• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Heute wieder ein neuer Rekord an Intensivpatienten. 599 liegen auf der Intensivstation.
Oh man, das sind bestimmt die Nachwirkungen der Feiertage die jetzt durchschlagen. :mad:
Und, das sehe ich gerade mit 155 verstorbenen auch einen neuen traurigen Rekord.
 
Heute wieder ein neuer Rekord an Intensivpatienten. 599 liegen auf der Intensivstation.
Oh man, das sind bestimmt die Nachwirkungen der Feiertage die jetzt durchschlagen. :mad:
Und, das sehe ich gerade mit 155 verstorbenen auch einen neuen traurigen Rekord.
Sieht so aus, bitter.
Die Entwicklung der Zahlen in den Krankenhäusern bekommt man hier tagesaktuell:

Sieht gar nicht gut aus, in Deutschland geht das momentan glücklicherweise in die andere Richtung.
 
Ich hoffe mal, das mit dem Sport wird auch vernünftig kontrolliert und geahndet. Hier an einem Park gibt es 'nen Basketballplatz... da waren zuletzt doch immer wieder Gruppen von jungen Männern so schlau, die Wochenend-Ausgangssperre zum kollektiven Basketballspielen zu nutzen. Weil die Ausnahme des Sports vom Staat ganz bestimmt so gedacht war, dass man sich während einer Pandemie zu engem, schwitzigen KONTAKTsport trifft... :klatsch:
 
Gerade noch mal reingeschaut. Die Kurven wird immer steiler....
Im Vergleich der Bewegungsdaten (über Smartphones) waren während der gelockerten Weihnachtstage 2020 die Menschen in PT genau so viel und weit unterwegs wie 2019.
Also, wen wundert es?
Die Lockerung über Weihnachten war der größte Schwachsinn Fehler der Regierung, also ein Anstieg mit Ansage... nun haben wir den Salat.

Habe den Link dazu gerade nicht parat, stand aber u.a. im PUBLICO
.
 
Gerade noch mal reingeschaut. Die Kurven wird immer steiler....

Depois do Natal. Como evolui a covid-19 em Portugal e na Europa?

Da hatte aber bestimmt auch die schwachsinnige Regelung, dass vor Weihnachten die Geschäfte um 13 Uhr zumachen mussten, Schuld. Da gab es doch gerade Chaos überall.
Es dürfte vor allem Weihnachten selbst Schuld haben, schließlich haben da alle über mehrere Tage lang munter Kontakte gehabt mit Familie und Freunden.

Davon abgesehen gab es das 13 Uhr Phänomen ja generell an jedem Wochenende, auch lange vor Weihnachten. Weil die Leute alle so doof sind und bei einer Ausgangssperre ab 13 Uhr nochmal pünktlich um 12.30 Uhr zum Supermarkt zu rennen, statt ihre Einkäufe einfach mal vorausschauend zu erledigen (oder von mir aus auch online zu bestellen, Continente & Co. liefern ja auch während der Ausgangssperre). Ich habe mich zumindest jedes Wochenende auf's neue über die langen Schlangen zur Mittagszeit gewundert...
 
Heute gab's übrigens tatsächlich mal Kontrollen. Mittags und Nachmittags sind jeweils Polizisten durch die Parks gegangen und haben alle, die in Gruppen zusammensaßen, darum gebeten ihre Masken aufzusetzen oder andernfalls zu gehen.
 
Aktueller Stand:

Corona: 14-Tage-Inzidenz in Portugal geht auf 1000 zu - WELT

"In Portugal steigen die Infektions- und Todeszahlen so stark wie noch nie seit Beginn der Epidemie. Das Land meldete am Samstag 10.947 neue Fälle und weitere 166 Tote. Damit steigen die gesamten Infektionen auf 539.416 bei einer Bevölkerung von etwas über zehn Millionen. 8709 Menschen starben an oder mit dem Virus. Die 14-Tage-Inzidenz in Portugal beträgt 901 und ist damit fast doppelt so hoch wie im benachbarten Spanien, wie aus Daten des Europäischen Seuchenzentrums hervorgeht. Die Krankenhäuser des Landes stoßen an ihre Grenzen. In Portugal gibt es den Gesundheitsbehörden zufolge 672 Intensivbetten für Covid-Patienten. Davon seien 638 belegt."

Fast alle Intensivbetten für Corona-Patienten belegt: Zahl der Neuinfektionen in Portugal steigt so stark wie noch nie - Wissen - Tagesspiegel
 
Und in nichtmal 2 Wochen will man eine Präsidentschaftswahl abhalten... man darf gespannt sein. Sowohl auf das Ergebnis, als auch die Wahlbeteiligung als auch Auswirkungen auf die Infektionszahlen.
 
Und die Schulen bleiben offen.... laut Gesundheitsministerin Graça Freitas sind die Lehrer keine Risikogruppe und haben auch keine Priorität bei den Impfungen.
 
Unten befindet sich eine Karte, wo man sehen kann, wo bis jetzt die meisten Infektionen und Todesfälle gemeldet wurden:

 


Auch heute gab es wieder ueber 10.000 positive Tests und 152 Menschen sind mit Covid verstorben. Die Menschen, die verstorben sind, weil die Krankenhaeuser schon fast am Kollaps sind (Garcia da Orta, Santa Maria, Torres Vedras) sind da nicht erfasst.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


"Macht alles zu" - ein Hilferuf der Vereinigung der Ärzte

Aus dem Krankenhaus in Cascais von gestern Abend

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.



Hier mit Text:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, man bezahlt einen bitteren Preis für Weihnachten.

Ich denke aber, der aktuelle Lockdown reicht aus. Es gibt ja quasi eine 24/7 Ausgangssperre, mit wenigen Ausnahmen. Man sollte aber für die nächsten 3 Wochen zumindest auch noch die Schulen und nicht absolut notwendigen Arbeitsplätze schließen und die Präsidentschaftswahl verschieben.
 
Ich fürchte es ist einfach die neue ansteckendere Variante und das fehlen von Kontaktverfolgungen.
Solange Schulen und Unis offen sind fürchte ich wird es weiter gehen.

Heute nach dem Wochenende waren es wieder weniger Neuansteckungen. Aber es sind 167 Menschen mit Covid-19 gestorben.
Portugal ultrapassa as nove mil mortes por covid-19 com novo máximo

Insgesamt sind seit dem Frühjahr über 9000 Menschen mit Covid-19 gestorben.
 
Zurück
Oben