• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Dämmung mit Korkplatten

annawolf

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forum,

hat jemand möglicherweise Erfahrung mit der Außenwanddämmung von Neubauten (Stahlbeton) mit Korkplatten? Welche positiven und negativen Aspekte bezüglich Bauphysik, Verarbeitung und Kosten gilt es dabei zu beachten?
Danke!

- Anna
 
Hallo Anna, ich glaube nicht, daß das was bringt außer hoher Kosten und komplizierter Montage. Habe ich auch noch nie gehört, daß jemand Stahlbetonwände von außen mit Korkplatten isoliert.
Korkdämmplatten machen nur ( ideologischen) Sinn bei Ökobau. Also wenn man nur mir Naturmaterialien wie Lehm oder Naturstein baut. Und dort auch nur bei Dachisolation. Oder bei doppelwandig gebauten Holzhäusern als Korkgranulat als Zwischenisolation.
Bei Stahlbeton wären die üblichen Styroporisoplatten die bessere Wahl. Algarve Schnee nennt sich das hier unten:)
Gibt aber hier im Forum noch jemanden, ders genauer erklären kann

LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
In Lagos gibts ne Bootswerft die ein riesengebäude vor ~5 jahren mit kork isoliert haben, ich schätze 4 bis 6 cm dick.




das letzte Foto unten

der Kork sieht inzwischen dunkelbraun aus, runtergefallen ist noch nichts.

Bei uns in der gegend werden auch villas gebaut die mit kork isoliert werden und dann verputzt werden wie mit Algarve schnee

ps , google mal nach korkfassade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Bootswerft mit unverputzter Korkaussenisolation sieht super schick aus. Kork ist ja auch wetterbeständig. Kostet aber auch was.
Aber was sollen Korkplatten auf Stahlbeton bringen, wenn sie danach eh verputzt werden? Da ist doch der Algarveschnee die viel günstigere und einfacherer Lösung bei fast gleichen Dämmeigenschaften .
 
Es geht doch nicht nur um die (aktuellen) Kosten.;-/
Der ganze PolyXY-geschäumte Dämmstoff muss irgendwann auch umweltverträglich entsorgt werden (Ich weiß, ein blauäugiger Gedanke und nach uns die Sintflut).
Dann habe ich doch lieber (sofern der Geldbeutel mitmacht) einen wirklich organischen , ökologischen Alternative aus der Region. Selbst wenn ich danach überstreiche.

Einfacher ist sicher nicht immer besser .
 
hallo Iris,

allerdings steht ja, soweit ich aus dem ersten Beitrag entnehmen konnte der Bau aus Stahlbeton schon. Allein die Herstellung von Baustahl, Zement und Beton verschlang doch schon eine Menge Resourcen und Energie. Styrodur- oder Styroporplatten werden im Allgemeinen geklebt und/oder gedübelt. Viel anders macht man es wohl mit Kork auch nicht. Kork wird auf jeden Fall wesentlich teurer sein als die übliche Variante der Dämmung einer Betonwand, egal ob am Ende verputzt wird oder nicht. Ob Kork überhaupt verputzt werden kann und das dann dauerhaft hält weis ich nicht.

grüsse

jürgen
 
Schau mal hier.

Gruß Sauger
 
Zurück
Oben