• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Call Center Gehalt/eventuell Kontakt-Infos

Mukkenerd

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

da ich plane in Lissabon nächstes Jahr in einem Call Center anzufangen, bin ich im Netz etliche Stellenanzeigen unterschiedlicher Seiten durchgegangen, aber konnte keine Anhaltspunkte für ein Gehalt ausmachen. Und für die Planung im voraus wäre es ja nicht unerheblich so etwas zu wissen^^. Kann mir Jemand ungefähr/grob sagen womit ich rechnen kann? (Bei Brutto angaben wäre da noch die Frage wieviel Steuern drauf gehen. Und "ja" mir ist klar das man nicht viel verdient ;))

Thx im voraus. Wenn jemand zufällig schon in dem Bereich in Lissabon arbeiten sollte, wäre es fantastisch wenn ich mich mit denjenigem austauschen könnte.
 
Danke für die Infos. Ich bin ALLE Teleperformance Beiträge durchgegangen und konnte gerade mal 2 Kommentare finden wo mal n Zahl genannt wird. Und somit habe ich zwar ne Ahnung was man bei Teleperformance anscheinend verdient, aber ich hatte ja im allgemeinen gefragt, nach CallcenterN. Heißt das jetzt das Teleperformance das einzige Callcenter in Lissabon ist? (scheint ja fast so, da jeder Neuling hier der zu Callcentern was wissen will sofort ohne viel Worte auf Teleperformance verwiesen wird) Und wenn nein, ist das Gehalt das man dort bekommt repräsentativ für die Callcenter Branche? Da wird 700-800 Euro genannt in 2 Kommentaren und in einem wird ein "netto" dahinter gesetzt. Gibt es also jemanden den der mir sagen könnte ob das tatsache "netto" ist oder "brutto" ? Denn mehr steht zu dem Thema leider nicht in den Teleperformance Beiträgen. Wobei ich hier noch mal betonen sollte, dass ich hier eigentlich "allgemein" angefragt habe wegen Callcentern und nicht wegen Teleperformance "die Firma".
 
Soweit ich weiß, ist Teleperformance der größte Anbieter, der erstens ständig sucht und zweitens vermutlich auch am besten zahlt. Der größte zahlt oft am besten ... die genannten Zahlen sind wohl ziemlich realistisch, allerdings kommt einiges dazu. Ich weiß, dass sie die Wohnkosten in einem bestimmten Rahmen übernehmen (da gibt's allerdings qualitative Unterschiede) und dass etwa Rückflüge bezahlt werden. Vermutlich gibt's weitere Leistungen, in einem Beitrag wird das irgendwo ausgeführt, hast Du vielleicht gesehen ...?

Die Frage nach brutto oder netto müsste jemand anders beantworten ... aber in dem Bereich ist der Unterschied nicht soo groß ...

Reich wird man da sicher nicht.

Kai
hier noch Infos zu brutto/netto, ich denke, das ist dann klar:

Kai
 
Ich kenne noch
Sitel
Sellbytel
Arvato Bertelsmann
Webhelp
die als outsourcing customer care für namhafte andere Firmen machen sowie
Wimdu
Uniplaces
Fujitsu Siemens
Hertz in Oeiras und Netjets in Oeiras, die customer care für ihre eigenen Produkte machen.
Ob es Housetrip noch gibt, weiß ich nicht.
Diese Firmen suchen hin und wieder deutsch Muttersprachler, erwarten aber auch gute Englischkenntnisse

Aktuell sucht webhelp für easyjet.

Einkommen beginnt je nach Projekt und Level bei 700 bis 800 Euro plus Essenzuschuß, meist um 150 Euro monatlich netto.
Es gibt überall unterschiedliche Prämien zusätzlich.
Alle Angaben von mir sind ohne Gewähr, ich arbeite nicht in einem Callcenter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß, ist Teleperformance der größte Anbieter, der erstens ständig sucht und zweitens vermutlich auch am besten zahlt.

hi,
TP ist zunaechst nicht die einzige unternehmung im bereich 'call center/help desk' und TP ist vllt auch nicht die groesste; besser zahlen tun die anderen, wie futji, apple oder P-telecom z.b.

tausend euro brutto/monat sind nach meiner einschaetzung wohl eher die seltene ausnahme, gaengiger ist , diese ergeben sich nach folgender formel:

basis-salaer mit strikter orientierung am sogn. 'salario nacional' (z.zt. €530] plus subsidio de alimentação (z.zt. €4.27/tag) plus bonus (wenn mann/frau wirklich gut ist) und bei der TP ein (WG)zimmer fuer ca. €80 eigenkosten.

quelle(n)
goo.gl/9Or5yI
goo.gl/6Uhyia

greezz
henry
Alle Angaben von mir sind ohne Gewähr, ich arbeite nicht in einem Callcenter.

