• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Busanreise zum Wasserkraftwrk von Faial?

AlionLive

Admirador
Teilnehmer
Hallo Madeirafreunde!
Ich wurde ja schon darauf hingewiesen, daß es hier noch wenige Madeirakenner gibt, wage es aber trotzdem mal die Frage zu stellen, in der Hoffnung, daß jemand über folgendes bescheid weiss:

Meine Liebste und ich fliegen bald wieder nach Madeira und möchten dieses Mal gern den Pico Ruivo Tunnel zur Caldereiro do Inferno passieren. Da wir finanziell nicht zu den am besten ausgestatteten gehören scheiden Taxifahrten für uns komplett aus und wir verwenden ausser unseren gut trainierten Füssen lediglich Busse um auf der Insel von Ort zu Ort zu kommen. Freunde erzählten mir, daß der beste Startpunkt zum Pico Ruivo Tunnel das Wasserkraftwerk von Faial ist und hierhin möchte ich nun den besten Weg per Bus ermitteln. Klar: Zum Wasserkraftwerk direkt fährt kein Bus.

Was ich mir nun dachte ist folgendes: Wir nehmen den Bus von Funchal in Richtung Santana, steigen auf der Strecke zwischen Ribeiro Frio und Faial irgendwo aus und machen uns dann auf die Wanderschaft in Richtung Wasserkraftwerk. Meine Fragen diesbezüglich:

1. Ist das überhaupt möglich, oder reine Illusion?
2. Hätte jemand eine Orts-/Bushaltestellenbezeichnung zur Hand, welche man dem Busfahrer mitteilen könnte, damit man unnötige Laufereien vermeidet?

Wie gesagt: Taxi (und auch Mietwagen) scheidet als Möglichkeit aus. Wir sind aber extrem gut zu Fuss.

Danke im Voraus
Sonny
 
AW: Busanreise zum Wasserkraftwrk von Faial?

Hallo Sonny,

wir sind die Strecke vom Wasserkraftwerk bis zum Tunneleingang vor drei Wochen gelaufen.

Wenige Meter vom Abzweig des Schotterwegs zum Wasserkraftwerk gibt es eine Bushaltestelle der Linie Funchal - Ribeiro Frio - Santana. Die nächste "größere" Haltestelle ist wenige hundert Meter den Berg hoch Richtung Faial, irgendwas mit Cruz..., leider ist der Ort (= 3 Häuser und ein Bushaltstellenwartehäuschen) nicht in Google Earth benahmt.

Wir sind in Ribeiro Frio ausgestiegen und wollten eigentlich vom Balcon aus den direkten Weg zum Wasserwerk nehmen (vom Aussichtspunkt gut zu sehen). Der führt ein paar Meter an einer Levada entlang und dann steigt man ca. 500 m einen schmalen Pfad ab. Der Zuweg zur Levada war gesperrt, wir haben es trotzdem versucht und an der ersten Stelle mit lediglich einer Holzplanke über 500m Abgrund umgekehrt (allerdings gab es ein recht neues Stahlseil als Sicherung, mit entsprechender Ausrüstung - Karabiner - könnte es also weitergehen). Stattdessen sind wir die R103 bis zum Abzweig des Schotterweges gelaufen - ca. 3 Stunden (an der ersten abzweigenden Nebenstraße nach links diese nehmen!).

Der Busfahrer müsste eigentlich wissen, wo der Schotterweg zum Kraftwerk losgeht, das ist ja keine ganz unbekannte Wanderstrecke.

Für den Abstieg von Ribeiro Frio, den Weg zum Wasserwerk, hoch zur Levada (da sind einige Höhenmeter zu machen!), bis zum Tunneleingang und wieder zurück bis zum Beginn des Schotterwegs haben wir ca. 9 Stunden gebraucht.

Den letzten Bus nach Funchal hatten wir dann gerade verpasst (kurz nach 18 Uhr!), Taxikosten 50 Euro.

Den Weg weiter durch den Tunnel haben wir übrigens wegen der langen "Vortour" nicht mehr gemacht, der steht bei mir auch beim nächsten mal Madeira weit oben auf der Liste.

Grüße
can
 
AW: Busanreise zum Wasserkraftwrk von Faial?

Ok, danke can!
Dann ist es ja nicht KOMPLETT unmöglich und wir experimentieren gerne rum. Wenn's dann beim ersten Anlauf nicht klappt, wird's halt beim nächsten Mal geschafft :-D Ortschaften, die irgendwas mit "Cruz" heissen gibt es in der Gegend zur Genüge. Wenn man von Faial über Moinhos nach Porto da Cruz (siehste... schon wieder ;) ) wandert, dann kommt man durch ein Örtchen, das einfach NUR Cruz heisst.... Cruzifix aber auch ;)
 
AW: Busanreise zum Wasserkraftwrk von Faial?

