• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Container-Import per Seeweg, Dienstleistung im Hafen und bis ans Ziel gesucht.

Sucher

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Forumsgemeinde,

kennt jemand sich aus mit dem Import aus der Nicht-EU nach Portugal oder kennt einen Dienstleister für die Abwicklung? (Container annehmen im Hafen, verzollen, ggf. versteuern, mit LKW ans portugiesische Ziel bringen usw.)
Folgender Hintergrund:
Da ich nicht immer in Portugal vor Ort sein kann und einen Container geliefert bekomme, suche ich für die Abwicklung einen Dienstleister, der das ab Kai-Kante Hafen übernehmen könnte.
Ich kenne die portugiesischen Zollabfertigungsprozesse auch nicht und suche allein deshalb schon einen solchen Dienstleister.

Besten Dank für Tipps.

Nette Grüße Ralf
 
Ist der Container schon unterwegs?
Ich kenn das nur so, das die Spedition, das gleich mit erledigt hat.
Also such dir ne Spedition raus, vielleicht eine, die in Deutschland ist und auch Büros in Portugal hat.
Speditionen, die Seefracht annehmen.
Reine Verzollung gibt es bestimmt, aber kenn ich nicht. Aber Porto und Lissabon hat sowas bestimmt.
 
Nö Ozzy, unterwegs ist der Container noch nicht.

Habe beim Absender in Fernost auch „door-to-door“ angefragt. Kann er leider nicht anbieten.
Er kann „FOB“ anbieten. Ist meines Wissens nach bis zum Abgangshafen im Versendeland. Das reicht dann gar nicht.
Und auf Nachfrage kann er jetzt auch „CIF“ anbieten. Ist wohl mit Facht + Frachtversicherung bis zum Empfangshafen, Kai-Kante und nicht weiter.
Eben leider nicht door-to-dorr. Und deshalb brauche ich den Dienstleister.
 
Meine Firma nutze früher Interfracht. Die haben alles organisiert.
Waren günstig damals. Ob die das auch für Portugal stemmen, weiß ich nicht.
Wir haben das nie den Chinesen überlassen. Immer selbst den Logistiker bestellt.
Sehr Sicherheit und Übersicht.
Gerade weil die Chinesen Zoll nicht erledigen wollen.
Dazu gehört ja mehr, nicht nur Einfuhrpapiere. Unterlagen, Nachweise etc.pp.
Je nach dem, was Du einführen willst, müssen da erhebliche Nachweise geführt werden.
Das ist vielen Chinesen zu viel, weil sie sowas gar nicht haben.
 
Besten Dank für deinen Tipp.

Bei uns im Norden heißt ja nun jede zweit Bude Hanse, hanseatische….., oder Nord.
Dann gibt es noch welche die heißen „Hanseatische Nord-, nördlicher geht schon gar nicht mehr GmbH
Hoffen wir mal das Interfracht als Firmenname kein Sammelbegriff in der Branche ist.
Können das die hier gewesen sein?
 
Hallo Sucher,
nomen est omen

meine Suche für Dich hat ca. 15 sec. gedauert..

( das Wundermittel heisst "Google" )

Gruss Tellus
 
Hallo Tellus,

da bin ich froh, dass du nicht länger suchen musstes. Ich hätte es schlecht mit meinem Gewissen vereinbaren können.
Google: ein Wundermittel??? Ich suche immer mit Startpage.com.
Die Suchmaschine nutzt ebenfalls die Google-Suche, aber man selber kann anonym bleiben und die STASI-hafte Speicherwut wird ein wenig umgangen, denn das macht Startpage nicht.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde beide Firmen anschreiben.

Nette Grüße Ralf
 
Hallo Ralf.
Wir sind auch gerade dabei, eine geeignete Speditionsfirma zu finden. Ich sammle zuerst alle Infos, weil wir erst in einem Jahr soweit sind. Gerade bekam ich diesen Tip. Schau mal, ob es etwas für dich wäre. Die Firma ist international...


