• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bücher mit Portugalbezug

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Olá,

habe den portugiesischen Krimi bzw. Algarvekrimi



als Kindle-Version erworben und gelesen. Er hat mir sehr gut gefallen. Deshalb überlege ich, die Fortsetzungen zu kaufen:



 
Ab Mai 2020 kann Teil 4 erworben werden:

Teil 4 = Lost in Fuseta - Schwarzer August




P. S.: Die Krimireihen sind sehr interessant geschrieben. Kann das jedem empfehlen! :)
Der Handlungsort ist Fuseta. ;)

Strand von Fuseta.
 
Meine irgendwie ganz zufällig entdeckte Reiselektüre für dieses Mal kann ich sehr empfehlen.
Der ein oder die andere kennt sicher "Schiffbruch mit Tiger".
Vom selben Autor stammt: "Die hohen Berge Portugals".
Yann Martel, der Weltbürger, machte seine erste Alleinreise nach Portugal,
wo er auch frühe Entwürfe schrieb, auf die das Buch zurückgeht.
Erinnert vom Aufbau etwas an "Die Geschichte der Bienen":
drei Erzählabschnitte, die in verschiedenen Zeiten spielen und sich ineinander verwoben wiederfinden.
Ich mag sowas ja sehr.
Mit den "Hohen Bergen" ist das (laut Wikipedia archaische, dünnbesiedelte und abgeschiedene) Hochland Trás-os-Montes gemeint.
Ein außerordentlich philosophisches Werk, etwas- nunja, abgedreht im Mittelteil, aber auch anrührend.
Es geht um Witwer, die Suche nach Dingen und vor allem sich selbst,
Schauplätze sind Lissabon, Tuizelo und Bragança.
Prädikat: absolut lesenswert
 
Das Buch von Martel hatte lotteluna auch schon mal als Urlaubslektüre empfohlen, also genau richtig gemacht :)

Frage - Welches Buch mit Portugal-Bezug sollte man unbedingt gelesen haben?

und zu Tras-os-Montes fällt mir immer Miguel Torga ein, einige Bände mit Erzählungen von ihm auch ganz schön, aber du hast es ja mehr mit den Inseln :)

 
Sollte "man" vielleicht die beiden Fäden verknoten?
Literatur mit Bezug zu Portugal...




Auf jeden Fall kannte ich ja schon dies hier:
Fettnäpfchenführer Portugal


...und habe nun das zauberhafte "Portugal total" gelesen.



Das ist ja sowas von...ich habe sehr oft genickt und noch viel öfter gelacht.
Manchmal auch wehmütig gelächelt.
Prima auch abends vor dem Träumen, es sind immer kleine nette Anekdoten.
 
Nicht gerade Urlaubslektüre aber interessant auf jeden Fall. Ein Streifzug durch die Geschichte Portugals seit dem Verschwinden des jungen Königs Sebastião in Marocco 1578. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des verschwundenen Sebastião angereichert mit fiktiven Dialogen zwischen historischen Figuren. Gut recherchiert geschrieben und interpretiert durch den deutschen Autor Georg Franzky Cabral.

Sebastião
Eine portugiesische Geschichte

Wobei das Wort "Geschichte" in seiner Doppeldeutigkeit verstanden werden kann.

Das Buch ist nicht über den Buchhandel beziehbar, nur über den Verlag minifanal (minifanal.de) oder den Autor. ISBN 978-3-95421-154-8
 
Gerade wurde das 5. Band von der Leander Lost-Krimireihe veröffentlicht:



Habe das Buch schon als Kindle-Version gekauft und mit dem Lesen begonnen. :)
 
Ich habe bisher nur die Nachricht von meinem Buchladen, dass die ( Vorab) Bestellung auf mich wartet.
Aber der dritte Band der sympathischen Krimireihe mit Polizeischwein Raquel kam schon vorher raus ...
Leichte Lektüre, aber keinesfalls platt ( oder gar ärgerlich).
Nur dass es sich bei der sopa alentejana um eine Tomatensuppe handeln soll !?;-/
Aber vielleicht ist uns da was entgangen ;).
 

So ein ganz klein wenig - hüstel - hab' ich bekannterweise mein Herz an Porto verloren.

