1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bom Jesus do Monte | UNESCO Weltkulturerbe

Dieses Thema im Forum "Leben in Portugal" wurde erstellt von Sivi, 14 Januar 2020.

  1. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    1.810
    Punkte für Erfolge:
    113
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    selbst, wenn man mit der Religion nichts zu tun hat.

    Am Bom Jesus bin ich immer nur vorbei geschrappt, bislang.
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Der Besuch stand schon lange auf meiner "2-do-list", und ist seit letzdem WE abgehakt.

    Es ging los mit Treppen steigen, weil "wenn schon, denn schon", geht man den "ganzen Weg"...


    [​IMG]

    Ok, eigentlich wollte ich den Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. nehmen, ist er doch sooo Umweltfreundlich, da nur mit Wassertanks betrieben.
    Mehr als nur sehr Umweltfreundlich also, genial sogar, in einer Gegend, in der Wasser bislang nicht fehlt.
    Und ist noch immer die Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Hättet ihr das gewusst?
    Ich auch erst seit kurzem, auch deshalb wollte ich die Bahn gern nutzen, aber ich durfte nicht.
    Der Fahrer machte vor meiner Nase die Einstiege dicht und meinte, die nächste Rutsche gäbe es erst in einer Stunde.
    Schnief.

    [​IMG]

    Also sehnsüchtig auf den Eingang schauend...

    [​IMG]

    ...ja, da will ich hoch..., Höhenunterschied nur etas über 100 Meter..

    [​IMG]

    Und dann stehe ich vor den Treppen, Serpentinienartig sind sie angelegt, und ich denke, "du warst schon 2x den Köllner Dom hoch, also..."

    [​IMG]

    War dann gar nicht wirklich sooo schlimm, obwohl meine "Köllner Dombesteigungen" schon etwas mehr als etliche Jahre her waren.
    Und dann stand ich dort und dachte, ok, also doch noch ein paar Stufen.
    Hatte mich eh schon gefragt, wann ich diesen Anblick habe, ist er doch "DER" Anblick...

    [​IMG]

    Tja, und oben angekommen, gab es dann wieder Stufen, aber na ja, das waren die letzten, wollte man nur die Kirche sehen. :)

    [​IMG]

    Mehr dann die Tage mal.

    LG,
    Sivi
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Januar 2020
    Jolly2, Stephanie, big80s und 13 anderen gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Bom Jesus Monte Forum Datum
    Bom Jesus do Monte Liebe, Romantik + Partnerschaft 9 Januar 2011
    Bom Jesus do Monte - aufwendige Renovierungen Nachrichten aus Portugal 14 September 2010
    Frage Bedeutung "Bom Sucesso", OT aus "Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)" Portugal Allgemein 16 Juni 2020
    Tipp Besuch beim Winzer | Quinta Várzea da Pedra (Bombarral) Wein aus Portugal 11 August 2019
    55 Azoren-Bombeiros zum Festland entsandt Alles über die Azoren 17 Oktober 2017

  3. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.156
    Zustimmungen:
    2.227
    Punkte für Erfolge:
    113
    Sehr, sehr schön. Der Ort und die Fotos. Danke fürs Teilen. Falls ich mal in der Gegend bin...
    (und das mit dem Dom...jaja...wir stehen erschöpft und schnaufend auf einem Treppenabsatz, da flitzt ein Ömchen an uns vorbei:shocked:)
     
  4. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    966
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi Sivi,
    Habt ihr auch das Wunder vom Bom Jesus erlebt?
    Iris
    --- Folge-Nachricht angehängt, 15 Januar 2020, Datum der Originalnachricht: 15 Januar 2020 ---
    Das hier meine ich:-D

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    DangerouslyBlue, ALISAN und Farbenzeit gefällt das.
  5. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.156
    Zustimmungen:
    2.227
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das ist ja echt witzig!
     
  6. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    1.810
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das einzige Wunder, das ich hier relebt habe, ist, dass ich nach den ganzen Stufen keinen Muskelkater hatte :)

    Die Strasse führt übrigens auch bergab, auch, wenn es aufgrund einer optischen Täuschung nicht danach aussieht ;)

    @Farbenzeit
    solltest du mal in der Gegend sein, kannst dich ja mal melden.

    Hier noch ein paar Fotos, die zweite Bahn stand natürlich oben bereit, aber runter kommt man ja eh immer irgendwie...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Keine Ahnung, ob diese "Höhle" künstlich angelegt wurde, ich mag sowas so oder so:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es tropft von oben, kaum zu erkennen, aber niedlich:

    [​IMG]

    Ein schöner Rücken:

    [​IMG]

    ...und schon wieder kaum mehr Zeit, irgendwann kommen auch ein paar Bilder von der Innenansicht, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe.