Viel Erfolg beim Umzug!

LG
Esti
 
Hallo Ralf,

eine Sache ist ganz wichtig: Bevor der Container ankommt, musst du dich als "Resident" bei deiner zustaendigen Gemeinde melden und auch beim Finanzamt. Die beiden Dokumente braucht die Firma, die sich um die Zollpapiere in LIS kuemmert. Wenn du nicht als "Resident" in P. gemeldet bist, musst du das Umzugsgut verzollen, also Einfuhrumsatzsteuer zahlen, obwohl es deine eigenen Sachen sind!

Gruss, Manuela
Hallo Ralf,

ich hab gerade nochmal deinen Eingangsbeitrag gelesen. Ich glaub ich hab das falsch verstanden. Es geht nicht um einen Container mit Umzugsgut sondern mit Ware, oder?

Dann passt die Info in meinem vorigen Beitrag natuerlich nicht.

Gruss, Manuela
 
Hi Manuela und Esti und angeschlossene „Sendestationen“,

ja, der Plan ist es, in gewisser Hinsicht, Waren zu importieren. Ich kann es ja verraten…. Es geht um den Import eines Modul-/Mobilhauses.
Habe mir schon über einen Bekannten Infos zur Versteuerung/Verzollung eingeholt. Die Sache schlägt mit 23%/2,7% „in die Bücher“ , wie der Kaufmann wohl sagen würde.
Trotzdem würde ein Mobilhaus in guter Ausstattung, mit etwas 70m² Wohnfläche ca. 22T€ kosten.
Das bekommste in Portugal nicht hin. (Gerne Tipps von euch, dass es doch geht.)
Eine erste Speditionsfirma habe ich kontaktiert. Nun zeigt sich ein ganz anderes Problem.
Ich muss den Container innerhalb von zwei Stunden leer räumen, dass er dann wieder für den Rücktransport zur Verfügung steht. Das bringt meine Träume fast zum platzen. Ich kann es nämlich nicht sicherstellen. Ich wollte eigentlich aus dem Container heraus aufbauen, so 2, 3 Tage.
Werde wohl weitere Firmen kontaktieren die so ‘n Container ne „halbe Stunde“ länger entbehren können. Würde auch „50 Mark“ mehr berappen wollen.
Auf jeden Fall ist das alles zermürbend.
Kennt nicht jemand einen Anbieter in P bei dem man nicht doch wenigstens 45-50m² für das Geld bekommt?
In diesem Sinne.

Regnerische Grüße aus dem hohen Norden.
Ralf
 
Das ist normal, länger kostet mehr. Musst Du anfragen.
Oder kauf dir hier einen alten Container und lade einfach um :)
In Porto hat ein neuer Mediamarkt aufgemacht, die haben die als Deko da verbaut. Muss es also mehr als genug geben.
 
Moin Sucher,

wenn es sich nur um einen Container handelt, stellt sich die Frage ob den nicht einfach kaufen.
Weltweit stehen so viele leere Kisten in der Gegend herum, da macht es Sinn sich mit dem Agenten darüber zu unterhalten. Du hast Zeit und könntest ihn später verkaufen oder anderweitig nutzen.
(Transporte in die USA werden oft so abgewickelt. Die Kosten für den Transport leerer Kisten sind zu hoch.)

Gruss Tellus
 
Hallo Ralf,
nach kurzer Recherche habe ich auch einen Dienstleister gefunden, der den kompleten Service für den Containertransport organisiert und durchführt. Den Link findest du . Vl kannst du damit was anfangen.
Hört sich schon mal ganz gut an. Glaube ich zumindest, hab da leider selber keine Erfahrung.

Ansonsten findest du in Google auch noch sehr viel andere Dienstleistungsunternehmen, die den Import deines Containers nach Portugal machen. wäre noch ein anderer Dienstleister.
Mit den passenden Keywords findest du aber noch zahlreiche andere Unternehmen. Da findest du bestimmt das beste für dich.

LG
 
Zurück
Oben