• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Cultura do Arroz - Reis in Portugal

T

Trofense

Gast
Gast
Ende des 9. Jahrhunderts nach Christus verbreiteten die Mauren das Wissen
über den Reisanbau in Spanien und Portugal. Heute bringt der Reisanbau in
Portugal Erträge von ca. 145 000 Tonnen jährlich. Eines der Hauptanbaugebiete ist die Region Beira Litoral.



Reisrezepte und Gerichte mit Arroz gibt es in Portugal vielerlei.:-D

Das Basisrezept ist recht einfach , lässt aber viele Varianten zu:
Arroz ( 4 Personen )
1 gehackte Zwiebel
1 Lohrbeerblatt
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
1 Tasse Reis
2 Tassen kochendes Wasser
Salz

Zwiebel im Öl glasig braten , Knoblauch , Lohrbeer hinzu.
Reis hinzugeben , Wasser zugießen , salzen.
Topf zudecken und den Reis bei schwacher Hitze 20 MIn köcheln lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cultura do Arroz - Reis in Portugal

Nachspeise nicht nur zur Weihnachtszeit

Arroz Doce - BOM ! :)

 
AW: Cultura do Arroz - Reis in Portugal

Reis in Portugal darf anscheinend nie fehlen! Auch wenn meistens ein grosser Teil für die Hühner übrig bleibt!!!
Der Reis ist wohl auch nie pur sondern immer mit Erbsen oder Karotten gemischt. Mir schmeckt es! Vor allem die Piripirimolho dazu!
 
AW: Cultura do Arroz - Reis in Portugal

... in portugal gibt´s eine recht grosse vielfalt an reissorten für die entsprechende reisgerichte... und ich liebe die meisten!!:)
gestern hab ich dieses rezept ausprobiert.... mit den hier lebenden viechern, also... keine portugieische sapateira, sondern caranguejo mocambicano... dazu noch camaroes, ameijoas und lulas........ es war seeeehr leeecker!!!!!!!!

....... am schluss poste ich einige bilder vom essen dazu!!:)


Arroz de Marisco

Colaboração do Chefe Henrique Leandro
Restaurante La Reserve - Faro

Ingredientes:

* 500 grs de mexilhão
* 400 grs de arroz
* 500 grs de amêijoas
* 500 grs de camarão
* 4 bocas de sapateira
* 4 colheres de sopa de azeite
* 1 cebolas médias picadas
* 50 grs de margarina
* 2 dentes de alho picados
* 1 molhinho de coentros
* picante q.b.
* sal
* 1 dl de vinho branco

Confecção:

Limpe e lave os mariscos.
Coza-os e descasque--os, aproveitando a água de todos eles, e deixando alguns camarões inteiros para decoração.
Com as cascas e cabeças do camarão faça um bom caldo.
Refogue os alhos picados e as cebolas no azeite e margarina, sem deixar queimar.
Junte o caldo, e o vinho deixe levantar fervura e, junte o arroz (4 chávenas de caldo para 1 de arroz) deixe cozer por 12 minutos, junte os mariscos e os coentros picados, rectifique os temperos e deixe ao lume por mais 3 minutos.
Retire o tacho do lume e decore com alguns camarões inteiros.
Sirva de imediato.

* Se gostar pode adicionar ao refogado 1 bom tomate maduro, sem peles nem graínhas e picado.

............................. bom apetite!!.........................
 

Anhänge

  • vorbereitung für arroz de marisco.jpg
    vorbereitung für arroz de marisco.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 16
  • - vorher.jpg
    - vorher.jpg
    97 KB · Aufrufe: 13
  • krebse - nachher.jpg
    krebse - nachher.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 10
  • arroz de marisco a la psti.jpg
    arroz de marisco a la psti.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 15
  • leeeckeer!!.jpg
    leeeckeer!!.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 14
AW: Cultura do Arroz - Reis in Portugal

... in portugal gibt´s eine recht grosse vielfalt an reissorten für die entsprechende reisgerichte... und ich liebe die meisten!!:)
hi,
hmm, 'eine recht grosse vielfalt' ist jetzt ziemlich relativ; wie viele der hiesigen sorten sind dir denn bekannt? ich frage das, weil mir auch mit muehe nicht mehr als 4 einfallen, wollen.

merry.jpg

greeezzz
henry
 
AW: Cultura do Arroz - Reis in Portugal

hi,
hmm, 'eine recht grosse vielfalt' ist jetzt ziemlich relativ; wie viele der hiesigen sorten sind dir denn bekannt? ich frage das, weil mir auch mit muehe nicht mehr als 4 einfallen, wollen.

Mich haut das Angebot hier auch nicht vom Hocker, genauso wenig wie die Standardzubereitung. In Brasilien war das auch nicht anders. Die essen da zwar Tonnen von Reis, aber verstehen tun sie davon leider gar nix. Meinem geliebten Oryza-Wildreis trauer ich immer noch nach.


