1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

chave movel digital, wer hat sich schon anmelden koennen?

Dieses Thema im Forum "Recht, Ämter, Behörden" wurde erstellt von emsland, 4 Juni 2019.

  1. emsland

    emsland Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Mai 2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    vorher war es leicht einloggen password eingeben und termin bei der centre de saude machen.
    jetzt neuer welt, diesen digitalen schlussel..
    ich muss farbe bekennen aber komme nicht weiter, der anmeldung ist fehlgeschlagen:
    nach der plugins freigabe fragt das system jetzt nach ein kartenleser..fuer smart cards wie wahrscheinlich die neue PT ausweise sind ( die ich logischerweise auch nicht habe)

    wer hat welche erfahrungen gemacht, tipps mit diesen Chave Movel Digital

    vielen dank im voraus
    Hilly aus Arrouquelas
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - chave movel digital Forum Datum
    Chave Móvel Digital und MB Way Recht, Ämter, Behörden 11 Mai 2019
    N2 - Die Sehenswürdigkeiten von Chaves nach Faro Urlaub in Portugal 8 Juli 2019
    Suche Mitfahrgelegenheit Chaves-Porto 09.04. PortugalMarkt 21 März 2017
    Sir Cliff Richard recebe chave da cidade de Albufeira Kultur und Freizeit in Portugal 20 August 2015
    Chávez kauft 1,5 Millionen Laptops in Portugal Nachrichten aus Portugal 24 Oktober 2010

  3. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    63
    Und was willst du nun konkret wissen?

    Hast du schon einen Schlüssel?
    Auf welche Seite versuchst du die Anmeldung?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten den Schlüssel einzusetzen, auf jeden Fall musst du erst einmal einen beantragen um einen zu bekommen...
    Wenn du den Schlüssel (CMD) hast kannst du entweder per APP auf dem Smartphone, per Email oder halt per SMS auf dein registriertes Handy den zweiten Code bekommen...
    CMD ist sozusagen die 2-Faktor-Authentifizierung, wie sie auch in anderen Bereichen weltweit immer öfters ermöglicht, bzw. gefordert wird.

    Weiter Infos unter: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  4. emsland

    emsland Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Mai 2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke Alisan,
    auf der webseite war ich bereits.
    Wozu der schlüssel dient und eizusetzen ist war klar, deshalb wollte ich den auch beantragen.

    Wollte wissen ob andere forummitglieder gleiche probleme haben, um eben besagte schlüssel zu beantragen oder eben ein anderen weg gefunden haben.
    Vielleicht bist du selber schon erfolgreich sngemeldet?? Und hattest gar kein probleme?
    Mittlerweile mit afpop gesprochen und die bestätigten dass es für nicht cartao inhaber gar nicht geht. Tatsache ist dass ich bei der hauptseite von sns gelesen dass es für die sogenannten residentia halter noch keine angepasste anwendung gibt...weil wir eben keine cartao de citadao haben. Es sollte im laufe des jahres gelöst werden...
    Seitens afpop hies es: geh erst zum loja de citadao mit reisepass zum identifizieren und ich sollte mein telefon mitbringen. Dann kriege ich wohl ein pin die leider dann erst zu ein späteren termin umzusetzen ist, wohl nach der IT upgrade durch sns.
    Für mein zu vereinbarende artztermin bin ich dann extra nach centro de saude gefahren und der termin vorort gemacht. Ein wenig zeitaufwendig aber hat alles prima geklappt.

    Also wer weiss was, tipps sind willkommen
     
  5. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    5.968
    Zustimmungen:
    1.193
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also gestern hat noch ein Bekannter einen Termin per Telefon vereinbart.
    Ist anrufen keine Option für dich, wenn du per Internet Probleme hast?
    Oder habe ich dein Problem falsch verstanden?
    Geht doch nur um eine Terminvereinbarung in deinem Centro de Saúde, oder?
     
