• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rezept Casa´s Café- Ecke | As melhores receitas

CasaWistuba

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Willkommen in Casa´s PortugalForum Cafe-Ecke

3803210.jpg
3803211.jpg


Olá a todos,

wie vielleicht kaum einer weis, bin ich bekennender Café-holiker, und aus dieser Passion heraus, möchte ich euch in diesem Thread die besten Caférezepte aus aller Welt vorstellen und würde mich freuen, wenn der eine oder andere User hilft, dieses Board mit Leben zu füllen.

Wir werden in diesem Board keine feste Reihenfolge der Kaffee- Arten einhalten, also was euch einfällt könnt ihr auch schreiben. Eventuell ergibt sich aus diesem Thread heraus einmal das PF- Kaffee-Rezepte Buch *OMG*


beginnen werde ich mit einem der bekanntesten Kaffee der Welt: dem Latte Macchiato | Galão

Latte Macchiato (= Kaffee verkehrt, gefleckter Cafe Latte)
Zubereitung:
Viel geschäumte Milch in ein Glas gießen, dann den Espresso machen.
Milch hat sich nun unten abgesetzt, der Espresso wird langsam eingegossen und
bleibt zwischen Schaum und Milch stehen = macchiato = gefleckt

in Portugal ist der Galão eine Mischung aus Espresso und Milch. Wie italienischer Latte macchiato wird er üblicherweise in einem Glas serviert. Ein portugiesischer Milchkaffee in einer Tasse nennt sich Meia de leite. Galão wird gern in Kombination mit Pastéis de Nata bestellt.



Sämtliche Rezepte sind von mir geschrieben bzw. liegt eine Genehmigung zur Verwendung der Texte vor. Bitte geht nicht her und kopiert von irgendwo Kafferezepte in dieses Board. ( UrhG )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Casa´s Café- Ecke | As melhores receitas

Irish Coffee

Zubereitung:
4 cl Irish Whiskey (Killbegan empfohlen)
2 TL brauner Zucker und 4cl Heißwasser dazu ...heißdampfen!
2 Espressi darauf (=6cl)
Verrühren bis Zucker aufgelöst ist
Halb geschlagene Schlagsahne oben auflegen - höchstens 1,5-2cm!
Glas muss nun voll sein
NICHT umrühren! Durch Schichten trinken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Casa´s Café- Ecke | O melhores receitas

Espresso:

beliebt bei Portugiesen, Italienern und Kaffeekenner.

der Espresso zeichnet sich durch sein starkes Aroma sowie seinen feinherben Nachgeschmack aus und gilt als der Kaffee unter den Kaffees.

die Zubereitung ist so schwierig wie simpel:

Espresso, Kleiner Schwarzer, Kleiner Mokka
Zubereitung:
3cl Wasser, 7 Gramm Kaffee
20-30 Sek. Extraktionszeit
Dichte, wieder schließende Crema

die optimale Menge beträgt 7 Gramm und die richtige Temperatur lassen eure Gaumen schmeicheln, sie liegt bei 88 Grad.


Die häufigsten Fehler:

Bitterer Geschmack: zu hohe Brühtemperatur, Bohnen zu fein gemahlen oder zu stark komprimiert, zu lange Durchlaufzeit, zu viel Kaffeemehl, zu hoher Druck.
Saurer Geschmack: zu saures Wasser, zu niedrige Brühtemperatur, Bohnen zu grob gemahlen, zu weiches Wasser, zu helle Röstung, zu kurze Durchlaufzeit
Fremdgeschmack: schlechte Bohnenqualität, Bohnen überlagert, gechlortes Wasser, falsche Kaffeesorte.
Zu wenig Aroma: zu wenig Kaffeemehl, Kaffee zu alt, Bohnen zu grob gemahlen oder zu wenig komprimiert, zu viel Wasser

Zu wenig Crema: Bohnen zu grob gemahlen oder zu wenig komprimiert, Kaffee zu alt, Tasse oder Maschine verunreinigt
Crema zu dunkel: Bohnen zu fein gemahlen oder zu stark geröstet, Brühtemperatur zu hoch
Crema zu hell: Bohnen zu alt oder zu grob gemahlen oder zu wenig komprimiert, Brühtemperatur zu niedrig
Crema hat keinen Stand : Tasse kalt oder zu heiß, Wasserdruck zu niedrig


