• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Chuchu oder Chayote

gUNA

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Auf der Suche nach einer Ranke die Schatten spendet und auch Früchte trägt, habe ich heute bei meinem Nachbarn endeckt. anzusehen, mit vielen positiven Eigenschaften und variationsreich zubereitbar (siehe )
Was haltet ihr davon?

gUNA
 
AW: Chuchu oder Chayote

Hallo gUNA,

ich hab die unter dem Namen Chuchu hier auch schon von der Nachbarin bekommen. Mit Stacheln, leicht fiese Arbeit, die zu schälen. Irgendwo hatte ich gehört/gelesen, dass die wie Kohlrabi schmecken sollen, dem war aber nicht so. Hab dann wie von der Nachbarin empfohlen, die einfach wie Kartoffeln mit in die Suppe geschnibbelt. War nichts Besonderes, mein Mann hätte den Unterschied nicht gemerkt, wenn ich nix gesagt hätte. Mit Stacheln hätte er das vielleicht???

Gruß
Susanne
 
AW: Chuchu oder Chayote

Hallo Guna,

ich bin kein großer Chuchu-Fan, aber die Pflanzen gedeihen hier in der Nachbarschaft auch gut! Ist mir neulich gerade aufgefallen, weil die zur Zeit gerade voll Früchte haengen....

Hast Du es denn schon mal mit Kiwis probiert? Die sehen eigentlich auch schön aus!
img_7081-1024x682.jpg


LG
Iris
 
AW: Chuchu oder Chayote

Hab dann wie von der Nachbarin empfohlen, die einfach wie Kartoffeln mit in die Suppe geschnibbelt. War nichts Besonderes, mein Mann hätte den Unterschied nicht gemerkt, wenn ich nix gesagt hätte. Mit Stacheln hätte er das vielleicht???
Gruß
Susanne
Das ist ein gutes Argument, besser die Kartoffel gepflückt, als gebückt und gebuddelt;)

@Iris
Habe eine Fläche von 6.5mx4.5m nebst 2 Seiten in einer Höhe von 2.20m zu beranken , Kivi geht da bestimmt , und vllt auch noch Maracuja.
Gruss,
gUNA
 
AW: Chuchu oder Chayote

Maracuja wächst selbst bei mir hier (in Deutschland ) super und sehr schnell.
Im Winter schneide ich sie total runter und stell sie in die Garage, trotzdem machen sie dann im nächsten Jahr eine riesige Fläche "dicht"
Hab meine Pflanze in milden Wintern ( bis minus 7/8 Grad ) auch schon auf der Terrasse gelassen, genau wie Oleander, nur gut eingepackt mit solcher Noppenfolie,

Außerdem mag ich diese filigranen, fast künstlich wirkenden Blüten, die sich ständig neu bilden trotz Fruchtansatz,

Ellen
 
AW: Chuchu oder Chayote

@ Guna, Jasmin sollte in Portugal doch auch gut wachsen und schnell und sieht toll aus!

Ellen
 
AW: Chuchu oder Chayote

Hallo Foris!
Einmal aus kulinarischer Sicht: Chuchus sind ein (nahezu) perfekter Kohlrabi-Ersatz!
Man kann sie roh - mit Salz - im Salat essen. Harte Männer essen auch den genießbaren Kern mit. Das muß aber nicht sein. Ich mag besonders die grünen ohne Stacheln. Wegen der Handhabung und vor allem wegen des Geschmacks. Dier gelben finde ich fade und die mit Stacheln auch.
Als Kolrabi-Ersatz - außer im Salat und roh - kurz kochen und als Gemüsebeilage. Kann je nach regionaler Unsitte mit Mehlschwitze oder auch nur mit Butter und Kräutern gegessen werden. Man kann sie auch in die altertümlichen Pommes-Fritesähnlichen Streifen schneiden.

Ich persönlcih liebe sie geschält, halbiert, entsteint und ca. 10 - 15 Minuten gekocht (Wasser gut salzen) dann als Fächer aufgeschnitten im Ofen mit Emmentaler - oder besser Gruyere - gratiniert oder in Scheiben mit einer Roqufort-Sahnemischung als kleinen Auflauf überbacken.

Geht aber noch viel mehr!
Ausprobieren!

Ergebnisse Posten!!!
 
AW: Chuchu oder Chayote

Hallo Guna,

und hast Du schon etwas gepflanzt? Wenn nicht hätte ich noch einen Tipp fuer Dich. Ich habe neulich bei einer Bekannten eine ganz toll rankende Maracujá-Pflanze gesehen. Die sind ganz einfach aus Samen zu ziehen, haben schöne Blüten und leckere Früchte! Musst Dir nur ein Frucht im Supermarkt kaufen und die Samen in einem Blumentopf mit Erde bedeckt feucht halten.
Ich hatte bisher immer gedacht, die überstehen den Winter hier nicht, aber die Pflanze von meiner Bekannten ist riesig groß und schon mehrere Jahre alt und trägt 2 mal im Jahr Früchte.

Passiflora%20edulis%20Maracuja%201.jpg


Ich kann Dir bei Gelegenheit dann mal ein super Rezept fuer Maracujá-Kuchen posten;)

LG
Iris
 
AW: Chuchu oder Chayote

Hallo!
Kivi aus Chile liegen hier schon rum, Maracujas lagen auf der Strasse vorm Nachbarhaus und die Chuchus treiben schon aus, müssten wohl so langsam mal in die Erde.
Habe bisher um die Pfosten noch keinen Draht gezogen, ist aber bestellt und sobald dies geschehen ist, wird gepflanzt, wohl so in der nächsten Woche. Im nächste Sommer wird's kunterbunt. :)
Freue mich schon auf die Maracujablüten.

Danke,
gUNA
 
AW: Chuchu oder Chayote

Oder Maracuja - Mousse..... köstlich!

Und Chuchu oder Xuxu schmecken mir nur, wenn sie in Butter gedünstet oder geschwenkt werden, sonst sind sie ein bisserl fad....

Im Ofen mit Käse...jaaaaa
 
Zurück
Oben