• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

O.K. aber wer eben erst aus Norditalien zurückkommt und dann auf eine Veranstaltung geht.... ich weiß nicht. Das ist schon sehr unbedarft.
Immer mehr stellt sich heraus, dass Skiurlaub und Karneval nicht mehr zeitgemäß sind.
 
Bei uns in den Krankenhäusern wurden diese Woche Dienstreisen zu Veranstaltungen mit mehr als 800 Teilnehmern untersagt und an uns appelliert, auch privat solche Veranstaltungen nicht zu besuchen und nicht in Risikogebiete zu reisen.

Mitarbeiter, die aus Risikogebieten zurückkommen sollen nicht einfach zur Arbeit kommen, sondern sich telefonisch melden um dann bis zur Abklärung des Infektstatus zuhause bleiben. Bei vollem Gehalt.

Das gilt sowohl für direkt an der Krankenversorgung beteiligte Personen als auch für andere Mitarbeiter, weil die ja potenzielle Überträger sind.

Den Engpass in der Desinfektionsmittelversorgung hat die hauseigene Apotheke mit einer Eigenproduktion und einem 1000 l Tank überwunden.

Es gibt Pläne, welche Stationen für Infizierte genutzt werden und welche zuerst geschlossen, sollte es zu Personalengpässen kommen.

Damit nicht zusätzlich Mitarbeiter in der Krankenpflege fehlen, wenn Kitas und Schulen geschlossen werden, wird das Team, das im Katastrophenfall für die Angehörigenbetreuung zuständig ist, im Bedarfsfall Kinder betreuen.

Also darf ich möglicherweise demnächst malen mit Kindern und bekomme dafür weiter mein Gehalt. Ich würde nicht sagen, dass ich mich darauf freue, denn ich gönne natürlich jedem Elternteil und jedem Kind eine professionelle Betreuung durch eine beiden bekannte Bezugsperson, aber es gibt wahrlich schlimmere Aussichten.

Darin sehe ich in keiner Weise eine Einschränkung meiner Bürgerrechte sondern lediglich vernünftiges, vorausschauendes Handeln.
 
Heute erlebt........
Torres Novas :
Aki = Personal mit Handschuhen , Worten = ohne Handschuhe , Begrüßung mit Handschlag..................
Alcanene : China Shop = Personal mit Mundschutz
 
:-D

Zurück zum Thema:
Ich dachte das Thema lautet Coronavirus in Portugal...

Die vielen portugiesischen Eltern, deren Kinder jetzt zu Hause bleiben sollen, haben bestimmt nicht die Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten (was eh mit Kindern kaum geht) oder Kurzarbeitsgeld zu bekommen. Ich hoffe nur, jetzt werden nicht die Großeltern eingespannt, die ja besonders gefährdet sind. ;-/
 
Ich habe für heute abend (jetzt gerade) eine Karte für ein Konzert in der Casa da Música.
Es ist heute abgesagt worden.
Zum Glück soll man das Geld zurückbekommen.

Heute in den Supermärkten hat man schon gemerkt, dass es voller war und die Leute sich eindecken. Hätte ich nicht gedacht.
Schule fällt ab Montag aus (anschließend dann Osterferien). Zum Glück können wir das hier wuppen.
António Costa hat Maßnahmen verkündet. Quelle: RTP Covid-19. A situação do novo coronavírus ao minuto no país e no mundo
21h32 - António Costa apresentou novas medidas de combate ao Covid-19

Em conferência de imprensa, o primeiro-ministro português anunciou o encerramento de todos os estabelecimentos de ensino em Portugal. Uma medida que será reavaliada no dia 9 de Abril para projetar o terceiro período do ano letivo.

António Costa explicou que a decisão do Governo se prendeu com um parecer emitido esta quinta-feira pelo Centro Europeu para a Prevenção e Combate de Doenças.

O primeiro-ministro revelou também que espaços noturnos vão ser fechados e vai ser reduzido em um terço o acesso a restaurantes para haver maior espaçamento entre clientes e será limitado o acesso a centros comerciais e espaços públicos.

Os navios de cruzeiro vão poder aportar em Portugal mas os passageiros não vão poder desembarcar, exceção feita a cidadãos portugueses que estejam de regresso ao território português.

Tal como já tinha sido decretado para a região norte, o Governo anunciou que serão limitadas as visitas a todos os lares de idosos em todo o país, para proteção do maior grupo de risco.

Garantindo que o Conselho de Ministros vai adoptar medidas para as empresas e famílias e que vai tentar ajudar as famílias e profissionais de saúde e segurança, António Costa afirmou que espera que os portugueses deixem a ansiedade de lado.

"Desejo a todos que vivam este momento com a menor ansiedade e a maior esperança pessoal".
As novas medidas vão entrar em vigor na próxima segunda-feira, dia 16 de março.
 
Was die Restaurants betrifft: ich las gerade von einem aus meiner 2. Heimatecke, das jetzt quasi als Ausgleich einen Lieferservice anbietet. Kommt mir nicht verkehrt vor.
 
