• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Danke für alle Hinweise.

Ich bin auf Grund der völlig widersprüchlichen Informationen mehr als verwirrt.

Tagesaktuell gibt es für Gesamtportugal je nach Quelle die Angabe der 7-Tages-Inzidenz 771 oder 447.

Wenn das Ganze von 771 auf 447 runterging, und die Tendenz weiter fallend ist, wäre es eine Überlegung wert, zu fahren.

Dazu passt die oben verlinkte 7-Tages-Inzidenz für Algarve je nach Region von 2000-3000 (Tavira bei über 3000) so überhaupt nicht.

Wenn das so stimmt, wäre nirgends in Europa so schlimm als an der Algarve und wenn das dort jeder dreißigste hat, dann ist das derzeit definitiv kein Urlaubsziel.

Falls jemand doch noch eine seriöse Quelle ausfindig macht, wäre ich jederzeit dankbar. Entscheiden müssen wir heute in 1 Woche.

In dem zuletzt verlinkten Dashboard finde ich leider auch keine Inzidenzen pro Region.
 
Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Sind Schlüssel aller Kreaturen,
Wenn die so singen oder küssen
Mehr als die Tiefgelehrten wissen
Wenn sich die Welt ins freie Leben,
Und in die ‹freie› Welt wird zurückbegeben,
novalis

Fahr doch einfach. Es ist auf jeden Fall besser als in Deutschland.
Und wenn Du den Zahlen mehr anhängst als dem gesunden Menschenverstand,
dann lass es einfach.
Du verpasst allerdings das "siehe oben".
 
@Marvaofan :
Schöne Grüße nach Nernberch, hab da 28 Jahre gewohnt.
Es ist so wie es ist: Das Risiko an Covid zu erkranken, war noch nie so hoch wie in den letzten Wochen, sowohl in D als auch in P. Hier in Portugal haben es 50% meiner Bekannten in der letzten Zeit gehabt. Das wird in Deutschland nicht viel anders sein. Aber gleichzeitig ist keiner der Bekannten schwer erkrankt, nach 1 Woche war alles vorbei.
Wenn du allerdings dich unter keinen Umständen mit Covid infizieren willst, bleibt dir nur, dich zuhause einzusperren. Das Risiko in einem Flugzeug mit ein paar Infizierten, die es bei Inzidenz 1700 in D fast sicher in jedem Flugzeug gibt, ist dann einfach zu hoch. Da hilft dir auch keine niedrige Inzidenz im Zielgebiet.
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Zahlen einzuordnen:
771 ist die offizielle 7-Tage-Inzidenz von Portugal
447 ist ein Berechnungsfehler, weil der u.a. in der MoPo verwendete Algorithmus nicht mit einmal in der Woche gemeldeten Zahlen zurechtkommt.
Wenn man die Zahlen für die Algarve 5800 Fälle für 480000 Einwohner rechnet, kommt man auf eine Inzidenz von 1100, also etwas höher als Rest-Portugal. Die Inzidenz von 2000-3000 sind 14Tage-Inzidenzen, also im Normalfall ungefähr doppelt so hoch wie die 7Tage-Inzidenz.
 
@Marvaofan :
Das Risiko in einem Flugzeug mit ein paar Infizierten, die es bei Inzidenz 1700 in D fast sicher in jedem Flugzeug gibt, ist dann einfach zu hoch. Da hilft dir auch keine niedrige Inzidenz im Zielgebiet.
Du hast aber eine Luftfilteranlage und trägst Maske. Das Risiko beim Busfahren, Einkaufen, Arztpraxis, Apotheke etcetc. ist meiner Ansicht nach deutlich höher.
Aber ja, das muß jeder für sich entscheiden.
 
Nachdem schon 2 befreundete Paare in den letzten 4 Wochen Covid-Infektionen vermeldeten, ist nun auch meine Freundin positiv. Den offiziellen Zahlen würde ich derzeit nicht vertrauen, mir scheint, es stecken sich durch die gefallenen Beschränkungen beim Ausgehen zZ. sehr viele Leute an. Da es offenbar auch letzte Woche bei einer Nacht in Restaurants und Bars passiert ist, war sie sicherlich nicht die einzige, die sich angesteckt hat.

