• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Coronavirus ...(nicht nur in Portugal) Bolsonaro, Presse und ....

Jota

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Eigentlich nicht das erste OT aus
Coronavirus ...(nicht nur in Portugal) irisb. Start aber jetzt mal hier...


Der Bolsonaro war mir bislang nicht besonders so bekannt . Scheint aber ein ziemlicher fieser Möpp zu sein .

Ich kenne dieses Presseorgan nicht und weiß daher nicht ob das seriös ist. Daher bildet es nicht meine Meinung ab sondern dient einer ersten Information . Hier gibt es doch welche im Forum mit brasilianischen Hintergrundwissen ? Was sagen die ? Ah , der @Jota könnte mir auf die Sprünge helfen .
Mit "fiese Möpp" wirst du dem hochkarätigen Arschloch Bolsonaro aber in keiner Weise gerecht. Der Artikel ist übrigens als seriös einzustufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "fiese Möpp" wirst du dem hochkarätigen Arschloch Bolsonaro aber in keiner Weise gerecht. Der Artikel ist übrigens als seriös einzustufen.

Nein, für mich ist der Artikel nicht seriös. Für mich gehört der Artikel in die Rubrik “Stimmungsmache”. Dies aufzuzeigen ist nicht so leicht wie vor einem Jahr hier im Forum:

Baustelle Heimat in Portugal (2/5) - Ein brasilianischer Autor in Lissabon
Baustelle Heimat in Portugal
Baustelle Heimat in Portugal


Hier nur einige Kommentare zum Artikel bei “amerika21.de”:

-Zitat Artikel:
Auf den erwartbaren, massiven Anstieg von Krankheitsfällen ist das Gesundheitssystem äußerst schlecht vorbereit.
-Zitatende
Diese Aussage stimmt wohl für alle Länder der Erde, vielleicht mit Ausnahme von Taiwan und Singapur.

-Zitat Artikel:
Neben dem Gesundheitssektor scheint auch die Wirtschaft des Landes ungenügend auf die kommende Krise vorbereitet zu sein.
-Zitatende
Ich bitte um Beispiele für Länder, wo die Wirtschaft “genügend” vorbereitet ist für die kommende Krise!!!

-Zitat Artikel:
Zudem bleiben die mehr als 40 Millionen sogenannten Selbstständigen im informellen Sektor, insbesondere Hausangestellte oder Straßenverkäufer, von staatlicher Hilfe ausgeschlossen,…
-Zitatende
Auch hier bitte ich um Beispiele für Länder, die Verluste im informellen Sektor und die Verluste bei Schwarzarbeit kompensieren!!!!

-Zitat Artikel:
Das Virus trifft die einkommensschwachen Gruppen finanziell hart.
-Zitatende
Das ist wohl überall so, nicht nur in Brasilien.

-Zitat Artikel:
Das südamerikanische Land hat am gestrigen Freitag den achten Todesfall infolge einer Covid-19-Erkrankung gemeldet.
….
Trotz des erwartbaren Anstiegs von Infektionen begannen die Behörden erst am Donnerstag, erste substantielle Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Erregers SARS-nCo-2 umzusetzen.
….
Am Donnerstag machte die Regierung die Landgrenzen zu insgesamt acht Nachbarländern dicht, am Freitag schränkte sie die Einreise auf dem Luftweg ein.
-Zitatende

Man vergleiche mit Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien,…. (und beachte die Größe Brasiliens und die Einwohnerzahl im Vergleich zu den europäischen Ländern! Wann wurden in Europa die Grenzen zu gemacht!)
Ferner ist Brasilien ein föderaler Staat mit unterschiedlichen Kompetenzen (entsprechend Länder-Bund in Deutschland).
Schon am Mittwoch (und nicht erst am Donnerstag) wurde der öffentliche Nahverkehr (Busse) in Florianopolis/Santa Catarina ganz eingestellt und andere sehr scharfe Maßnahmen in dieser Region getroffen.

Usw.

Der Journalist hätte seine Thesen belegen können: für die letzten 5 oder 10 Jahre hätte er Zahlen zeigen können wie z.Bsp. Anzahl der Ärzte, Intensivbetten, Beatmungsgeräte im öffentlichen Gesundheitssystem, usw. Damit hätte er zeigen können wie gut oder schlecht Bolsonaro seit seiner Amtseinführung am 1.1.2019 gearbeitet hat. Das hätte ich guten Journalismus genannt. Allgemeinplätze und Stimmungsmache sollten nicht zur Arbeit von Journalisten gehören.