Hallo Leute, war gerade in Portimão einkaufen und dort werden gerade großflächig bei der Einfahrt in die Stadt Plakate mit corona19 Infos ausgehängt...
Kaum hat es gehangen, sah ich auch schon einige Leute mit Masken rumlaufen. (und das in Portimão)
Scheint gut zu klappen, man lässt sich halt schon im Kopf damit schnell anstecken.
Ich bin Journalist und werde mich jetzt mal auf die Fotosuche begeben. Es ist doch alles hanebüchen, was hier gerade abgeht.
Fas Foto hänge ich später an, ein mitfahrender Kollege hat es noch auf dem Phone, das müssen wir erst mal alles sichten.
Wenn jemand wirkliche Hintergrund-Infos braucht dann bitte eine PN an mich.
hier ist es mir etwas zu öffentlich, für harte Infos.
Hat jemand was vom "Defender2020" gehört? und dessen Hintergründe? eines der größten Natomanöver in Mitteleuropa.

Grüße von der Algarvephoto_2020-03-12_22-01-13.jpg
 
@Reisender: Hallo Henning, könntest Du die wesentlichen Punkte kurz auf Deutsch ergänzen? Sind doch ganz wichtige Neuigkeiten für Portugalbesucher und vermutlich nicht alle verstehen genug Portugiesisch. :)
 
@Reisender: Hallo Henning, könntest Du die wesentlichen Punkte kurz auf Deutsch ergänzen? Sind doch ganz wichtige Neuigkeiten für Portugalbesucher und vermutlich nicht alle verstehen genug Portugiesisch. :)
Via deepl.com (unfassbar gut)
Costa:
In einer Pressekonferenz kündigte der portugiesische Premierminister die Schließung aller Bildungseinrichtungen in Portugal an. Eine Maßnahme, die am 9. April neu bewertet wird, um die dritte Periode des Schuljahres zu projizieren.
António Costa erklärte, dass die Entscheidung der Regierung mit einer Stellungnahme des Europäischen Zentrums für die Prävention und Bekämpfung von Krankheiten vom heutigen Donnerstag verbunden sei.
Der Premierminister gab auch bekannt, dass die Nachtlokale geschlossen werden und der Zugang zu den Restaurants um ein Drittel reduziert wird, um den Abstand zwischen den Kunden zu vergrößern und den Zugang zu Einkaufszentren und öffentlichen Räumen zu begrenzen.
Kreuzfahrtschiffe werden in Portugal anlegen können, aber Passagiere können nicht von Bord gehen, mit Ausnahme von portugiesischen Bürgern, die in portugiesisches Gebiet zurückkehren.
Wie bereits für die nördliche Region verordnet, hat die Regierung angekündigt, dass die Besuche in allen Altersheimen im ganzen Land zum Schutz der höchsten Risikogruppe eingeschränkt werden.
António Costa versicherte, dass der Ministerrat Maßnahmen für Unternehmen und Familien verabschieden und versuchen werde, Familien und Gesundheits- und Sicherheitsfachleuten zu helfen, sagte, dass er von den Portugiesen erwarte, dass sie die Besorgnis beiseite lassen.
"Ich wünsche allen die geringste Angst und die größte persönliche Hoffnung".
Die neuen Maßnahmen treten am kommenden Montag, den 16. März, in Kraft.
Übersetzt mit (kostenlose Version)
 
Auch im Continente in Lagos: jede Menge Hamstereinkäufe... Hätte mir noch vor ein paar Tagen nicht vorstellen können, daß Nudeln zu einem Luxusprodukt avancieren... :(
 
Na ja, stell Dir vor, die Schulen werden ja jetzt geschlossen wegen des Coronavirus und dann treffen sich alle am Strand.
Da muss dann schon am Gefahrenbewusstsein etwas nachgearbeitet werden, oder?
Hier war es wohl Mittwoch sehr voll am Strand, die Hochschulen waren ja schon geschlossen...

Aber an der frischen Luft, bei hohen Temperaturen, es waren teilweise 28 Grad haben sich die Leute wohl sicher gefühlt.

Deshalb gibt es ja jetzt überall die Schilder, wie oben gepostet, dass man nicht an den Strand gehen soll.

In Italien hat es ja leider auch zur Ausbreitung beigetragen, dass viele aus dem Norden gedacht haben, sie könnten doch ihre freie Zeit am Strand verbringen...
 
Tatsächlich ist es heute so gewesen, das kaum noch Fleisch in den Läden war und es wurde eingekauft wie Monatsanfang oder zu hohen Feiertagen. Wirklich überraschend.
Auch wie voll es überall war Mittags. Die Männer hatten Einkaufszettel in der Hand und Frauen volle volle Wagen. Sogar das Toilettenpapier war nur noch zur Hälfte vorrätig, sonst immer voll.
Hätte ich so nicht erwartet aber die Menschen haben wohl Angst.

