• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Checkliste für eine stressfreie Auto-Anmietung

Möchte einen Mietwagen ab Ende Januar für knapp 3 Wochen buchen. Bei Luzcar kostet das Auto rund 18 Euro pro Tag. Sie verlangen auch einmalig 15 Euro zusätzlich an "Flughafengebühren". Ist das normal?

Screenshot 2021-10-31 183244.png


Bei Drive on Holidays kostet das Auto rund 9 Euro pro Tag mit unbegrenzten Kilometern und inkl. Vollkasko mit 880 Euro Selbstbeteiligung. Hat jemand Erfahrungen mit Drive on Holidays gemacht? Sind sie gut?
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Die Flughafengebäude ist normal, das nimmt der Airport wenn die Firmen auf P4 sind. Bei denen das nicht ist hast du oft einen Bustransfer zum Parkplatz.

Hans
 
Okay
Ich warte noch mit der Buchung ab, falls sich noch jemand meldet, der was über Drive on Holidays berichten kann.
 
Na ja …. Ich hab mal kurz nach Bewertungen gegoogelt … und schon die erste die ich gefunden habe würde reichen das ich da NICHT abbuche:



Gruss
Hans
 
Hallo bunny,
unsere Familie hat bis vor Corona 4-6 mal pro Jahr ein Auto meist bei Drive on Holidays gebucht.
Wir hatten nie Probleme. Auch mit Airauto haben wir gute Erfahrungen, zumal man zu beiden hinlaufen kann und nicht erst zu P4 muss. 2018 buchten wir einmal bei Autorent. Nie wieder, weil am Flughafen war angeblich kein Auto für uns reserviert. d.h. Enkelin von 2 Jahren mit unserer Tochter und mein Mann und ich stehen ziemlich schockiert an P4. Also teures Auto bei anderem Anbieter gebucht. Was blieb uns übrig. ABER wie es 2021 aussieht weiss ich nicht, wir haben jetzt ein Auto in Portugal. Probier es aus,
Geli
 
Danke für den Bericht. Das werde ich tun.

@H.Bothur, nichts gegen dich, aber ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass manche Anbieter zu Unrecht schlecht und andere ebenfalls zu Unrecht sehr gut bewertet werden. Dazu gab es mal einen Artikel in c't. Aber das ist ein anderes Thema.

Das ist ein Grund, weshalb ich mich lieber auf persönliche Erfahrungen verlasse als auf Bewertungen. ;)
Drive on Holidays ist leider nicht so spät verfügbar, seh ich gerade... Ich werde um 23.50 Uhr in Faro landen und bis ich den Koffer abgeholt habe, ist es vielleicht schon 0.30 Uhr oder später... Vermutlich werde ich meine Schwiegermutter fragen, ob sie mich abholen und ich ihr Auto benutzen kann.
 
@bunny kein Thema, ich verlasse mit auch lieber auf Leute die ich kenne, aber wenn schon der erste Beitrag so katastrophal ist …

Ausser LuzCar kenne ich in Faro nur Guerin und Interrent … und bei beiden würde ich nie wieder buchen. Guerin hat versucht mich um 250,- zu bescheissen und erst nach Goggle-Eintrag und Livre de Reclamacao haben die aufgegeben.

Hans
 
Also wir buchen seit 5 Jahren immer bei AutoRent über Mietwagen.de und hatten noch nie Probleme oder sonst was zum Meckern.
Ganz im Gegenteil. Weil dieses Jahr alle Vermieter so teuer geworden sind, haben wir direkt verhandelt und einen anderen - bezahlbaren - Preis bekommen, weil wir Stammkunden sind.
Das war dann also mal von Vorteil, immer dort zu buchen.
Wir sind ja immer für 5 Monate in Portugal und es muss alle 30 (ist jetzt neu, früher immer 28) Tage ein neuer Vertrag gemacht werden. Ist eine Versicherungssache.
Ein Beispiel: Sonst hatten wir immer zwischen 270 bis 320 Euro im Monat für ein Economy-Auto bezahlt. Dieses sollte es zwischen 430 bis 850 Euro kosten......pro Monat. Immer mit einem "Sorglos-Paket an Versicherung'".
Mit Drive on Holidays hatten wir mal eine schlechte Erfahrung.
Glaube aber, es kann immer mal passieren, das was nicht klappt.
Wenn man auf P4 abgeholt wird, darf man die Flugnummer und Uhrzeit der Ankunft beim Buchen nicht vergessen........sonst können sie einen nicht abholen.
Das hatten wir einmal vergessen, und da musste erst im Büro angerufen werden, dass sie kamen....war aber nur eine Verzögerung.
 
Wollte mal meine Erfahrungen berichten:

Seit ich zu Unrecht positiv auf das Coronavirus getestet wurde und deswegen den Mietwagen umbuchen musste, hatte ich in den letzten Tagen mächtig Stress mit der Mietwagenbuchung bei Keddy by Europcar... :mad:

Jeden Tag habe ich versucht, einen Mietwagen zu buchen, aber immer wieder bekam ich jeweils eine Mail und eine SMS, dass die Buchung nicht bestätigt werden konnte, weil das Auto angeblich nicht verfügbar sei. Selbst beim teuersten Mietwagen (höchste Klasse) bekam ich eine Absage. :confused:
Beim 6. Buchungsversuch hab ich dann aufgegeben und den Kundenservice von Check24 kontaktiert.

