• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Das Mosteiro/Kloster de Tibães - Bericht mit vielen Bildern

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Das anhaltend schlechte Wetter dieses Jahr hat mich dazu gebracht, mir mal ein paar Sehenswürdigkeiten anzuschauen, und das ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Angekommen erstmal direkt rein, es regnete mal wieder ;)
Und das hatte ich mir offenbar vorgenommen, die Besichtigung des Klosters:

32938828pi.jpg


Das schienen mir ein paar Kms wert :)

32938829id.jpg


Etwas kopflos zwar, aber nun ja, das Kloster hat euch einiges hinter sich gebracht im Laufe der Jahrhunderte, u.a. auch ein übles Feuer.

32938830eq.jpg


Woher ich das weiss?
Für 5 Euro Pfand gab es diesen "Reiseführer".
Auf meine Frage, ob es dazu auch einen Ping-Pong Ball gäbe, reagierte der Herr, der mir gerade 4 Euro Eintritt abgeknöpft hatte, recht humorlos.
Verstehe ich gar nicht.

32938889kj.jpg


Der Kreuzgang, man läuft dabei über alte Gräber:

32938831nt.jpg


Die uralten Azulejos werden offenbar nach und nach restauriert. Wert sind sie es auf jeden Fall!

32938832br.jpg


32938833ce.jpg


32938834ud.jpg


Das Kirchenschiff ist der Hammer!
Muss man mit eigenen Augen sehen, (m)eine Kamera konnte es nicht annähernd einfangen, dieses goldene Licht, obwohl die Sonne gar nicht schien.

32938835pl.jpg


Zoom:

32938882lq.jpg


32938883sk.jpg


Und auch hier ein kleiner "Zoom", über und über bestückt mit kleinsten Details, wow.

32938884vn.jpg


32938885rz.jpg


32938886fr.jpg


32938887sb.jpg


Den Weg da hoch hab ich natürlich irgendwann auch gefunden, mehr Fotos später irgendwann, hab da noch einige.
Draussen hab ich dann auch "Petrus" getroffen und mit ihm ein ernstes Wort gewechselt.
Ob er mir zugehört hat?
Keine Ahnung.
Stell euch Petrus später noch vor.

32938888bt.jpg


Nun gibt es erstmal was zu futtern, geregnet hat es seit meinem "Smalltalk" jedenfalls nicht mehr :)
 
@Farbenzeit

Damit hast du recht.
Ich konnte dort heute ungestört viele Orte sehen, ob im Keller oder unter dem Dach, manche Bilder "entpuppten" sich als Tür, natürlich absichtlich zugänglich, denke ich.
Jedenfalls gaben sie Zutritt für die, die mal hinter die Rahmen schauten, oder so :)
Ich schwör aber wie immer, mich gut benommen zu haben, finde ich.

Noch ein paar Fotos, ich konnte heute nicht anders ;)

32941892es.jpg


Diese Details muss man selbst sehen.
Warum?
Schaut:

32941893bv.jpg


Und dann schaut nochmal hin:

32941894bg.jpg


So auch hier:

32941895sj.jpg


Und mein Versuch der Details, hach:

32941896ji.jpg


Und ach ja, da isser ja, der "Petrus":

32941897kj.jpg


Verstecken geht nich, da steht es doch, auf deinem Podest:

32941898dm.jpg


Also, Senhor Petrus, watt is los?
Und ich meine, einen flehenden Blick seinerseites zu erkennen, der da sagt:

"Watt weiss ich? Aber geh, ich guck ma, was ich machen kann."

32941899di.jpg


Und so ging ich, und bis jetzt ging es gut.
Danke!

32941900sz.jpg


Fortsetzung folgt ;)
 
Also habe ich die Regenpause für einen Spaziergang im Klosterpark genutzt.
Ein wenig kann man dort rumtrödeln, dazu reicht es von der Grösse her auf jeden Fall:

32947461ab.jpg


32947462pw.jpg


32947463qp.jpg


Sehr trocken scheint es hier eh nie zu sein ;)

32947464jz.jpg


32947465hj.jpg


32947466cj.jpg


32947477fl.jpg


32947586mx.jpg


32947587xs.jpg


War sehr schön.
In manchen Bäumen hängen Kästen, die von weitem nach zu hoch gehängten Briefkästen aussahen.
Sie waren allerdings als Unterschlupf für Fledermäuse gedacht.
Dass es in der Nähe welche gab, war leider Zweifelsfrei, da ich ein totes Tier im Kloster fand.

