• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Carta Residencia Adresse erneuern

F

Freya

Gast
Gast
durch meinen Umzug musste ich ja auch alle Papiere mit der neuen Adresse erneuern lassen .

Führerschein ging recht einfach( alles per Internet ) Finanzamt auch ( die waren am schnellsten )
Carta Residencia ,war schon mehr nerv ,weil wieder 2 fotos, irre lange warten, deren Rechner ging nicht usw. usw. das was aber am meisten nervte war,das ich zuerst direkt hingefahren bin und einen Termin wollte ,dort wurde aber gesagt,das es nicht ginge weil es nur uber telefon ginge ....hm??? wieso ..denkt man,dann rief ich dort eben wiederwillig an ..eine 808 Nr. dort wird man erstmal elllen lang vollgequatscht und kriegt gar nicht richtig mit wie wo wann man sich wo den nun den Termin holen kann.Irgendwann gehts dann ( ca, 5 min . ) das Geld vertelefoniert man eben erstmal ....Dort auf dem Amt haben dann aber die Leute auch gesagt,das sie es schon gehoert haben ,das dieser Telefon service nicht so gut ist ...
ging es Jemanden anderen auch ähnlich ??
 
Freya schrieb:
durch meinen Umzug musste ich ja auch alle Papiere mit der neuen Adresse erneuern lassen .

Führerschein ging recht einfach( alles per Internet ) Finanzamt auch ( die waren am schnellsten )
Carta Residencia ,war schon mehr nerv ,weil wieder 2 fotos, irre lange warten, deren Rechner ging nicht usw. usw. das was aber am meisten nervte war,das ich zuerst direkt hingefahren bin und einen Termin wollte ,dort wurde aber gesagt,das es nicht ginge weil es nur uber telefon ginge ....hm??? wieso ..denkt man,dann rief ich dort eben wiederwillig an ..eine 808 Nr. dort wird man erstmal elllen lang vollgequatscht und kriegt gar nicht richtig mit wie wo wann man sich wo den nun den Termin holen kann.Irgendwann gehts dann ( ca, 5 min . ) das Geld vertelefoniert man eben erstmal ....Dort auf dem Amt haben dann aber die Leute auch gesagt,das sie es schon gehoert haben ,das dieser Telefon service nicht so gut ist ...
ging es Jemanden anderen auch ähnlich ??



Ich habe den Eindruck,dass Du ein sehr ungeduldiger Mensch bist... :)
Warten muss man im Leben schonmal meinste in Deutschland
waere das besser...???
Warst Du bei der Camara Municipal oder wo????
Ich habe keinen Termin gebraucht.....und alles war in 15 minuten erledigt.
Kann ich alles so nicht nachvollziehen.....
 
hws schrieb:
rief ich dort eben wiederwillig an ..eine 808 Nr.
das Geld vertelefoniert man eben erstmal

versteh' ich nicht. Eine 808 Nr. die man bezahlen muss?

HWS

Naja, mein Lieber... ich weiss ja nicht, wie das bei Euch im Alentejo ist, aber im Rest Portugals zahlt man bei den 808-Nummern zwar nicht viel (also immer zum Tarif eines Ortsgespräches - was vom Handy auch nicht unbedingt billig sein muss), aber man zahlt. Die 800-Nummern sind kostenlos.

Hm, mit der Residencia hab ich schonmal ähnliche Berichte gehört, aber bin selbst schon lange nicht mehr in einer solchen Situation gewesen. Aber es hört sich schon ziemlich schwachsinnig an, warum man nicht mal vor Ort einen Termin machen kann.
 
schneewittchen schrieb:
Aber es hört sich schon ziemlich schwachsinnig an, warum man nicht mal vor Ort einen Termin machen kann.