  6. Sir Iocra

    Sir Iocra Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Emsland,
    Ich hatte hier vor einigen Wochen die Frage schon mal gestellt. Chave Móvel Digital und MB Way

    Ich habe schon zweimal an die AMA.pt geschrieben aber keine Antwort erhalten. Angeblich bekommt man einen PIN auch bei einem Loja de Cidadão oder einem Espaço Cidadão CTT. Bei dem Letzteren musste ich erst mal erklären was ein CMD ist. Keiner konnte mich weiterhelfen. Sollte es etwas Neues geben, schreibe ich es hier.
    Johan
     
    emsland gefällt das.
  7. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    63
    Moin,

    es gibt die Möglichkeit sich bei Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. auch über das Portal des Finanzamts mit seinem Online-Zugang zu identifizieren, dann bekommt man den CMD per Post nach Hause zu geschickt... so habe ich es gemacht und es funktioniert.

    Es gibt auch die Möglichkeit sich direkt beim Finanzamt am Schalter identifizieren zu lassen und darüber den CMD zu beantragen... steht alles in der PDF auf der o.g. Seite... dafür braucht man also nicht unbedingt den Cartão Cidadão.

    Die besagte 2-Faktor-Authentifizierung kann dann sowohl über Telefon als auch über die registrierte Email-Adresse erfolgen... vorgestern erst erfolgreich praktiziert, die APP braucht man also auch nicht.

    Versuche es mal
     
    emsland gefällt das.
  8. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    113
    Frage, wozu braucht man das?
    Um Termine beim Arzt zu machen oder gibt es noch mehr Anwendungen?
     
  9. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    63
    "A Chave Digital Móvel permite aceder ao Portal das Finanças, Segurança Social Directa, Serviço Nacional de Saúde, e ainda pedir o seu registo criminal ou realizar a mudança da sua morada, tudo online.
    Está ainda previsto para 2018 a possibilidade de realizar assinaturas qualificadas online com este serviço, o que vai possibilitar, por exemplo, assinar um contrato de eletricidade a partir de casa."

    Quelle: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    In Zukunft wird alles online darauf hinaus laufen u.a. im Rahmen des Projekts "Portugal 2020", Digitalisierung in der Verwaltung...
    (noch) kein MUSS aber eine Möglichkeit sich eben nicht zu den jeweiligen Schalter begeben zu müssen.

    Zusätzlich kann man so Verträge mit den verschiedensten Unternehmen, Anwälten oder Notare digital bestätigen... also nicht nur für die Terminplanung von Zuhause aus.

    PS: wird im Rahmen der EU auch über Landesgrenzen hinweg in Zukunft benutzt werden können... Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Juni 2019
    Ozzy und emsland gefällt das.
  10. Sir Iocra

    Sir Iocra Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    113
    @ALISAN
    Hast du einen portugiesischen Ausweis (zB Cartão de Cidadão o.ä.)?
    Johan

    PS Ich bekomme folgende Meldung:
    Quote
    Chave Móvel Digital
    ERRO
    Não estão reunidas as condições necessárias para a criação da sua CMD

    Unquote
     
  11. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ja, habe ich... habe mich aber über die NIF im FA-Portal identifizieren lassen.

    Das Benutzen vom Cartão de Cidadão ist aber nur dann nützlich, wenn man auch über das entsprechende Kartenlesegerät am PC verfügt... der Chip im CC ist genau dafür da, wird aber fast nirgends benutzt und hat kaum einer.

    Wie gesagt, die Alternative ist über die NIF im FA-Portal, oder (auch als Nicht-Einheimischer) mit NIF und PASS oder sonstigem Perso am Schalter der FA, dann bekommst man den CMD auf dem Postweg zugestellt.
     
