• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Braucht man zum Hinstellen eines Mobilheimes eine Baugenehmigung?

womo

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
braucht man zum hinstellen eines Mobilheimes eine Baugenehmigung? Das lese ich aus einem Bericht in der ESA heraus, den Dr. Rathenau verfasst hat. Danach sind alle fahrbar/beweglichen u. bewohnbaren Räume, welche mit ihrem Gewicht auf dem Boden stehen, baurechtlich wie ein Steingebäude zu betrachten. Weiß jemand, darüber Bescheid? wo man im Einzelnen darüber nachlesen kann? Baugesetz oder Baurecht! Wo würde dann ein Genehmigungs- Bewilligungsverfahren angestrengt?

Algarvi
 
(art. 21º RJRAN) que são “interditas todas as acções que diminuam ou destruam as potencialidades para o exercício da actividade agrícola das terras e solos da RAN”, seguindo-se depois uma enumeração exemplificativa de acções concretas vedadas aos particulares, que devem ser sempre interpretadas tendo em conta a redacção daquela regra geral

Art. 21º RJRAN), dass "alle Handlungen, die das Potential für die landwirtschaftliche Tätigkeit der Länder und Böden des RAN verringern oder zerstören, verboten sind, gefolgt von einer beispielhaften Liste von konkreten Handlungen, die für Privatpersonen verboten sind.
Weitere Möglichkeiten zur Nutzung eines Terreno Agrícola Nacional/RAN, um das es hier wohl geht, wie z.B. der Bertrieb eines Golf- oder Campingplatzes, Anbauten zur landwirtschaftlichen Nutzung etc findest Du - die brauchen dann eventuell eine Licença, welche wiederum die Einbeziehung von Projektplanern, Architekten, Baubehörden erfordert, oder eben eine Licença Previa wie für das casa de apoio/Geräteschuppen bis 30qm, also eine einfache Mitteilung an das Rathaus über die Errichtung eines solchen.
Für deinen Campingwagen brauchst Du eine akzeptable Begründung, z.B. Vermietung an Touris, und dann wohl eben eine Erlaubnis/Licença. Die Frage ob Du selber darin wohnst, ist eine andere. Du kannst ihn auf gut Glück einfach so dahinstellen und hoffen, dass deine Nachbarn nett sind, die Behörden nicht scharf auf solche Fälle sind - am besten mal rumfragen. Der Geräteschuppen ist da mMn unverfänglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das war schon sehr aufschlussreich. Was aber ist "mMn". Will ja nichts ungesetzliches veranstalten und mich darum umfangreich vorab informieren. Direkt in Portugal wohnen, habe ich nicht geplant. Mit meinen Nachbarn habe ich, wenn ich da bin, ein bomben Verhältnis. Sollte ich ins Auge fassen, einmal an Touris vermieten zu wollen, werde ich mich dann um fachlich versierte anfallende Kosten für eine Licenca bemühen.
Noch eine Frage: wo kann man die Art. 21º RJRAN,ausführlich, bestenfalls in Deutsch, nachlesen.

Grüße Algarvi
 
Zurück
Oben