• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coimbra & Umgebung mit ALISAN: Praia de Mira

Stephanie

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Coimbra & Umgebung mit ALISAN: Praia de Mira
[Untertitel: Sonne aus der Konserve für Alle :)]
3. Oktober 2019​

Es ist mein letzter ganzer Urlaubstag in Portugal und da möchte ich gern noch einmal an den Atlantik.
Wellen und Möwen beobachten, Sonne tanken und einfach das Leben genießen.

ALISAN erfüllt mir diesen Wunsch und (beg)leitet mich auch heute wieder einmal genau dahin, wohin ich selbst gefahren wäre, wenn ich mich in der Gegend auskennen würde :).

Auch heute kenne ich beim Einsteigen ins Auto das genaue Ziel nicht, aber - Ihr habt es ja selbst gesehen in den bisherigen Berichten - ich bin absolut davon überzeugt, dass es wieder wunderbar wird und meine Glaskugel wird Recht bekommen :).

Unser heutiges Ziel ist Praia de Mira. Dieser Ort ist etwas besonderes, weil er zwischen einer Lagune und dem Atlantik liegt.

Wir parken und gehen zunächst an die Lagune,

20191214_003138.jpg


2019121221041500.jpg


an der man gemütlich auf Wegen und Stegen entlang spazieren kann:

2019121221050500.jpg


Als Farbtupfer schwimmen bunte Tretboote auf dem Wasser:

2019121221054100.jpg


Es spiegelt sich die Touristeninformation, die gleichzeitig Heimatmuseum ist und im Stil der Fischerhütten (Palheiros) aus Holz gebaut wurde:

2019121221060900.jpg


Wieder bekomme ich neue, wieder ganz andere Eindrücke. Hier sieht einfach kein Ort aus wie der andere und man kann immer nur wieder gucken, staunen und natürlich fotografieren.

Auch kulinarisch haben wir Abwechslung, heute ist es ein Lokal, dessen "Hausspezialität" Grillhähnchen ist.

2019121221115100.jpg


Direkt gegenüber der Lagune, direkt gegenüber dem ausgestellten grünen Fischerboot (s. aus dem Fenster) und direkt gegenüber der Touristeninformation, falls Ihr mal Hunger habt und in der Gegend seid.

Und - ich weiß nicht, kennt Ihr das auch? - direkt beim Rausgehen fällt mir ein zum Verkauf stehendes Haus auf, bei dem ich denke: "Geld müsste man haben".

20191214_002118.jpg


Es hat diesen schönen runden Erker, die ich so mag, und direkten unverbaubaren Blick auf die Lagune und zu groß wäre es auch nicht.

Aber für heute geht es zunächst einmal ohne neues Haus in der Tasche weiter an der Lagune entlang:

2019121221210500.jpg


2019121221224900.jpg


Auf den Stegen sitzen allerhand Wasservögel und Möwen und bei dieser hier hofft man automatisch, dass sie im Ernstfall ihren Flügel benutzen kann:

2019121221245600.jpg


Hier hat ALISAN noch ein paar mehr Tierfotos, die echt klasse sind. Ich komme mit meinem reinen Weitwinkel ohne Zoom einfach nicht nah genug an die Viecher ran.

Am Ende der Lagune geht nach rechts der "Ausfluss" weg und unter einer Brücke entlang.
Hier ist das Ortszentrum.

2019121221261300.jpg


Und es gibt ein "Obelixhaus":

2019121221272400.jpg


Falls Ihr mal mit einem portugiesischen Asterixfan fachsimpeln möchtet: "Beim Teutates" in der Landessprache ist "Por Tutatis". Wieso sollen nicht auch einmal Comics völkerverbindend sein?

Und genau bei Obelix biegen wir jetzt links ab und gehen die Straße hoch in Richtung Strandpromenade und Atlantik, aber vorher ...

... zeigt uns erst noch ALISAN seine Fotos von Lagune und co.


 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Praia de Mira mit der Capela de N. Sª da Conceicao


37491929gd.jpg



37491930jr.jpg



Innenansicht

37491888ke.jpg



37491890kn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen kleinen Moment, bitte!

ALISAN und ich sind mit unserem Beitrag noch nicht fertig und wir würden gern unseren Spaziergang mit anschließendem Strandbesuch in der Reihenfolge zeigen, wie wir ihn erlebt haben.

