• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Condominium repariert Wasserschaden seit Monaten nicht! Was tun?

Rusty

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hey liebe Portugal Freunde,

Ich habe nun dank eueren Hilfen (besonders H. Bothur) eine Wohnung in Alvor gekauft und angefangen zu renovieren. Auch Konto eröffnet bei Millennium Bcp Filiale in Hamburg.

Jetzt weiss ich doch nicht, ob das alles eine gute Idee war. Hätte ich doch in Hamburg sitzen bleiben sollen, denke ich mir immer öfter...

Leider hat die Wohnung einen riesigen Wasserschaden von oben. Ich war zur Kaufvertragunterschrift paar Tage da und der war viel grösser als vor 6 Monaten, als ich die Wohnung besichtigt und ausgesucht habe.
Ich habe Condominium Verwaltung angerufen, und es kam sofort ein Mitarbeiter Mendez, hat sich alles angeschaut und meinte, dass der Schaden vom Balkon der Nachbarn kommt. Er muss dann abdichten usw.

Nun sind 2 Monate rum, und es ist nichts passiert!!! Ich habe mehrmals angerufen, emails geschrieben. Die Designerin hat auch angerufen und auch persönlich diesen Mendez angesprochen. Trotzdem ist nichts passiert. Die Wohnung bedarf einer Komplettsanierung, und meine Baurbeiter haben einen Monat gewartet. Nun haben sie vor kurzem doch angefangen, wenigstens Bad, Küche und Boden rauszureissen. Und nun heisst es, wir sollen den Lärm bis Oktober einstellen, da die Leute im Haus Ferien haben und sich über den Lärm beschweren. Kann ich auch verstehen, würde ich auch tun.

Das Problem ist nur, dass ich in 3 Tagen raus muss aus Hamburger Wohnung, habe Möbel verkauft und nun obdachlos werde. Und dann noch bis Oktober warten!!

Und das schlimmste ist: ich habe das Gefühl, dass es nie was passiert mit diesem Wasserschaden und wenn er was tut, dann wird das trotzdem nicht wirklich vernünftig repariert. Also ist die Wohnung fürn Arsch!?

Was soll ich jetzt tun? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Soll ich jemanden Verklagen oder jemandem Geld geben? Kann doch nicht wahr sein. Ich stecke schon in so einer tiefen Depression deswegen. Mein ganzes Geld ist drin und noch viel Geld meiner Familie, ich habe nichts mehr nur Schulden.

Ich weiss, ich bin selber blöd, hätte ich besser schauen sollen bevor ich was kaufe. Aber jetzt habe ich schon den Salat. Würde mich über jeden Tipp freuen.

Vielen Dank,
Verzweifelt
Victoria
 
Hallo Victoria,
tut mir echt Leid, das so zu lesen! Hast du keinen Plüschtiger, der dir die Gedanken stärkt ( aus Calvin und Hobbes - Tiger legt die Hand auf "Stärk,stärk." ;))?

Wenn das Gesetz noch gültig ist , dann muss der Condomínio für Wasserschäden, welche durch ein defektes Dach oder Terrasse entstehen, in vollem Umfang aufkommen. In welchem Zeitraum dies zu geschehen hat und inwieweit die dir entstehenden Folgekosten ebenfalls getragen werden müssen, hat dein Anwalt auszuloten.
Aus:

Lieben Gruss,
Guna
 
Lieber Guna,

Vielen Dank für die Tipps mit dem Tiger und dem Anwalt!
Ich hatte nur den Anwalt beim Kauf der Wohnung (Herr Kühn). Meinst Du, er kann das regeln?

Liebe Grüsse
Victoria
 
Lieber Guna,

Vielen Dank für die Tipps mit dem Tiger und dem Anwalt!
Ich hatte nur den Anwalt beim Kauf der Wohnung (Herr Kühn). Meinst Du, er kann das regeln?

Liebe Grüsse
Victoria

Da bin ich überfragt, am besten gleich morgen in der Früh ausgeruht anrufen und dich auch mit dem Verbraucherschutz in Verbindung treten. Es gibt die Möglichkeit dich online in einem über deinen Condomínio zu beschweren. Vllt setzt Deco oder dein Anwalt dir den Text auf, der anzufertigende Inhalt wird beschrieben. Für die ist sowas schon unangenehm und wohl nicht folgenlos. Lass dich nicht verarschen, hohl soviel raus wie möglich :mad:;)
Gute Nacht, schlaf gut!
 
