern (schnöder) Grünkohl. Ich wusste gar nicht, dass das Original hier wächst; wie kommst Du an die Samen dran?

Und wenn ich schon am mich-outen bin: die Chourico ist spanisch ... :(

Viele Grüße,
kai.
Hmm, ob ich dir dann eine qualifizierte Antwort gönnen sollte?;-/

Aber ich will mal nicht so sein:
Angefangen habe ich mit ein paar Setzlingen (Sämlingen?) á 20 Cent aus unserem portug. Lebensmittelladen. Mittlerweile habe ich auch schon ein paar Samentütchen (Couve Galega "Lisa") als Souvenir mitgebracht und genutzt (aber nicht alles - viel zu viel für einen kleinen Garten).
Und die jetzigen stammen (höchstwahrscheinlich alle ) aus eigener "Zucht". Man erntet Unmengen an Samen.

Immer mein Tipp als Mitbringsel: Trägt nicht auf, ist spannend wie ein Überraschungsei, aber viel nachhaltiger (auf allen Ebenenen)

LG iris
 
Zurück
Oben