ööhm, dito
 
Vielen Dank für die Links zu portugiesisch sprachigen Webseiten, da ich im Moment aber kein Portugiesisch spreche (nur Deutsch und Englisch), werde ich wohl woanders suchen ;) Das grobe Durchschnittsgehalt hab ich jetzt auf dem Schirm. Kann mir jemand ein Callcenter empfehlen, vom Hörensagen, eigener Erfahrung? Es geht mir hier nicht um Geld sondern um das Allroundpaket sozusagen. Thx
 
Ich werde mich hüten, hier eine Empfehlung abzugeben. Du schreibst an anderer Stelle irgendwie, du wärest erfahrener Call Center Agent. Niemand weiß es besser als du, wie abhängig bei Call Centern das "Allroundpaket" vom jeweiligen Projekt ist.

Leider ist es nun einmal so, wenn man im Ausland arbeiten will, dann treffen Gesetze und Bestimmungen zu, die nun einmal in der jeweiligen Landessprache verfasst sind. Wenn man die nicht versteht, ist das Risisko größer, bei Problemen böse hereinzufallen.
Egal, ist nicht mein Problem.

Pauschal kann man sagen, der Start bei Teleperformance ist insgesamt am einfachsten. Hier gibt es zumindest eine Unterkunft und eine Betreuung für neue Mitarbeiter. Außerdem ist der Punkt Sozial- bzw. Krankerversicherung, Steuernummer etc. durch die große Erfahrung mit häufig neuen Mitarbeitern hier wohl am weitesten organisiert.

Bei den anderen Arbeitgebern ist man sehr viel mehr auf Eigeninitiative angewiesen, was gerade bei der Unterkunftsfrage nicht immer einfach ist. Auch die Behördengänge zum Finanzamt und zur Sozialversicherung also das ganze Anmeldeprozedere ist hier mehr eigeninitiativ zu erledigen.

Meine obige Liste mit möglichen Call Centern ist ziemlich vollständig, deren Webseiten sind alle in englischer Sprache zu finden. lies dich da doch erst einmal ein, vielleicht findest du auf diese Weise eher ein Call Center, was zu dir passt.

Viel Erfolg

Vielleicht nur noch eine Bemerkung, der Grund, einfach nur aus Deutschland weg zu wollen, ist eine ganz schlechte Grundlage für einen Umzug nach Lissabon.
Der Grund, unbedingt nach Lissabon zu wollen, ist da schon erheblich besser.
Vielleicht solltest du dir das ganze zunächst einmal persönlich ansehen und auf jeden Fall würde ich dir raten, schon einmal mit dem Sprache lernen zu beginnen.

Alles ohne Gewähr. Quelle: aufmerksames lesen und zuhören gepaart mit Lebenserfahrung
 
hat sich gerade so ergeben, hier ein aktueller Überblick, was so gesucht wird in der Branche.
Für dich Mukkenerd :
 
Danke für die Infos. Ich bin ALLE Teleperformance Beiträge durchgegangen und konnte gerade mal 2 Kommentare finden wo mal n Zahl genannt wird. Und somit habe ich zwar ne Ahnung was man bei Teleperformance anscheinend verdient, aber ich hatte ja im allgemeinen gefragt, nach CallcenterN. Heißt das jetzt das Teleperformance das einzige Callcenter in Lissabon ist? (scheint ja fast so, da jeder Neuling hier der zu Callcentern was wissen will sofort ohne viel Worte auf Teleperformance verwiesen wird) Und wenn nein, ist das Gehalt das man dort bekommt repräsentativ für die Callcenter Branche? Da wird 700-800 Euro genannt in 2 Kommentaren und in einem wird ein "netto" dahinter gesetzt. Gibt es also jemanden den der mir sagen könnte ob das tatsache "netto" ist oder "brutto" ? Denn mehr steht zu dem Thema leider nicht in den Teleperformance Beiträgen. Wobei ich hier noch mal betonen sollte, dass ich hier eigentlich "allgemein" angefragt habe wegen Callcentern und nicht wegen Teleperformance "die Firma".
Ich glaube du hast mittlerweilen genug Infos über TP trotzdem dachte ich, ich antworte mal darauf.
Ich habe mich bei der Firma beworben... es steht, dass mir ein nettolohn von EUR 900.- augezahlt wird, die Wohnung welche von Ihnen gestellt wird inbegriffen. Dazu sollte es einen Gratisflug nachhause geben & diverse gratis/vergünstigte Kursangebote.
Für mich klingt dies ziemlich perf. da ich auch "nur" ein Jahr dort verbringen möchte, sie bieten jedoch auch längere Verträge an und gute Aufstiegsmöglichkeiten (so wie ich gelesen habe). Je nach Abteilung ist deine Arbeit auch verschieden. Oft habe ich gelesen, dass viele für das Projekt Salt oder Wish eingesetzt werde...
MFG
 
ich bin vor 3 Jahren in Deutschland von Teleperformance nach Lissabon rekrutiert worden ..
1200 € x 14 Monate als Basis Brutto Gehalt
300 € x 14 Monate als Sprachbonus - englisch, deutsch, spanisch, französisch und dänisch
Unterkunft in einem Firmen- Appartment
Erstattung der Reisekosten und anteilige Beteiligung an den Umzugskosten ...
ich bin in meinem ganzen Leben noch nie so unverschämt und abgebrüht abgezockt worden ...

