• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Censos 2016

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Gerade klopfte es an meine Tür und ein Herr vom nationalen Statistikinstitut stand vor mir.
Censos 2016 stand an.
Der erkannte mich sofort vom letzten Mal...weil ich ihm die Beantwortung seiner Fragen verweigert hatte ;-)

Tja, nu hatte ich den Fehler gemacht die Tür zu öffnen und musste mich "meiner Pflicht" ergeben.
Den Abgleich der alten Daten (mein Ex hatte dem einfach an meiner statt damals geantwortet) fand ich ja noch in Ordnung.
Aber dann hat er sich meinen Sohn vorgenommen und ihn bis auf das privateste befragt (mich hat er sich nicht mehr getraut weiter zu befragen).

Leute, ich kann euch sagen, das geht gar nicht!
Was geht es den Staat was an, ob man eine Kamera an seinen PC in den letzten 12 Monaten angeschlossen hat, um private Bilder oder Videos runter zu laden?
Oder ob man schonmal im Internet etwas bestellt hat und wie man das bezahlt hat?
Oder ob man FB oder YouTube nutzt und sich dabei zu erkennen gibt.

Ich bin dem mehrfach ins Wort gefallen und habe meinem Sohn deutlich gemacht, dass 95% der Fragen zu privat sind und den Mann nichts angeht.
Der hat mir ja auch nicht geantwortet, als ich von ihm wissen wollte, welche Internetverbindung er denn nutzt und ob er ein Facebookprofil hat, aufgrund dessen man ihn identifizieren kann!
Oder ob er schonmal seine Steuernummer online gestellt hat, und falls ja, wo.
Oder oder oder...

Gewisse Fragen kann ich ja verstehen.
Wie viele Personen im Haushalt leben, ob man Internet hat etc.
Aber was geht den was an, ob man Skype nutzt oder einen YouTube-Kanal hat.
Und immer wieder die Frage, ob man im Internet irgendwie identifizierbar ist...und sich für Politik interessiert.
Geht die da alles gar nichts an.
Hab ich ihm heute auch wieder mindestens 5x gesagt.

Nächstes Jahr soll ich dann per Handy neu befragt werden.
Hab ihm gesagt, dass ich hier keinen Empfang habe...

Stinkige Grüsse,
Sivi

Es gibt doch in diesem Jahr gar kein Censos !! Angeblich ist die GNR nur unterwegs um festzustellen wieviele alleinwohnende Senioren (bitte nicht falsch verstehen, Sivi) es in den Gemeiden gibt.Censos - PÚBLICO
Hat er wirklich ein Ausweis vom INE gehabt??
Johan

Keine Sorge Johan,
ich verstehe dich nicht falsch. Bin (leider) noch weit weg vom Seniorendasein.

Der Typ war schon echt, auch wenn ich nichtmal sicher weiss, wie so ein echter Ausweis aussieht.
Abgesehen davon hatte der mich noch wirklich gut in Erninnerung von vor ein paar Jahren (als es damals diesen Aufschrei gab wegen des Censos) und kannte Details aus diesem Zusammentreffen, die ihm wegen meines (für ihn) schlechten Benehmens offenbar unvergessen blieben.

Hallo Sivi,

ich finde ja schon heftig, dass da einer persoenlich bei dir vorbeikommt und dich ausquetscht und nicht mal vor deinem Sohn Halt macht!!!

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass im Formular von ich glaube 2011 wirklich viele ganz private Fragen anzukreuzen waren.

Es gab eine voruebergehende Mitarbeiterin in der Gemeinde, die beim Ausfuellen half, sofern jemand damit Probleme hatte.

Ich weiss aber, dass manche die Frageboegen gar nicht erst ausfuellten und abgaben. Das hatte keinerlei folgen. Kommt es evtl. darauf an, wie streng die Gemeinde/ Stadtverwaltung mit dem Einsammeln und Ausfuellen der Formulare umgeht?

Gruss, Manuela

Hallo Sivi,

ich finde ja schon heftig, dass da einer persoenlich bei dir vorbeikommt und dich ausquetscht und nicht mal vor deinem Sohn Halt macht!!!

...
Meinem Sohn sollte es gestern eine Lehre gewesen sein, dass man nicht wirklich jede Frage beantworten sollte...

Ich bin da wohl sowieso nur irgendwie reingerutscht, wie Johan ja auch schon bemerkte, denn der eigentlich nächste grosse Censos findet erst wieder 2021 statt.
Übrigens jetzt nicht mehr auf Papier, der Typ hat alles in seinem Mini-Lap gespeichert.

LG,
Sivi

Bei mir war in den letzten 17 Jahren noch nie so einer:( Außer, 2 x waren mal so Zeugen von Jehova da. Aber die stoßen bei mir eh auf taube Ohren

LGM

Bei mir war in den letzten 17 Jahren noch nie so einer:( Außer, 2 x waren mal so Zeugen von Jehova da. Aber die stoßen bei mir eh auf taube Ohren

LGM
Ja, die waren kuerzlich auch bei mir. Sie haben mich zu einer Versammlung in einem der Hotels in Évora eingeladen, um etwas ueber meine Zukunft zu erfahren! Bei genauerem Nachfragen war gleich klar, dass sie es sind. Es gehe um mein religioeses Wohl. Die Tuer war dann gleich wieder zu. Vor kurzem haben sie vor der Schule gewartet und an die Schueler eine Minibibel verteilt. Wir haben jetzt auch so eine daheim...

Gruss, Manuela

Zurück
Oben