Wie die westlichen Journalisten arbeiten sieht man auch hier (kein Bezug zu Brasilien, aber Bezug zum Coronavirus):

Corona-Berichterstattung: Woran man sich erinnern sollte


P.S.: @Jota, meine Überlegungen sind nur in Bezug auf den Artikel, den anderen Teil deiner Meinung kommentiere ich nicht.

P.S.: @Ricarda Verret. Ob das Presseorgan seriös ist, kann ich nicht beurteilen, da habe ich zu wenig gelesen. Der Artikel für mich ist nicht seriös, und ich denke, das kann man auch sehen, ohne spezielle Brasilienkenntnisse zu haben.
 
%&$§"$§&$%$§%$&&% :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

Gibt es echt keinen anderen Thread oder eine andere Plattform um so ein &%$§%$§%& zu diskutieren?
Da versucht man die Menschen hier soweit es geht halbwegs neutral informiert zu halten, auch mit Hintergrundinformationen, die zweckdienlich und/oder wichtig sein könnten und es wird permanent mit irgend einem "Gewürge" vollgeschrieben und verlinkt...


Meine Güte... ist das so schwer?

SO verliert man die Lust hier weiter mitzuarbeiten...

Ach... habe fertig!
 
Ach... habe fertig!
Hier kann man doch i.d.R. schreiben und lesen was man mag , wenn man nicht all zu oft Sch.... sagt .

Entweder lies es nicht oder setzt dich damit auseinander oder sag nichts dazu . Das trompeten mir einige von euch doch auch laufend in die Ohren .

Ich hab es gelesen und entschieden , wieder in den Garten zu gehen und mit die Puten spielen und toben .
 
Hier kann man doch i.d.R. schreiben und lesen was man mag , wenn man nicht all zu oft Sch.... sagt .

Entweder lies es nicht oder setzt dich damit auseinander oder sag nichts dazu . Das trompeten mir einige von euch doch auch laufend in die Ohren .

Ich hab es gelesen und entschieden , wieder in den Garten zu gehen und mit die Puten spielen und toben .
Von deiner Seite habe ich auch keine andere Antwort erwartet...
Und der Beifall dazu kommt auch aus einer nicht unerwarteten Ecke.

Ich finde es absolut respektlos.
:nofun:
.
 
Hier kann man doch i.d.R. schreiben und lesen was man mag , wenn man nicht all zu oft Sch.... sagt .
Ach so! Deshalb das ganze Geprolle ständig von Dir.

Also mich stört es, weil es das Thema zu einer Wiese macht, auf der ich ständig in Hundehaufen trete.

Und stell Dir vor, ich mag einfach nicht noch einen Haufen daneben setzten, indem ich mich für die Komplimente "zu doof" zu sein oder "Schwachsinn zu schreiben" bei Dir angemessen revanchiere.

Denn ich möchte, dass die wertvollen Informationen, die hier von einigen bereit gestellt werden, nicht (voll)ständig zugemüllt werden.

Ich finde, Solidarität fängt da an, wo man sich auf eine gemeinsame Kommunikation verständigt und da empfinde ich Dich als ausgesprochen unsolidarisch.

Was ich andererseits nicht nachvollziehen kann, bist Du doch eine ausgesprochene Verfechterin von Solidarität an sich.

Also: könntest Du Dich solidarischerweise etwas am verbalen Riemen reißen?
 
Also: könntest Du Dich solidarischerweise etwas am verbalen Riemen reißen?
Ich habe dieses Thema nicht eröffnet .

Aber wenn ich hier im Forum lesen muß , daß ein !!! bestimmter Teilnehmer in diesem Forum ständig irgendwelchen - zugegebenermaßen oft sehr unsympathischen Politikern oder sonstigen Personen des öffentlichen Lebens - die Seuche , die Pest oder den Coronatod an den Hals wünscht und dies boshafterweise auch noch von einer bestimmten Gruppe von Teilnehmern und Teilnehmerinnen ( Plural ) in diesem Forum auch noch hofiert wird , durch das Drücken des "Gefällt-Knopfes" , dann stelle ich mir schon die Frage , wer sich hier im Forum gefälligst mal an seine eigenen Nase fassen sollte .

Und genau die immer selbe Person hier im Forum scheint zu glauben, daß seine Interpretation von Solidarität die einzig wahre Interpretation ist . Und seine Sicht der Dinge möge gefälligst das Maß ALLER Sichtweisen sein .

Das kann man an der Art und Weise seines unverkennbaren Sprachduktus zur Genüge erkennen und am Umgang mit seinen Claqueurs .

Nein Danke !

Ich reiße mich am Riemen wenn ich es für angemessen halte. Und wenn nicht , dann eben nicht .

So machen es einige andere hier ja auch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben