• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das 1. Mal Algarve und Portugal überhaupt

Marella

Amigo
Teilnehmer
Hello liebes Forum,

ich und mein Freund wir sind gerade dabei Urlaubspläne für Anfang Herbst (Mitte September) zu schmieden und sind auf die Idee gekommen, doch Portugal insbesondere der Algarve einen Besuch abzustatten und die Landschaft zu erkunden.
Wir dachten an ca. 7-10 Tage und hatten die Idee mittels Mietwagen nicht nur schöne Strände, nette Dörfer sondern auch diverse landschaftliche Highlights zu entdecken.
Jetzt wollte ich mich erkundigen, ob es von eurer Seite her Empfehlungen, Tipps gibt, wie unsere Route aussehen können - ohne, dass wir jetzt riesig Stress haben und angenehm reisen können.
Die Überlegung wäre nach Lissabon zu fliegen, die Stadt gleich mal zu besichtigen und dort auch zu übernachten mit bereits vorreservierten Hotel. Mit dem Auto wollen wir dann gerne die Algarve entlang und stehen bleiben wo es uns gefällt.
In Anbetracht unseres Zeitraums, habt ihr vielleicht Ideen für uns wie die Route aussehen könnte?

Wenn wir jetzt nicht super luxuriös, aber dennoch sauber absteigen wollen, auch mal schön Speisen, aber nicht nur, Strände besichtigen, Fischerdörfer besuchen etc. mit welchen Ausgaben muss ich aus eurer Erfahrung her inkl. Mietauto ca. rechnen?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Lg, Marella

AW: Das 1. Mal Algarve und Portugal überhaupt

Hallo und willkommen,

nehmt euch für 7-10 Tage nicht zuviel vor! September ist allerdings eine tolle Zeit für die Algarve: Die Touristenmassen sind weg und das schöne Wetter noch da.

In der Algarve würde ich mir aber eine feste basis suchen: Wir bevorzugen Lagos, aber für euch wäre eine Location etwas "mittiger" vielleicht besser. Wobei man in einer Woche eh nicht alles sehen kann.

Für einen ersten Eindruck neben meiner Website auch und wenn ihr nach Lissabon wollt auch besuchen!

Viele Grüße
Rainer

Der Plan klingt gut aber wie Rainer schon schrieb... ist weniger manchmal mehr.
7 bis 10 Tage, wenn man dann auch noch mal am Strand liegen will, hat man mit der Region Algarve schon gut zu tun. Es sei denn, es reicht einem, hinterher auf den Fotos erst zu sehen, wo man gewesen ist.
Lissabon würde ich immer wenigstens 3 Tage machen und zwar ohne Anreise- und Abreisetag.
Wenn man dann noch Auto übernehmen, Hotel suchen (und Parkplatz) usw. rechnet plant ihr glaube ich sehr knapp, wenn ihr beide Ziele in 7-10 Tagen ohne Stress erkunden wollt.
Von Lissabon an die Südküste sind es schnell 300 Km, auch das sollte bedacht werden.
Ich würde nach Faro fliegen, Algarve erkunden und wenn es dann langweilig wird vielleicht doch nach Lissabon fahren aber eben nicht zwingend einplanen.

hallo, marella und willkommen...
ich schließe mich den beiden herren an: nehmt euch nicht zuviel vor.
september ist eine gute zeit, man "hört" das land quasi aufatmen nach all den touristen und der hitze, aber das, was ihr in 7-10 tagen alles "abreissen" wolllt, kann schnell stressig werden.
es fängt damit an, lissabon "gleich mal" besichtigen zu wollen- allein dafür braucht ihr ein paar tage, wenn ihr auch nur einen vagen eindruck kriegen wollt..

wenn ihr das erste mal überhaupt in portugal seid, würde ich vielleicht nach lissabon fliegen ( einfach, weil die flüge dahin oft günstiger als nach faro sind), das auto abholen und weg da...
entlang der atlantikküste richtung süden gibt es an der costa vincentina etliche wirklich schöne orte, wo ihr euch eine unterkunft suchen könntet (porto covo, milfontes, zambujeira, Odeceixe), und von dieser home-base aus ein paar ausflüge ins hinterland macht...(schöne fotos aus dieser ecke hier, vom user azibo: http://www.portugalforum.org/members/azibo-albums-alentejo-costa+vicentina.html)

euer plan wäre mir persönlich zu viel, schon vom ewigen zimmersuchen/-wechsel her, und autofahren ist in portugal relativ nervenaufreibend. das würde ich also auf ein mindestmaß reduzieren, wenn ihr nicht nach dem urlaub urlaubsreif sein wollt....
wenns euch so geht wie den meisten, daß nämlich der portugalvirus euch erwischt, werdet ihr sowieso noch öfter dahin fahren und könnt dann nach und nach mehr entdecken..;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,

viellicht könnt Ihr einen Gabelflug buchen, also hin nach Lissabon, zurück von der Algarve/Faro. Dann spart man schonmal einen Weg, muss natürlich dann auch mit dem Mietwagen passen. Ich denke schon, dass auch bei einem solchen Modell, man das schon schaffen kann: Ihr fliegt nach Lissabon, seht Euch zwei Tage die Stadt an, übernehmt dann das Auto und fahrt etwa nach Lagos oder Ferragudo oder so. Unterwegs werdet ihr an der Küste in diversen Orten alle Arten und Preisklassen von Zimmern haben. Da ist sicher von ab 30 bis 100 Euro alles dabei. Was die Restaurants betrifft, gibt's ebenfalls alles, man kann in Portugal immer noch ganz günstig essen. Im Grunde aber müsst Ihr Euch auf Preise einstellen, wie es sie auch in Deutschland etwa gibt.

