• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

buchvorstellung(en)

HenryHill

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
hi,
auch wenn es in einem begleittext, irgendwo im WWW heisst:

... este não é um livro de cabeceira, não é um livro para ler à noite antes de adormecer … falar de VIOLÊNCIA DOMÉSTICA, não nos transporta a uma realidade côr-de-rosa e não nos dá, seguramente, os sonhos mais tranquilos, mas pesadelos com o assustador número de vítimas ali referido.

das buch 'sem medo, maria' hat mir gestern ueber (m)eine schlaflose nacht geholfen- und auch dafuer gesorgt, dass ich nach der lektuere nicht mehr schlafen wollte;
das phaenomen, besser die zahlen sprechen fuer sich- allein im vergangenen jahr gab es im zusammenhang mit der 'haeuslichen gewalt' (violência doméstica) 45 tote frauen in portugal.

Os números arrepiam: entre 2000 e 2006 registaram-se cerca de 110 mil ocorrências de violência doméstica, 86% das quais sobre mulheres. Poderíamos estar a falar de um país do Terceiro Mundo, cujas cultura e/ou religião segregam as mulheres, as discriminam e lhes violam direitos consagrados na Carta Universal dos Direitos Humanos. Mas não estamos. Estamos a falar de um país da Europa Ocidental. Falamos de Portugal. Que sociedade é esta que cala e consente tamanha atrocidade?

sem_medo_maria.jpg

kategorie: empfehlenswert/shocking, auch weil es von einer frau kommt die sich inzwischen jahrelang fuer die rechte der portugiesischen frau engagiert.

titel: sem medo maria
autor: fernanda freitas
ISBN: 9789892302072
preis: 14.-euro

gruesse
henry

Hallo Henry,

danke für den Buchtip!
Hab mir ja schon länger vorgenommen mehr portugiesische Bücher zu lesen...

LG
Iris

Im Buch der Bücher fehlen einige Kapitel: Unter den wachsamen Augen von Engel Raziel soll Biff diese Lücke füllen und alles über die Kindheit und die turbulente Jugend von Jesus Christus berichten. Biff ist der einzige glaubwürdige Zeuge dieser Zeit, schließlich ist er in all den Jahren Jesus' bester Freund gewesen und stand ihm schon zur Seite, als dieser noch versuchte, vertrocknete Eidechsen zum Leben zu erwecken ...

hi,
nun, der folgende buchvorschlag ist leider nicht in portugiesischer sprache erhaeltlich- und wer kann, der sollte das ding sowieso im original, also auf englisch, lesen.

Als ich dem Mann, der die Welt retten würde, zum ersten Mal begegnete, sass er am großen Brunnen in Nazareth, und eine Eidechse hing aus seinem Mund.

so gehts los ... und es bleibt witzig aufschlussreich bis ans ende, ich versprechs:-)
das richtige fuer einen sonntag nachmittag auf der terrasse (auch fuer nichtreligioese)

die bibel nach biff - von christopher moore
originaltitel lamb: the gospel according to biff, christ's childhood pal (2002)
erstveroeffentlichung in deutschland: 2002
verlag: goldmann
uebersetzer/in: joern ingwersen
ISBN: 3442541824
seiten: 573
preis: vierzehn euro somethings

viel spasss
henry

Buchtipp

:)
Buchtipp - Hoffnung im Alentejo v. J Saramago

Die Provinz Alentejo, das Land der Sonne, des Weizens, der Olivenhaine und Korkeichen, das Land der Großgrundbesitzer und der Tagelöhner.
Der portugiesische Romancier Jose Saramago verfolgt hier das Schicksal einer Tagelöhnerfamilie über vier Generationen, von der Jahrhundertwende bis kurz nach der Revolution 1974.

Re: Buchtipp

Trofense schrieb:
:)
Buchtipp - Hoffnung im Alentejo v. J Saramago

Die Provinz Alentejo, das Land der Sonne, des Weizens, der Olivenhaine und Korkeichen, das Land der Großgrundbesitzer und der Tagelöhner.
Der portugiesische Romancier Jose Saramago verfolgt hier das Schicksal einer Tagelöhnerfamilie über vier Generationen, von der Jahrhundertwende bis kurz nach der Revolution 1974.

Das kann man nicht bis zum Ende lesen, vllt. nur als Alentejano, ist ungefähr so wie die Filme von Manuel de Oliveira, bloss in Schriftform. :D

Die Filme kenne ich nicht, aber das Buch fand ich total langweilig. Konnte es wirklich nicht zu Ende lesen. Na, vielleicht oute ich mich jetzt hier als Banause, aber ich trage es mit Fassung.

[/quote]

Das kann man nicht bis zum Ende lesen, vllt. nur als Alentejano, ist ungefähr so wie die Filme von Manuel de Oliveira, bloss in Schriftform. :D

[/quote]

Guna warum denn nicht ? ist in der Gegend um Muro doch etwas einsam ++++ ....... ;D

gUNA schrieb:

Das Ende ist aber eigentlich gut lesbar. Nur davor gibt es so ein paar Längen...

