• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dach decken mit sub-telha

Chanel

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo an alle, ich hoffe, dass ihr alle gesund seid!
Ich muss in Algarve zwei Daecher neu mit klassischen Dachziegeln decken (Canudo = Moench und Nonne), die keine "Schluessel" haben. Hierfuer hat man mir empfohlen die Dachziegeln auf eine sub-telha (von Onduline) zu kleben und zwar mit einem speziellen Kleber (auch von Onduline). Hat jemand damit Erfahrung? Das Dach ist folgender Masse aufgebaut: Holzbalken, Taeffer, Folie, Daemmung, dann Folie und jetzt sollte die sub-telha folgen und dadrauf die Dachziegeln. Die Daecher sind rund und oval!!! Danke fuer jede Hilfe!!
 
Mönch und Nonne Dachziegel auf Ondolinepappe zu verkleben ist Müll. Geht eventuell bei einem temporär genutztem Gartenhäuschen oder einem Geräteschuppen.
Aber bei Wohnhäusern sollte man solche Dachziegel vermauern und nicht verkleben.
Ondoline ist eine schnelle und günstige Möglichkeit, Dächer zu machen und wird meist von Handwerkern empfohlen, die außer Blablabla weiter nichts auf die Reihe bekommen, aber gerne schnell ordentlichlich verdienen wollen mit möglichst pfuschigen Hophop.
Die Nachteile sind:
- unter den Dachziegel 1000 Vespennester
- Dach nicht begehbar
- sieht billig aus
- Kleber zerbröselt unter starker UV Bestrahlung
- wenn der Kleber zerbröselt ist, schmeißt der Wind die Ziegel durcheinander und man muß das halbe Dach abdecken, um da dran zu kommen. Weil nicht trittfest.

Wie man es richtig macht, habe ich hier schon mal gezeigthttps://portugalforum.org/threads/handwerker-portugal-was-wir-so-machen.40338/page-
bis unten durchscrollen

LG
M
 
Danke Maximus, ich habe alles durchgelesen und Ihre Arbeit gesehen, Hut ab! Wow!
Ich sehe ein, dass man die Canudo "normalerweise" mit Dachmoertel klebt, aber bei mir ist kein Betonuntergrund, sondern Holzbalken (20x30), und die sind tragend. Wenn ich jetzt alles noch mit dem Dachmoertel klebe, dann wird das Dach viel zu schwer. Oder?? Noch etwas anderes: sollte das Dach atmen, dann kann ich keine Bitumenpappe, oder Bitumenfolie aufkleben (ich kann sie nicht zum XPS schweissen), daher werde ich eine atmungsaktive gleichzeitig aber wasserdichte Folie befestigen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dadrauf die Canudo mit dem Dachmoertel befestigen kann. Wie Sie, will ich auch keine Dachlatten haben, aslo wollte ich die subtelha gleich auf die Folie legen - daher kann man darauf laufen - und die subtelha dann mit "ventilador de subtelha" belueften.
Die klassischen portugiesischen Daecher sind ja nicht atmungsaktiv? Oder? Danke
 
Also die klassischen portugiesischen Dächer sind/waren in Punkto Atmungsaktivität nicht zu überbieten.
Auf die Sichtdachbalken eine Lage Schilfrohr, dadrüber als Rieselschutz alte , aufgeschnittene Zementsäcke oder Zeitungspapier. Dann ein Sand/Kalkestricht, auf dem die Dachziegel eingespeist wurden. Viel Sand, wenig Zement. 1 zu 6 das Verhältnis.
Die Stadthäuser reicherer Bürger hatten die Balken von unten noch mit einem verzierten Gibsputz verkleidet. Als Putzträger auch hier Schilfrohr geviertelt in Matten.
Ökologischer gehts nicht mehr.
Mit Ondoline habe ich auch schon öfters gearbeitet. Ist aber schon lange her.
Ich will das auch nicht verdammen, ist ja auch eine Frage der Kosten und wenn dadrunter eh nur Baumarktkram ist, ist das auch ok. Nur Trittfest ist das Dach dann nicht.

LG
M

poste doch mal ein Foto von deiner Baustelle, dann kann man genauer deine Fragen beantworten
 
Zurück
Oben