Kai

Hello ihr Lieben!

Danke für die vielen Tipps! Ich denke mir jedoch, dass es alles in allem doch auch recht Geldintensiv wird. Mit Flug, Mietwagen, Unterkünfte, Versicherung, Essen - was rechnet ihr denn so etwa? Die Frage stellt sich nur, ob wir uns da nicht prinzipiell länger Zeit nehmen sollten und für ne Woche lieber ein anderes Reiseziel, wo wir günstiger kommen?

Oder wie seht ihr das?

Glg, Marelle

Hallo,

eine geplante Flugreise für nur eine Woche lohnt sich m.E. nicht mehr; dafür sind die Flugkosten zu hoch.

Mit Flug, Mietwagen, Unterkünfte, Versicherung, Essen - was rechnet ihr denn so etwa?
Kann man so nicht sagen: Mietwagen ist egal, wenn du nur eine Woche buchst, zahlst du auch nur eine. Lebensmittel kosten im Schnitt grob soviel wie in Deutschland, Restaurant ebenfalls. Flug ist abhängig von wo nach wo und Unterkunft hängt von euren Ansprüchen ab 30-60 Eruo/Nacht je nach Ausstattung.

Gruß
Rainer

Hallo,

Ist bestimmt interessant fuer euch,wir bieten hier an der Algarve zimmer ab 20€ an.Auch Wohnmobile und Mietwagen gibt es bei uns.Naehere Infos findet ihr auf Ebay.de.Auch mit kostensparenden tips was Land/Leute, essengehen etc anbelangt stehen wir gerne zur Verfuegung.Gerade fuer jemanden der noch nie in Portugal war zahlt man oft ,,Lehrgeld,, in meinen Bereichen.

Gruss

bravo Marella,
wie heißt es doch so schön: "Einsicht ist der 1. Schritt zur Besserung"!!
Eure o.g. Urlaubspläne für Portugal mit 7 - 10 Tg. Aufenthalt dürften auch nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung wohl in keinem Verhältnis stehen, zu den möglichen Fixkosten u.a. für Flug- Mietwagen- und Unterkunftskosten.
Ein praktisches Kostenbeispiel für Dich meine eigenen fixen Urlaubskosten vom 23.05. - 08.06.11 (16 Urlaubstage)
Flugpreis pro Nase ab Flughafen Hamburg mit Air Berlin 320,- €. Im letzten Jahr hatten wir übrigens für den gleichen Flugtermin noch 280 € pro Person bezahlt.
Mietwagenkosten für 16 Tg., Kleinwagen mit Klimaanlage ohne Selbstbeteiligung gebucht bei "Auto Europa" für ca. 320 €.
Kosten für unsere Ferienwohnung ohne Kost bei der Quinta-Verde (Aljezur) für 1 Wohnzimmer mit seperaten Schlafzimmer pro Nacht 35 € x 16 = 560 €. Zusammen beliefen sich unsere Fixkosten für 2 Personen somit auf ca. 1522 €.

Die Höhe der sogenannten weichen Kosten u.a. für Essen, Lebensmitteln u. Benzinkosten hängen natürlich stark von den eigenen individuellen Bedürfnissen und Ansprüchen ab. Wer zum Beispiel in seinen Urlaubsland mit seinen Mietwagen viel durch die Landschaft fährt, hat entsprechend der gefahrenen Kilometer hohe Benzinkosten. Ein Liter Superbenzin kostete in der Algarve nach meinem letzten Kenntnisstand (08.06.11) 1,599 €.
Ich fand, dass die Lebensmittelpreise u.a. in den Supermärkten z. B. in Aljezur nicht mehr kosteten, als im letzten Jahr. Vorallendingen Lebensmittel, die in Portugal selbst hergestellt werden, waren m. E. noch recht preisgünstig. Auch die Preise für Essen und Getränke waren u.a. in der Gastronomie Aljezurs und in den Strandrestaurants der Westküste moderat und ebenfalls auch nicht teurer, als letztes Jahr.
Für ein Milchkaffe den "Galaho" haben ich ca. zwischen 1 - 1,30 € bezahlt. Gute Fischgerichte mit reichlich Beilagen bekam man in den Strandrestaurants je nach Fischart so zwischen 8 - 12 €.
Kurzum wir hatten noch Verpflegungs - und Benzinkosten für 2 Personen, die insgesamt bei ca. 600 € lagen.

So Marilla, ich hoffe, dass Du anhand meiner Urlaubskosten eine konkretere Verstellung dafür bekommen hast, welches möglichen Urlaubskosten auf Euch zukommen könnten.

Gruß Sülzmeister

Mensch,
macht es euch doch einfach,mietet euch ein Wohnmobil bei mir(1 Woche nur 350€ inkl.allem) und ihr habt weniger stress mit unterkunft,Mietwagen etc.....

Gruss Olli

Hallo ollit,

ich plane auch gerade mit meiner Freundin eine Algarverundfahrt. Gib mir doch bitte mal nähere Infos zu deinem Wohnmobilverleih (Website etc.).

Wie sind die Erfahrungen der anderen? Lieber FeWo oder Pension vorbuchen oder direkt vor Ort einen Mietwagen nehmen und dann von Nacht zu Nacht schauen? Stelle ich mir aber etwas stressig vor.

Danke und Gruß.

Hallo,

ihr findet unsere Angebote unter ebay.de unter der Rubrik /Wohnwagen/Wohnmobile,ist einfach Traumhaft schön mit dem Camper hier alles zu entdecken,ihr könnt auch fast überall Wild Campen,Portugal ist voll mit Wohnmoblisten.

Viele Grüsse

Ollit vom Camperteam

Zurück
Oben