Servus Rusty,

habe Deine beiden ziemlich identischen Postings zu einem Thema zusammen geführt.

Ich halte Dir die Daumen, dass Du die Angelegenheit schnell regeln kannst.
 
Hallo Victoria,

das tut mir total leid für dich das das so blöde läuft.
Das beste ist du rufst umgehend einen Anwalt an - der kann Druck machen und Dir auch sagen ob Du weiter renovieren darfst - wovon ich aber eigentlich ausgehe.

Wir drücken dir ganz doll die Daumen - erzähl mal was dein Anwalt dir gesagt hat.

Gruss
Hans
 
Victoria, habe ich das richtig verstanden, du hast die Wohnung wissentlich des anfänglich kleineren Wasserschadens gekauft? Ist dieser denn auch im Kaufvertrag erwähnt? - Ich rate dir, umgehend einen Anwalt, der das portugiesische Recht kennt, einzuschalten.
 
Sofort Deinen Anwalt Waldemar Hühn kontaktieren. Noch ein Tipp, ist das über Dir eine frei zugängliche Terrasse? Wenn ja würde ich, wenn wieder nix passiert, selber nen Handwerker schicken. meist sind nur die Fugen undicht, die werden neu abgedichtet, dann alles 3 x mit Flüssigsilikon versiegelt und Ruhe ist. Kostet paar hundert EUR je nach Umfang, aber der Stress ist vorbei

vito
 
Das Problem ist nur, dass ich in 3 Tagen raus muss aus Hamburger Wohnung, habe Möbel verkauft und nun obdachlos werde. Und dann noch bis Oktober warten!!
hi,
unter diesen voraussetzungen tendiere ich auch zu den von vito ben. massnahmen;
würde ich ... selber nen Handwerker schicken. meist sind nur die Fugen undicht, die werden neu abgedichtet, dann alles 3 x mit Flüssigsilikon versiegelt und Ruhe ist. Kostet paar hundert EUR je nach Umfang, aber der Stress ist vorbei.
beiss in den sauren apfel einer weiteren investition und streite dich um diese danach mit anwalt und dem condo. schadens-dokumentation nicht vergessen; d.h. zeugen, fotos etc.

viel erfolg
henry
 
das Condo ist zuständig, wenn der Wasserschaden durch gemeinsames Eigentum verursacht wurde, wie z. B. Außenwände oder gemeinsame Terasse.
ist die Ursache ein nicht ordentlich abgedichteter Balkon eines Nachbarn, ist dieser bzw. seine Versicherung zuständig. Soweit meine Meinung ohne die Papierlage zu kennen.
Du darfst Notfallreparaturen vornehmen und die Kosten hinterher anrechnen. Achte auf vernünftige Rechnungen, weil die sollten versicherungstauglich sein. Der Weg wird lang, viel Glück.
 
@vito
@HenryHill
Leider ist die Terrasse nicht frei zugänglich, sondern es ist der Balkon vom oberen Nachbarn. Sonst würde ich sofort alles selbst erledigen. Diese paar Hundert Euro sind nicht verglichen mit dem Stress, den ich jetzt erleiden muss.
Ich bin in ein paar Tagen in der Algarve und frage mal nach, ob ich die Schlüssel bekomme und das selbst machen kann. Aber ich denke mal eher nicht. Fragen kann man ja. Danke für die Idee auf jeden Fall!

@sibylle 49
@H.Bothur
Ja, der war deutlich kleiner als ich mir die Wohnung angeschaut habe und ich habe gedacht, das kriege ich hin. Ich schreibe mal dem Herrn Hühn, er wird bestimmt eine Lösung finden.

Danke für eueren Ideen, das bringt mich viel weiter!
 
Hi Victoria

schreib nicht an Hühn - rufe ihn an. Das ist zu dringend als das du da warten solltest.

Vielleicht kann der dir auch sagen ob du einen Handwerker auf den Balkon schicken kannst.