Und ich habe ein sehr ähnliches Foto von der Kapelle, von dem ich mich jetzt fragen muss, ob ich es aus meiner Fotoserie herauslasse um Dopplung zu vermeiden.

Bitte momentan freundlicherweise noch keine eigenen Fotos posten.

Die meist wunderschönen Ergänzungsfotos sind dann am Ende herzlich willkommen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stephanie
Ich habe dein Post zu spät gesehen.
Wenn die "Redaktion" meinen Post rückgängig machen kann - dann bitte!
Der ist mir sowieso "verunglückt"!
 
Um Himmels Willen, @Herbert,

die Fotos bleiben natürlich da, sie sind toll, wie alle Deine Bilder.

Ich hatte nur Bedenken, dass, da nach ALISANs "Rückpass" auf mich schon weitere Beiträge geschrieben wurden, übersehen wird, dass wir noch nicht fertig sind.

Wenn Dir, @Herbert, das nämlich bewusst gewesen wäre, hättest Du die Fotos noch nicht gepostet, das weiß ich doch :).

Und ich musste heute Klöße machen, Sauerbraten essen und verdauen, Kekse futtern und Scrabble verlieren, da bin ich hier noch nicht weiter gekommen ;).

Daher obige Bitte momentan keine Fotos einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Geduld und haltet ein,
ihr, die schon mit den Hufen scharrt,
so wird euch berichtet werden
auf eure Zeit des Beitrags harrt,

Denn so trügerisch der Schein
es ist noch nicht des Beitrags Wende
Da fehlt doch noch der Blick allein
Auf des alten Welten Ende

...oder so...

Auf DEUTSCH:
wartet bis ihr dran seid! :p
:-D
 
Es begab sich also zu der Zeit,
als ein Gebot vom Forumsheiligen ALISAN ausging,
dass jeder sich zurückhalten möchte,
ein jeder mit seinem Bilde ;)

Aber ehe wir hier in einer verballhornten Version der Weihnachtsgeschichte noch bei Ochsen und Eseln landen, setzte ich jetzt mal unseren Beitrag zu Praia de Mira fort:

Wir befanden uns am Obelixhaus und sind nach links abgebogen und die Straße hinauf gegangen:

Kennt Ihr das auch?
Während ich in Deutschland achtlos daran vorbeimarschiere, studiere ich in Portugal auch immer mal gern Plakate:

2019121720441700.jpg


"Die alten Monstrositäten, die man nicht mehr will, sind schlechte Gesellschaft zuhause
und noch schlechtere Nachbarschaft auf der Straße."

Ich mag die Botschaft und überhaupt das Entziffern von sowas :).

Oben an der Strandpromenade angekommen, sehen wir gleich gegenüber diese hübsche kleine Kapelle, die sehr schön zum Stil der Häuser passt:

2019121720424000.jpg


Das Interieur ist schlicht, die an der Decke hängenden Fischernetze erinnern daran, dass wohl viele Gebete hier die unversehrte Rückkehr von Angehörigen (meist Mann oder Sohn) vom Meer zum Inhalt hatten oder vielleicht sogar noch haben.

2019121720464600.jpg


Um dem Gebet Nachdruck zu verleihen werden auch nach wie vor gern Kerzen entzündet, eine Art Fürbitte aus Licht:

2019121720455200.jpg


Passenderweise steht diese "Fischerkapelle" direkt am Strand mit Blick aufs Meer und die heimkommenden Fischerboote:

2019121721351500.jpg


Dass hier noch aktiv Fischfang betrieben wird, wissen auch die Möwen:

2019121721402500.jpg


Aber es gibt auch noch weitere Indizien:

2019121721432000.jpg


Wir schlendern gemütlich und viel fotografierend an der Strandpromenade entlang. Hier wehen all die blauen Flaggen, die Praia de Mira für die exzellente Strandqualität seit mehr als 25 Jahren verliehen bekommen hat. Auf jeder steht eine Jahreszahl, das wusste ich vorher gar nicht.

20191221_134151.jpg


Wenn man einen Fotoapparat in der Hand hat, fällt einem immer viel mehr auf, so z. B. hier der kleine Hund, der sich in der Scheibe des Restaurants spiegelt (oben) oder auf dem nächsten Bild:

Muss ich damit rechnen, erschossen zu werden, wenn ich NICHT ordnungsgemäß am Zebrastreifen die Straße überquere?

