• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Delta Superior - Bin ich zu doof?

H

_hoschi_

Gast
Gast
Vor einer Weile habe ich mal eine Tüte Delta Superior Café bestellt und nun endlich meine neue Espressomaschine bekommen.

Da ich vor ein paar Jahren regelmäßig Espresso zubereitet habe dachte ich eigentlich, dass ich das jetzt auch hinbekomme. Leider bekomme ich keine gescheite Crema hin, weil die Suppe viel zu schnell durch den Siebträger läuft, es baut sich auch kein richtiger Druck auf :mad:.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Ist Delta Superior so besonders im Vergleich zu anderen (z.B. italienischen) Cafés? Leider habe ich keine italienischen Bohnen hier und kann es grade nicht ausprobieren.

Wäre schön wenn jemand eine Antwort weiß...
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

Versuchs mal mit etwas mehr Kaffee und Mineralwasser anstelle von Leitungswasser. Das hat bei unserer Maschine geholfen.
Falls Du eine Maschine hast die selber malt und dosiert und es bei anderen Kaffeesorten gut funktioniert, wüsste ich es eben nicht.
Das Du bei kleinen Maschinchen für eine Tasse nicht das Doppelsieb benutzen solltest brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen...habs ja doch getan....ups

Gruß, Jahni
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

Danke für den Tipp, ich werde das mal testen.
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

Noch ein Tipp: mal einen feineren Mahlgrad waehlen und auch wichtig: das Kaffeemehl immer fest andruecken. Delta Superior ist schon eine gute Sorte!!

Britta
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

Leider bekomme ich keine gescheite Crema hin, weil die Suppe viel zu schnell durch den Siebträger läuft, es baut sich auch kein richtiger Druck auf
hi,
dazu fallen mir jetzt nur zwei gruende ein: koernung des mahlgutes und maschinendruck
d.h. den kaffee vllt etwas feiner mahlen und den druckaufbau der kaffee/expresso maschine ueberpruefen.

oooppps- britta hatte zwischenzeitlich die selbe idee

greeezzz
henry
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

Vor einer Weile habe ich mal eine Tüte Delta Superior Café bestellt und nun endlich meine neue Espressomaschine bekommen.

Da ich vor ein paar Jahren regelmäßig Espresso zubereitet habe dachte ich eigentlich, dass ich das jetzt auch hinbekomme. Leider bekomme ich keine gescheite Crema hin, weil die Suppe viel zu schnell durch den Siebträger läuft, es baut sich auch kein richtiger Druck auf :mad:.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Ist Delta Superior so besonders im Vergleich zu anderen (z.B. italienischen) Cafés? Leider habe ich keine italienischen Bohnen hier und kann es grade nicht ausprobieren.

Wäre schön wenn jemand eine Antwort weiß...

Hallo Hoschi,

Britta hat recht,am Delta Cafe liegt es mit Sicherheit nicht.
Wenn du noch einige Infos lieferst und man dir die Würmer nicht aus der Nase ziehen muss könnte dir schnell geholfen werden:

1.Hast du Bohnen oder gemahlenen Cafe gekauft?

2.Wie wird der Cafe gemahlen.

3.Wie ist der Mahlgrad

4. Welchen Siebträger verwendest du ?

5.Hast du eine Maschine die mind. 15 Bar Druck erzeugt ?

6.Hat die Maschine zuvor längere Zeit gestanden?

7.Wärmst du die Tassen vor ?

8.Habt ihr weiches Wasser oder hartes Wasser?
Wenn du es nicht weist ,einfach Mineralwasser, welches für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist, verwenden.

9.Der ultimative Rat : einfach die Maschine mal entkalken !


Noch Fragen? Kein Problem - habe ich alles schon hinter mir.

Es gibt nichts Schlimmeres wie wenn der Tag schon mit einem Sch......Cafe beginnt.:p

Gruss
Nassauer
Cafetante
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

Vielleicht werden mir gleich ein paar Leute Geschmacksverirrung unterwerfen, aber ich habe in meinem Leben nun schon unzählige Kaffeesorten ausprobiert.
Es gibt da selbstverständlich einige excellente Sorten, momentan nehme ich aber Café Monte Santos/Tradicional vom Lidl. Der günstigste der zu haben ist, aber für meinen Geschmack ist das Preis/Geschmacksverhältnis einfach unschlagbar und gibt leckeren cremigen Kaffee mit einer Maschine für knappe 40,- €.
Der Kaffee kommt übrigends momentan 99 Cent für 250gr.

Gruß, Jahni

Nachtrag: Der Henry war wieder schneller. Bei der Frage ob die Tassen vorgewärmt sind habe ich auch grad eben nachdenken müssen. Da sollte man auch fragen ob er einen Metalllöffel oder einen aus Plastik benutzt und ob er beim Kaffeemachen Turnschuhe trägt, oder diese Plüschtierpantoffeln mit Schlappohren. Alles wirkt sich auf die Kaffeequalität aus, hat aber eigentlich nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun.
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

Oh Gott, wir haben endlich ein Sonntagsnachmittagthema!
Bevor wir verschoben werden, lieber Kai, wollte ich nur daraufhinweisen,dass der Schweitzer angefangen hat !
Gruss
Nassauer
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

Spaß beiseite - Ernst komm her! :-D
Aber eine ganz einfache Frage - könnte es sein, dass die Siebträgerdichtung nicht mehr 1a ist? Das ist ja meistens das Zeichen dafür, wenn der Kaffee zu schnell durchläuft.
Nur mal so gerfragt! :pssst:
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

Hallo Hoschi,

Britta hat recht,am Delta Cafe liegt es mit Sicherheit nicht.
Wenn du noch einige Infos lieferst und man dir die Würmer nicht aus der Nase ziehen muss könnte dir schnell geholfen werden:

1.Hast du Bohnen oder gemahlenen Cafe gekauft?