Hans
 
Leider ist die Terrasse nicht frei zugänglich, sondern es ist der Balkon vom oberen Nachbarn. Sonst würde ich sofort alles selbst erledigen. Diese paar Hundert Euro sind nicht verglichen mit dem Stress, den ich jetzt erleiden muss. Ich bin in ein paar Tagen in der Algarve und frage mal nach, ob ich die Schlüssel bekomme und das selbst machen kann. Aber ich denke mal eher nicht. Fragen kann man ja. Danke für die Idee auf jeden Fall!

hi,
wird kein zugang zum ort der schadensausloesung gewaehrt wuerde ich ueber einen RA eine sogn. providência cautelar zur sache beantragen;

Uma vez decidida, a providência cautelar tem elevada força, e a sua infracção constitui um crime de desobediência qualificada, ou seja, agravada.

hier in lissabon wird i.a.r. in weniger als 24h nach eingabe darueber entschieden; abhaengig von der hartnaeckigkeit der gegenpartei kann sich mann/frau auch oftmals durch das einfache erwaehnen einer etwaigen P.C. geld (40 euro), arbeitsaufwand und viel stress ersparen ;)

greezz
henry
 
Was ich nicht verstanden habe, ist dieser Nachbar nicht da?
Ferienwohnung, die nur kurz im Jahr benutzt wird?
Dann kommen die ja vielleicht bald.
 
Ich habe Condominium Verwaltung angerufen, und es kam sofort ein Mitarbeiter Mendez, hat sich alles angeschaut und meinte ......
Meines Erachtens ist noch vollkommen offen, woher das Wasser kommt ! Daher wird vor Ort auch nix passieren. Die Hausverwaltung hat schließlich nur eine Meinung kundgetan.

Ich will ja nicht klugscheissen, aber wenn man eine Wohung renoviert/saniert ist man entweder selber vor Ort oder hat eine Person seines persönlichen Vertrauens vor Ort. Sonst wird es nix oder sündhaft teuer oder beides. Ist in Deutschland nicht anders. Schließlich muß man (Eigentümer) laufend Entscheidungen treffen und dies idealerweise nicht telefonisch sondern schriftlich.
 
Danke ihr Lieben für die Tipps!

Ich war jetzt paar Tage da und bin persönlich zu Verwaltung, habe ganz ruhig alles erklärt. Die hatten den genauen Reparaturtermin gegeben. Mal schauen, was passiert. Ansonsten habe ich tolles deutsches Team (eine Designerin und eine kleine Baufirma), die alles super machen, bin ich super zufrieden.

Werde noch berichten, was da passiert ist. Bin aber dank euch etwas beruhigt :)
 
Hallo Hans,
Danke fürs Nachfragen!
Also ich war noch 2-3 mal bei der Verwaltung in Alvor und nach 2 Monaten haben die gesagt, dass sie die Terrasse oben abgedichtet haben. Die Leute, die da wohnen, sollen jedoch noch den Abfluss regelmäßig sauber machen, damit das Wasser sich nicht staut. Aber das Hauptproblem ist ja dass die Terrassen neu gemacht wurden und diese Terrasse oben eine falsche Neigung hat, so dass das Wasser NACH INNEN geht statt nach Außen. Ich denke, dass mich ein Abenteuer damit bevorsteht die nächsten Jahre...
Meine Bauarbeiter haben auf jeden Fall die Decke schön glatt und weiss zugemacht und ich hoffe, dass es so eine Zeit lang bleibt. Ich habe das bei der Verwaltung auch gesagt. Mal schauen...

Und wie gehts euch? Ich bin 9.-12. Oktober in Alvor-Portimao. Wenn ihr auch da seid, können wir gerne ein Wein zusammen trinken oder so :)
Liebe Grüsse
Victoria
 
Hallo Victoria,

da sind wir leider noch nicht da - wir kommen am 16. und sind dann 10 Tage in Lagos.
Wie sieht es denn sonst bei Dir aus ? Melde dich mal wann das sonst passt.

Hans
 
@H.Bothur: Oh schade!​
Sonst alles gut, die Renovierung läuft obwohl langsamer als geplant, aber ich habe Zeit :) Bin jetzt in Hamburg quasi obdachlos und wohne in einer WG vorübergehend bis Ende des Jahres :)
suche im Moment einen Schreiner in der Algarve, vielleicht kennt ihr einen guten?
und bei euch alles gut?
 
Zurück
Oben