• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Convento de Cristo Tomar

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Guckt mal, ist das nicht schön ?

Wer dort noch nicht war, sollte UNBEDINGT mal hinfahren!
Meiner Meinung nach schlägt das Convento wirklich alles, was ich an Schlössern, Kirchen und Klöstern in Portugal angesehen hab!

Man kann dort stundenlang rumstromern und entdeckt in jeder Ecke etwas Neues.

Die Tempelritter scheinen dort teilweise noch anwesend zu sein ;-)

Auch die Stadt ist nett anzusehen und es gibt sogar einen Laden, in dem steht ein alter Trabbi als Deko ;D

Leider ist mein Scanner kaputt, deshalb kann ich das Foto grad nicht einstellen, hab es nur auf Papier.

Aber stöbert mal im Netz z.B. auch hier :

und hier :

Vielleicht kann ja jemand noch Fotos beisteuern ( Zip ?? )

Wir waren jedenfalls begeistert,

Ellen

Tomar

Ellen schrieb:
Vielleicht kann ja jemand noch Fotos beisteuern ( Zip ?? )
Tomar? Da sollte was gehen ... ;)

TOMAR.jpg

Ich schau mal am fds nach, was ich so auf der Platte hab.

Gruß, Zip

Dachte ich mir doch, dass du da bestimmt schon warst Zip.
Warst du auch so begeistert?

Ich hab mich dort zwar ein bissel daneben benommen sagt mein Mann, aber na ja, er ist schon 4 Jahre älter lol
Da stehen doch Mandarinenbäume im Hof und die hatten gerade reife Früchte. Leider ganz weit oben und keiner kam ran.
Hab ich meinen Latschen benutzt, um eine "abzuschießen" , sie kam auch runter, allerdings blieb der Latsch dafür oben :-[

Hab ich den anderen genommen, einer hätte ja eh nicht viel genutzt und hab es geschafft ;-)

Die Mandarine hat nicht einmal geschmeckt!!!

Ellen

Hi Ellen

Die Convento de Cristo, Kenne ich ganz gut.

Ich war in Stadt Tomar, R.I.15 . ( 31 ) Monate im Dienst.

Januar 1969, bis November 1972

Die Gute Zeit. Eine schöne Stadt.

Es war ein mal,

Antonio

Hab ich den anderen genommen, einer hätte ja eh nicht viel genutzt und hab es geschafft ;-)
Parabéns, Ellen! ;)

Dachte ich mir doch, dass du da bestimmt schon warst Zip.
Warst du auch so begeistert?
Dem Grunde nach ja ...
Wer dort noch nicht war, sollte UNBEDINGT mal hinfahren!
Unbedingt ja! Bei aller Begeisterung für das Convento sollte natürlich zwischen dem Prunk manuelischer Gotik und den Greueltaten des Kampfordens sorgfältig auseinander gehalten werden ...

Meiner Meinung nach schlägt das Convento wirklich alles, was ich an Schlössern, Kirchen und Klöstern in Portugal angesehen hab!
Bei dem mannigfaltigem Strauß bunter Blumen den Portugal in dieser Hinsicht zu bieten hat keine leichte Entscheidung! Das ist ja so, als müsste man sich auf den "best song ever", den "best sex ever" oder das leckerste Glas Rotwein aller Zeiten festlegen: undankbare Aufgabe ... ;D

Für eine umfangreiche Fotostrecke fehlt die Zeit, aber um Ellens Thema zu illustrieren ... ;)

FramedTomar640_001.jpg

Detailfülle: Armillarsphären im Dutzend billiger, Wasserspeier de luxe ... ;D
FramedTomar640_002.jpg

Imposant ...
FramedTomar640_003.jpg

Gruß, Zip

Zuletzt bearbeitet:
Danke Zip, wann hast du denn die Fotos gemacht?
Wenn ich mal raten darf, dann war da noch nichts mit Digicam und so, oder?

Ich hab leider echt nur ganz schlechte Fotos von Tomar und einen noch schlechteren Film.
Greueltaten ja, aber auch Taten, welche den Templern angetan wurden sollte man schon im Hinterkopf behalten.

Ich bin ja recht einfach gestrickt und geb es auch zu, Dan Brown war Schuld, dass ich unbedingt nach Tomar wollte!

In der Schule hab ich Geschichte gehasst wie die Pest ( lag vor allem an der Lehrerin )

Ellen

Danke Zip, wann hast du denn die Fotos gemacht?
Juni 2006
Wenn ich mal raten darf, dann war da noch nichts mit Digicam und so, oder?
Doch, Ixus 40... (traue niemals meinen Bildern ;))

Greueltaten ja, aber auch Taten, welche den Templern angetan wurden sollte man schon im Hinterkopf behalten.

Ich bin ja recht einfach gestrickt und geb es auch zu, Dan Brown war Schuld, dass ich unbedingt nach Tomar wollte!
Gerade weil in dem Thema soviel "Folklore" drinsteckt, kann es nicht schaden, sich angesichts der weit verbreiteten Mythi-/Glorifizierung eine kritische Distanz zu bewahren.

Auch die Statue von , dem Grossmeister des Templerorderns, auf dem Praça da República in Tomar soll sehr augenfällig ein "heroisches" Bild vermitteln ...

Tomar640_004.jpg

Ein Besuch in Tomar lohnt nicht nur wegen dem Weltkulturerbe Convento de Cristo, auch der Altstadtkern mit der Igreja de São João Baptista sind unbedingt eine Stippvisite wert.

Tomar640_005.jpg

Gruß, Zip

Zuletzt bearbeitet:
Und auch die alte Brücke über den Rio Nabao sollte man mal überqueren.

In Ermangelung eigener Fotos :

Ellen

Zurück
Oben