als ich ankam war keine Unterkunft verfügbar, die Angaben zum Gehalt waren ein "Irrtum" , sie zahlen mtl 680 €,
von Reise - und Umzugskosten wusste man hier angeblich gar nichts und das wurde als "Missverständnis" des Mitarbeiters in D erklärt der mich "angeworben" hatte ...

ich habe eine andere Firma gefunden - viel größer, seriöser, angestellten freundlicher und sozialer als der Haufen der sich Teleperformance nennt - übrigens sind Sitel und Majorel aka arvato aka Bertelsmann auch nicht besser - Stundenlöhne um 2,37 € netto sind Norm ...
Ich arbeite inzwischen sehr zufrieden bei einer Firma die JEDE ihrer Zusagen eingehalten hat - inclusive eines Willkommen Bonus von 2000 € die anstandslos mit dem 2. Gehalt auf mein Konto überwiesen wurden.

Übrigens bin ich nicht die einzige Teleperformance Geschädigte ... ein Freund musste seine 19 jährige Tochter persönlich abholen weil ihr fristlos gekündigt wurde, sie innerhalb von 2 Std das Firmen Appartment verlassen musste , ihre gesamte Habe nicht ausgehändigt wurde und sie ohne jede Portugiesisch Kenntnisse und völlig mittellos auf der Strasse stand- Touristen haben dann ihr Handy zur Verfügung gestellt , ein Anruf in D, Vater brauchte allerdings bis zum nächsten Tag um hier in Lissabon anzukommen ... und dann nochmal einen Vormittag bis ihn durch Vermittlung der Deutschen Botschaft die Guarda Nacional zu Teleperformance begleitete um die Herausgabe von Tochters Gepäck sicherzustellen - als er vorher alleine gefragt hatte wurde ihm vorgelogen seine Tochter habe kein Gepäck gehabt ...
Ich weiss nicht ob man solche Firmen wirklich braucht - und auch nicht warum deutsche Firmen sie als Call Center nutzen um dort Leute zu Sklaven Bedingungen arbeiten zu lassen ...
ich weiss aber durch meinen jetzigen Arbeitgeber dass es auch anders geht und man wirklich gerne ins Büro kommt.
 
Auch wenn du auf einen drei Jahre alten Post geantwortet hast, ist es doch sehr interessant, mal sowas zu lesen.
Warum deutsche Firmen solche Dienste nutzen?
Weil Geiz geil ist in Managementkreisen.
 
Auch wenn du auf einen drei Jahre alten Post geantwortet hast, ist es doch sehr interessant, mal sowas zu lesen.
Warum deutsche Firmen solche Dienste nutzen?
Weil Geiz geil ist in Managementkreisen.
Das ist aber doch kein deutsches Phänomen, Ozzy. Und im Rest der Welt kennen die doofen Slogan von Mediamarkt (oder war's Saturn) doch gar nicht. Rosa-Mafra (hallo Nachbarin?!?) bestätigt viele der Befürchtungen, die ich immer hatte, wenn ich das Wort "Call-Center-Job" hörte. Ich glaube, da gibt es mehr schwarze als weiße Schafe.
 
Wobei - warum meldet man sich für so einen Beitrag extra in einem Portugalforum an ?

Hans
 
Warum ich mich erst jetzt darauf melde ist ganz einfach - ich habe mich erst vor ein paar Tagen zu diesem chat angemeldet - nicht wegen dieses post lieber Hans ! - und stöbere durch alle posts und bin dabei auf genau diesen bzgl. Teleperformance gestoßen !
Nur mal so als Tip : LIDL hat eine seiner ptg Zentralen Nahe Sintra und sucht oft administratives Personal für dort.
Das Dänische Bettenlager freut sich auch über Bewerbungen von "nativ Deutsch Sprechern" ... Bosch in Lissabon sucht für Lufthansas Viel-Meilen-Programm deutsche Leute im Back-Office - also nix mit Telefon Hotline.
es gibt viele und absolut bessere Möglichkeiten sich hier seinen Lebensunterhalt zu verdienen als in einem Call Center das seine Leute behandelt wie eine Drücker-Kolonne !
 
Zurück
Oben