1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Das Mosteiro/Kloster de Tibães - Bericht mit vielen Bildern

Dieses Thema im Forum "Kultur und Freizeit in Portugal" wurde erstellt von Sivi, 10 Juni 2018.

  1. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    5.756
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das anhaltend schlechte Wetter dieses Jahr hat mich dazu gebracht, mir mal ein paar Sehenswürdigkeiten anzuschauen, und das Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

    Angekommen erstmal direkt rein, es regnete mal wieder ;)
    Und das hatte ich mir offenbar vorgenommen, die Besichtigung des Klosters:

    [​IMG]

    Das schienen mir ein paar Kms wert :)

    [​IMG]

    Etwas kopflos zwar, aber nun ja, das Kloster hat euch einiges hinter sich gebracht im Laufe der Jahrhunderte, u.a. auch ein übles Feuer.

    [​IMG]

    Woher ich das weiss?
    Für 5 Euro Pfand gab es diesen "Reiseführer".
    Auf meine Frage, ob es dazu auch einen Ping-Pong Ball gäbe, reagierte der Herr, der mir gerade 4 Euro Eintritt abgeknöpft hatte, recht humorlos.
    Verstehe ich gar nicht.

    [​IMG]

    Der Kreuzgang, man läuft dabei über alte Gräber:

    [​IMG]

    Die uralten Azulejos werden offenbar nach und nach restauriert. Wert sind sie es auf jeden Fall!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Kirchenschiff ist der Hammer!
    Muss man mit eigenen Augen sehen, (m)eine Kamera konnte es nicht annähernd einfangen, dieses goldene Licht, obwohl die Sonne gar nicht schien.

    [​IMG]

    Zoom:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und auch hier ein kleiner "Zoom", über und über bestückt mit kleinsten Details, wow.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Weg da hoch hab ich natürlich irgendwann auch gefunden, mehr Fotos später irgendwann, hab da noch einige.
    Draussen hab ich dann auch "Petrus" getroffen und mit ihm ein ernstes Wort gewechselt.
    Ob er mir zugehört hat?
    Keine Ahnung.
    Stell euch Petrus später noch vor.

    [​IMG]

    Nun gibt es erstmal was zu futtern, geregnet hat es seit meinem "Smalltalk" jedenfalls nicht mehr :)
     
    Maximus, Herbert, Hanseat und 9 anderen gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Das Mosteiro Kloster Forum Datum
    Mosteiro de Batalha – Das Kloster von Batalha in Portugal Nachrichten aus Portugal 20 September 2009
    Das afrikanische Lissabon Portugal Allgemein 2 Juni 2018
    500 Euro Mindestlohn in Portugal: Wie können sich die Portugiesen das leisten? Leben in Portugal 18 Mai 2018
    News Machado de Assis: Das babylonische Wörterbuch Kultur und Freizeit in Portugal 25 April 2018
    BBC Reportage über Monsanto, "das ungewöhnlichste portugiesische Dorf" Kultur und Freizeit in Portugal 12 April 2018

  3. Farbenzeit

    Farbenzeit Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    43
    Tolle Bilder, das ist ja schon ein besonderer Ort.
     
  4. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    5.756
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Farbenzeit

    Damit hast du recht.
    Ich konnte dort heute ungestört viele Orte sehen, ob im Keller oder unter dem Dach, manche Bilder "entpuppten" sich als Tür, natürlich absichtlich zugänglich, denke ich.
    Jedenfalls gaben sie Zutritt für die, die mal hinter die Rahmen schauten, oder so :)
    Ich schwör aber wie immer, mich gut benommen zu haben, finde ich.

    Noch ein paar Fotos, ich konnte heute nicht anders ;)

    [​IMG]

    Diese Details muss man selbst sehen.
    Warum?
    Schaut:

    [​IMG]

    Und dann schaut nochmal hin:

    [​IMG]

    So auch hier:

    [​IMG]

    Und mein Versuch der Details, hach:

    [​IMG]

    Und ach ja, da isser ja, der "Petrus":

    [​IMG]

    Verstecken geht nich, da steht es doch, auf deinem Podest:

    [​IMG]

    Also, Senhor Petrus, watt is los?
    Und ich meine, einen flehenden Blick seinerseites zu erkennen, der da sagt:

    "Watt weiss ich? Aber geh, ich guck ma, was ich machen kann."

    [​IMG]

    Und so ging ich, und bis jetzt ging es gut.
    Danke!

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt ;)
     
    Maximus, Iris_K, Herbert und 8 anderen gefällt das.
  5. Farbenzeit

    Farbenzeit Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    231
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ganz wunderbar !
     
  6. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    5.756
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also habe ich die Regenpause für einen Spaziergang im Klosterpark genutzt.
    Ein wenig kann man dort rumtrödeln, dazu reicht es von der Grösse her auf jeden Fall:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sehr trocken scheint es hier eh nie zu sein ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    War sehr schön.
    In manchen Bäumen hängen Kästen, die von weitem nach zu hoch gehängten Briefkästen aussahen.
    Sie waren allerdings als Unterschlupf für Fledermäuse gedacht.
    Dass es in der Nähe welche gab, war leider Zweifelsfrei, da ich ein totes Tier im Kloster fand.

    Noch ein paar Bilder von den Innenräumen stell ich irgendwann auch noch ein, es gab einfach zuviel zu sehen.
     
    Maximus, Iris_K, _hoschi_ und 4 anderen gefällt das.
  7. Manuela

    Manuela Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14 November 2009
    Beiträge:
    1.441
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo Sivi,

    danke fuer die vielen Fotos!
     
