• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flüge/Reisen während Corona: Absagen, Umbuchungen, Storno etc

Wir haben gestern neue Flugzeiten für September bekommen. Die uns nicht wirklich passen.
Wir hatten uns auf einen Tag/Abend Porto gefreut. Nun kommen wir spät an und fliegen früh weiter...
Aber es bleibt ja weiterhin spannend. Wird es überhaupt klappen?
Hattet ihr mit Stoppover Porto gebucht?

Unsere Freunde auf den Azoren sind inzwischen richtig genervt, da die Fluggesellschaften wohl nach wie vor für Juli und August massiv Flüge stornieren...
 
Ja, wir wollten es mit der Stadt nochmal versuchen, da wir beim letzten Besuch so geschockt über die Veränderungen waren ;-/.
Plan: Morgens Weiterflug nach Sao Miguel.
Wie gesagt, ich bin noch nicht überzeugt, dass es überhaupt klappt, wir werden sehen.
 
Ja, wir wollten es mit der Stadt nochmal versuchen, da wir beim letzten Besuch so geschockt über die Veränderungen waren ;-/.
Plan: Morgens Weiterflug nach Sao Miguel.
Wie gesagt, ich bin noch nicht überzeugt, dass es überhaupt klappt, wir werden sehen.
Danke für die Info... Wir haben auf Bitte des Arbeitgebers meines Mannes unseren Urlaub in den Oktober verschoben (hatten ja noch nicht gebucht...) und sind jetzt am Überlegen, wie wir einigermaßen bezahlbare Flüge bekommen. Im Moment sind Hin-und Rückflüge bzw. die Flugkombination auf die Azoren recht teuer - Einzelflüge dagegen bewegen sich im gewohnten Preisniveau... So hatten wir überlegt, mit Stoppover zu buchen - das war ja auch der Plan für unsere ausgefallenen Flüge im Mai... Aber so werden wir wohl doch erst mal keine Übernachtung einplanen...;-/
Auch wir sind sehr skeptisch, ob es dieses Jahr überhaupt noch klappt... aber laß uns mal optimistisch sein...;)
 
Neben gecancelten Flügen scheint es jetzt vermehrt auch zu überbuchten Flügen zu kommen. Für einem Eurowingsflug waren jetzt 30 % mehr Tickets verkauft worden als Sitzplätze vorhanden. Ist einer Bekannten grade passiert.
Sie konnte nicht mitfliegen, obwohl sie nach stundenlanger Ansteherei mit Maske schon ihr Gepäck aufgegeben hatte und durch die Sicherheitszone durch war.
es soll auch Flüge geben, die zu 80% überbucht worden sind.
Ist grade nichts leicht mit dem Fliegen
 
Wir haben ...unseren Urlaub in den Oktober verschoben
Schade, wär ja nett gewesen, sich auf der Insel zu treffen...ein ander Mal vielleicht.
Ich werde jedenfalls noch ein bisschen abwarten, bevor ich eventuell umbuche.
So macht der stop over ja auch keinen Sinn und vielleicht sogar der Zwischenaufenthalt auf Sao Miguel nicht.
Sollte eigentlich so ein kleiner "Urlaub" sein.
Im Vordergrund steht bei uns jetzt eben definitiv die Hausgeschichte auf Pico.
 
Schade, wär ja nett gewesen, sich auf der Insel zu treffen...ein ander Mal vielleicht.

Das klappt bestimmt noch... Aber ich hätte mich auch gefreut. :)

Im Vordergrund steht bei uns jetzt eben definitiv die Hausgeschichte auf Pico.

Kann ich gut verstehen... ohne unser Häuschen da würden wir dieses Jahr wahrscheinlich auch nicht mehr auf die Insel fliegen (wollen). Aber da ist ja immer was zu erledigen und unsere "Azorensammelkiste" quillt auch so langsam über...;)
 
Mal so nebenbei das neue Serviceverständnis der Airline, hier Ryanair:

Ich hatte ja schon erwähnt, das ich 3kg Übergepäck zahlen musste und wir 2,5h Verspätung hatten.
Wir saßen da ja im Flugzeug bei sehr warmen Wetter, also haben wir uns jeder ein Wasser "gegönnt" für 3 Euro je Flasche.
Nun weiß ich, das es bei dieser Dauer Essen und Getränke frei geben muss. Naja, zu spät.
Aber was sehe ich gestern auf meiner Kreditkartenabrechnung?
Die haben die 3kg zweimal abgerechnet, also 66 Euro, weil die es ja nicht hinbekommen hatten.
Und die 9 Euro.
Und das ganze mit Datum 21.6. statt 22.6. an dem der Flug war.
Ich hab das jetzt bei meiner Karte reklamiert und bei Ryanair ebenso.
Die Getränke hätten frei sein müssen und aus Kulanz hab ich die 33 Euro angefragt.
Wird wohl nix werden, aber versuchen muss man es.

