• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Citânia de Briteiros | keltiberische Ruinen Nähe Braga

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Es war mir bereits lange ein Anliegen der , einer keltiberischen Ruinenstadt (Povoado Fortificado/hill-fort) einen Besuch abzustatten.

Umso mehr war ich enttäuscht, als bei meinem letztjährigen Abstecher nach Braga und Umgebung, das Wetter beim Besuch der Ausgrabungsstätte - einer der bedeutendsten Vertreter der "cultura castreja" ( ) auf der iberischen Halbinsel - alles andere als vielversprechende Aufnahmen verhieß ... :(

Naja, man kann es sich halt nicht immer aussuchen...


3f2e726b-61e6-4bac-8ebf-1c79885a8155_zpsb71ac858.jpg



01
CitacircniadeBriteiros640_01_zpsd5a77f88.jpg

02
CitacircniadeBriteiros640_02_zps0f3a4374.jpg

03
CitacircniadeBriteiros640_03_zpsce8cba49.jpg

04
CitacircniadeBriteiros640_04_zps41cc4029.jpg

05
CitacircniadeBriteiros640_05_zps741c40d1.jpg

06
CitacircniadeBriteiros640_06_zpsc197ed95.jpg


...
 
19
CitacircniadeBriteiros640_19_zps2f20b82e.jpg

20
CitacircniadeBriteiros640_20_zps57af6e7c.jpg

21
CitacircniadeBriteiros640_21_zpsaa72fa6f.jpg

22
CitacircniadeBriteiros640_22_zps0977c374.jpg

23
CitacircniadeBriteiros640_23_zps66fac6b1.jpg

24
CitacircniadeBriteiros640_24_zps0a77979f.jpg

25
CitacircniadeBriteiros640_25_zpsdc204426.jpg



Mehr zu lesen gibt es auf Emma's House in Portugal-Blog:

Tolle eisenzeitliche Anlage, zu der gilt was Emma auf ihrer Seite schrieb: "You know how I feel about old stones. I can’t keep away." :pssst: ;)

Gruß,
Zip
 
1985 war´s. Keine Ahnung, wer die Idee hatte, von Bragança aus nach Citânia de Briteiros zu fahren. Ein mühseliges Unterfangen mit dem Bus oder so ...

Wir waren zu dritt. Der porträtierte Geo, ich und eine uns wildfremde spanische Frau namens Miriam, die wir schon seit der Zugreise durch Frankreich eine Woche früher im Schlepptau hatten. Die war in Ordnung, sah gut aus und hatte Kohle.

Manchmal guckte sie etwas konsterniert, wenn einer von uns seine "Five Minutes" hatte ... Irgendwann war sie einfach weg und 14 Tage später in Tavira wieder da ... Echt lustig die Senhora!

Ich kann mich an kaum was erinnern, außer das es heiß war, wir unser Gepäck dabei hatten, der Anstieg nach dahin mühselig war und keiner (noch) eine Kamera (Handys gab es noch nicht) mit hatte.

Aber hat sich irgendwie doch gelohnt ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


... aber nichts zu essen, nichts zu trinken, kein Bett. Also wieder runter zur Straße, wo wir einen LKW-Fahrer baten, uns in den nächsten Ort zu fahren. Das war Caldas das Taipas am Rio Ave, wo wir alles fanden, was unsere müden Herzen erfreute.

Auf der Drohenaufnahme im Video sieht das teilweise so aus, wie auf dem Photo KLICK1 von @Reisender

Schöne Erinnerungen ....
 
Nee, nee... auf meinem Bild sieht man ja keine kreisförmigen Mauern. Meins zeigt einen römischen Teil. (Wenn auch ein Castro gleich daneben liegt....)
 
O.K., ja, in der war ich auch schon einmal.
Irgendwann Anfang der neunziger.
Ich kann mich noch erinnern, dass da ein Typ am Eingang saß, der wohl Eintritt kassieren sollte.
Er hatte aber wohl seinen ersten Tag und wusste nicht die Preise. Also war es kostenlos.
 
Ich kann mich noch erinnern, dass da ein Typ am Eingang saß, der wohl Eintritt kassieren sollte.
Ich kann mich noch erinnern, daß niemand am Eingang saß und Selbiger geschlossen war. Wir sind irgendwo rüber geklettert. Etwa drei Stunden lang keine Menschenseele vor Ort. Ein bisschen spooky das Ganze ...
 
Zurück
Oben