• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Cruzeiro no Douro e Minho

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
Dieses Jahr durfte ich mir zum Geburtstag etwas wünschen, und so wollte ich diesen Tag auf einem Kreuzfahrtschiff auf dem Douro verbringen.

Die Nacht zuvor verbrachten wir in Vila Nova de Gaia. Morgens gegen 7.00 ein Blick aus dem Fenster: Auweia, nix wie Nebel

Ewa 1 1/2 Stunden später auch noch Regen

Grosse Lust zum Einsteigen hatte ich nicht, war am Nörgeln und Grummeln.....

Naja, erstmal zum Frühstück. Hin und wieder ein Blick durchs Fenster

Und dann, gegen 11.00 wirds hell

.....und dann hatte ich das Wetter, das ich eigentlich verdient hatte. ;)

Fotos © by carlos

Britta

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einer Weile ging es dann in die erste Schleuse, also warten, warten.....bis sich das Tor schließt

2448020.jpg

2448021.jpg

2448022.jpg

2448023.jpg

Es dauert schon eine ganze Weile, bis das Boot oben ist.

Rechts und links schöne Landschaften

2448060.jpg

2448061.jpg

2448062.jpg

2448063.jpg

2448064.jpg

2448065.jpg

Und die nächste Schleuse

2448068.jpg

ein bisschen beklemmend fand ich es zeitweise schon

2448075.jpg

Fotos © by carlos

Britta

Dann sollte ich für einen Moment die Kamera halten - schwupps, geht der Auslöser los

Foto © by Britta ;D

Britta schrieb:
Dann sollte ich für einen Moment die Kamera halten - schwupps, geht der Auslöser los

Foto © by Britta ;D

Jaja, mal gut das sich der Nebel noch verzogen hat, andernfalls wären die Douro-Aus- und Einsichten nicht halb so gut ... ;D

Zip

na, kann ja jedem mal passieren! Auch interessant und praktisch, die Dame sitzend ist mit portablen ausgerüstet. ;D

Hi Britta,
mit welcher Gesellschaft seid Ihr gefahren?
Schaut so aus, als ob es auch nicht genug Sitzplaetze an Deck gab, hum?

LG
Iris

Hallo Iris,

wenn ich das richtig weiss, war es Douro Azul.

Und mit den Sitzplätzen regelt sich das spätestens nach einer Stunde Fahrt von selbst.

Britta

Unterwegs sind wir einem Schiff begegnet, die Reederei bietet ihren Gästen sogar Liegestühle an. ;)

Na, dann erstmal ein seeehr spätes "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag"!

Schön, dass das Wetter dann doch noch mitgespielt hat!

LG
Sivi

Nach der 2. Schleuse war es nur noch ein kurzes Stück bis Régua, unsere Endstation

Von Régua fuhren wir dann mit dem Bus nach Lamego, dort war Besichtigung der Port-Kellerei Quinta do Castelinho angesagt, schade, ich vertrage das Zeugs nicht ;), aber für carlos gabs eine Flasche Zehnjährigen.

Abends dann schick essen gegangen, ein bisschen gefeiert, und ein langer, schöner Tag ging zu Ende.

Britta

Britta schrieb:
Von Régua fuhren wir dann mit dem Bus nach Lamego ... Abends dann schick essen gegangen, ein bisschen gefeiert, und ein langer, schöner Tag ging zu Ende.

hi b,
einige, wie du z.b. koennen sich evtl. noch erinnern,
- ich habe ja 'vor meiner frau' ein knappes jahr in porto verbracht d.h. in meiner brust schlaegt fuer den portugiesischen norden seitdem ein kleines, blauweisgestreiftes portuenser schweinchen herz sozusagen und nein, ich mag keine tripas und die einzige bacalhau-zubereitungs art & weise die mein koerper ohne probleme zulaesst, ist die der o.g. punheta und die bolinhos de b. vom hernani/antas.

den fluss rauf und runter- das gab's fuer mich einige male allein und mit freunden. immer sehr ausgiebig sehr spassig und auch sehr lustvoll; das letzte mal 2007. deswegen meine bescheidene frage an dich: wo/bei wem in lamego?

curiosity will always kill your cat
gruesse
henry
ps
selbst kenne ich in der gegend:

mimis backofen z.b. an der estrada nacional 2
supi 'truta de escabeche sobre broa de forno' und supi 'pudim abade de priscos':-)

oder den joão paixão im o paraíso- immer gut fuer einen arroz de pato à lamego plus ein/zwei flaschen trombas largas:-)

leider servieren beide kein verbotenes zeugs- wie einen teller voller 'enguiasinhas fritadas' com um litro branco fresquinho da casa z.b.

und fuers amuesement:

Hallo Henry,

gegessen haben wir im O Paraiso. Und auch carlos liebt den Branco fresquinho, ich bleibe da eher meinem tinto treu ;).

Grüsse Britta

Hier gab es mal im SWR einen Bericht ( evtl wird er wiederholt ? ) ;D

S.

Wer sich heute in Gaia oder Porto aufhält, kann die Noite de S. João a bordo com Douro Azul verbringen.

Für € 105,-- gibts:

20.00 Recepção dos passageiros no Cais de Gaia
21.00 Inicio do cruzeiro pela Cidade Invicta - Jantar tradicional de S. João
24.00 Fogo de artificio
01.00 Chegada do cruxeiro ao cais de Gaia

Musica und animação gibts dazu!

Britta

Zurück
Oben