Was aber auch kein landestypisches Problem ist. Das gab/gibt es z.B. bei der deutschen Arbeitsverwaltung auch. Termine nur über Call-Center, die aber nicht mal einfachste Fragen beantworten können oder dürfen. Das hat vermutlich etwas mit der "Kostenstruktur" des Personals zu tun. Qualifizierte Mitarbeiter sollen sich nicht mit einfachen Arbeiten wie Terminvereinbarungen befassen, ein zentrales "Kundenmanagement" kann wiederum das vorhandene Personal optimiert auslasten. Zumal (eingekaufte) Callcenter-Dienste deutlich billiger sind, als eigenes Personal und sich die so verringerte Personalkostenquote gut in der Bilanz macht.

Grüße
can
 
Hm, mit der Residencia hab ich schonmal ähnliche Berichte gehört, aber bin selbst schon lange nicht mehr in einer solchen Situation gewesen. Aber es hört sich schon ziemlich schwachsinnig an, warum man nicht mal vor Ort einen Termin machen kann.
Ich weiss wohl,dass, wenn man zur SEF will oder muss einen
Termin haben muss.
 
Naja, das letztemal bei der SEF vor reichlich 2 Jahren, und auch die ganzen anderen Jahre davor habe ich nie einen Termin bei der SEF gebraucht (weder telefonisch noch sonstwie), bin jedesmal hin, hab ne Nummer gezogen und geduldig gewartet, neue Residencia beantragt und am selben Nachmittag war die fertig (musste dann nur noch meinen "Verbrecherstempel" reinmachen).
Von daher muss das mit den Terminen etwas neueres sein.
 
Hmmm, ich hatte da andere Erfahrungen jüngst machen können...

Gruß von OScAR
 
Hallo Freya,

mir ging es letztes Jahr genauso beim SEF.... Bis man erst mal durchgekommen ist am Telefon musste man sich ewig diese Warteschleife anhoeren, dass man doch den Termin im Internet machen könnte, aber das ging natürlich auch nicht....

Als ich dann endlich ein paar ewig lange Anrufe spaeter endlich jemanden am Telefon hatte um den Termin zu machen, hatte der aber wenigstens Ahnung und mir sagen koennen, was ich mitbringen muss um meine abgelaufenen Residência zu verlaengern und die neue Adresse einzutragen.
Naemlich ein Nachweis ueber den Wohnort von meiner Gemeinde (Junta da Freguesia), meinen Pass und 2 Passfotos (portugiesische Ausfuehrung).

Als ich dann zu dem "Termin" zum SEF gekommen bin, musste ich trotzdem ewig warten, weil man dann doch wieder eine Nummer ziehen muss.
Als ich dran kam wollte die vom Empfang auf einmal noch jede Menge andere Papiere ..... argh! Stimmte allerdings gar nicht, wie mir der freundliche Beamte, von dem ich dann bedient wurde erklärte - die angaben von dem Herrn am Telefon waren korrekt.

Nachdem ich also alles abgegeben hatte dauerte es dann etwa 6 Monate und ich konnte meine neue Residência (diesmal zum Glück unbefristet) abholen ;D

Das "Comprovative de Morada", also den Nachweis, dass ich wohne, wo ich wohne war da schon ein bisschen komplizierter ;)
Ich habe bei der Junta de Freguesia angerufen und erfahren, dass ich vorbeikommen müsste, eine Formular abholen, 2 oder 3 Nachbarn finden müsste, die bezeugen, dass ich da wohne, eine Wählerkarte bei dieser Junta haben, das Formular für mich unterschreiben und ob die auch noch persönlich bei der Junta de Freguesia vorbeikommen sollten weiß ich nicht mehr!
Da habe ich dann eh schon rot gesehen :eek:

Erstens waren wir gerade umgezogen und die meisten unserer Nachbarn sind eh nur ab und zu am Wochenende da und ich bezweifle, dass sie hier eine Wählerkarte haben außerdem hatte ich auch keine Lust hier von Tür zu Tür zu gehen und zu betteln, ob nicht mal jemand für die arme Estrangeira einen Zettel ausfüllen mag, damit sie auch in Portugal wohnen darf....

