• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das Haus von Mariana

Chap

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
2fe9qE.jpg


Gegenüber von unserem Haus in Portugal wohnte Mariana. Eine nette Dame um die 80. Etwas verwirrt, aber sehr liebenswert. Sie lebte alleine unter sehr ärmlichen Verhältnissen und kümmerte sich mit dem wenigen, das sie hatte auch noch um die Tiere aus der Umgebung. Mir wird es direkt wieder warm ums Herz wenn ich daran denke. Irgenwann konnte sie sich nicht mehr selber verpflegen und kam in ein Heim.
Der Bursche den man da in klein vor dem Haus sieht blieb zurück.

WI6EDs.jpg


Er ist schon sehr immer sehr mager wenn wir kommen. Beim Aufstehen tut er sich schwer und hören kann er wohl neuerdigs fast nichts mehr. Jedoch wenn er uns erkennt und ahnt dass jetzt bessere Zeiten kommen hüpft er herum, dass man meinen könnte er wäre noch jung. Einmal hatte ich es übertrieben gleich zuviel zu füttern. Da ging es ihm ein paar Tage sehr schlecht. Nun bekommt er erst einmal kleine Portionen und überwiegend Trockenfutter, das ist er gewohnt.

xjfPdn.jpg


Wenn wir nicht da sind kommt alle paar Tage ein Verwandter von Mariana vorbei und tut ihm etwas Trockenfutter in seinen alten Topf. Die ernten da zur Zeit wohl auch die paar Alfarroba ab, man sieht es auf dem ersten Bild. Ein wenig bekommt er wohl auch unregelmäßig von den Nachbarn hier und da. Es ist halt nicht so üppig. Im Sommer hat er eimerweise Wasser getrunken, das hat sich wohl zum Glück wieder einreguliert.

eUlJ2M.jpg


0fJhoF.jpg


Um die Mülltonne herum tummelten sich die Katzen und Kätzchen. Der Bursche oben auf den Bildern, war damals vor über 10 Jahren schon dabei. Wir haben ihm damals wohl nicht soviel Beachtung geschenkt, wie den jungen Kätzchen. Aber das Kerlchen ist trotz seinem einen Auge der Einzige der hier überlebt hat. Für gewöhnlich ist er sehr mager mit struppigem Fell, wenn wir kommen und wir päppeln ihn dann auf.
Diesmal sieht er wohlgenährt aus. Ich habe schon eine Ahnung, wer ihn jetzt mitverpflegt wenn wir nicht da sind. Auf der anderen Seite die Nachbarn (auch schon über 70), deren Katze ist verschwunden. Ich denke Grissiette wird ihn füttern. So schön :)

Der Hund der Kater haben sich nun arrangiert. Man sieht sie neuerdings viel zusammen auf der Terrasse liegen und sie schlafen gemeinsam im alten Stall im Stroh:

zHgfsA.jpg




Zuletzt der Beweis, dass unsere Mülltonne nun auch wieder einen Deckel hat, zum Leidwesen des Katers:

V49cBU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da können Katz und Hund nur hoffen, dass eure zeitlichen Abstände, nach Portugal zu fahren, nicht allzu groß sind :)
 
Schöner Bericht, Chap ! Nett, daß ihr Euch kümmert.
Der Kater sieht einer unserer Nachbarkatzen total ähnlich, die war auch einäugig und hat dennoch immer versucht, an unsern Wühlmauslöchern Jagderfolg zu haben.
Außerdem fehlte ihr ein ganzes Stück vom Schwanz, hatte wohl auch mal Übles erlebt. Leider habe ich sie auch schon länger nicht mehr gesehen...
 
Zurück
Oben