3803478.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Casa´s Café- Ecke | O melhores receitas

Kleiner Pharisäer

Zubereitung:
2cl Jamaica Rum
1 TL Zucker ...heissdampfen!
Espresso dazu
Schlagsahnehaube
 
AW: Casa´s Café- Ecke | O melhores receitas

Milchkaffee, Cafe Latte, Häferlkaffee

Zubereitung:
Espresso mit viel cremig geschäumter Milch und feinporigem Milchschaum
(...wobei der originale Häferlkaffee früher mit Filterkaffee und etwas Milch
gemacht wurde)
Kaffee
 
AW: Casa´s Café- Ecke | O melhores receitas

jetzt im Moment wo das Wetter noch nicht gar so mitspielen will, bin ich beim probieren neuer Rezepte auf folgendes gestoßen,

Babuschka

Zubereitung:
6cl Wodka
3cl Kahlua
...heißdampfen
2 Espressi
2cl Kaffesahne einrühren

3803362.jpg

....... aber Vorsicht, nach dem dritten Glas kann es komisch werden. Nicht das aus einem gemütlichen Kaffe- Fernsehabend alleine, einen nettes Tet a tet zu zweit wird, ( Ihr und euer Affe *g*)
 
AW: Casa´s Café- Ecke | O melhores receitas

Türkischer Kaffee

Zubereitung:
2 TL pulverfein gemahlener Kaffee
pro Tasse in kaltem Wasser mit oder ohne Zucker verrühren
3x schaumig aufkochen
(Original dem Gast im Chezve servieren zum selber Eingießen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Casa´s Café- Ecke | O melhores receitas

Sven - ick lieb dir ganz doll! Ich bin auch kaffeeeeetante, schon immer gewesen! Aber ich mach mir nie sooooo große Mühe wie du offensichtlich! Ich werde bestimmt Stammgast bei dir!!!!
 
AW: Casa´s Café- Ecke | O melhores receitas

Dann sind wir schon zu Dritt. Trinke gerne Kaffee in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Danke Sven fuer Deine Rezepte. Mach weiter so.

Gruss
Caramelo
 
AW: Casa´s Café- Ecke | O melhores receitas

Gegen einen guten Kaffee habe ich nie was einzuwenden, wenn ich zu Hause auch "nur" die Kaffeemaschine oder maximal die Espressokanne verwende. Aber wenn ich unterwegs bin trinke oder versuche ich gerne auch mal andere Kaffeearten.
Vielleicht lasse ich mich ja mal versuchen und probiere Svens Rezepte mal aus... Alternativ kann mich Sven ja mal zur Verkostung einladen! ;) :-D
 
AW: Casa´s Café- Ecke | O melhores receitas

Sven - ick lieb dir ganz doll! Ich bin auch kaffeeeeetante, schon immer gewesen! Aber ich mach mir nie sooooo große Mühe wie du offensichtlich! Ich werde bestimmt Stammgast bei dir!!!!

Würde ich auch, wenn es dazu eine Zeitung gibt und ein sonniges Plätzchen draussen. Ich denke aber, dass mehr geschlossen als geöffnet ist bei Svens ausgefülltem Leben.:-D
 
AW: Casa´s Café- Ecke | O melhores receitas

Würde ich auch, wenn es dazu eine Zeitung gibt und ein sonniges Plätzchen draussen. Ich denke aber, dass mehr geschlossen als geöffnet ist bei Svens ausgefülltem Leben.:-D

Ihr seid vlt ein paar hinterlistige Kerlchen , wollt ihr pst zum weinen bringen?:mad:
 
AW: Casa´s Café- Ecke | O melhores receitas

Danke für die Blumen ;),

es muss nicht immer nur das Heißgetränk sein, auch kann man sich aus Kaffee prima Likör herstellen und sich den dann nach einem gemütlichen Essen gönnen.