Nun staubt das Buch seit ca. 15 Jahren hier im Regal so vor sich hin...

2728483.jpg

...und ihr habt mit ein paar Beiträgen geschafft,dass ich es nun doch lesen werde ::)
(Irgendwie bin ich schon immer an diesem Familiennamen hängen geblieben..."Mau-Tempo", wer heisst denn schon "Mau-Tempo")

Na dann...

Naja, ich hab es bis zum Ende gelesen... Zuerst dachte ich, der schreibt ja ohne Punkt und Komma, schwer zu verstehen irgendwie aber dann... Mir hat dieser politische Roman meine Liebe zu Portugal, zu seiner Geschichte und seinen Menschen geprägt. Ich las es, bevor ich das 1. Mal überhaupt im Alentejo war. Als ich später durch den Alentejo fuhr, hatte ich beim Anblick der Korkeichen und der Olivenhaine auch die in der Familiengeschichte beschriebenen Menschen mit ihren Hoffnungen vor Augen.

AW: buchvorstellung(en)

h_kara.jpg

Süßer Vogel Jugend oder Der Abend wirft längere Schatten - Hellmuth Karasek
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Hoffmann und Campe (Oktober 2006)
ISBN-10: 3455400167
ISBN-13: 978-3455400168
8.95 euro
Rezensionsnotiz Süddeutsche Zeitung, 20.01.2007
Eine Mischung aus Mitleid und Sarkasmus spricht aus Andreas Dorschels Besprechung von Helmuth Karaseks "Altersbuch". Den Geschichten eines Alternden übers Älterwerden heften seiner Ansicht nach etwas Resignatives, Deprimierendes, aber auch stark Selbstbezügliches und Kalauerndes an. Literarisch scheint Dorschel das ganze nicht wirklich ernst zu nehmen. Allerdings weiß er das Buch als "anrührendes" Dokument zu schätzen. Es dokumentiert nämlich für ihn die "bis zum Herrenwitz forcierte Verzweiflung dessen, der den Gedanken nicht aushält, seine Zeit sei vorbei."
boas
komisch, poetisch, bewegend- trotzdem lesenswert;-) und damit bleibe ich mit meinem urteil deutlich unter dem, was die sueddeutsche dazu sagt; trotzdem finde ich zum themenkomplex 'altwerden' philip roths geniales buch um laengen besser.

pedro_b.jpg

... se relatasse sob a forma de crónicas o seu dia-a-dia enquanto profissional e enquanto doente oncológico nos hospitais onde fez o tratamento à doença que lhe foi diagnosticada em Dezembro de 2008.
[ ... ]
Nos meses anteriores à infeliz convocatória, Pedro Múrias, esforçou-se por fazer uma crónica bem-humorada acerca das suas experiências diárias como jornalista e doente de cancro, incluindo alguns directos da sala de tratamento de quimioterapia nos hospitais por onde passou, “usando o braço que tinha livre para falar ao telefone” nas palavras do próprio.

nicht selbst betroffen hatte ich durch meine frau als betroffene zum thema schon einen gewissen 'insiderblick'; dieser ist jetzt, nach der lektuere des buches, um einiges erweitert.

have phun e boa leitura
henry

tessadeloo.jpg

hi,
tja, die twins habe ich im herbst vergangenen jahres gelesen und die autorin danach gern im kopf behalten; die novelle 'harlekino' spielt in marokko, wo frau loo nach eigenen angaben speziell in den nicht so bekannten gegenden (e.g. atlas) viel herumgereist ist.

hier ein wenig klappentext:

Harlekino
Even though he is the son of a Dutch mother Said has a Moroccan first name in memory of the virtuoso Oud player his mother fell in love with twenty years ago. When she found out she was pregnant, he ran off and returned to Morocco. Said decides to look for his father, in the hope of finding a new identity in a new world. His childhood friend Hassan accompanies him. They only have one starting point – a grocery shop in Fez. From there they follow the trail of the Oud player, who leads them from the cedar woods of Ifrane to the red dunes of the desert to the high Atlas, where Kasbahs are locked in a losing battle with decay. The two friends, who as children shared shared an imaginary land which they both ruled – try to rekindle their friendship.

Said’s search sends him deeper into disillusionment and into the arms of Islam, where he tries to find something to hold on to. But there is a disturbing presence. A seemingly fictitious character from their imaginary land infiltrates Said’s. While Said desperately tries to get rid of him, different aspects of his life, more and more beyond his control, reach an apotheosis resulting in one final deed affecting man and beast alike.

wenn nun die kritiken auch nur annaehernd zutreffen ...

‘Imagination and violence play a big part in Tessa de Loo’s 6th novel, and the first ‘big’ one since THE TWINS. It is also a very relevant novel. HARLEKINO takes on many contemporary themes: the clash between religions, displacement, migration, friendship. Together with the original theme of the search for identity, that makes of HARLEKINO a great novel. The search for the father is described in such detail that the desert sand practically crunches between the pages.’