  12. Sir Iocra

    Sir Iocra Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich hatte mich vor 14 Tagen an die AMA (Agência para a modernização administrativa) und verantwortlich für die CMD eine Email geschickt mit der Bitte wie ich als Nicht-Portugiese ein CMD beantragen kann . Wie üblich bekam ich keine Antwort.
    Habe am Dienstag eine erneute Email geschickt mit der Drohung, dass falls ich in 2 Tagen keine Antwort erhalte ich einen Eintrag im Livro de Reclamações Online machen würde.
    Heute bekam ich eine Antwort und zwar diese:

    Ex.mo Senhor

    Os pedidos de adesão à Chave Móvel Digital podem ser efetuados online por cidadãos portadores de Cartão de Cidadão, leitor de cartões e código PIN de autenticação.

    Não sendo portador de cartão de cidadão deverá efetuar o pedido presencialmente, com o passaporte, nos Espaços Cidadão e Espaços Empresa. - Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. locais-lojas-e-espacos?p_p_id= searchresults&p_p_lifecycle=0& p_p_state=normal&p_p_mode= view&_searchresults_ mvcRenderCommandName=search_ stores

    Permitimo-nos salientar que conforme informação disponibilizada na plataforma de autenticação “Para cidadãos estrangeiros com Chave Móvel Digital ativada através de passaporte, poderão ainda existir restrições ao seu uso nos seguintes portais indicados”

    · ePortugal;
    · Instituto dos Registos e Notariado, I.P.;
    · Segurança Social;
    · Autoridade Tributária e Aduaneira;
    · Portal SNS;
    · Millennium BCP;
    · Novo Banco;
    · IMT;
    · Registo Criminal Online;
    · Activobank;
    · ADSE;
    · EDP Comercial;


    Com os melhores cumprimentos,

    Dh.: Wenn man keinen Cartão Cidadão hat, kann einen Online Antrag nicht erfolgen.
    Als Nicht Portugiese muss man sich persönlich und unter Mitnahme seines Reisepasses an ein Loja de Cidadão bzw. Loja de empresa wenden und den Antrag zu stellen.
    Es wird weiterhin darauf hingewiesen, dass bestimmten Unternehmen, Behörden und Banken u.U. den Zugang mit einem CMD ausgestellt auf die Daten eines ausländischen Reisepasses, verweigern.
    Johan
     
  13. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    63
    Falsch, nicht "verweigern" sondern "noch eingeschränkt" sein kann...
    Das System befindet sich im Aufbau und ist auch für CC-Inhaber noch nicht komplett verfügbar.

    Für EU-Bürger reicht auch die Vorlage vom Personalausweis
     
  14. Sir Iocra

    Sir Iocra Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    113
    Stimmt ! Hoffentlich hat es wegen der falschen Übersetzung keine Toten oder Verletzten gegeben.
    Johan
     
  15. Sir Iocra

    Sir Iocra Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gestern war ich in der Hauptstadt des Baixo Alentejo in Beja. Ich dachte, ich könnte jetzt auch mal die Chave Móvel Digital kurz: CMD beantragen.
    Der Espaço Empresa sollte an der Praça de República sein. Vor dem Rathaus stand ein junger Mann in Security Uniform und ich fragte ihn ob im Rathaus sich diese Informationsstelle befindet. Er schaute auf die Uhr und sagte:' Es ist viertel nach zwölf gleich gehen die Essen' ich antwortet: 'Ich auch und somit haben wir noch 15 Minuten um meine Sache zu erledigen'!
    Er ging voraus und sagte mit vor einer Glastür ich sollte dort warten. Er veschwand, kam aber schnell wieder zurück und ich durfte eintreten. Eine adrette Frau sass hinter einem der 3 Schreibtische und begrüsste mich freundlich. Ich erklärte ihr, dass ich eine CMD beantragen wolle, aber Ausländer sei. Oh sagte sie, am Tag vorher war es ihr nicht gelungen eine CMD für einen Italiener zu bekommen. Voller Enthusiasmus begann sie meine Daten in den Computer zu hauen. Dann drückte sie Enter und und es geschah nichts....5 Minuten gingen vorbei.....10 Minuten gingen vorbei. 'Está muito lento, hoje sagte sie mit hungrigen Augen. Dann machte ich den Vorschlag, dass sie mich kurz anrufen sollte, wenn es wieder weitergeht. Ja sagte sie, denn ich würde auf mein Handy einen Pin bekommen, die sie dann benötigte. Der Tag ging vorbei ohne Anruf und ohne Nachricht mit einem Pin.
    Heutemorgen piepste mein Handy fröhlich, denn es hat eine Nachricht mit einem Pin bekommen. Sofort rief ich die Dame in Beja an. Es folgten noch mehr Anrufe mit Pinaustäuschen. Dann war es soweit, ich hatte meine CMD !!! Später fand ich in meinem Mailbox eine Email, die ich auch noch bestätigen sollte.
    Sofort versuchte ich beim Portaldasfinanças, die SNS und bei meiner Bank die brandneue CMD auszuprobieren. Nirgendwo klappte es!
    Johan
     