Ich bezweifle aber, dass alle nach positivem Schnelltest auch noch einen offiziellen PCR-Test machen. Wozu auch, wenn man eh von zuhause arbeitet und den offiziellen Labortest nicht wirklich braucht?

Die tatsächliche Inzidenz dürfte daher erheblich höher liegen, als die offiziellen Zahlen derzeit abbilden. Aber solange es in den Krankenhäusern ruhig ist, macht das ja nichts. Es ist vielleicht auch der geordnete Übergang zur "Grippisierung" von Covid.
 
Oh, dann hoffe ich dass sie einen milden Verlauf hat und Du Dich nicht auch anstecken!

Im Innenraum ohne Maske ist mir deshalb auch immer noch nichts. Wir gehen eigentlich nur Essen, wenn man draußen sitzen kann, aber sicher sein kann man ja nie, besonders da meine Schwiegereltern ja meinen ständig in Cafés rumhängen zu müssen ...
Soll jetzt eigentlich die Maskenrwgel für Innenräume ab 3. April fallen?
Hoffe das es Ostern nicht wieder zu einem extremen Anstieg kommt!
 
@Iris_K Kann ich verstehen, gerade wenn auch mit älteren Personen Kontakt hat. Aber man wird sich wohl auch dran gewöhnen müssen, da das Virus vermutlich in Zukunft nicht verschwinden wird. Aber wenn jeder es ein, zwei Mal durchhatte, wird die natürliche Immunabwehr des Körpers hoffentlich auch effektiver.

Gerade jüngere Menschen, die viel in engen Clubs und Bars rumhängen, werden sich wahrscheinlich alle paar Monate mal anstecken. Daher denke ich aber auch, dass viele Leute dauerhaft die Maske benutzen werden, zumindest in ÖPNV oder beim Einkaufen.
 
Es wurde ja doch wieder auf taegliche Meldungen umgestellt....
Aber die offozielle Seite:

Ist immer noch nicht aktualisiert....
 
Ich denke, auch wenn es nicht mehr vorgeschrieben ist, werden noch viele bei den Masken bleiben.
Ich war heute in einem Blumenladen und da alle Kunden Masken aufhalten, hat die Verkäuferin ihre auch aufgesetzt.
 
Im Lidl hatten auch fast alle noch Masken auf. Die Kassierer und ein paar wenige ausländische Touristen waren die Ausnahme, sonst aber gut 90% der Leute im Laden mit Maske.
 
Und noch mehr anekdotische Evidenz: in Cascais in diversen (kleineren) Museen alle mit Maske, beim Snack und im Restaurant auch fast alle, auf jeden Fall kein "freedom day"-Gehabe.
Passend dazu, lief heute durch meine Timeline:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
@Duisburger das habe ich aber anders erlebt im März. Viele trugen keine Maske mehr, auch wenn sie in ein Restaurant gingen. Dort wurden sie oft vom Personal angesprochen, doch bitte bis zum Tisch eine Maske zutragen.
Auf den Straßen sah ich auch weniger Masken als noch im Oktober 2021. Ungefähr 70- 80 % trugen in belebten Straßen eine Maske.

Und diesen Bericht in der Zeit finde ich unpassend und er übertreibt. Gut, das ich kein Höhlenmensch wie in Diesem Artikel der Zeit bin.
 
Kann ich nicht lesen. Ich werde weiter berichten.
Auch hier auf den Azoren eher "oben ohne".
Wobei ich hier bei der geringen Bevölkerungsdichte und dem stetigen Wind :-D
da eher weniger Probleme hab. Am Flughafen dagegen fand ich es schon krass heute.
Als wär nix gewesen.
 
Wundern tut's einen nicht, fast alle ohne Maske, riesige Menschenmengen überall.
Keine Rücksichtnahme mehr. Abstand? Was ist das denn?
Ach so, wir sind grad in Lissabon...
 
Zurück
Oben