• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

CARRIS - Nova pagina web I CARRIS - Neue homepage

T

Tano

Gast
Gast
Die Companhia de Carris de Ferro de Lisboa, kurz , hat ihren Internet-Auftritt völlig neu gestaltet.

.

Sieht wirklich gut aus und lässt sich deutlich einfacher handhaben.

Schon der Aufruf der Seite überzeugt durch klare Überschaubarkeit des Tages- und Nachtnetzes sowie der Mapa de Cores.

Unter ´Ver carreiras´ öffnet sich eine komplette mit den Tages- und Nachtlinien von Bus und Tram.

Dort lassen sich die einzelnen Percursos/Strecken mit den Horários/Zeitplänen inklusive aller Haltestellen betrachten.

Zwei Beispiele sollen die und die sein.

Natürlich wird auch das aktuelle erläutert.

Bei Bedarf auch in Englisch. Sehr gut...

T.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit solche Themen sich nicht immer nur auf die trockene Materie der ´Horários´ und ´Tarifários´ beschränken, hier einige links zu sehr informativen und hintergründigen Seiten, die zum jeweiligen Unternehmen des Nahverkehrs passen.

Hallo HJB ! - Kannst Dich ruhig bedienen....krkrkrkrkr.... !

Die selber bietet einen auffallend üppigen an, genau wie sie auf ihrem Zentral-Depot in Lissabon, an der Estação de Santo Amaro, das hauseigene CARRIS-Museum betreibt.

Hier eine gute Einführung der britischen Seite Luso-Pages .

Auf der Luso-Pages homepage befindet sich auch eine ( mitunter nicht ganz tagesaktuelle ) gut gemachte Fotosammlung mit vielen Informationen. So z.B.

und .

Wer davon noch nicht genug hat, kann sich auf der 24-seitigen Fotosammlung austoben .

Auf gibt es eine schier überbordende Videosammlung zur Lissaboner Strassenbahn

und eine nicht minder pralle .
---------------

Auch die Busse haben ihre Anhänger, denen ich hier diese Seite empfehle ( nicht ganz aktuell )



und diese hier mit Aufnahmen historischer Gefährte, auch aus der einige ( es darf geblättert werden )

und auf gibt es den Rest .
----------------

So ! Jetzt noch ein bischen was zu



auch auf der .

Das ganze nochmal auf Deutsch [WIKIPEDIA]Standseilbahnen Lissabon[/WIKIPEDIA] mit weiterführenden links zum Thema sowie Fotos.
--------------

Hier nochmal die CARRIS-Seite mit einer Zusammenfassung ihrer Flotte aus



und einige von anno Tobak .

Da sind Linie dabei, die kein Mensch mehr kennt oder von mir noch in den 80igern und auch .
---------------

Der Rest zum drauf abfahren sowie

.
--------------

Hab ich was vergessen... ? Hat noch jemand Fragen...? Gut ! Ola Trofense ! Hab ich für Dich geschrieben...lol...viel Spass und Gute Fahrt...

T.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja !

Damit man mir auch glaubt, daß ich mir das alles nicht nur am PC aus den Fingern sauge oder von wo anders "abschreibe"...krkrkrkrk...hier ein paar Bildchen von mir ( und einige von 8zeh, dessen Erlaubniss ich habe, sie zu veröffentlichen ).

Irgendwo in Lissabon

tomindertram453.jpg


Am Praca da Figueira

lissabon462.jpg


Irgendwo

tram2008019.jpg


Die Technik

portugalseptember200801.jpg


Der Tom fährt Strassenbahn

tomindertram472.jpg


T.B.
 
Bilhetes históricos de transportes de Carris

Für die Nostalgiker und Freunde alter Schätze eine hübsche Sammlung historischer Fahrscheine und bilhetes aus längst vergangenen Zeiten, in denen noch mit dem oder dem [WIKIPEDIA]Centavo[/WIKIPEDIA] bzw. dem [WIKIPEDIA]Centimo[/WIKIPEDIA] ( das ist ein Hundertstel Escudo ) bezahlt worden war und keiner Schwarz fuhr...