Weil es mich selbst einige Zeit gekostet hat die genauen Geokoordinaten des Wasserkraftwerks zu ermitteln, poste ich diese nochmal in diesen Thread, um evtl. Interessierten die Arbeit zu ersparen. Diese sind z.B. hilfreich wenn man per Google Earth oder auch im eigenen GPS Gerät den genauen Stadort lokalisieren will. Die genaue Bezeichnung lautet "Central Hidroeléctrica da Fajã da Nogueira". Die Koordinaten sind: 32°44'34.80"N - 16°54'23.99"W
 
AW: Busanreise zum Wasserkraftwrk von Faial?

... und der Schotterweg beginnt bei 32°45'14.57"N 16°52'50.25"W, wenige Meter weiter ist die Bushaltestelle.

Grüße
can
 
AW: Busanreise zum Wasserkraftwrk von Faial?

Oh DANKE! Das hilft unglaublich weiter! Ich sehe schon: Ich bin im richtigen Forum :-D
 
AW: Busanreise zum Wasserkraftwrk von Faial?

Falls es dir was hilft, hier das kmz-File unserer oben geschriebenen Tour: .

Allerdings nur bis zum Tunneleingang und zurück an der Levada do Pico Ruivo bis zum Punkt, an dem der Weg vom Wasserkraftwerk hoch auf die Levada trifft (vgl. Tour 21, Rother Wanderführer (meine Ausgänge ist von 2006)). Dann war der iPhone-Akku alle :(.

Grüße
can
 
AW: Busanreise zum Wasserkraftwrk von Faial?

Oh, aber sicher hilft das! Darf ich das, natürlich unter Nennung der Quelle (Verlinkung Deines Blogs) in die wachsende Liste von KMLs/KMZs meines eigenen Projekts aufnehmen? ;)
 
AW: Busanreise zum Wasserkraftwrk von Faial?

Oh, aber sicher hilft das! Darf ich das, natürlich unter Nennung der Quelle (Verlinkung Deines Blogs) in die wachsende Liste von KMLs/KMZs meines eigenen Projekts aufnehmen? ;)

Ja, gerne. Ich bin mit der Foto-Aufbereitung noch nicht bis zu dieser Tour gekommen, es wird aber sicher noch einen eigenen Blog-Eintrag mit einer kurzen Beschreibung hierzu geben. Ich schick ihn dir den Link dann irgendwann die nächsten Tage.

Grüße
can
 
AW: Busanreise zum Wasserkraftwrk von Faial?

Das ist supernett! Ich werde den Rückweg wegschneiden und das Ganze, wie üblich etwas optimieren. Aber den Link auf Dein Blog bekommst Du auf jeden Fall. Und wenn das ganze gut verläuft, bekommst Du auch noch einen link/Nennung im zugehörigen Video. Ich sehe schon: Wir werden noch gut zusammenarbeiten :-D ...öööhm, eigentlich tun wir das ja schon ;)
 
AW: Busanreise zum Wasserkraftwrk von Faial?

Hi,
nur kurz die Info: Der Ort heißt "Sao Roque do Faial".
Buspläne bzw. Links dazu, Tipps zum Busfahren und ausführliche Wanderdiskussionen über die Strecke(n) (z.B.Faja da Nogueira (Kraftwerk) -Tunnel-Levada do Caldeirao Verde -Queimadas oder Ilha) und weitere Infos findest du übrigens sehr gut in dem Madeira-Forum in dem du vor ein paar Wochen kurz angemeldet warst.

Grüße
iris

Sehr informative Seite mit weiteren Links von einem der dortigen Moderatoren
 
AW: Busanreise zum Wasserkraftwrk von Faial?

nur kurz die Info: Der Ort heißt "Sao Roque do Faial".

Hallo Iris,

es ging weniger um den Ortsnamen, der ist klar. Fraglich war der Name der Haltestelle, bzw. des kleines Ortsteils direkt am Zugang zum Schotterweg zum Kraftwerk, um den Busfahrer zu bitten, dort Bescheid zu geben.

Grüße
can
 
AW: Busanreise zum Wasserkraftwrk von Faial?

Iris!
Ich vermeide hier ausführlich zu erklären, warum dieses Forum mich nachhaltig abschreckte und möchte mit Menschen, die mich offen auf dieses ansprechen auch zukünftig jegliche Kommunikation vermeiden. Der Grund dürfte klar sein...

UND WEITER GEHT'S!
 
AW: Busanreise zum Wasserkraftwrk von Faial?

Iris!
Ich vermeide hier ausführlich zu erklären, warum dieses Forum mich nachhaltig abschreckte und möchte mit Menschen, die mich offen auf dieses ansprechen auch zukünftig jegliche Kommunikation vermeiden. Der Grund dürfte klar sein...

UND WEITER GEHT'S!

Sorry zu spät, hat sich wohl überschnitten

@can
Wenn man dem Busfahrer "Central do Faja do Nogueira" sagt, dürfte ihm alles klar sein.
Den Namen des Ortes hatte ich nur vervollständigt, weil er oben angefragt wurde. Ansonsten ist die von mir genannte Seite/link wirklich einen Beitrag wert.
Grüße
iris
 
Zurück
Oben