• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dauernd Wind im Hinterland bei Tavira - ist das normal?

Ben Travel

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt seit ein paar Wochen im Hinterland bei Tavira. War immer mal wieder hier - aber ….

entweder ist es mir nicht aufgefallen, oder es hat sich geändert.

es ist nur am stürmen. Böhen nachts um die 40km/h. Ist das hier normal?

Danke
 
Und ich dachte das wäre nur hier in der westalgarve..., ich hab das gefühl es ist mehr als die letzten jahre , aber es war immer mal windig...
 
Doch, das ist eigentlich ganz normal.
Mal mehr, mal weniger.
An exponierten Lagen merkt man es jedoch deutlicher.
 
Und ich dachte das wäre nur hier in der westalgarve..., ich hab das gefühl es ist mehr als die letzten jahre , aber es war immer mal windig...
Unsere Aufenthaltszeiten sind ja immer sehr überschaubar, aber gerade in 2019 sind mir die nächtlichen "Stürme" auch sehr in Erinnerung geblieben. Also @Ben Travel könnte schon sein! Und wir waren in den letzten Jahren in der nähe von Alcantarilha, also nicht so weit weg von Tavira.
 
Ich finde nicht, daß es windiger geworden ist. Diesen thermischen Wind aus dem Norden gabs hier an der Algarve in den Sommermonaten schon immer.
Ich weis noch vor 20 Jahren, als ich oft wochenlang mit dem Camper am Barrancostrand wohnte, da wurde man ab Nachmittags regelrecht gesandstrahlt.
Was aber definitiv in letzter Zeit stark zugenommen hat, ist Bewölkung im Hochsommer.
Hier ein Foto von heute Nachmittag

41698797yy.jpeg


und von heute morgen

41698800rr.jpeg


Sowas gabs bis Dato Ende Juli noch nie. Normal wäre um diese Jahreszeit durchgehend strahlend blauer Himmel mit Temperaturen von 38* bis 42 * und nicht so kühl wie dieser Tage( nur Max 33 bis 36 Grad und abends fröstelich, puloverich:(
Ist aber klar, je wärmer es global wird, desto mehr Wasser verdunstet und führt so zu verstärkter Wolkenbildung. Und genau diesen Vorgang kann man hier an der schönen Algarve beobachten.

LG
M
 
Dieses typische Windsystem an der Algarve ist mit für das angenehme gemäßigte Klima verantwortlich.
Zumindest hier im Osten klappt es und eine Wolke am Himmel ist etwas seltenes.
Allerdings sind Wolken, so ab 10 km von der Küste landeinwärts, nichts ungewöhnliches.
 
Zurück
Oben