.

Bei mir fing das mit 20 [WIKIPEDIA]Portugiesischer Escudo[/WIKIPEDIA] für einen Einzelfahrschein in LX an. In DM war das ein gradezu lächerlicher Preis.

T.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carro eléctrico - os primeiros 100 anos

Für alle Nostalgiker, die mal grad eine gute Stunde Zeit haben und sich für die Geschichte der ersten hundert Jahre der Carris in Lissabon interessieren, ist diese Dokumentation der eine Freude.

Teils computeranimiert sowie mit schönen Fotos und historischem Filmmaterial aus dem historischem Lissabon versehen, ist dies eine kleine Reise in die Vergangenheit einer grossartigen Stadt

 
Von Terreiro do Paço nach Alcantara mit der E15 ?

Na ? Lust auf ´ne schnelle Spritztour mit der klimatisierten 15

 
Änderungen im Tram- und Busverkehr am Praça do Comércio

Aufgrund der Bautätigkeiten am Terreiro do Paço kommt es zu Veränderungen im Linienverlauf und wechselnden Haltestellen bei der .



Aktuelle Nachrichten zur Situation auch jeweils auf dieser Seite .
----------

Das Museu Carris hat einen nagelneuen Internet-Auftritt !!!
-----------------

Gute Fahrt



T.B.
 
CARRIS - Geschichten über die Eléctrico

Ach ja - die gute alte Eléctrico !

Als ich 1982/83 Lissabon kennengelernt habe, ratterten noch etwa zwanzig Linien kreuz und quer durch die Stadt. Es fuhren auschließlich die alten Wagen, wie hier zu sehen und und auch hier noch .



Die klimatisierten Züge, wie auf der Linie nach Bélem/Alges kamen erst später.

Der mit seinem Stromkabel-Gewirr war zu jener Zeit nicht nur der , sondern er wurde auch von 9 Linien angefahren, z.B. von der und hier. Zwei weitere Fotos sollen das abrunden und die alte .

Hier noch .

Die Züge fuhren von und nach die und , um sich am in verschiedene Richtungen zu verteilen.

Durch die beliebte und heute eher beschauliche tosten die Linie - 10 - 11 - 17 - - 22 - 23 - 25 - und 26 um auf dem Praca da Figueira ein "Stahlgewitter" des ÖPNV zu erzeugen. Ich habe damals häufiger in der Pensão Praça da Figueira gewohnt und immer ein Zimmer zum Platz raus bekommen. Es bedurfte eines gehörigen Alkoholpegels, um die nötige Ruhe zu finden.


-----------------

An dieser Stelle eine nostalgische Übersicht über eine Vielzahl verschwundener Linien, die ich noch aus den frühen 80igern her kenne .

Diese Seite ist auch mit einer beeindruckenden Vielzahl von historischen Bild-Dokumenten zu der Geschichte der Eléctricos und ihrem Auftritt im Stadtbild versehen.
----------------

An den Verlauf der Linie 17 kann ich mich noch gut erinnern. Von Bélem aus, den bekannten Weg bis zum P.d. Figueira und dann weiter die hoch. Bei Arroios ( ) bog sie nach rechts ab, um am Friedhof Alto de Sao Joao an der zu enden. Auf dem Friedhof befand sich damals noch ein prima Restaurant. Nunmehr ( Stand 2005 ) kann ich lediglich das Cafe-Restaurante "Perola do Alto" visavis vom Haupteingang empfehlen.

Die Linie startete von Doca do Poço do Bispo, fuhr über Santa Apolónia durch die über die bis zum alten Strassenbahndepot am .

Schließlich die Ring-Linie von Cais do Sodre hoch zur Rua da Escola Politécnica über Rato und nach wieder runter über die Rua Ferreira Borges bis endlich erreicht war.