Tja aber da ich ja schon lange genug hier lebe und weiß, dass sich aufregen, dass letzte ist, das etwas bringt..... bin ich also hin zur Junta da Freguesia, habe ein bisschen gejammert, wie kompliziert das alles sei, ich hätte ja auch gar keine Zeit und die Nachbarn wären ja eh nicht zu Hause... konnte ich dann am nächsten Tag das Papier unterschrieben vom Presidente da Junta auch so abholen. ;D

Tja, Freya - Du schaffst das schon - Papierkram ist immer nervig.....und den Cartão braucht man doch eh nicht sonderlich oft, oder!

LG
Iris
 
Hallo an alle,

das sieht wirklich so aus, als wuerden diese Dinge immer komplizierter. Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass im heutigen Zeitalter die Tendenzen eher so sein sollten, dass sich solcher "Buerokram" vereinfacht.

Bei mir sind es nun auch schon 7 Jahre her, dass ich beim SEF war, und es ging alles ohne Termin und relativ reibungslos. Natuerlich nicht ohne die obligatorischen Wartezeiten!
Die Bescheinigung bei der Junta bekam ich gegen Vorlage einer EDP Rechnung!

Wenn ich Euch so hoere, ueberlege ich mir vielleicht doch lieber, endlich die portugiesische Staatsbuergerschaft zu beantragen!


LG
Gaby
 
Hi,
also ich lass mal das zitieren hier weg ,ihr habt ja alle was zu berichten gehabt und somit hatte ich auch gestern meine Pflicht erfüllt, dies forum hier durch mindesten ein Beitrag am laufen zu halten ::)


Zu Iris : ja,ja Iris,so ist es mir ja auch ergangen,wobei ich wirklich dieses forumlar von der Junta de Fregsia deshalb nur brauchte ,weil ich im Mietvertrag nicht eingetragen bin.Lächlerlich fand ich's trotzdem,den mein Gott,was wissen die den nun mehr von mir,als neu hergezogene Person als die Auslandermeldestelle....ist mir igendwo schleierhaft und was du da erlebt hast Iris ist ja nochmal ne Nr. lächerlicher ..Kinder,kinder,so viel tausend rinder...fällt mir dazu nur wieder mal ein .....Ich meine da sollen Nachbarn besätigen ,das du ,du bist..hä ??? Wie den ? sollen die sich deine Dokumente zeigen lassen usw. ? Und was ist wenn der Nachbar sagt,sorry aber ich will meine persönlichen Daten auch nicht im zusammmenhang mit deiner Person auf irgendein Dokument angeben ( z.B. hörte ich gerade neulich ne story von einem Deutschen,der hier lustig munter mit gefälschen dokumenten sich unter falschen Namen ausgibt ) .....wie soll man da als Nachbar auch wissen ob das gefälsche Dokumente sind ????

Zu Can : also wieso weshalb ,eben Callcenter eingesetzt werden,ist mir schon klar ..kann ja auch in Ordnung sein ,( die info's die ich bekam waren dann auch in Ordnung ,was ich mitbringen soll wsw. ) nervig war eben das dieser anruf kostet( was aber auch noch in Ordnung wäre ,wenn nicht diese ewig langen Ansagen ..ca. 5 min . da gewesen wären )

Zu Carlos : Ich habe dies Thema nicht reingesetzt um Vergleiche zu machen was ist wo besser ,....überall gibt es solche und solche Erlebnisse .....hier ist es aber leider so ,das solche wie diese,meine Erlebnisse nun dann nicht nur einmal sind ,sondern gleich an mehreren Stellen ...und das sich insofern wieder mal bestätigt ,dass sich hier oft neue Ideen,Technik nicht von dem Personal umsetzen lassen,das es mal wieder eine Ewigkeit dauert bis alle an einem Strang ziehen und der Laden läuft....den z.b. ist es doch wirklich grotesk,wenn ich schon mal vor Ort war ,aber wieder abgewiesen werde und mir die Leutchen nur sagen können,nö du musst da an rufen um einen Termin zu machen ..oder???