Ich habe schon folgenden Kaffeelikör probiert (ergibt ca. 0,5l Likör) - den man auch sofort trinken kann:

Casas-Cafélikör komposition:

55g Espressobohnen (grob mahlen für French Press)
125 g Zucker
2 g Vanille (kann man auch weglassen, macht sich aber sehr gut im Likör)

Mit 375 ml kochendem Wasser in der French Press übergossen und nach 5 min den Extrakt mit ca. 180ml 50% Rum (oder 225ml Wodka und oben
weniger, also 330 ml Wasser) gemischt => schmeckt sehr gut.

Interessante Variante:
70 ml Wasser weniger nehmen und das Ganze am Ende mit 70-100ml Sahne mischen. Ergibt einen Baileys-ähnlichen Kaffee-Sahne-Likör.

Beide Liköre haben ungefähr 20% Alkohol .


wohl bekomms.............
 
AW: Casa´s Café- Ecke | As melhores receitas

Hallo Sven,

danke für die leckeren Kaffeeideen!
Ich trinke am liebsten meine Latte Macchiato.
lattemachiatto.jpg
fotosconnyseptember2008.jpg

LG
Iris
 
AW: Casa´s Café- Ecke | As melhores receitas

der wohl fieseste Kaffee unter den alkoholischen Heißgetränken ist der

Cafezinho do Brasil:

4cl cachaça ( Zuckerrohrschnaps )
2 Tl brauner Zucker
einen doppelten Espresso

den Zucker in ein Whiskey Glas geben und mit dem Zuckerrohrschnaps übergiesen.
zum Schluss einen espresso doppio darüber und ohne umrühren schlückchenweise trinken.

aber Vorschicht.............. Beam me up Scotty..... manchmal schon nach dem ersten Glas


a Nossa
Sven
 
AW: Casa´s Café- Ecke | As melhores receitas

Cafe Pingado, Cafe Pingo, Cafe Garoto:

dieser ist die portugiesische Version des Espresso, der mit Milch abgeschmeckt ist.
In Portugal wird er meist mit Zucker gesüßt getrunken.
 
AW: Casa´s Café- Ecke | As melhores receitas

Ein Kaffeetraum ist der spanische.....

Café con hielo:

Café con hielo ist eine spanische Espressovariation, ein gesüßter Espressi auf Eis.

zunächst wird ein herkömmlicher Espresso gebrüht | extrahiert. Serviert wird der Café con hielo mit einem á part ( extra servierten ) gereichtem kleinen Glas Eiswürfel. Der Espresso wird nach Geschmack gesüßt und sobald sich der Zucker aufgelöst hat über die Eiswürfel gegossen.
( Funktioniert auch hervoragend mit Milchspeiseeis nach eurem Geschmack.)
 
AW: Casa´s Café- Ecke | As melhores receitas

Spanien die Zweite ;)

Café del tiempo:

Als Café del tiempo bezeichnet man eine spanische Espressovariation.
Der Café del tiempo ist ein kalt servierter Kaffeeaperetiv.

für die Zubereitung geht Ihr folgendermaßen vor, Anislikör mit Zironensaft und einigen Kaffeebohnen in einer Tasse flambieren. In die Flamme hält man dann so langen einen Teelöffel Zucker bis dieser karamelisiert ist und gibt ihn dann zum Anislikör hinzu.
Abschließend wird der brennende Anislikör mit mit einem frisch gebrühten Espresso übergossen und zusammen mit einem Glas Eiswürfel serviert.

btw: bitte seid äüßerst vorsichtig bei der Herstellung dieses Kaffee´s, ich habe mir am Anfang X-mal die Pfoten verbrannt.
 
AW: Casa´s Café- Ecke | As melhores receitas

Cafe Pingado, Cafe Pingo, Cafe Garoto:

dieser ist die portugiesische Version des Espresso, der mit Milch abgeschmeckt ist.
In Portugal wird er meist mit Zucker gesüßt getrunken.

Auf Madeira haben wir den als Chino (schwarz) bzw. Chinesa (mit Milch) getrunken.
 
AW: Casa´s Café- Ecke | As melhores receitas

hihi, wenn das so weiter geht hier, wird es die Strandbar in Zukunft schwerer haben ... naja, Konkurrenz belebt das Geschäft, möglicherweise gibt sich action ab heute mehr Mühe beim kaffeeKochen :-D
 
Zurück
Oben