• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Covid-19 Testdokument 12 Stunden vor dem Abflug hochladen?

dryfang

Amigo
Teilnehmer
Hallo allerseits!
Ich fliege morgen mit LH nach Porto.
Gestern wurde ich von LH aufgefordert, mein Covid-19 Testdokument 12 Stunden vor dem Abflug zur Prüfung hochzuladen. Daraufhin habe ich mein Zertifikat für "SARS-CoV-2 Dual Target RT-PCR" (negativ natürlich) hochgeladen, das ich nach dem Test bei einem Testzentrum von einem Labor in Frankfurt bekommen habe. Heute habe ich eine Antwort von Lufthansa bekommen. Es hieß, mein Testdokument kann nicht verifiziert werden. Woran kann das liegen? Ist es schlimm?
vG,
Yang
 
Ohne PCR-Verifizierung wirst du auch nicht befördert... also JA, ist schlimm.

Warum konnte es nicht verifiziert werden? Da fragst du besser die Lufthansa bzw. den Aussteller des PCR-Zertifikats ... kann auch nur ein Kommunikationsfehler sein oder es ist kein "anerkannter" Test... Woher sollen wir das denn auch wissen können?

Ehrlich, bei dem Zeitdruck würde ich mich um ein Schnelltest am Flughafen bemühen, meist ca. 4-6 Stunden vor Einchecken zu erledigen.

Viel Erfolg
 
Verifiziert: steht Name und Ausweisnummer auf dem Zertifikat?
 
@dryfang
Du kannst Deine Unterlagen auch nach wie vor persönlich am Flughafen vorzeigen.
Wenn also alles in Ordnung ist, brauchst Du kein hochgeladenes Dokument.
Hast Du es denn einfach nochmal probiert? Es soll ja auch Technikfehler geben...
 
Nein, es ist nicht schlimm.
Es heißt im Grunde nur, das der Schwachkopp, der für LH diese Dinger anschaut, nix kapiert hat.
War bei meiner Frau auch so und beim zweiten Mal hat es jemand anderes geprüft und für gut befunden...

Allerdings reicht der PCR Test für Portugal NICHT aus. Du musst ebenfalls die PLC, die Einreisekarte für Portugal mit hochladen.
Wie @Farbenzeit schreibt, wirst du dann ohne OK am Flughafen nochmal persönlich gecheckt, was sonst entfallen würde.

Auch diesen Technikfehler hatten wir. Ich konnte nichts vom Desktop für den Rückflug hochladen, kam immer ein Servererror.
Vom Handy aus ging es.
Die LH IT wusste nicht, was die Fehlermeldung ihrer eigenen Server aussagen sollte...

Mach dir keine Sorgen, versuch es nochmal, PCR Test und Einreisekarte.
Wenn nicht, beides ausdrucken und dann vorzeigen.
Du wirst schon mitgenommen werden :-D
 
Vielen Dank für die helfreichen Hinweise und Tipps!
Ja, das 2. Mal hat es mit dem Hochladen geklappt.
Jetzt darf ich den Boardingpass noch einmal ausdrucken. Das Gate hat sich von A40 zu A16 geändert. Sonst ist alles gleichgeblieben.
Viele Grüße,
Yang
 
Zurück
Oben