Und allgemein : Das ist ja auch wieder mal typisch (oder auch nicht ) das es natürlich von Ort zu Ort verschiedene Erfahrungen gibt ,es eben anders gehandt habt wird ...ich Lebe hier überings auch schon 20 Jahre und als ich derzeit kam ..lach..da war auch alles anders ......mein jetziges Erlebniss war eben 2009 im Bezirk Faro u.a. mit dem gerade Eröffnetem Loja de Cidadao ,wo dann alle demnächst hin müssen .
wie gesagt die Idee dieser Loja de cidadao ist nicht schlecht,wenn es den mal läuft .... :-\
 
Hallo Freya,
Freya schrieb:
Zu Iris : ja,ja Iris,so ist es mir ja auch ergangen,wobei ich wirklich dieses forumlar von der Junta de Fregsia deshalb nur brauchte ,weil ich im Mietvertrag nicht eingetragen bin.Lächlerlich fand ich's trotzdem,den mein Gott,was wissen die den nun mehr von mir,als neu hergezogene Person als die Auslandermeldestelle....ist mir igendwo schleierhaft und was du da erlebt hast Iris ist ja nochmal ne Nr. lächerlicher ..Kinder,kinder,so viel tausend rinder...fällt mir dazu nur wieder mal ein .....Ich meine da sollen Nachbarn besätigen ,das du ,du bist..hä ??? Wie den ? sollen die sich deine Dokumente zeigen lassen usw. ? Und was ist wenn der Nachbar sagt,sorry aber ich will meine persönlichen Daten auch nicht im zusammmenhang mit deiner Person auf irgendein Dokument angeben ( z.B. hörte ich gerade neulich ne story von einem Deutschen,der hier lustig munter mit gefälschen dokumenten sich unter falschen Namen ausgibt ) .....wie soll man da als Nachbar auch wissen ob das gefälsche Dokumente sind ????

tja, es gab noch ein paar lustige Vorschläge als Alternative. Ich könnte ja in dem Café in dem ich Kaffee trinke den Zettel unterschreiben lassen.... Ich habe allerdings eine Kaffeemaschine und gehe morgens nicht ins Café, weil die bei mir um die Ecke erst um 9:00 Uhr aufmachen!
Dann meinte die Dame noch ich sollte doch im Supermarkt fragen, ob die für mich unterschreiben..... Da ich aber meistens im Continente einkaufen gehe, konnte sie mir auch nicht sagen, wer das da wohl unterzeichnen würde;)

Telefonrechnung, etc ging nicht.....

Was ich nur so albern finde ist, entweder es gibt das Formular und muss angewendet werden, oder nicht... denn nach der ganzen Unterhaltung über Supermärkte, Cafés und Nachbarn, brauchte ich das ja dann doch nicht mehr.... Ich habe halt gesagt ich wollte mit dem Presidente der Junta sprechen, und der könnte mir das ja erklären... Aber das war gar nicht mehr nötig.... Am nächsten Tag war das Papier abholbereit! ::)

LG
Iris
 
Freya schrieb:
Zu Iris : ja,ja Iris,so ist es mir ja auch ergangen,wobei ich wirklich dieses forumlar von der Junta de Fregsia deshalb nur brauchte ,weil ich im Mietvertrag nicht eingetragen bin.Lächlerlich fand ich's trotzdem,den mein Gott,was wissen die den nun mehr von mir,als neu hergezogene Person als die Auslandermeldestelle....ist mir igendwo schleierhaft

Also, an meine Adressänderung kann ich mich gar nicht mehr recht erinnern, aber ich weiss sicher, dass ich dafür kein "Atestado de residência" von der Junta gebraucht habe. Wahrscheinlich hat da die Telefonrechnung gereicht.

Gebraucht habe ich aber ein solches Atestado damals, um zu heiraten. Und da musste ich ebenso von 2 Zeugen, die im jeweiligen Ort als Wähler eingetragen waren ein Formular ausfüllen und unterschreiben lassen, dass sie (Zitat) "Bei ihrer Ehre dafür bürgen", dass ich dort wohne. Ich hatte Riesenglück, dass mein Versicherungsmensch zufällig auch dort wohnte, und sich anbot und noch eine flüchtige Bekannte. Sonst hätte es ganz schlecht ausgesehen. Denn das Haus in dem ich wohnte stand ausser an Ostern und im August leer, alles Frankreich-Portugiesen, von denen keiner Resident war. Und peinlich war mir das auch schon irgendwo, da als Bittstellerin herumzulaufen. Was macht denn jemand, der keine Bekannten hat???

