• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bom Jesus do Monte | UNESCO Weltkulturerbe

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast

selbst, wenn man mit der Religion nichts zu tun hat.

Am Bom Jesus bin ich immer nur vorbei geschrappt, bislang.

Der Besuch stand schon lange auf meiner "2-do-list", und ist seit letzdem WE abgehakt.

Es ging los mit Treppen steigen, weil "wenn schon, denn schon", geht man den "ganzen Weg"...

37667041rd.jpg

Ok, eigentlich wollte ich den nehmen, ist er doch sooo Umweltfreundlich, da nur mit Wassertanks betrieben.
Mehr als nur sehr Umweltfreundlich also, genial sogar, in einer Gegend, in der Wasser bislang nicht fehlt.
Und ist noch immer die
Hättet ihr das gewusst?
Ich auch erst seit kurzem, auch deshalb wollte ich die Bahn gern nutzen, aber ich durfte nicht.
Der Fahrer machte vor meiner Nase die Einstiege dicht und meinte, die nächste Rutsche gäbe es erst in einer Stunde.
Schnief.

37667042ex.jpg

Also sehnsüchtig auf den Eingang schauend...

37667043du.jpg

...ja, da will ich hoch..., Höhenunterschied nur etas über 100 Meter..

37667045sb.jpg

Und dann stehe ich vor den Treppen, Serpentinienartig sind sie angelegt, und ich denke, "du warst schon 2x den Köllner Dom hoch, also..."

37667046su.jpg

War dann gar nicht wirklich sooo schlimm, obwohl meine "Köllner Dombesteigungen" schon etwas mehr als etliche Jahre her waren.
Und dann stand ich dort und dachte, ok, also doch noch ein paar Stufen.
Hatte mich eh schon gefragt, wann ich diesen Anblick habe, ist er doch "DER" Anblick...

37667048mh.jpg

Tja, und oben angekommen, gab es dann wieder Stufen, aber na ja, das waren die letzten, wollte man nur die Kirche sehen. :)

37667049ct.jpg

Mehr dann die Tage mal.

LG,
Sivi

Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr schön. Der Ort und die Fotos. Danke fürs Teilen. Falls ich mal in der Gegend bin...
(und das mit dem Dom...jaja...wir stehen erschöpft und schnaufend auf einem Treppenabsatz, da flitzt ein Ömchen an uns vorbei:shocked:)

Hi Sivi,
Habt ihr auch das Wunder vom Bom Jesus erlebt?
Das einzige Wunder, das ich hier relebt habe, ist, dass ich nach den ganzen Stufen keinen Muskelkater hatte :)

Die Strasse führt übrigens auch bergab, auch, wenn es aufgrund einer optischen Täuschung nicht danach aussieht ;)

@Farbenzeit
solltest du mal in der Gegend sein, kannst dich ja mal melden.

Hier noch ein paar Fotos, die zweite Bahn stand natürlich oben bereit, aber runter kommt man ja eh immer irgendwie...

37680219lu.jpg

37680220wa.jpg

Keine Ahnung, ob diese "Höhle" künstlich angelegt wurde, ich mag sowas so oder so:

37680221ab.jpg

37680223td.jpg

37680225pj.jpg

37680226fr.jpg

Es tropft von oben, kaum zu erkennen, aber niedlich:

37680229gf.jpg

Ein schöner Rücken:

37680232ca.jpg

...und schon wieder kaum mehr Zeit, irgendwann kommen auch ein paar Bilder von der Innenansicht, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe.

