• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Clarice Lispector – zum 100. Geburtstag

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Die brasilianische Ausnahmeautorin Clarice Lispector wäre heute 100 Jahre alt geworden. In der Zeit widmet ihr Simon Sales Prado einen sehr lesenswerte, ausführlichen Geburtstagsartikel mit dem Titel Schon wieder entdeckt. Darin beschreibt er das Leben von Clarice, die 1920 als …

 
(* 10. Dezember 1920 in Tschetschelnyk, Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik, als Chaja Pinkussowna Lispektor[1]; † 9. Dezember 1977 in Rio de Janeiro, Brasilien) war eine brasilianische Schriftstellerin. Sie schrieb Romane, Kurzgeschichten, Kinderbücher und Kolumnen für Zeitungen und Zeitschriften.

Und heute hat Die Wochenzeitung | Der Freitag einen schönen Artikel über sie und ihr Werk veröffentlicht.



"Ihre Texte, sei es in Magazinen, Romanen oder Kurzgeschichten, führen die Lesenden in eine Welt, die auf Gefühlen basiert. Lispector verlangt eine Auseinandersetzung mit dem Unterbewussten, ihre Literatur ist tief. Ihre Werke, oft mit Franz Kafka oder Virginia Woolf verglichen, bahnten sich schon damals den Weg in andere Länder. Ihre Wiederentdeckung hörte nie auf. So auch im deutschsprachigen Raum."

Kennt die jemand? Hat schon mal wer was von ihr gelesen?



 
Ja, ich habe ihre Kurzgeschichten gelesen. Erstens weil mir meine Portugiesischlehrerin seinerzeit in Rio von dieser Autorin vorgeschwärmt hat, zweitens weil sie in Arpoador gewohnt hat, was nicht so weit von meiner Wohnung in Rio war und drittens weil es für feministische LiteraturfreundInnen quasi Pflichtlektüre ist. Ob ich ihre Texte allerdings empfehlen würde - eingeschränkt. Man sollte sich schon in die zeitlichen Hintergründe und literarischen Strömungen einlesen. Keine einfache Lektüre jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben