• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Fall Casa Pia und das Leben danach

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Der "O Público" hat in seiner heutigen online Ausgabe einen langen Bericht über das Leben zweier Missbrauchsopfer herausgegeben und berichtet, wie es ihnen heute ergeht und wie sie mit den seelischen Wunden leben, die man ihnen zugefügt hat.

Beiden gemein ist die bange Frage:
"Wie sage ich es meiner Lebensgefährtin, dass ich eines der Opfer der Casa Pia war?"

Bewundernswert finde ich die Einstellung von "Diogo" (Name ist erfunden), der sagt, er hasse nicht, sogar fast Mitleid mit den Angeklagten hat, deren Leben nun zerstört sei.
Er selbst sei dadurch stärker geworden, organisierter, mit mehr Zielen.
Sein Motto: "Was mich nicht tötet, härtet mich ab."

"Miguel" dagegen hasst, wünscht sich, dass die Verantwortlichen leiden müssen, nennt sie ekelhafte Schweine, Menschen ohne Skrupel.

Beide hatten offenbar das Glück, die richtigen Lebensgefährtinnen gefunden zu haben, die zu ihnen stehen.

Hier der ganze Bericht:
"Como contar à namorada que eu era uma das vítimas da Casa Pia?" - Sociedade - PUBLICO.PT
und eine Zusammenfassung auf deutsch über den Fall Casa Pia:


Mir persönlich wird immer übel, wenn ich über solche Fälle wie z.B. bei Casa Pia lese.
So positiv wie "Diogo" versucht das Geschehen zu verarbeiten, ruft bei mir Bewunderung hervor.
Ich könnte das nicht.

Ich wünsche allen weiter viel Kraft ihr Leben zu meistern, viele schaffen es leider nicht so, wie diese beiden.

Sivi
 
AW: Der Fall Casa Pia und das Leben danach

hi,
dieser themen mugshot mahnt seit jahren, inzwischen laengst vergilbt, an unserer kuehlschranktuer;

preso374.jpg


ich sag's ja ungern, aber mit diesem fall, besser seinem voraussichtlichem ausgang, werden fuer mich sicher auch noch die letzten, positiven einstellungen/feelings zu portugal den viel zitierten bach hinunter gehen.

der gestern in diesem forum zitierte bericht aus der der NZZ gibt dazu insgesammt genau das bild wieder, welches ich anfang september 2010 vom land der zu oft vertanen moeglichkeiten habe;

zur angelegenheit 'casa pia' wage ich hier deshalb auch keine prognose; ich wuensche mir allerdings, dass die bekannten figuren ritto,cruz & consorten allesammt fuer lange zeit hinter dicken gefaengnis-mauern verschwinden.

sem mais nada-
sobre este assunto
henry
 
Auch Deutschlandfunk | dradio.de berichtet heute über das bevorstehende Ende des Casa-Pia-Prozess mit einer unüberhörbar pessimistischen Konnotation.

"Ein staatliches Kinderheim und Waisenhaus, in dem jahrelang Jugendliche sexuell missbraucht wurden. Ein Kinderschänderring, dem angeblich Spitzenpolitiker und Fernsehstars angehörten. Der Fall Casa Pia hat Portugal zutiefst erschüttert. Jetzt geht der Prozess zu Ende."



Auch als zu hören ...

Übersicht der portugiesischen Pressemeldungen hierzu ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Fall Casa Pia und das Leben danach

 
Zurück
Oben