Eine Toplinie wäre das heute für Einwohner und Touristen. Die von mir genannten Linien sind so ziemlich alle nach dem EU-Beitritt eingestellt worden.
-------------------

Zum gucken noch die Alben und diese beiden Superseiten und ( auf Englisch ).

Und den Rest gibt es hier
---------------------



T.B.
 
Eléctrico 25E | Campo Ourique (Prazeres) > R. Alfândega

Eine meiner Lieblingstrecken - die ...



... führt sie doch durch die eher ruhigeren Kieze von über Sant´Ana und in das quirlige Zentrum. Es lohnt sich, immer wieder mal auszusteigen und rumzuschlendern...

Gibt eine Menge zu sehen dort...

Gut festhalten !

T.B.
 
Die besten Fotos aus der Geschichte der Carris

Auf der homepage der gibt es eine Fotogalerie mit sehr schönen und historischen Aufnahmen zu bewundern.









Und ohne einen eigenen Kanal auf Youtube geht auch bei der Carris nichts ...





( auf youtube in HD und 16:9-Format zu sehen ).

Und auch die Banda da Carris filarmonica sollen an dieser Stelle mal wieder zu Gehör kommen. So wie sie musizieren, düsen sie auch schon mal durch die Weisse Stadt am Tejo .... :confused:.



Mir gefällt´s ... irgendwie ...

Wer heute in Lissabon unterwegs ist - es gibt ein paar .

T.B.
 
CARRIS | 17. Mai 1979 | Fotos von Olle S Nevenius

Der Schwede Olle S Nevenius war am 17. Mai 1979 mit seiner Kamera in Lissabon unterwegs und hat eine ganze Menge hübscher Photos geschossen.

Diese sind auf der Seite in der Rubrik > > als gesammelte Werke veröffentlicht worden.



Da freut sich das Herz des Nostalgikers. Der ganze threat mit seinen 421 Beiträgen ist prächtig...

Tano
 
CARRIS I Letzte Neuigkeiten

Ach ja, ich liebe die „Eléctrico 28“. ... Einmal habe wir über 30 Minuten auf die Electrico gewartet, dann kamen gleich 5 nacheinander - der Grund:

Ein falsch geparktes Auto.
Das passiert auf der nicht minder spannenden und bei Touristen sehr beliebten fast noch häufiger als auf der Linie 28.
----------

Die Bedienung auf der Linie 15 und zurück verkehrt tagsüber inzwischen komplett mit modernen, 1995 von gelieferten Niederflurfahrzeugen, welche klimatisiert sind.
----------

Die teilweise Cais do Sodré–Carmo–Principe Real–Rato-Amoreiras–Campolide wird zur Zeit vorbereitet. Näheres konnte ich nicht hierzu herausfinden.

Wer weiß was dazu?
------------

Das Unternehmen ist natürlich auch inzwischen auf genauso vertreten, wie es auf YouTube einen eigenen Kanal hat .
------------

Die Carris-Band hat was Neues im Repertoire


------------

und die zum Thema Carris ...
 
Eléctricos de Lisboa | Bilder aus den Siebzigern

Längst vergessenen Linien der Straßenbahn in Lissabon ...

(Betrieb eingestellt am 18.11.1991) Quelle:

Die Linie 11 nach Graca (Betrieb eingestellt am 5. März 1984)

In Richtung <Neuer blättern führt zu weiteren Bildern.


-----------

Wo ich grade bei bin. Die neuen Tarife ab 1. August 2011 ...
7779773zda.gif
 
Kleine schnelle Runde ....

... mit der Linie 15 (HD-Video auf Vimeo)

... oder die Geschichte der Eléctricos de Lisboa in einer guten Stunde dargestellt (Video auf Vimeo)
 
AW: Kleine schnelle Runde ....

... mit der Linie 15 (HD-Video auf Vimeo)

... oder die Geschichte der Eléctricos de Lisboa in einer guten Stunde dargestellt (Video auf Vimeo)

Hammer - Geiles [weitere kraftausdrücke hier einfügen] Video. tolles video. danke fürs Posting. :)
 
Zurück
Oben