    Ozzy gefällt das.
  16. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    63
    1. Hast du die Email bestätigt? Kopfnicken alleine reicht nicht...;)
    2. welche Auswahl genau und welche Schritte danach hast du bei Portal das Finanςas getätigt?
    3. Hat deine Bank überhaupt Zugang via CMD? Soweit ich gemerkt habe, haben noch nicht mal alle Zugänge der Regierungsseiten diesen frei geschaltet...

    Es mag sein, dass erst ein paar Tage nach Erhalt und Bestätigung der Email für die CMD sich dieser überall aktualisiert hat, da ich meine CMD per Post bekam waren die "paar Tage" schon rum... ich hatte keine Probleme mehr damit, bin aber auch nicht auf alle möglichen Seiten gegangen um es auszuprobieren.

    Außerdem ist zu bedenken: Alentejo! ... da laufen nicht nur die Uhren etwas langsameeeeer :pssst:
    :fies:
     
  17. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also ich bin gestern zur Schule gegangen, hab gesagt, das ich weder CMD noch Cartao de Citadao habe und auch keinen Zugang zur Finacias. Hab ich nie gebraucht.
    Ja, ist ja klar, meinte die, am Montag soll ich mit Tochter kommen, da machen wir alles.
    Hintergrund ist, das man die Schulrückmeldung jetzt online machen soll und den Gutschein für die Schulbücher, die ab jetzt für alle Klassen kostenfrei sind, auch nur online bekommt.
    Ich bin mal auf Montag gespannt. Immerhin weiß die Kleine schon, welche Fremdsprachen sie auswählen wird. Darum geht es nämlich jetzt auch noch in der 7.
    Krass, sie hat jetzt schon vier Schuljahre hier hinter sich gebracht.
     
  18. Sir Iocra

    Sir Iocra Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi Alisan
    zu 1) Normalerweise schreie ich Jaaaaaaaaaaaaaaaa. Habe ich von meinen Nachbarn abgeguckt wenn sie sich mit ihren Schafen unterhalten. Jetzt habe ich aber auf den Link gehauen.
    zu 2) portaldasfinancas.gov.pt und dann anstatt NIF auf gov.pt
    zu 3) Ja, denn sonst hätte ich es ja nicht probieren können

    Es kann gut sein, dass man einige Tage braucht um meine Passdaten zu überprüfen. Es könnte ja jeder kommen .......

    Gibt es hier Uhren?????
    Das Mittagessen ist die Uhr. Etwas geschieht vor dem Mittagessen oder danach. That's all, mais nada !
    Johan
     
    ALISAN, Nassauer und Ozzy gefällt das.
  19. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    63
    Moin,
    als IT-Mensch hat man schon so einiges im Support erlebt und da die Kristallkugel etwas trüb ist habe ich halt noch mal nach gefragt.

    Na dann, abwarten bis Zeit zum Schlafen ist (also wenn es dunkel wird...) und Tee rauchen
    :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.