... dann wird es bestimmt ein supi lesevergnuegen.

vllt berichte ich spaeter noch genauer
greezzzz & boa leitura
henry

hi,
die beiden folgenden buchvorschlaege sind evtl nur fuer einige spezialisten in diesem forum wirklich hilfreich- mir waren/sind sie hilfreich genug;-)

*abgebildet sind die jeweiligen englischen ausgaben, beide werke sind jedoch auch auf deutsch erhaeltlich.

iPhone missing manual, deutsche ausgabe, €24.50
iphone_manual.jpg

iphone_manual1.jpg

das deutschsprachige google analytics buch, €25.99
google_analy.jpg

google_analy1.jpg

gruesse aus lx
henry

hi,
die beiden folgenden buchvorschlaege sind evtl nur fuer einige spezialisten in diesem forum wirklich hilfreich- mir waren/sind sie hilfreich genug;-)

*abgebildet sind die jeweiligen englischen ausgaben, beide werke sind jedoch auch auf deutsch erhaeltlich.

iPhone missing manual, deutsche ausgabe, €24.50
iphone_manual.jpg

iphone_manual1.jpg

das deutschsprachige google analytics buch, €25.99
google_analy.jpg

google_analy1.jpg

gruesse aus lx
henry

Oh Gott Henry, die beiden letzten sind ja wirklich hochspannend....gähn.....ich bleibe lieber bei Deiner Philip Roth - Empfehlung. Man nähert sich rasant der Zielgruppe..........

hi,
wer im 40. geburtsjahr der portugiesischen nelken revolution sein historisches wissen um diese ein wenig anreichern will liegt mit dem folgenden buchhinweis vllt gerade richtig; bis vor einigen jahren nur auf nederlandse erhaeltlich [e.g. editado em língua neerlandesa com o título Portugal, de Bloem en de Sikkel, De Arbeiderspers — Amesterdão, em Novembro de 1975], lag dieses zeitzeugniss von rentes de carvalho heute in portugiesischer sprache fuer €15 bei meinem buchhaendler.

Portugal, a Flor e a Foice (escrito entre Abril de 1974 e Outubro de 1975) é a observação pessoal que um português culto e estrangeirado faz do seu país em mudança.
[ ... ]
J. Rentes de Carvalho faz uma História alternativa da Revolução e das suas figuras de proa, em que novos factos e relações de poder se conjugam num relato sui generis, revelador e, no mínimo, desconcertante.
Nesta apreciação aguda e de tom sempre crítico, todos os mitos da História Portuguesa são, senão destruídos, pelo menos questionados: o Sebastianismo, os Descobrimentos, Fátima; denunciadas instituições como a Monarquia e a Igreja; e impiedosamente escalpelizado não apenas o antigo regime mas também, e sobretudo, o 25 de Abril.

die o-version steht bei meiner frau im buchregal und ich habe in der vergangenheit auch schon zwei/drei mal hineingeschaut; trotz eines knapp zweijaehrigen studienaufenthaltes im gelderland (vor XX jahren;-) reicht meine sprachkenntnis heute fuer einige stellen aber nicht mehr aus. well, alles eine trainingsfrage denke ich und z.zt. faellt mir die portugiesische sprache sowieso leichter;-)

A pergunta data provavelmente dos netos de Adão, mas esses não dispunham das possibilidades publicitárias do Novo Testamento, e assim nos encostamos a Pilatos quando, com ênfase, queremos saber o que é a verdade. Com a nossa e a alheia se confecciona a História, o curioso refogado de factos, mentiras e aparências que, segundo o interesse dominante, levianamente muda de sabor e colorido. Neste relato ninguém encontrará a Verdade, sim uma colectânea de factos e acontecimentos, uma ou outra profecia e os comentários que a mudança, mais radical na aparência que na realidade, me levaram então a fazer. Por se destinar apenas ao público holandês que, nas palavras de um crítico, sabia então «assustadoramente pouco» de Portugal, inclui-se um resumo histórico que ao leitor português poderá parecer supérfluo. Todavia, se nunca os leu, talvez isso o leve a proveitosamente tomar conhecimento da História de Portugal e do Portugal Contemporâneo, de Oliveira Martins, e a admirar-se, como eu em permanência me admiro, que desde há tantos séculos sejam diminutas as mudanças de atitude do bom povo português em relação à res publica e aos que a tratam como coisa sua.

flor_foice_zps63935211.png

No ano em que se comemora o 40.º aniversário da Revolução dos Cravos, a publicação de Portugal, a Flor e a Foice, até aqui inédito em Portugal, promete dar que falar.

oke, das klingt alles schon ganz vielversprechend; ich werde das buch lesen und dann ggf. hier meinen eindruck schildern.

Zitat Mario Crespo, Jornal das 9
"Deus abençoe Portugal. Boa noite"

armer abgeschossener mario- ueber dich muss ich heute auch noch etwas schreiben; viva o 25 de abril bis hier hin schon mal.

greezz
henry

Zurück
Oben