  8. bunny

    bunny Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    43
    Schöne Fotos, danke!

    Das Foto mit der Brücke, also dieser Anblick, erinnert mich irgendwie an die Rakotzbrücke bei Dresden:


    Rakotzbrücke - Kromlau - Aktuelle 2018 - Lohnt es sich? - TripAdvisor
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. › Attraction_R...
     
  9. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    5.756
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Freut mich, dass es euch gefällt.
    Der Ort ist wirklich besuchenswert für ein paar Stunden.
    Deshalb nochmal kurz zurück ins Kloster:

    [​IMG]

    Ich wollte doch noch auf die Empore des Kirchenchores :)
    Und da war ich nun.
    Allein der Ort ist sehenswert, weil:

    [​IMG]

    Die Bestuhlung so witzig ist.
    Jeder Sitz ist hochklappbar und gibt eine Maske frei:

    [​IMG]


    Fand ich recht interessant, man hatte also immer irgendwie einen an der Backe :)

    [​IMG]

    Der Liederbuchständer ist auch nicht von schlechten Eltern.

    [​IMG]

    Der Gang mit den ehemaligen Pilgerräumen:

    [​IMG]

    Der ehemalige Gerichtssaal:

    [​IMG]

    mit soooooo schönen Azulejos:

    [​IMG]

    Hach, ich hätte noch gefühlte hundert pics für euch, aber schaut mal lieber selber mal rein, wenn ihr in der Ecke seid.

    LG,
    Sivi
     
    _hoschi_, Iris_K, Herbert und 2 anderen gefällt das.
  10. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    5.074
    Zustimmungen:
    918
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich fand ja die Orgel beeindruckend. Und natürlich die Maucken vom Lukenfiez ... ;)

    Mosteiro de Tibães1000_01.jpg

    Mosteiro de Tibães1000_02.jpg

    Zip
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2018
    _hoschi_, Sivi, Iris_K und 3 anderen gefällt das.
  11. Wittenburg

    Wittenburg Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 Oktober 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wie beeindruckend. Vielen Dank.Wenn ich in der Gegend bin, werde ich es unbedingt anschauen. Ursula
     
  12. Herbert

    Herbert Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Dezember 2009
    Beiträge:
    1.980
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    83
    Noch eine kleine Ergänzung von mir.
    Wie das Leben ebenso spielt - als ich da war, war das Mosteiro de São Martinho de Tibães leider verschlossen.
    Nun weiß ich wie es innen aussieht.

    [​IMG]
    --- Folge-Nachricht angehängt, 13 Juni 2018, Datum der Originalnachricht: 13 Juni 2018 ---
    Relief an der Eingangs-Front des Klosters.
    Es zeigt den Namensgeber des Klosters, den hlg. Martin der seinen Mantel mit dem Schwert für einen Bettler teilt.

    [​IMG]
     
    _hoschi_ und Sivi gefällt das.
  13. Paule

    Paule Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9 Februar 2009
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    83
    Es gibt tatsächlich einen Winkel Portugals, in dem Du noch nicht warst (bzw. sein konntest)??? :shocked: :fies: :-D
     
    Herbert gefällt das.
  14. Herbert

    Herbert Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Dezember 2009
    Beiträge:
    1.980
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das soll vorkommen :)
     
  15. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    5.756
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Eheheh, dass ich das noch erleben durfte :)

    Dann such ich nochmal auf meinem Handy, ob ich noch ein oder zwei Innenfotos für Herbert finde.
    Von der Orgel hab ich noch pics, such später mal danach.

    LG euch
     
  16. Herbert

    Herbert Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Dezember 2009
    Beiträge:
    1.980
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    83
    @ Sivi
    Dann mal zu.:)
     
  17. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    5.756
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ok, hier mein Extra-Nachschlag, und @zip:
    klar hab ich Jesus nicht ausgelassen, hier aber erstmal die Orgel für Herbert ;)

    [​IMG]

    Und hier isser doch:

    [​IMG]


    Und alle beide:

    [​IMG]

    Und und und...
    Ich sagte ja, es gab viele Details und viel zu sehen.

    [​IMG]

    Mal die Sicht von innen nach aussen.
    Bei dem Wetter lieber weiter im Kloster stöbern :)

    [​IMG]


    Irgendwelche Räume, ohne Prunk, aber alt.

    [​IMG]

    Das waren zum Glüch nicht die Besucher-WC :)

    [​IMG]

    Klar, und viele schöne Azulejos...

    [​IMG]

    Aber auch einige Räume mit etwas Handlungsbedarf:

    [​IMG]

    Also hin, 4 Euro Eintritt zahlen, das Geld wird gebraucht :)
     
    Herbert, Farbenzeit, irisb und 3 anderen gefällt das.
  18. Herbert

    Herbert Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Dezember 2009
    Beiträge:
    1.980
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    83
    @ Sivi
    Danke für deine Mühe. :)
     
  19. _hoschi_

    _hoschi_ Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Oktober 2010
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    48
    Weiß, Sivi... Das ist ja schon wieder ein ganz toller Thread von Dir. Vielen Dank!
     
  20. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    5.756
    Zustimmungen:
    881
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hach, Danke auch an euch, ihr wart es mir Wert, diesen wirklich super schönen Ort zu teilen.
    Wo wir alle doch dieses Land so lieb haben irgendwie, trotz, oder manchmal auch, wegen mancher Macke.
    ;)
     
    Herbert und Ozzy gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.