2019121721445400.jpg


Der todesmutige Selbsttest ergab: NEIN :-D.

Es wird gebaut

2019121721481500.jpg


und verkauft: (ein kleines Restaurant)

2019121721504100.jpg


und schon sind wir wieder zurück an der Straße neben der Lagune, wo das Auto steht.

2019121721520300.jpg


Und nun nehmen wir das Auto mit, um ein wenig weiter am Ortsrand noch an den Strand zu gehen ...

Aber vorher zeigt uns ALISAN seine Fotos von Strandpromenade und co.

Fortsetzung folgt durch ALISAN ...
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Moin
Rüttelscheime liegen mir wohl eher nicht, deswegen noch ein paar Bildchen
;)

gPlus_P1040786.jpg


gPlus_P1040791.jpg


Ein Tribut an das harte Leben der Fischer...

gPlus_P1040816.jpg


der Satz gefällt mir:
"Fischer sind die Verkörperung der (menschlichen) Rasse, denn sie sind nicht nur Märtyrer, sondern auch Helden"

gPlus_P1040792.jpg


gPlus_P1040785.jpg


gPlus_P1040783.jpg


Der Horizont im Blick (...der Alten Welten Ende...)

gPlus_P1040802.jpg


gPlus_P1040804.jpg


gPlus_P1040801.jpg


gPlus_P1040828-AS.jpg


gPlus_P1040818.jpg


gPlus_P1040834.jpg


...und wieder zurück zu Stephanie...
:)
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Nun geht es bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein durch die Dünen an den Strand:

2019121721545200.jpg


2019121721563500.jpg


2019121722254600.jpg


Wir sehen große und kleine Fußspuren im herrlich feinen, hellen Sand

2019122316372900.jpg


und dann Sonne, Wellen und Möwen satt

2019121722454500.jpg


Und hier muss ich jetzt passen und ALISAN bitten: Zeit uns Deine Wellen, Möwen und sonstige herrlichen Strandbilder, sie sind einfach viel besser, weil man mehr darauf erkennt.

Ich würde mich dann wieder melden, wenn wir die Decke zusammenlegen und uns auf den Rückweg machen.

Fortsetzung folgt durch @ALISAN ...
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Danke Stephanie, nun geht es weiter....

erst einmal über die Dünen, etwas weiter weg vom Hauptstrand... sieht schon mal gut aus
;)

gPlus_P1040846.jpg


gPlus_P1040849.jpg


gPlus_P1040851.jpg


gPlus_P1040855.jpg


gPlus_P1040861.jpg


das Federvieh ist ja überall...

gPlus_P1040873.jpg


gPlus_P1040880.jpg


und man merkt schon an den Wellen, das ist hier die Westküste...

gPlus_P1040888.jpg


gPlus_P1040892.jpg


gPlus_P1040891.jpg


gPlus_P1040878.jpg


und zu guter Letzt noch eine kleine Panoramadarstellung aus verschiedenen Bildern

DSC06699-PANOas.jpg


Zurück zu Stephanie...
:)
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Nicht ohne einen letzten Blick auf den Ozean

2019121722480000.jpg


geht es zurück durch die Dünen

2019122317031700.jpg


über die Holzstege,

2019122317015600.jpg


aber Moment, seht Ihr das da hinten rechts?

2019121723000100.jpg


Das müssen wir uns bitte noch näher ansehen:

2019121723005200.jpg


Eine Ferienhaussiedlung auf Stelzen. Ganz im Stile der Fischerhütten. Und seht Euch nur die Lage an: jedes Haus mit eigener Seeterrasse. Auch hier könnte man seinen Urlaub in Portugal genießen :).

2019121723031100.jpg


Und das ist das Stichwort: Urlaub in Portugal genießen.

Diesbezüglich war 2019 ein echtes Gourmetjahr für mich :).
Auch wegen und mit ALISAN, dessen Gesellschaft ich sehr genossen habe (natürlich nicht im Sinne einer Delikatesse).

Daher wünsche ich Euch allen und auch mir für 2020:
Alles Gute und viel Portugal !
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Sehr, sehr schöner Ausklang! Herzlichen Dank Euch beiden. Wir haben es sehr genossen, fast hautnah dabei zu sein.
Und ohne die Mücken bei den Ferienhäusern am Wasser :-D.
 
Zurück
Oben