1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Der Food-/Wine-Pairing-Thread

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von Oliver Grydpype, 4 Januar 2019.

Schlagworte:
  1. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.422
    Zustimmungen:
    1.555
    Punkte für Erfolge:
    113
    [​IMG]

    Einmal ein etwas gewagtes Pairing: Der Salzigkeit der Carapaus fritos die fruchtige, ausbalancierte Süße einer Spätlese entgegensetzen? Der Quinta da Alorna Colheita Tardia 2010 aus der Tinta Miúda konnte bestehen. Noch mehr hat mich die Spätlese aber zu einem gut gereiften Queijo curado begeistert: Frucht und die bissigen, intensiven Käsearomen vereinen sich wunderbar am Gaumen zu einem stimmigen Ganzen.

    [​IMG]
     
  2. Farbenzeit

    Farbenzeit Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    780
    Punkte für Erfolge:
    93
    Jetzt krieg ich schon wieder Hunger...:klatsch:

    Wer hatte eigentlich die Idee zu diesem Faden???
     
  3. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    83
    Gerade hatte ich das in der Post:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Aber Vorsicht !
    Die sogenannten Angebotspreise sind reale Preise. D.h. was wir wirklich bezahlen.o_O:-D

    Dennoch der Verwendungszweck ist meist zutreffend und von daher hilfreich.

    Gruss
    Nassauer
     
    Farbenzeit gefällt das.
  4. Farbenzeit

    Farbenzeit Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    780
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist ein hübsches Heft. Schöne Sammelbildchen :-D .
    Käme bei mir auch in die Küchenschublade, wenn man mal nicht weiß, was man kochen trinken soll.
    Sehr inspirierend. Und Preise sind doch (für D zumindest) traumhaft.
     
  5. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.422
    Zustimmungen:
    1.555
    Punkte für Erfolge:
    113
    Im "Vinho-Thread" lanciere ich das Thema - quasi als Agent Provocateur - seit Jahren immer wieder ... ;)

     
    Farbenzeit gefällt das.
  6. bunny

    bunny Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    354
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich war letztes Jahr im Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. in München.

    Die Besitzerin, Ana Maria Dias Pires (kommt aus dem Raum Lissabon), hat mir schon einige Weinsorten vorgestellt und ich habe auch eine Flasche mitgebracht. Dummerweise weiß ich heute nicht mehr, was ich gekauft hatte... :angst::klatsch:

    Aber ein kleiner Bericht wurde hier mal veröffentlicht:
    Portugiesische Lebensmittel in Deutschland kaufen
     
  7. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hier ein paar Ideen wo man auch noch Wein dran rühren kann.:eek:

    Sorry, da kommt ein falscher Link.

    Vielleicht gelingt es ja.

    Gruss
    Nassauer
     
  8. Farbenzeit

    Farbenzeit Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    780
    Punkte für Erfolge:
    93
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Herbert, irisb und Nassauer gefällt das.
  9. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.422
    Zustimmungen:
    1.555
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich bin ja manchmal recht experimentierfreudig - im Restaurant mit Freunden / Gästen wähle ich aber meist "auf der sicheren Seite liegend":

    [​IMG]

    Lamejinhas oder Açorda de Marisco, dazu dann einen Klassiker a la Alvarinho - Deu La Deu

    [​IMG]

    Zip
     
    irisb und Farbenzeit gefällt das.
  10. Oliver Grydpype

    Oliver Grydpype Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    8 März 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Bom dia,

    wieder eine Frage an die Vor-Ort-Trinker: ich werde am Wochenende Caldo Verde machen; was trinkt der Portugiese dazu? Bei einem vergleichbaren deutschen Gericht würde ich wahrscheinlich schlicht Bier nehmen, möchte ich aber nicht (bin eigentlich auch kein Bierfreund).

    Was würden mir die Weintrinker vor Ort empfehlen?

    Danke im voraus & viele Grüße,
    kai.


    PS - bei der Caldo Verde orientiere ich mich übrigens an "Lisboeta - Rezepte und Geschichten aus der Stadt des Lichts" von Nuno Mendes; schönes Buch wie ich finde (ISBN 978-3-7913-8448-1)
     
    zip gefällt das.
  11. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    83
    Einfache Antwort : Alles ! Sogar durcheinander.:shocked::-D

    Gruss
    Nassauer
     
  12. Oliver Grydpype

    Oliver Grydpype Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    8 März 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Stimmt, die Frage bedarf der Präzisierung ...