    LG,
    Sivi
     
    SomeOne, Stephanie, Iris_K und 4 anderen gefällt das.
  7. big80s

    big80s Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    20 April 2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Anlage liegt ja relativ weit außerhalb. Wir waren mit der Regionalbahn von Porto in Braga und sind dann für (einfach) 1,50 Euro mit dem Bus direkt aus dem Zentrum Bragas zum Eingang gefahren - ebenso wieder zurück - ein Auto wird also nicht benötigt, ich kann mich leider nicht mehr an die Liniennummer erinnern ...
    --- Folge-Nachricht angehängt, 16 Januar 2020, Datum der Originalnachricht: 16 Januar 2020 ---
    IMG_20171031_140557918.jpg
     
    zip und Herbert gefällt das.
  8. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    2.392
    Punkte für Erfolge:
    113
    ich kann nicht wiederstehen...:angst:

    Mit ein paar kleinen Spenden ist es nicht getan...
    porto2011_1121.jpg
    Da ist es schon besser, wenn man die Karte dabei hat.
    porto2011_1118.jpg

    Aber auch der Teufel lauert in der Nähe (oder doch nur eine Kuh?) porto2011_1145.jpg
    und noch ein paar An- und Einsichten von 2011 porto2011_1147.jpg porto2011_1148.jpg porto2011_1151.jpg porto2011_1160.jpg
    Ich glaube wir sind mit der Bahn runter gefahren und dann hoch gelaufen, aber sicher bin ich nicht mehr
    porto2011_1161.jpg porto2011_1163.jpg porto2011_1175.jpg porto2011_1184.jpg
     
  9. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1.916
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mein Navi hat mich damals da dauernd drum rum geführt, obwohl in in Braga wohin wollte.
    Ich wollte es schon fast aus dem Fenster werfen :-D

    Aber deswegen erkenne ich jetzt einige Bilder von draussen ;)
     
    irisb gefällt das.
  10. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    1.810
    Punkte für Erfolge:
    113
    War dein eigentliches Ziel nicht sogar Vila Verde? Lol

    Um den Berg kann man auch schön spazieren gehen.
    An Wasser mangelt es dort jedenfall nicht:

    [​IMG]

    Was auch das Moos beweist:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Teich mit Booten hatte ich aber nicht erwartet:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Goldfische sehen auf dem Bild kleiner aus, als sie waren, waren ordentliche Brocken:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    zip, ALISAN, Ozzy und 3 anderen gefällt das.
  11. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1.916
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ach weißte, da war sein Büro, aber niemand da, ich musste dann wieder zurück und er nannte mir eine Strasse zum treffen.
    Das war der Anfang vom Elend. Deswegen kenne ich den Berg nun aus recht vielen Perspektiven :-D
     
    Sivi gefällt das.
  12. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    1.810
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich hatte ja noch ein paar Bilder der Innenansicht versprochen, hier kommen sie, wenn auch nur wenige, auch die von aussen zeigen nur wenige Eindrücke, es gibt sooo viele Statuen etc, aber ich möchte ja auch, dass, wer immer Aufgrund dieses Beitrages dorthin geht, noch vieles andere zu sehen hat ;)

    Es war keine offizielle Messe, aber alles war begleitet von choralem Gesang, man kam rein und hörte "Mönchsgesang", zumindest bei meinem Besuch.

    [​IMG]

    Die "Decke", bzw ein Teil davon.

    [​IMG]

    Man legt Wert auf Details, auf dem ganzen Weg und auch in der Kirche:


    [​IMG]

    [​IMG]

    Natürlich gibt es auch hier eine Orgel, wenn auch nicht so beeindruckend wie die im Tipp - Das Mosteiro/Kloster de Tibães - Bericht mit vielen Bildern
    (Wer hat da eigentlich die Überschrift geändert? Ich hatte nicht "Bericht mit vielen Bildern" dabei angegeben...!)

    [​IMG]

    Der Altar, auch ungewöhnlich, fand ich:

    [​IMG]

    Zoom:

    [​IMG]

    Und dann ging es wieder bergab:

    [​IMG]

    Auf dem Hinweg dran vorbei gelaufen, ja, aber erst auf dem Rückweg war ersichtbar:

    [​IMG]


    Eine Schlange schlängelte sich um die Säule, wer bergauf geht, sieht den Schlangenkopf nicht, nur, wenn man sich umdreht:
    [​IMG]

    Allen viel Spass und Augen auf, solltet ihr dort sein, es gibt wirklich viele Details, liebevoll gestaltet.
    Das ist, was ich liebe, auch, wenn ich eigentlich "Gottlos" bin ;)

    LG!
     
    Jolly2, SomeOne, ALISAN und 4 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.