Was könnte ich also anderes empfehlen, als die drei (bisher) erschienen Bücher von Mario Lima:
1) BARCO NEGRO (fand ich extrem spannend und mich von null auf gleich nach Porto versetzt, 2x gelesen)
2) TOD IN PORTO (bringt die brasilianische Mafia in Portugal ins Spiel, lehrreich und spannend)
3) DIE MAUERN VON PORTO (mit Blick zurück in die portugiesische Vergangenheit und auf die Ribeira)​

Leider erscheinen die Bücher im Abstand von zwei Jahren, ich warte gespannt auf Nummer 4!

Und bin akut von kaum stillbarer Sensucht nach der geliebten Stadt befallen, das hab' ich jetzt davon:frown2: !

 
Ich hab mir jetzt nach dem Tipp im
Lesart- Journal Januar 22 bestellt:



Ich mag ja auch immer gern eine Reiselektüre mit Bezug.
Die Rezensionen sind sehr vielversprechend.
 
@Farbenzeit

Hab' sofort gegoogelt und die Inhaltsbeschreibung klingt sehr vielversprechend. Für mein schmales Budget ist das Buch neu leider zu teuer, aber wenn es gebraucht zur Verfügung steht, wird es für mich interessant.
Bin schon gespannt auf deine Rezension!
 
Und zu meinem Buchvorschlag, "Unterwegs in Portugal" aus dem Weltbild Verlag, gibt es auch eine Neuauflage im Kunth Verlag.
Der Sonderdruck von dieser Reihe und hat nur einen anderen Titeldruck. Der Inhalt entspricht genau dem Sonderdruck von Weltbild. Diese 1. Auflager erschien 2018. Viel neues kann es also in der 2. Auflage nicht geben. ;)

Das neue Buch mit Druck im März 2022 bekommt man bei allen einschlägigen Buchversendern und Filialen vor Ort und auch .
Das Buch war sogar ein Geschenk meiner lieben Nachbarin an mich. :liebe: Sie hat es in der Filiale von Weltbild in Dinslaken bei uns gekauft. Dort, oder bei Thalia, kaufen wir auch in der Regel unsere Bücher.
 

Danke für deine Buchempfehlung
, wpau.
Weltbild hat schnell geliefert und gestern hielt ich das Buch schon in den Händen. Überraschung: Es ist recht groß, 19cm x 27cm und hat reich bebilderte, mehr als 300 Seiten. Bei Kaffee und Keksen habe ich sie erfreut betrachtet.

Eine Warnung dazu habe ich allerdings:
Kann Spuren von Sehnsucht enthalten und diese somit extrem erwecken...
 
S​
1) BARCO NEGRO (fand ich extrem spannend und mich von null auf gleich nach Porto versetzt, 2x gelesen)
2) TOD IN PORTO (bringt die brasilianische Mafia in Portugal ins Spiel, lehrreich und spannend)
3) DIE MAUERN VON PORTO (mit Blick zurück in die portugiesische Vergangenheit und auf die Ribeira)​



Also so toll finde ich die Krimis von Mario Lima nicht :(
 
Also mir hat Barco Negro sehr gut gefallen und ich werde mir auch die anderen Kaufen.

Habe ich es übersehen oder hat noch niemand die Lissabon Krimi Reihe von Louis Sellano genannt. Die finde ich auch klasse.
Gerade lese ich die aus der Europäischen Weinkrimi Reihe "Die Weinprobe von Lissabon" von Paul Grote. Er hat auch noch "Der Portwein Erbe" geschrieben. Den werde ich mir auch noch besorgen.

Eine Frage noch: Wie besorgt ihr euch eigentlich die Bücher, wenn ihr in Portugal seid? Über Amazon geht gut aber bei der Lieferung muss man präsent sein, oder? Unser Briefkasten ist auf jeden Fall zu klein um dickere Bücher reinzustecken.
 
Wie besorgt ihr euch eigentlich die Bücher, wenn ihr in Portugal seid? Über Amazon geht gut aber bei der Lieferung muss man präsent sein, oder? Unser Briefkasten ist auf jeden Fall zu klein um dickere Bücher reinzustecken.
Genau deshalb kaufe ich keine klassischen Bücher, sondern lieber Bücher für den Kindle. :pssst:
 
Zurück
Oben