Nachspeise nicht nur zur Weihnachtszeit

Arroz Doce - BOM ! :)


Nichts für ungut, aber ich finde diesen Arroz Doce, mit dem man hier erschlagen wird, ausgesprochen langweilig. Bringt doch mal ein wenig Abwechslung in die Küche und versucht die süßen Reiseier:

Zutaten (für 4 Personen)

125 g Milch-Reis
1/2 l Milch
Salz
1 Vanillezucker
20 g Butter
25 g Zucker
1 Eigelb
100 g Mehl zum Formen
300 g Sauerkirschen ohne Kerne aus der Tiefkühltruhe
5 EL Ahornsirup
3 EL Wasser
Sonnenblumenöl zum Ausbacken
4 EL Eierlikör
Minzeblätter zum Garnieren
2 EL Puderzucker zum Bestäuben


Den Reis mit Milch und Salz aufkochen und zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten ausquellen lassen. Inzwischen für die Sauce die Sauerkirschen in dem Ahornsirup und Wasser etwa 2 Minuten kochen. Abkühlen lassen. 14 Kirschen auf Küchenkrepp legen. Den Rest mit einem Mixstab sehr fein pürieren. Den ausgequollenen Reis mit Vanillezucker, Butter und Zucker verrühren. Etwas abkühlen lassen und das Eigelb unterziehen. 1 EL Reisteig (etwa 40 g) mit bemehlten Händen zu kleinen eiförmigen Kuchen formen, dabei in die Mitte eine abgetropfte Kirsche füllen. Da der Teig sehr weich ist, mit reichlich Mehl arbeiten und dieses gut festdrücken. Portionsweise in heißem Öl bei 180° goldgelb ausbacken. Auf Küchenkrepp legen. Die kalte Sauce auf Teller verteilen. Von dem Eierlikör Tupfen auf die Soße setzen und mit einem dickeren Holzstäbchen zu einem Muster verziehen. Die heißen Reiseier in die Soße setzen und mit Minzeblättchen garnieren. Mit Puderzucker bestäuben.

 
AW: Cultura do Arroz - Reis in Portugal

... also, ich rechne zu den guten reissorten keinen paraboiled reis... ihgitt!!...:klatsch:

... arroz de agulha, arroz quebrado, arroz longo, arroz carolino, arroz de jasmin, bonnet, arroz integral, etc.. etc...im normalen supermarkt in P gibt´s eine ganze regalseite nur aus reissorten bestehend...
ich meine, dass die reiskultur in portugal wesenrlich grösser ist als in D, wo die kartoffelgerichte überwiegen (mmmhhhh.... sehr leckere!!) - allein aus dem historisch-kulturellen hintergrund portugals... :)
 
AW: Cultura do Arroz - Reis in Portugal

... also, ich rechne zu den guten reissorten keinen paraboiled reis... ihgitt!!...:klatsch:

Dieser Reis ist aber eigentlich viel gesünder, da durch das sehr viel mehr Vitamine und Mineralstoffe im Korn erhalten bleiben. Wenn du das "ihgitt" findest, kann ich dir nicht helfen.


.ich meine, dass die reiskultur in portugal wesenrlich grösser ist als in D, wo die kartoffelgerichte überwiegen (mmmhhhh.... sehr leckere!!) - allein aus dem historisch-kulturellen hintergrund portugals... :)

Aber nur wenn du Quantität über Qualität stellst. Das hat für mich aber nix mit Reiskultur zu tun. Da erwarte ich dann schon etwas Finesse und Abwechslung bei der Zubereitung. Reis erleidet in Portugal ein ähnliches Schicksal wie Salat - einfach traurig, wie man die behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cultura do Arroz - Reis in Portugal

Dieser Reis ist aber eigentlich viel gesünder, da durch das sehr viel mehr Vitamine und Mineralstoffe im Korn erhalten bleiben. Wenn du das "ihgitt" findest, kann ich dir nicht helfen.


Aber nur wenn du Quantität über Qualität stellst. Das hat für mich aber nix mit Reiskultur zu tun. Da erwarte ich dann schon etwas Finesse und Abwechslung bei der Zubereitung. Reis erleidet in Portugal ein ähnliches Schicksal wie Salat - einfach traurig, wie man die behandelt.


nee, sorry, paraboiled reis - soviel vitamine es haben mag - bleibt für mich geschmacklos.... langweilig!!

naja... du hast anscheinend noch nicht die richtige gute portugiesische mama-küche gekostet... vor allem die mit einer mischung aus dem indischen ozean!! schade für dich... :( (und keinen paraboiled reis bitte!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cultura do Arroz - Reis in Portugal

.... einen guten tomatenreis...
... einen leckeren karrottenreis...
... oder..... einen arroz de tamboril......... leeeeeckeeeer!!!!!!!!!!! :):):)
 
AW: Cultura do Arroz - Reis in Portugal

unter diesem link findet ihr mehrere tolle reis-rezepte aus portugal:



unter anderen:

Arroz Alegre
Arroz Chau-Chau
Arroz à Crioula
Arroz Enformado
Arroz Exótico
Arroz à Minha Moda
Arroz à Moda do Duarte
Arroz Chau-Chau à Moda da Fátima
Arroz com Cogumelos Secos
Arroz Cremoso com Queijo de Serpa
Arroz com Sabor a Maçã
Arroz de Alho
Arroz de Açafrão e Malaguetas Picantes Cozido em Leite de Coco
Arroz de Caril
Arroz de Caril II
Arroz de Castanhas
Arroz de Champanhe
Arroz Citrino
Arroz de Cogumelos
Arroz de Couves de Bruxelas
Arroz de Couves-de-Bruxelas e Ervilhas
Arroz de Ervas Aromáticas
Arroz de Espinafres
Arroz de Farinheira
Arroz de Feijão
Arroz de Feijão Verde
Arroz Formoso
Arroz de Forno à Moda de Lamego
Arroz Frito com Feijão
Arroz com Frutos Secos
Arroz de Grão
Arroz de Grelos
Arroz de Grelos à Portuguesa
Arroz de Laranja
Arroz de Lentilhas
Arroz de Manteiga
Arroz de mexilhão
Arroz com Passas
Arroz com Pimentos
Arroz de Smirna
Arroz de Tomate
Arroz dos Oito Tesouros
Arroz Saloio
Arroz Saloio II
Arroz Verde de Ervas
..................

viel spass beim ausprobieren!!..... :):)
 
Zurück
Oben