    Was ich meinte war: was trinkt der schon etwas ältere Portugiese, der regelmäßig nach dem Genuss von Madeira Sercial, gefolgt von unterschiedlichen Weiß- und Rotweinen, gefolgt von Port und Aguardente feststellt dass ihm am nächsten Morgen der Kopf brummt? :)

    ... Kohl & Wein finde ich immer etwas schwierig ...

    Gruß,
    kai.
     
    Nassauer gefällt das.
  13. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.422
    Zustimmungen:
    1.555
    Punkte für Erfolge:
    113
    Aus langjährig geübter Praxis ganz klar: TINTO (bei meiner portugiesischen Schwiegermutter gibt es kein Almoço und kein Jantar OHNE Sopa oder Caldo vorweg - und wenn ich kein schreibe, meine ich wirklich KEINE EINZIGE!). Z.B. einen Castelão oder Aragonez, meinetwegen auch ein Pinot Noir. Passt wunderbar zur Chouriço, zur "kartoffeligen" Basis und der Couve Galega hat da auch keine Probleme mit.

    Gutes gelingen und bom proveito!
     
    Oliver Grydpype und Farbenzeit gefällt das.
  14. Farbenzeit

    Farbenzeit Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    780
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, hier passt das rein
    und Wein
    zu Kohl
    gefällt mir wohl.
    Der rote zu dem grünen dann
    schmeckt sicher einem jeden Mann.
    Es überfallen mich Gelüste,
    glaub, ich muss jetzt in die Kiste.:-D
     
    Oliver Grydpype, SomeOne und zip gefällt das.
  15. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.422
    Zustimmungen:
    1.555
    Punkte für Erfolge:
    113
    Welche Gelüste meint sie wohl,
    die nach Wein oder die nach Kohl?
     
  16. Farbenzeit

    Farbenzeit Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    780
    Punkte für Erfolge:
    93
    ..oder Mann :blush:...
    Aber der schläft sicher schon :fies:. Lissabon war so anstrengend.
    Bleibt nur der Wein.
    Essen nach Mitternacht kann schlimme Folgen haben.
     
    zip gefällt das.
  17. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    113
    Jetzt erst gesehen . ..
    Also neue Chance auf Gelüste: Ich könnte ein paar Original Couve Galega Blätter aus dem Garten anbieten ;)*

    Neugierige Frage an den Fragesteller:
    Hast du den portugiesischen Kohl für deine Caldo Verde oder Ersatzgrün?

    LG iris


    *wächst hier (Rhein/Main) seit Jahren und sät sich auch immer wieder aus (winterhart)
     
  18. Oliver Grydpype

    Oliver Grydpype Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    8 März 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Nein, leider kein Original, sondern (schnöder) Grünkohl. Ich wusste gar nicht, dass das Original hier wächst; wie kommst Du an die Samen dran?

    Und wenn ich schon am mich-outen bin: die Chourico ist spanisch ... :(

    Viele Grüße,
    kai.
     
    zip gefällt das.
  19. Farbenzeit

    Farbenzeit Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    780
    Punkte für Erfolge:
    93
    Im Krieg und beim Kochen sind alle Mittel erlaubt.
     
  20. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hmm, ob ich dir dann eine qualifizierte Antwort gönnen sollte?;-/

    Aber ich will mal nicht so sein:
    Angefangen habe ich mit ein paar Setzlingen (Sämlingen?) á 20 Cent aus unserem portug. Lebensmittelladen. Mittlerweile habe ich auch schon ein paar Samentütchen (Couve Galega "Lisa") als Souvenir mitgebracht und genutzt (aber nicht alles - viel zu viel für einen kleinen Garten).
    Und die jetzigen stammen (höchstwahrscheinlich alle ) aus eigener "Zucht". Man erntet Unmengen an Samen.

    Immer mein Tipp als Mitbringsel: Trägt nicht auf, ist spannend wie ein Überraschungsei, aber viel nachhaltiger (auf allen Ebenenen)

    LG iris
     
    Oliver Grydpype, zip und Farbenzeit gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Der Food Wine Forum Datum
Tipp Der Apothekenautomat Alles über die Azoren Gestern um 10:26 Uhr
News Lesetreff – Tertúlia wieder am 13.Mai Veranstaltungen Samstag um 13:23 Uhr
Nachfolger für Farbengeschäft an der Algarve Nähe Portimao Auswandern nach Portugal 11 April 2019
Arbeitskleider Kleinanzeigen - Suche 8 April 2019
News Wunderkind in Portugal Nachrichten aus Portugal 1 April 2019

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.