• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Makler arbeiten?

Dieter 2010

Amador
Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an alle. Wo kann Auskunft bekommen, ob ein Immobilien Makler in Portugal auch unter Immobilien Makler arbeiten darf?
Schon mal Dank im Voraus
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

ganz ehrlich Dieter, ich versteh die Frage nicht ...

Kai
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

Hallo kailew,
ich chreibe dir eine PN. hat einen bestimmten grund.
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

das mit der PN wird nichts nützen, denn ich kann Dir die Frage vermutlich auch dann nicht beantworten, wenn ich sie verstehe - das mit der PN kannste also lassen ... ;) - nur verstehn vermutlich auch die Teilnehmer die Frage nicht, die sie beantworten könnten.

Kai
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

ok danke, ich möchte nur über eine person auskunft haben der in portugal wonungen,häuser vermietet und auch verkauft. Und genau über diesem mann möchte ich wissen ob er angemeldet ist. das ist alles.
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

ok, Du willst wissen, ob ein bestimmter Mensch eine Lizenz hat, um als Makler tätig zu sein? Hast Du ihn mal gefragt?

Kai
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

nein habe ich nicht. Das hat einen bestimmten grund warum nicht.
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

nein habe ich nicht. Das hat einen bestimmten grund warum nicht.

hat, fuer mein empfinden, einen ganz ganz ganz gang gaaaaaanz bitter beigeschmack

es kann der froemmste nicht in frieden leben, wenn es dem nachbarn nicht gefällt!
friedrich von schiller
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

Hallo BaixaLX,
du kennst den hintergrund nicht. Also urteile nicht.
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

Na dann schreib sie doch auf eine zettel und hänge ihn über dein bett.
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

Vielleicht hilft der Link hier weiter
Associação dos profissionais e empresas de mediação imobiliaria de portugal
Soviel ich weiss, ist das in P. aber auch kein Problem, ohne Lizenz zu makeln. Ist hier sowas wie volkssport und die Gerichte sind viel zu ausgelastet, um irgendwelche eventuellen verstöße gegen Vorschriften zu ahnden.

LG
M
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

Hallo Maximus,
Danke für deine info. Schaue da mal nach. Ach und noch was, ich möchte ja nicht gleich vor gericht gehen. Hat einen ganz anderen grund. Aber noch mal danke.
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

Hallo Dieter,

vielleicht hilft dir dies weiter:

Jede natürliche oder juristische Person, die als Immobilienmakler tätig werden will, benötigt
eine entsprechende Lizenz. Sie wird von dem 1999 gegründeten staatlichen Institut IMOPPI
(Instituto de Mercados de Obras Públicas e Particulares e do Imobiliário) vergeben. Der
Makler wird bei dem Institut registriert und enthält einen Maklerausweis
....
Sollte ein Kaufinteressent Zweifel haben, ob der ihn betreuende Makler tatsächlich eine Lizenz
besitzt, kann er dessen Registrierungsnummer, die dem Ausweis zu entnehmen ist, bei
dem Institut INCI, vormals IMOPPI, überprüfen lassen. Makler, die ohne Lizenz tätig sind
und aufgespürt werden, erwartet eine Geldstrafe bis zu 30.000 €.

Das ganze kannst du auch hier nachlesen:Rechtsanwältin Dr. iur Stephanie Müller-Bromley
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

Hallo Heike,
danke für die info. Ich dachte mir schon das es sowas in portugal gibt. Habe auch gleich mal nachgeschaut nur leider steht dort nur drin was mit verkauf und so zu tun hat. Weisst du vielleicht ob das mit der lizenz auch für makler gilt die nur wohnungen und so weiter vermitteln zur miete z.b. langzeit oder nur für den urlaub?

Gruß Dieter
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

also so ganz können wir dir nicht folgen.... die berufsbezeichnung immobilienmakler ist weder in deutschland noch in portugal rechtlich geschützt, lediglich die lizenz ist notwendig und diese würde ich mich wenns um mich gehen würde einfach zeigen lassen.

alles weitere hier:
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

Wenn man als Immobilienmakler in Portugal anfaengt in einen Buero, kann man ein Jahr ohne Lizenz arbeiten. Denn innerhalb dieses Jahres geht man auf Seminare um dann eine Pruefung zu machen um die Lizenz zu bekommen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

ausserdem gibt es in P (wie sonst wo) an alle touristische orte "privatmakler", die wohnungen und häuser an die urlauber direkt vermitteln. soviel ich weiss haben diese keine lizenz und sowas wird "geduldet".
 
AW: Darf ein Immobilienmakler in Portugal als Immobilienmakler arbeiten?

Ja, falls du ein Problem mit Jemanden hast, wäre mein Rat, im persönlichen Gespräch eine Lösung zu finden. Mit den Gerichten ists halt so ne Sache hier, siehe den fall des Holzhäusle- Bauer... , der ja einigen bekannt sein dürfte. Und manche reagieren recht rabiat, wenn da einer ihnen das Geschäft vermasseln will, nur mal so als Tipp..

algarvio
 
Zurück
Oben