LG,
Sivi

Die Anlage liegt ja relativ weit außerhalb. Wir waren mit der Regionalbahn von Porto in Braga und sind dann für (einfach) 1,50 Euro mit dem Bus direkt aus dem Zentrum Bragas zum Eingang gefahren - ebenso wieder zurück - ein Auto wird also nicht benötigt, ich kann mich leider nicht mehr an die Liniennummer erinnern ...
IMG_20171031_140557918.jpg

ich kann nicht wiederstehen...:angst:

Mit ein paar kleinen Spenden ist es nicht getan...
porto2011_1121.jpg

Da ist es schon besser, wenn man die Karte dabei hat.
porto2011_1118.jpg

Aber auch der Teufel lauert in der Nähe (oder doch nur eine Kuh?)
porto2011_1145.jpg

und noch ein paar An- und Einsichten von 2011
porto2011_1147.jpg
porto2011_1148.jpg
porto2011_1151.jpg porto2011_1160.jpg
Ich glaube wir sind mit der Bahn runter gefahren und dann hoch gelaufen, aber sicher bin ich nicht mehr
porto2011_1161.jpg
porto2011_1163.jpg
porto2011_1175.jpg
porto2011_1184.jpg

Mein Navi hat mich damals da dauernd drum rum geführt, obwohl in in Braga wohin wollte.
Ich wollte es schon fast aus dem Fenster werfen :-D

Aber deswegen erkenne ich jetzt einige Bilder von draussen ;)

Mein Navi hat mich damals da dauernd drum rum geführt, obwohl in in Braga wohin wollte.
Ich wollte es schon fast aus dem Fenster werfen
War dein eigentliches Ziel nicht sogar Vila Verde? Lol

Um den Berg kann man auch schön spazieren gehen.
An Wasser mangelt es dort jedenfall nicht:

37687445gk.jpg

Was auch das Moos beweist:

37687446gt.jpg

37687447zd.jpg

37687448aq.jpg

37687449bn.jpg

Den Teich mit Booten hatte ich aber nicht erwartet:

37687450df.jpg

37687451wu.jpg

Die Goldfische sehen auf dem Bild kleiner aus, als sie waren, waren ordentliche Brocken:

37687452ok.jpg

37687455yo.jpg

Ach weißte, da war sein Büro, aber niemand da, ich musste dann wieder zurück und er nannte mir eine Strasse zum treffen.
Das war der Anfang vom Elend. Deswegen kenne ich den Berg nun aus recht vielen Perspektiven :-D

Ich hatte ja noch ein paar Bilder der Innenansicht versprochen, hier kommen sie, wenn auch nur wenige, auch die von aussen zeigen nur wenige Eindrücke, es gibt sooo viele Statuen etc, aber ich möchte ja auch, dass, wer immer Aufgrund dieses Beitrages dorthin geht, noch vieles andere zu sehen hat ;)

Es war keine offizielle Messe, aber alles war begleitet von choralem Gesang, man kam rein und hörte "Mönchsgesang", zumindest bei meinem Besuch.

37693938xg.jpg

Die "Decke", bzw ein Teil davon.

37693940ov.jpg

Man legt Wert auf Details, auf dem ganzen Weg und auch in der Kirche:

37693944go.jpg

37693946lu.jpg

Natürlich gibt es auch hier eine Orgel, wenn auch nicht so beeindruckend wie die im Tipp - Das Mosteiro/Kloster de Tibães - Bericht mit vielen Bildern
(Wer hat da eigentlich die Überschrift geändert? Ich hatte nicht "Bericht mit vielen Bildern" dabei angegeben...!)

37693948jr.jpg

Der Altar, auch ungewöhnlich, fand ich:

37693949pp.jpg

Zoom:

37693950me.jpg

Und dann ging es wieder bergab:

37693951zm.jpg

Auf dem Hinweg dran vorbei gelaufen, ja, aber erst auf dem Rückweg war ersichtbar:

37693952pz.jpg

Eine Schlange schlängelte sich um die Säule, wer bergauf geht, sieht den Schlangenkopf nicht, nur, wenn man sich umdreht:
37693955if.jpg

Allen viel Spass und Augen auf, solltet ihr dort sein, es gibt wirklich viele Details, liebevoll gestaltet.
Das ist, was ich liebe, auch, wenn ich eigentlich "Gottlos" bin ;-)

LG!

Zurück
Oben