Na dann versuch ich auch mal ein Rezept:
Caldeirada de Enguias - Aaltopf oder Aaleintopf ( weiss keine bessere Übersetzung )
Zutaten :
1 kg kleine Aale
Essig, Olivenöl
5 ( oder auch mehr ) Knoblauchzehen
5 Zwiebeln
5 Tomaten
5 Paprikaschoten
1 Bund glatte Petersilie
ca. 10 Kartoffeln
1 Flasch Weißwein
Salz und Pfeffer zum würzen
und als Wichtigstes, so viele Portugiesen, wie gerade noch gemeinsam in die Küche passen :
Erstmal alles putzen und kleinschneiden natürlich ( die Portugiesen natürlich nicht! ;D ).
Die Aale ausnehmen und auch in Stücke schneiden.
Die Knoblauchzehen in dem Olivenöl anbraten und dann wird der Rest draufgeschichtet.
Zwiebeln, Kartoffeln, Aale, Gemüse und wieder Zwiebeln, Kartoffeln, Aale, Gemüse usw.
Dann den Wein drübergießen und mit Salz und Essig abschmecken.
Köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
Dann einen großen Teil der Flüssigkeit abschöpfen
(daraus haben sie noch eine Aalsuppe gekocht aber das Rezept hab ich noch nicht )
Petersilie drüberstreuen, umrühren, nochmal abschmecken und fertig.
Also mir hat es geschmeckt, obwohl man ja eigentlich sagt, dass viele Köche den Brei verderben
Ellen
Caldeirada de Enguias - Aaltopf oder Aaleintopf ( weiss keine bessere Übersetzung )
Zutaten :
1 kg kleine Aale
Essig, Olivenöl
5 ( oder auch mehr ) Knoblauchzehen
5 Zwiebeln
5 Tomaten
5 Paprikaschoten
1 Bund glatte Petersilie
ca. 10 Kartoffeln
1 Flasch Weißwein
Salz und Pfeffer zum würzen
und als Wichtigstes, so viele Portugiesen, wie gerade noch gemeinsam in die Küche passen :

Erstmal alles putzen und kleinschneiden natürlich ( die Portugiesen natürlich nicht! ;D ).
Die Aale ausnehmen und auch in Stücke schneiden.
Die Knoblauchzehen in dem Olivenöl anbraten und dann wird der Rest draufgeschichtet.
Zwiebeln, Kartoffeln, Aale, Gemüse und wieder Zwiebeln, Kartoffeln, Aale, Gemüse usw.
Dann den Wein drübergießen und mit Salz und Essig abschmecken.
Köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
Dann einen großen Teil der Flüssigkeit abschöpfen
(daraus haben sie noch eine Aalsuppe gekocht aber das Rezept hab ich noch nicht )
Petersilie drüberstreuen, umrühren, nochmal abschmecken und fertig.

Also mir hat es geschmeckt, obwohl man ja eigentlich sagt, dass viele Köche den Brei verderben

Ellen