Noch ein paar Bilder von den Innenräumen stell ich irgendwann auch noch ein, es gab einfach zuviel zu sehen.
 
Schöne Fotos, danke!

Das Foto mit der Brücke, also dieser Anblick, erinnert mich irgendwie an die Rakotzbrücke bei Dresden:


Rakotzbrücke - Kromlau - Aktuelle 2018 - Lohnt es sich? - TripAdvisor
› Attraction_R...
 
Freut mich, dass es euch gefällt.
Der Ort ist wirklich besuchenswert für ein paar Stunden.
Deshalb nochmal kurz zurück ins Kloster:

32956986tz.jpg


Ich wollte doch noch auf die Empore des Kirchenchores :)
Und da war ich nun.
Allein der Ort ist sehenswert, weil:

32956987xh.jpg


Die Bestuhlung so witzig ist.
Jeder Sitz ist hochklappbar und gibt eine Maske frei:

32956988fv.jpg



Fand ich recht interessant, man hatte also immer irgendwie einen an der Backe :)

32956989rt.jpg


Der Liederbuchständer ist auch nicht von schlechten Eltern.

32956990xj.jpg


Der Gang mit den ehemaligen Pilgerräumen:

32956991vk.jpg


Der ehemalige Gerichtssaal:

32956992si.jpg


mit soooooo schönen Azulejos:

32956993ql.jpg


Hach, ich hätte noch gefühlte hundert pics für euch, aber schaut mal lieber selber mal rein, wenn ihr in der Ecke seid.

LG,
Sivi
 
Wie beeindruckend. Vielen Dank.Wenn ich in der Gegend bin, werde ich es unbedingt anschauen. Ursula
 
Noch eine kleine Ergänzung von mir.
Wie das Leben ebenso spielt - als ich da war, war das Mosteiro de São Martinho de Tibães leider verschlossen.
Nun weiß ich wie es innen aussieht.

32962501gq.jpg

Relief an der Eingangs-Front des Klosters.
Es zeigt den Namensgeber des Klosters, den hlg. Martin der seinen Mantel mit dem Schwert für einen Bettler teilt.

32962655ze.jpg
 
Noch eine kleine Ergänzung von mir.
Wie das Leben ebenso spielt - als ich da war, war das Mosteiro de São Martinho de Tibães leider verschlossen.
Nun weiß ich wie es innen aussieht.
...
Es gibt tatsächlich einen Winkel Portugals, in dem Du noch nicht warst (bzw. sein konntest)??? :shocked: :fies: :-D
 
Es gibt tatsächlich einen Winkel Portugals, in dem Du noch nicht warst (bzw. sein konntest)??? :shocked: :fies: :-D
Eheheh, dass ich das noch erleben durfte :)

Dann such ich nochmal auf meinem Handy, ob ich noch ein oder zwei Innenfotos für Herbert finde.
Ich fand ja die Orgel beeindruckend. Und natürlich die Maucken vom Lukenfiez ... ;)
Von der Orgel hab ich noch pics, such später mal danach.

LG euch
 
@ Sivi
Dann mal zu.:)
Ok, hier mein Extra-Nachschlag, und @zip:
klar hab ich Jesus nicht ausgelassen, hier aber erstmal die Orgel für Herbert ;)

32972081yu.jpg


Und hier isser doch:

32972082ak.jpg



Und alle beide:

32972083vk.jpg


Und und und...
Ich sagte ja, es gab viele Details und viel zu sehen.

32972084ju.jpg


Mal die Sicht von innen nach aussen.
Bei dem Wetter lieber weiter im Kloster stöbern :)

32972085mx.jpg



Irgendwelche Räume, ohne Prunk, aber alt.

32972086vt.jpg


Das waren zum Glüch nicht die Besucher-WC :)

32972087mj.jpg


Klar, und viele schöne Azulejos...

32972088yy.jpg


Aber auch einige Räume mit etwas Handlungsbedarf:

32972089wm.jpg


Also hin, 4 Euro Eintritt zahlen, das Geld wird gebraucht :)
 
Weiß, Sivi... Das ist ja schon wieder ein ganz toller Thread von Dir. Vielen Dank!
 
Hach, Danke auch an euch, ihr wart es mir Wert, diesen wirklich super schönen Ort zu teilen.
Wo wir alle doch dieses Land so lieb haben irgendwie, trotz, oder manchmal auch, wegen mancher Macke.
;)
 
Zurück
Oben