Ist schon unfassbar, wenn man nicht alles kontrolliert.
 
Neben gecancelten Flügen scheint es jetzt vermehrt auch zu überbuchten Flügen zu kommen. Für einem Eurowingsflug waren jetzt 30 % mehr Tickets verkauft worden als Sitzplätze vorhanden. Ist einer Bekannten grade passiert.
Sie konnte nicht mitfliegen, obwohl sie nach stundenlanger Ansteherei mit Maske schon ihr Gepäck aufgegeben hatte und durch die Sicherheitszone durch war.
es soll auch Flüge geben, die zu 80% überbucht worden sind.
Ist grade nichts leicht mit dem Fliegen
Das ist das Resultat der aktuellen Umbuchungsbedingungen bei einigen Airlines (z.B. Lufthansa) - da konnte (kann?) man den Flug verfallen lassen und selbst nachträglich noch kostenfrei umbuchen.

Bei unserem Flug Frankfurt - Porto Mitte Juni war auch überbucht und sie haben 400 Euro geboten, für einen Flug am Folgetag.

Unseren morgigen Rückflug von Porto mit Ryanair (Hinflug storniert) haben wir auch erst gestern auf den November (dann BER) umgebucht - kostenfrei umbuchbar, da um über 8 Stunden vorverlegt... (wir fliegen mit Lufthansa).

Übrigens sind jetzt ab Ende Oktober Porto-Flüge (Ryanair) ab Berlin (BER) buchbar :cool:
 
Dank meinem Anwalt kam endlich eine ordentliche Reaktion: Ryanair teilte mir heute mit, dass die Erstattung in den nächsten 5-7 Tagen auf mein Bankkonto überwiesen wird. :hurra.gif:

Hoffentlich ist für mich die Sache mit Ryanair bald endgültig geklärt.
Finaler Status:
Heute wurde das Geld auf mein Bankkonto überwiesen!

Endlich ist für mich der ganze Ryanair-Spuk vorbei! :hurra.gif: Ich wünsche allen, die immer noch auf ihr Geld (statt Gutschein) warten, ganz viel Glück und drücke die Daumen.
 
Eurowings ... wir haben jetzt einen Flug HAM-FAO am Samstag ... eigentlich gehe ich davon aus das wir, so wie immer, ganz normal mitkommen .... aber ich hab mir schon drei Alternativflüge für Sonntag rausgesucht falls wir nicht mitgenommen werden :)

Hans
 
Meine Bekannte wollte auch von Hamburg mit Eurowings nach Faro. Hat dann einen Tag später auch geklappt. Eurowings hatte den wegen Überbuchung Zurückgelassenen eine Hotelübernachtung mit anschließendem Sonderflug spendiert.

LG
M
 
Übrigens kann man bei LH nur noch bei Buchungen bis morgen 30.06. in den Genuss der kostenlosen Umbuchmöglichkeit kommen.
 
Meine Bekannte wollte auch von Hamburg mit Eurowings nach Faro. Hat dann einen Tag später auch geklappt. Eurowings hatte den wegen Überbuchung Zurückgelassenen eine Hotelübernachtung mit anschließendem Sonderflug spendiert.

LG
M

Waren Sie auch zu verpflichtet ... also zur Hotelübernachtung - zum Sonderflug nicht unbedingt :) Ich bin ja gespannt wie es bei uns am Samstag wird - aber die Alternativen für Sonntag (LH, TAP oder KLM) hab ich schonmal im Handy gespeichert :-D

Hans
 
Ich versuche gerade, für einen Bekannten Geld für 2 geplatzte Australien Rückflüge Geld einzufordern...
Kiwi Airline hat mich bislang den Antrag einreichen lassen, kann aber dauern mit der Erstattung.
Der andere Rückflug, bei einer Agentur in Portugal gekauft, soll nur mit einem Voucher erstattet werden.
Einspruch und auch die Gesetzte hat die Agentur bislang ignoriert.
Mal schauen, ob ein Anwalt weiter kommt, geht da insgesamt um einen 4stelligen Betrag, der für meinen Bekannten nicht unbedingt leicht zu zahlen war...

Mal schauen, wann ich Neuigkeiten erhalte, melde mich dann wieder.
 
Nein, wurde bereits auf 31. August verlängert:
Hallo Coppi, Du
Screenshot_20200630-164246_Firefox.jpg
meinst etwas anderes, ich meinte Neubuchungen, schau:
 
Zurück
Oben