Ach übrigens, einen Mietvertrag in meinem Namen hatte ich zur damaligen Zeit auch. Den wollte aber weder die Junta noch das Registo sehen. Also; eine Unterschrift von irgendwem (wofür man im schlimmsten Fall auch einen Fremden hätte bezahlen können), der höchstwahrscheinlich eh nicht weiss, ob man wirklich da wohnt, ist hier amtlich viel mehr wert, als ein offizielles Dokument (Mietvertrag) oder auch Telefonrechnungen und ähnliches, was ja damals auch keiner sehen wollte. Das hab ich nie kapiert.

Freya schrieb:
....Ich meine da sollen Nachbarn besätigen ,das du ,du bist..hä ??? Wie den ? sollen die sich deine Dokumente zeigen lassen usw. ? Und was ist wenn der Nachbar sagt,sorry aber ich will meine persönlichen Daten auch nicht im zusammmenhang mit deiner Person auf irgendein Dokument angeben ( z.B. hörte ich gerade neulich ne story von einem Deutschen,der hier lustig munter mit gefälschen dokumenten sich unter falschen Namen ausgibt ) .....wie soll man da als Nachbar auch wissen ob das gefälsche Dokumente sind ????

Du hast recht. Glücklicherweise (kann man in dem Fall sagen) machen sich die Portugiesen über so Sachen wie Datenschutz eh keinen grossen Kopf. Aber es ist wieder mal höchst gewöhnungsbedürftig. Mein Nachbar (mit dem ich immer so gut philosophieren kann) hätte da sicher wieder eine gute Erklärung dafür...
 
Ja,Leute mir fällt einfach nix mehr dazu ein ..ich bin einfach "platt" wie man so schön sagt .....
Ich hbae ja seit etlichen Jahren am gleichen fleck gewohnt und nun durch den Umzug erst richtig nochmal mitbekomen ( und auch hier durch das Feet back ) erstens ,was es immer noch für altertümliche "Regeln" gibt,aber gemischt mit neuer Technik und wie unterschiedlich all das läuft .
Z.B. "Frischlinge ",die nun zu meinen Bekanntenkreis gehören und wo man ja nicht drum rum kommt zu helfen und die leider auch schon seit Monaten im Telcomanschluss und internet Anschluss Prozess stecken, erzählten mir, neulich ,dass sie schon ne Residencia haben .Sie zeigte mir ein Papierbogen der toll aussah ,mit EU zeichen,Sternchen,richtiges schönes Dokument mit Namen Anschrift,befristet auf 5 Jahre .Erst hinter kam mir der Gedanke,dass es wohl eher eine Wohn - Bestätigung der Junta de Fregsia sein wird,weil da ist ja kein Foto und Fingerabdruck,usw, drauf ist und überhaupt ist es eben nicht das übliche Karton Heftchen ,was man normal bekommt ....

Nur meine Bescheinigung der Junta de Fregsia war eben nicht so protzig aufgemacht ,sondern nur wie übliche Declaracaõ, mit Stempel in schlichten Weiss gehalten ,deshalb habe ich erst nicht richtig geschaltet als ich deren Papier sah....

Also habe ich den Armen auch erstmal die Hoffnung genommen und gesagt,das ich denke,dass dieses Papier wohl keine Carta de Residencia sein kann....na,ja aber man hatte ihnen irgendwie sowas gesagt ,meinten sie .... ::)
 
Da bist Du aber im Unrecht Freya, auch wir haben lediglich das "schöne" Stück Papier mit den schönen Sternchen ;), ausgestellt von der hiesigen Camara Municipal, ausgestellt in lediglich 20 Minuten, Kostenpunkt € 7,--, und es ist die Residencia ;).

