• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das neue Mietgesetz und seine Folgen

Paule

Lusitano
Teilnehmer
In Portugal wurde auf Drängen der EU-Troika das Mietrecht neu gefasst bzw. reformiert, um den Immobilienmarkt neu zu beleben. Dadurch sehen sich jetzt traditionelle Studenten-WGs, sogenannte Repúblicas, in ihrem Bestand bedroht. Am Beispiel einer República aus Coimbra hat spiegel.de das Problem aufgezeigt.
 
AW: Das neue Mietgesetz und seine Folgen

Danke Paule,

bei aller Ernsthatigkeit des Themas, habe ich beim Lesen doch geschmunzelt. Man sieht sehr schön welchen Stellenwert "Essen" in der port. Gesellschaft hat Kommt noch vor Fussball.
Gruss
Nassauer
 
AW: Das neue Mietgesetz und seine Folgen

Tja, es hat ja immer alles seine 2 Seiten.... aber durch die alten Mietgesetze ist meiner Meinung nach dem Land ein viel größerer und irreparabler Schaden zugefügt worden...
In den Innenstädten verfallen die Haeuser und außen herum wurden riesige Schlafstädte gebaut... Ca. 1/4 bis 1/3 aller Immobilien steht eh leer, weil zu viel Gebaut wurde und in guten Zeiten viele Leute in "Betongold" investiert haben, aber diese Investitionen leer stehen lassen auch wegen der alten Mietgesetze.

Iris
 
AW: Das neue Mietgesetz und seine Folgen

Faszinierend fand ich die Aussage, dass die Studenten wohl annähernd Null Miete zahlen müssen und ihnen auch noch ein Koch finanziert wird. Hat das alles der Staat gezahlt? Wem gehören eigentlich diese Häuser, in denen die Repúblicas "residieren"?
 
AW: Das neue Mietgesetz und seine Folgen

Hier noch ein portugiesischer Artikel dazu....
Die Miete wurde von 12,50 (für die ganze Wohnung) auf 764 € erhöht...

República de Coimbra fecha portas depois de renda ter aumentado 6000% - PÚBLICO

Ich denke mal die Wohnungen gehören Privatleuten. Die haben über lange Zeit eigentlich die Aufgabe des Staates "übernommen" den Studenten günstigen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Manche sind die dadurch auch verarmt, die gedacht haben mal von der Miete leben zu können.

Iris
 
AW: Das neue Mietgesetz und seine Folgen

Man sieht die Kehrseite der über Jahrzehnte quasi eingefrorenen Mieten in ganz Portugal. Kaum ein Imobilieneigentümer steckte Geld in die Bausubstanz. In Porto bspw. sind nur noch die Erdgeschosse der Häuser in leidlich brauchbarem Zustand.
Die Geschichte und die Rechtsnormen der repúblicas ist . :-D
 
Zurück
Oben