Check24 hat sich direkt beim Vermieter erkundigt, warum meine ganzen Buchungen abgelehnt wurden. Es stellte sich heraus, dass sie außerhalb der Geschäftszeiten keine Autos zur Verfügung stellen. Da frag ich mich echt, warum das im Buchungsportal nicht angezeigt wurde. Hatte bisher immer so geklappt... :mad: Und bei meiner alten Buchung, die ich vor der Stornierung wegen dem Coronatest hatte, wurde die Buchung sogar von Keddy by Europcar bestätigt und es wurde mir auch mitgeteilt, dass ich eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 30,00 € zahlen soll, weil die Übergabe und Abgabe außerhalb der Öffnungszeiten stattfindet. :klatsch:

Toll... mir blieb, weil es so kurzfristig war, nicht viel übrig, als ein Auto bei Goldcar zu buchen. Goldcar ist derzeit der einzige Vermieter, der Autos außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung stellt. Ich weiß, Goldcar hat schlechte Bewertungen, aber ich habe keine andere Wahl... :flucht:

Aber ich bin vorbereitet und werde jede Zusatzversicherung ablehnen. ;)
 
Bunny …. Tu mir (und deinen Nerven) einen Gefallen und mache vom Auto JEDE Menge Bilder bei der Abholung … besser ist !

Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich so ein mulmiges Gefühl wegen Goldcar hatte, ist es diesmal trotzdem gut gelaufen.

Die Abholung hat gut geklappt. Sie hatten zwar versucht, eine Zusatzversicherung zu verkaufen, aber ich hatte das mehrmals abgelehnt. Hatten mich paarmal auf das Risiko hingewiesen, aber ich hatte gesagt, dass ich das gern in Kauf nehme. :)
Sie wollten nicht nur 1300 Euro Kaution, sondern auch ca. 100 Euro Kaution für den Tank... :angst: Das Auto... naja...
Die Rückgabe verlief kontaktlos. Heißt: Auto einfach abstellen und den Schlüssel in den Briefkasten werfen.
Paar Stunden später kam dann eine Mail, dass die Übergabe in Ordnung war. Sprich, es wurden keine Schäden oder sonst was festgestellt. Die Kautionen wurden wieder freigegeben.

Trotz allem würde ich nie wieder Goldcar buchen. :-D
 
Mal wieder eine bescheidene Frage meinerseits: Eine grüne Versicherungskarte, ist diese nötig? Versicherungstechnisch nicht, aber ich habe gehört, dass die Polizei die trotzdem in Portugal gerne verlangt, auch bei einem Mietwagen. Eventuell kann ein "Erfahrener" ja was dazu sagen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Mal wieder eine bescheidene Frage meinerseits: Eine grüne Versicherungskarte, ist diese nötig? Versicherungstechnisch nicht, aber ich habe gehört, dass die Polizei die trotzdem in Portugal gerne verlangt, auch bei einem Mietwagen. Eventuell kann ein "Erfahrener" ja was dazu sagen.

Vielen Dank im Voraus.
Nicht nur nötig, sondern Pflicht in PT, auch wenn die jetzt auch "weiß" sein darf. ;)
Nebenbei, auch für Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen.



.
 
Aber mal zum Verständnis: Die grüne, jetzt weiße Karte ist doch eigentlich die sogenannte Haftpflichtversicherung für das KFZ, welches mir aber eigentlich nicht gehört. Laut meinem Versicherer ist die Karte in Portugal nicht Pflicht, aber ich habe mir sowas schon gedacht, dass es gar nicht mal so abwegig ist eine zu haben. Danke erstmal!
Was ich nicht verstehe: Ist diese Karte eigentlich für die Person oder für das Auto? Denn wenn es um das Auto geht, bringt ja die "grüne Versicherungskarte" recht wenig, da es ja nicht mein Fahrzeug ist.
 
Hab auch einmal eine Frage

wir haben jetzt über Drive FTI gebucht, Ist Haka nur ein Vermittler, Anbieter ist ein lokaler Anbieter (Bewertungen sind aber in Ordnung)

Ich hab schon ewig kein Auto mehr angemietet, deshalb wollte ich mal wissen, ob der rosa Führerschein noch anerkannt wird? Laut Internetseite ist ein europäischer Führerschein erforderlich, da zählt doch der alte noch dazu - richtig? Weil in DE dieser je nach Geburtsdatum umgetauscht werden soll.
Weiß das wer? Gibt es mit dem alten Probleme ?
 
Aber mal zum Verständnis: Die grüne, jetzt weiße Karte ist doch eigentlich die sogenannte Haftpflichtversicherung für das KFZ, welches mir aber eigentlich nicht gehört. Laut meinem Versicherer ist die Karte in Portugal nicht Pflicht, aber ich habe mir sowas schon gedacht, dass es gar nicht mal so abwegig ist eine zu haben. Danke erstmal!
Was ich nicht verstehe: Ist diese Karte eigentlich für die Person oder für das Auto? Denn wenn es um das Auto geht, bringt ja die "grüne Versicherungskarte" recht wenig, da es ja nicht mein Fahrzeug ist.

Habe mich vielleicht etwas seltsam ausgedrückt: Ich meinte, im Mietwagen benötige ich doch dann die "Grüne Versicherungskarte" des Mietfahrzeugs bzw. des Vermieters, nicht meine private eigene vom Privatfahrzeug. Ist das korrekt? Bedeutet, der Vermieter muss mir eine grüne Versicherungskarte geben bzw. die muss im Mietwagen liegen?
 
Ohje, auf was man alles aufpasssen muss. Ich wollte auch zunächst einen Leihwagen am Flughafen in Lissabon buchen - habe mich jetzt aber für ein Taxi entschieden. Den Mietwagen hätte ich zwei Tage nehmen müssen, wegen Hin- und zurückgeben. War somit der gleiche Preis wie das Taxi. (..und ich habs gerne bequem ;)
 
Zurück
Oben