Kann man den auch gemahlen kaufen?

2.Wie wird der Cafe gemahlen.

Mit einer Graef CM80 Kaffeemühle.

3.Wie ist der Mahlgrad

Habe alle für Espresso vorgesehenen Mahlgrade dieser Mühle getestet - kein Unterschied.

4. Welchen Siebträger verwendest du ?

Den mitgelieferten (geschlossen, 2 Auslässe).

5.Hast du eine Maschine die mind. 15 Bar Druck erzeugt ?

Nein. Der Kesseldruck der Maschine rangiert bei etwa 1.3 bar, auf dem Siebträger sind best case 12 bar, was bei dieser Mascheine Bezzera BZ10 aber normal ist. Bei meinen Versuchern mit Delta Superior habe ich nicht mehr als 4 Bar am Siebträger.

6.Hat die Maschine zuvor längere Zeit gestanden?

Nein.

7.Wärmst du die Tassen vor ?

Selbstverständlich. Oben auf der Maschine und vor dem Bezug mit etwas Heißwasser. Allein schon deswegen weil ich keinen verbrannten Café haben will.

8.Habt ihr weiches Wasser oder hartes Wasser?
Wenn du es nicht weist ,einfach Mineralwasser, welches für die Zubereitung von Babynahrung geeignet ist, verwenden.

Unser Wasser ist recht weich und ich benutze einen Brita Wasserfilter.

9.Der ultimative Rat : einfach die Maschine mal entkalken !

Die Maschine ist wie beschrieben neu.

Noch Fragen? Kein Problem - habe ich alles schon hinter mir.

Es gibt nichts Schlimmeres wie wenn der Tag schon mit einem Sch......Cafe beginnt.:p

Gruss
Nassauer
Cafetante

Jawohl.

Die Siebträgerdichtung ist übrigens in sehr gutem Zustand, die Pumpe drückt 12,3 bar bis zum ablassen (mit Blindsieb gestestet).

Siehe meine Antworten oben in blau.
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

Oh Gott, wir haben endlich ein Sonntagsnachmittagthema!

wir/vier?
nope, cuz ich weiss mit (m)einem sonntag nachmittag besseres anzufangen

Bevor wir verschoben werden, lieber Kai, wollte ich nur daraufhinweisen, dass der Schweitzer angefangen hat !

verschieben, wozu?
das thema heisst hier doch: Delta Superior - Bin ich zu doof?
und nach meiner einschaetzung bist du mit deinen einlassungen bislang in jeder hinsicht themenkonform;)

greezzz
henry
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

Leutz! bitte erst die Frage lesen....dort stand:
und nun endlich meine neue Espressomaschine bekommen.
gehen wir ja einfach mal davon aus das er die nicht beim Chinesen bestellt hatte....

Gruß, Jahni

Hat der sich doch schon wieder dazwischengemogelt.....
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

Die Siebträgerdichtung ist übrigens in sehr gutem Zustand, die Pumpe drückt 12,3 bar bis zum ablassen (mit Blindsieb gestestet).
hi,
ich denke (weiterhin)es handelt sich um ein 'druck-problem' d.h. evtl. ein nicht/oder nicht korrekt funktionierendes manometer;

im folgenden geht es um eine maschine aus der gleichen modellreihe mit aehnlicher problemlage:





bon chance
greezzz
henry
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

Jan,
ich denke wir sind dem Täter auf der Spur !
Du schreibst etwas von Kesseldruck.Ich muss das so interpretieren dass die Maschine, wie eine Pavoni ohne Pumpe arbeitet ?
Hast du vielleicht ein Foto.Denn dies könnte eine andere Sachlage ergeben.

Hier sind es 16 Grad,gehe deshalb jetzt an den Strand einen Delta Platin:-D trinken und kann dir erst später anworten.
Gruss
Nassauer
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

Jan,
ich denke wir sind dem Täter auf der Spur !
Du schreibst etwas von Kesseldruck.Ich muss das so interpretieren dass die Maschine, wie eine Pavoni ohne Pumpe arbeitet ?
Hast du vielleicht ein Foto.Denn dies könnte eine andere Sachlage ergeben.

Hier sind es 16 Grad,gehe deshalb jetzt an den Strand einen Delta Platin:-D trinken und kann dir erst später anworten.
Gruss
Nassauer

Na dann schon mal viel Spaß. Hier regnets bei +3°C :p

Ist eine Zweikreismaschine. Kessel + Vibrationspumpe.
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

So sollte es funktionieren! Nur noch eben diese Schraube festziehen...klar:
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

Was mich wundert: Unser selbsternannter Kaffeeexperte CasaWistuba (auch Sven gerufen) hat sich zu der Problemlage noch gar nicht zu Wort gemeldet! :fies:
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

So sollte es funktionieren! Nur noch eben diese Schraube festziehen...klar:

Ja, nee - is klar.

Hier Foto:

43-big-BZ_10_S_PM_FRONTE_light_ok.jpg


.

Man kann sehen, wie der Zeiger unten schön auf 12 bar flutscht. Bei mir schafft ers nicht über 4.
 
AW: Delta Superior - Bin ich zu doof?

Man kann sehen, wie der Zeiger unten schön auf 12 bar flutscht. Bei mir schafft ers nicht über 4.

Auch logisch wenns bei Dir so durchrauscht. Druck baut sich bekannterweise hierbei erst auf wenn das Wasser es schwer hat auf dem Weg nach draussen.
Haste jetzt schon mal einen der Hinweise befolgt? Mineralwasser, mehr Kaffee, fest andrücken und/oder feiner malen und Sieb richtig einklinken??

Gruß, Jahni
 
Zurück
Oben