Britta
 
Britta Geld hab ich auch fuer meine Wohn - Bescheinigung bezahlt,aber das würde mich ja doch mal interesieren,wenn es dann wirklich solche Unterschiedlichen Residencia 's gibt ????
Das ist ja auch noch mal ein Hammer ..da können wir uns ja noch welche selber basteln..lach ..ich dachte Foto und fingerabdruck waren deshalb gedacht ,das es schon auch irgendwie noch mit etwas mehr "Kontrolle " abgeht und nicht jeder Knacki sich ne Residencia basteln kann ???
 
Freya schrieb:
Britta Geld hab ich auch fuer meine Wohn - Bescheinigung bezahlt,aber das würde mich ja doch mal interesieren,wenn es dann wirklich solche Unterschiedlichen Residencia 's gibt ????
Das ist ja auch noch mal ein Hammer ..da können wir uns ja noch welche selber basteln..lach ..ich dachte Foto und fingerabdruck waren deshalb gedacht ,das es schon auch irgendwie noch mit etwas mehr "Kontrolle " abgeht und nicht jeder Knacki sich ne Residencia basteln kann ???

Also Freya, habe es 70 Jahre lang geschafft, kein Knacki zu sein, wollte das eigentlich auch so beibehalten ;) - und wieso Fingerabdruck, habe doch die letzte Bank in D überfallen, kurz vorm Umzug ;)
 
Die besagte Bescheiningung ist doch sicher diese Neue, die man jetzt einfach bei der Junta bekommt, seit die Pflicht, eine "Residência" von der SEF zu haben, für EU-Bürger weggefallen ist.
Gehört habe ich davon schon mehrfach, habe aber keine persönlichen Erfahrungen damit, da ich noch aus der "alten Zeit" bin.
 
Na,ja aber das heisst dann das man immer den Personalausweiss / bzw. Den Pass mit sich rumschleppen muss oder? Weil wie verhält sich das den wenn du nur mal so mit den Auto angehalten wirst die üblich Polozeikontrolle und du eben dich ausweisen muss ?? Und wie ist es dann wenn es heist,das du dabei als residente eben alle portugiesichen dokumente beisammen haben musst ,vor allem wenn du ein port.Nummernschild Auto fährst ?? Da hies es doch immer das geht gar nicht ?Ich denke Portugal ist gerade dabei sich zu häuten ..da ist eh einiges was durcheinander läuft und ich denke das ist die grosse Vorbereitung auf die totale Kontrolle und die neue Karte wo alle drei ( IRS, SEG. I.D. ) in einer Karte sein sollen und wir als E.U Bürger kriegen dann sicher auch so'n Ding ...oder??
 
Freya schrieb:
Britta Geld hab ich auch fuer meine Wohn - Bescheinigung bezahlt,aber das würde mich ja doch mal interesieren,wenn es dann wirklich solche Unterschiedlichen Residencia 's gibt ????
Das ist ja auch noch mal ein Hammer ..da können wir uns ja noch welche selber basteln..lach ..ich dachte Foto und fingerabdruck waren deshalb gedacht ,das es schon auch irgendwie noch mit etwas mehr "Kontrolle " abgeht und nicht jeder Knacki sich ne Residencia basteln kann ???



Schonmal gehoert,dass sich Gesetze Verordnungen der Gemeindeverwaltungen u.s.w irgendwann mal aendern oder den EU Vorschriften angepasst werden????? Was willst Du denn kontrollieren? Wozu einen Fingerabdruck??? Bin weder Analphabet noch
wurde ich Erkennungsdienstlich erfasst.Mein Konterfei ist in meinem Ausweis zu sehen und darin schlummert das Certificado de Registo
de Cidadao da Uniao da Europeia.......

Dann solltest Du auch mal das "Kleingedruckte" lesen da wuerde ich mal die Finger von lassen vom selber basteln :)

Weihnachten kannst Du wieder basteln........aber nur Weihnachtssterne ;D ;D ;D ;D
 
Zurück
Oben