Hier die Übersetzung:
In einer Pressekonferenz kündigte der portugiesische Premierminister die Schließung aller Bildungseinrichtungen in Portugal an. Eine Maßnahme, die am 9. April neu bewertet wird, um das dritte Semester des Schuljahres zu planen.
António Costa erklärte, dass die Entscheidung der Regierung mit einer Stellungnahme des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Bekämpfung von Krankheiten verbunden sei, die an diesem Donnerstag abgegeben worden sei.
Der Premierminister gab auch bekannt, dass Nachtlokale geschlossen und der Zugang zu Restaurants um ein Drittel reduziert wird, um mehr Platz für Kunden zu schaffen, und dass der Zugang zu Einkaufszentren und öffentlichen Räumen eingeschränkt wird.
Kreuzfahrtschiffe können in Portugal anlegen, aber Passagiere können nicht aussteigen, außer für portugiesische Staatsbürger, die auf portugiesisches Gebiet zurückkehren.
Wie bereits für die nördliche Region beschlossen, kündigte die Regierung an, dass die Besuche in allen Pflegeheimen im ganzen Land begrenzt werden, um die größte Risikogruppe zu schützen.
António Costa stellte sicher, dass der Ministerrat Maßnahmen für Unternehmen und Familien verabschiedet und versucht, Familien sowie Fachleuten für Gesundheit und Sicherheit zu helfen, und hofft, dass die Portugiesen die Ängste abbauen werden.
"Ich wünsche allen, diesen Moment mit der geringsten Angst und der größten persönlichen Hoffnung zu leben."
Die neuen Maßnahmen werden am kommenden Montag, den 16. März, in Kraft treten.
 
Gestern war ich mal ausnahmsweise zusammen mit meiner Frau einkaufen. Der Einkauf war nur mit eingeplant, da wir auf dem Rückweg bei Aldi vorbeikamen. Dieser Aldi ist so schon immer wenig frequentiert, aber gestern war es dort verhältnismäßig ruhig. Selbst an der Kasse kein Gedränge und alle hielten ausreichenden Sicherheitsabstand und keiner fuhr mir in die Hacken und bekam meinen bösen Blick zu spüren.

Unser Einkauf beschränkte sich auf Rasensamen und Rasendünger, je 4 Pakete. Wir trafen dort unsere Nachbarin an der Kasse und sie scherzte "Hamsterkauf? Sie war erstaunt, das ich diese beiden Artikel hier kaufte. Als ich erklärte, das das Aldi Produkt besser abschnitt als 2 Konkurrenz Produkte bei einem Test vor 4 Jahren, war sie erstaunt. Seitdem decke ich mich bei der Frühjahrsaktion von Aldi immer damit ein.

Sie war nur bei Aldi gelandet, da auf der Einkaufsliste noch Toilettenpapier stand. Aldi war die 4. Station und hier wurde sie erst fündig. Bei drei anderen Discountern waren manche Regale leer gefegt. Durch die ersten Verdachtsfälle ist die Panik anscheinend auch bei uns angekommen.

Gestern durch Zufall einen Film bei ZDFinfo über die spanische Grippe gesehen. Eine Wiederholung aus 2019, aus einem Zeitraum, bei der Coronavirus noch nicht auftrat. Man merkt dies am Schlusskommentar bei dem man hoffte, das so etwas nie mehr wieder kommt.

Von der Grippe hörte ich schon in der Schule im Geschichtsunterricht. Dort wurde aber nicht über den Ursprung in Kansas, USA, gesprochen. Es war die erste Form einer Vogelgrippe, die dort anscheinend von Wasservögeln übertragen wurde.
Relativ früh wurde die Gefahr schon in einer Ausbildungskaserne erkannt. Es wurde aber nicht gehandelt, da man dringend Soldaten an der Westfront in Frankreich und Belgien benötigte. So fand die Ausbreitung durch diese Ausbildungskompanie in Europa statt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Im Anschluss kam ein Film über China zum Coronavirus mit Berichten von Regierungskritikern und Bloggern.

Hoffentlich verläuft die Grippe hier nicht auch so:

Chinas Kampf gegen das Coronavirus
 
Das Schachbrett und der Reiskorn kamen mir in dem Zusammenhang gerade in den Sinn. Es beschreibt wohl sehr gut das, was das Coronavirus gerade vollzieht und wogegen wir ankämpfen.


@Iris_K

was das Thema anbelangt...ich sehe da ein Fragezeichen hinter dem Portugal in der Überschrift und so geht es folgerichtig innerhalb des Threads um das Virus in der ganzen Welt. Auch das Virus scheint keine Grenzen zu kennen ;)

LG

an euch alle ein entspanntes WE trotz Corona

Chap
 
Wir versuchen heute abend mal heraus zu finden ob es auf dem flachen Land in Portugal oder überhaupt Selbsthilfegemeinschaften für den Fall aller Fälle in Sachen Covid-Dingens gibt .
Bislang ohne nennenswerten Erfolg , was auch daran liegt , daß wir keine nennenswerte Begrifflichkeit für sowas kennen , womit man im Netz suchen könnte .

Haben jetzt Freunde in Oeiras angerufen , ob die ein wenig recherchieren können oder für Anfragen bei Behörden .
 
Zurück
Oben