• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umfrage Blitzumfrage - eilt! - Was machen wir in einer Stunde in Lisboa?

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Frau, Kind-1 8,5 Jahr, Kind-2 fast 6 Jahre und ich. Was machen wir heute (kalt, sonnig) in Lisboa? Gegen halb zwei wollten wir losfahren und um 19:00 sind wir in Trafaria zum Abendessen.

Kosten sollten sich im Rahmen halten. Bisher dachte ich an die Estufas Frias, Spaiergang und vielleicht noch ins El Core Inglés. Ist in der Nähe und ich benötige auf die Schnelle ein paar Weingläser.

... aber, eine ähnliche Runde haben wir schon mal gemacht.

Vorschläge?

Klar kann ich ein wenig rumgoogeln und finde auch was. Aber warum sich nicht von Ideen anderer inspirieren lassen.
 
Ich sehe schon, drei im Zoo abgeben und ich ins Kaufhaus. Verkehrte Welt. Mir gefällt es eigentlich bei den Affen besser.

So, wir zischen los. Ich mache einfach mal LX Factory halt. Man soll es nicht glauben, ich war noch nie dort. Gefällt es nicht, dann ist der Marquês de Pombal auch nicht mehr weit. Mit der Sonne ist es überall schön!
 
Danke für Eure guten Ratschläge. Vor allem, das mit den Essenszeiten. Wir sind dennoch halbwegs pünktlich ... ins Restaurant :-D

Also, es wurde der Zoo. Dort scheint mir seit Neuestem fast rund um die Uhr Fütterung zu sein. Jedenfalls hat es mich nicht an eine coole Künstler-Location, sondern an eine banale Fressgasse erinnert. Das etwas andere Angebot beschränkt sich auf die obligatorischen Konsumläden der alternativen Reiseszene. Ein Vinyl-Laden, Tattoo-Studio, Kräutertees, Traveler Socken aus China, Schwarzweiß-Fotos mit Lisboa-Motiven, Kork-Shop und ach, den restlichen einfallslosen Jung-und-Hipp-Touri-Müll habe ich vergessen.

Ich will jetzt niemand den Spaß verderben. Wer allerdings 80er-Jahre Lofts aus Berlin kennt (vor allem die grenzenlosen Loft-Partys) und nach dem Mauerfall Westhafen, Tacheles, Brezelberg vor der Bürgerinvasion, der kann über die LX-Factory nicht einmal mehr lächeln. Tatsächlich etwas deprimierend ist die offensichtlich erfolgte Kommerzialisierung einer damals neuen und anderen Lebensart. Von der angeblichen Kreativität ist nichts als ein billiger Abklatsch und eine schlecht gemachte Kopie der 70er/80er-Jugendkultur übrig geblieben. Abgepackt und verkauft in und von Englisch sprechenden (Knall-)Tüten mit Nasenring.

Aber passt schon. :rolleyes: Andere Zeiten, andere Vorlieben. Meiner Frau fiel nicht viel auf. Die hielt es für ganz okay, wie eben jede Fressgasse auf Welt. :-D:fies:

Etwas mehr ginge schon. Jedenfalls empfehle ich allen aus meiner Generation, die ein bisschen europäische Großstadterfahrung haben, den echten Zoo zu besuchen.

Noch eines muss ich loswerden. Es gibt auch einen Surf- oder Reiseshop. Eine Wand ist vollkommen "begrünt", also eine Pflanzenwand. Man sieht jedoch von Weitem, dass es Plastikpflanzen sind. Später im El Corte Ingês stand ich vor einer ähnlichen Wand. Nur dort waren es echte Pflanzen, die auf einer horizontalen, feuchten Mulchschicht wuchsen. So weit musste es also kommen. Traditionelle Konsumtempel machen vor, wie man es richtig macht. Verkehrte Welt.
 
Jetzt hast Du mich desillusioniert.:frown2:
Ich überlege nämlich grade, was ich mir im Herbst angucken will.
Die LX war ganz oben auf der Liste.
Oder wir treffen uns und gehen zusammen lästern :fies:.
 
...Oder wir treffen uns und gehen zusammen lästern :fies:.

So machen wir es. Du gehst allein hin und danach essen wir was Richtiges und lästern noch besser. :-D

Nein wirklich, ich glaube, es lohnt nur, um zu sehen, wie es dorgt ist. Es gibt eine Dachterrasse mit Lounge. Ich glaube, im obligatorischen und ach so super kreativen Paletten-Look. Mir war es aber zu "luftig" da oben im 13 Grad kühlen Wind. Und dafür anstehen, mache ich natürlich auch nicht.

An einem warmen Tag und ohne Schlange ist es dort sicher nett. Wer nichts erwartet, der findet es in der LX Factory vielleicht doch nicht so schlecht. Ich vermute auch, wenn man sich wirklich Zeit nimmt und intensiv sucht, dann findet man eventuell auch irgendwo etwas Kreatives zum Kaufen.

Bei mir war vermutlich die Erwartungshaltung zu hoch. Ich habe Euch alle nun so tief heruntergezogen, dass es eigentlich nur besser sein kann. Und das kalte Wetter trug auch was dazu bei. Also Kopf hoch @Farbenzeit :cool:
 
Vor dem Schlafengehen noch ein paar Bilder aus dem Zoo. Schon einmal gute Nacht, Freundinnen und Freunde!


6-1.jpg


6-2.jpg


6-3.jpg


6-4.jpg


Und noch eins für @zip und @Farbenzeit


_DSC9378.jpg
 
IMG_1634.jpg
IMG_1633.jpg
IMG_1639.jpg
IMG_1658.jpg
IMG_1656.jpg


Auch wir waren natürlich im "Zoo", gefallen hat mir der Eishersteller und -verkäufer, der mit Pedalkraft arbeitete:

Angetan haben es uns auch die Portweinfläschchen ;)
Bitte die doppelten Bilder löschen ... Dankeschön
schon passiert...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben